Malen & Basteln Eigendlich will ich nur anmalen...

kunstkeks

Slacker
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
350
Ich habe am Wochenende Confrontation kennengelernt. Es hat schon Spaß gemacht, was an meinem wirklich extremen Würfelglück gelegen haben könnte.

Aber eigendlich will ich nur die Figuren anmalen. Mit den Regeln kenne ich mich nicht aus. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (zum anmalen)?

Ich habe eine Figur zum "üben" geliehen bekommen (Der Besitzer freut sich, wenn er sie zurückbekommt). Ich habe einfach mal drauf los gepinselt. In Ermangelung eines dünnen Pinsels habe ich einen anderen "beschnitten", morgen bestelle ich mir welche. Ich habe Acrylfarben und eine ruhige Hand, zeichne und male sonst auch, hab aber noch nie Figuren angemalt.

Achja: Die Figur ist ein Troll mit einem Bogen, generell interesiere ich mich mehr für Fantasy als für Science Fiction. Wenn man das so sagen kann.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

ich habe da noch einen kleinen Gußrahmen, der als Promoartikel dem Games Workshop Magazin beilag und einen Zwerg und einen Nachtgoblin aus Plastik enthält.
Das ist dein Geburtstagsgeschenk (und nein, meinen Token Pappe von Chez Goth bekommst du nicht!)
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Haste keien Bastelladen in der Nähe?
da bekommt man auch gute und vor allem sind die billiger als die von GW*G*
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Erstmal schön, dass du dich für Confrontation entschieden hast.

Als kleinen Tip würde ich vorschlagen, erstmal größere Figuren wie Wolfen oder Devourer anzumalen, es ist leichter weil die Flächen und Details größer sind. Wenn du dann Übung hast und auch ein paar Techniken kennst, solltest du dich an die kleineren Minis wagen, manche Confrontation Sachen sind wirklich ziemlich mini
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Ich habe da nochmal ne Frage. Womit säuber ich die Figuren? Und wenn ich da nochwas zusammenstecken muss, tut es da fürs erste auch normaler Sekundenkleber?
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Ich verwende fast ausschließlich Sekundenkleber um meine Modelle zusammenzubauen.
Bei wirklich großen Figuren kann es sehr hilfreich sein, mit einem sehr kleinen Bohrer und Büroklammern die Verbindungspunkte zu verstärken - ich hab damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit säubern meinst du das entfernen von Talkum und fett vom Gussprozess? Dann lauwarmes Spüliwasser, danach die Figuren gut abspülen mit klarem Wasser um die Reste vom Spüli loszuwerden.

Zum entfärben ansonsten: Aceton für Metallfiguren und Bremsflüssigkeit für Plastikminis haben sich bewährt.
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

daVinci Kunsthaarpinsel werden von vielen genommen. Die sind sehr gut und nicht zu teuer.
Wenn eine Klebestelle wirklich halten soll schwöre ich auf UHU endfest 300. Das ist ein Zweikomponentenkleber mit langer Abbindezeit.

Ansonsten kannst Du dir die Artikel durchlesen auf
http://www.coolminiornot.com/
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Aber eigendlich will ich nur die Figuren anmalen. Mit den Regeln kenne ich mich nicht aus. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (zum anmalen)?

Wenn es dir wirklich nur um das Sammeln der Figuren aus "bemahlleidenschaft" geht, würde ich auch noch ein paar andere Quellen mal anlaufen, die ebenfalls Miniaturen herstellen. Die Firma "Reaper" kann ich zum Beispiel auch nur weiterempfehlen: *Click me*
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir Figuren von Reaper bestellt und ich hatte noch ein paar Confro-Zwerge rumliegen. Die gefallen mir beide sehr gut.
Das MaLexikon gefällt mir, es siehr sehr hilfreich aus.
Das hört sich gut an, Skar, ich werde dich daran erinnern. (ähh... ich versuche es)

Ich konnte es gestern nicht abwarten zu malen, deshalb habe ich die Antworten garnicht mehr abgewartet und gleich losgelegt. (Ja, ich habe grundiert und die Figur vorher mit Spüli gewaschen...) Aber ich denke, ich werde mir Grundierung in Spray Form kaufen...
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Puh! Confrontation... ich hab auch einige Minis von Rack'am, aber ich muss ehrlich sagen: Die sind mir zu filigran, ich drau mich nicht die anzumalen... bei GW hatte ich keine Probleme...

Allerdings fänd ich's für die Vitrine schön, wenn die biester 2-3mal so groß wären!
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Reaper- und Freebooter-Miniaturen sind auch hammergeil zum Bemalen, weil diese wirklich nur zu Kunstzwecken hergestellt werden und nicht zu Spielesystemen gehören, soweit ich weiss. Trotzdem nutze ich z.B. einen Reaper-Dunkelelfen als Adligen meiner Warhammer Fantasy-Armee und eine Drow von Freebooter als Magierin für selbige, da diese Minis wirklich chique Kernstücke deiner Armee hermachen können, GW-Charaktermodelle (besonders ältere und besonders die der Dunkelelfen) stinken einfach, und selbst die Besseren kommen meiner Meinung nach nicht an Miniaturen von Werner Klocke & co. ran.
 
AW: Eigendlich will ich nur anmalen...

Hm... da das auch irgendwie zum Thema passt, stell ich ganz frech auch gleich mal ne Frage:
Hab in Wien auch zu den Confrontation- Figuren gefunden und will sie eigentlich auch nur sammeln. Das Anmalen ist bis jetzt auch recht gut gelaufen. Mein Erstling, eine Daikinee Zephir, ist auch gar nicht mal so schlecht geworden, nur leider fällt das blöde Ding mir dauernd um. Sollte ich den beiliegenden Sockel durchbohren oder wie könnte ich die Figur standfester machen?
(Wer die kennt: das ist die, die seitlich zu sehen ist und mit dem Körper in der Luft hängt. Daher auch das extreme Übergewicht auf eine Seite.)
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt von TT- Spielern nur das Steckprinzip kennen gelernt hab, daher auch die Angst irgendwas kaputt zu machen. Ich frag lieber mal, bevor ich stundenlange Arbeit zu nichte mache.
 
Zurück
Oben Unten