Ehre wem Ehre gebührt

Arashi

Gott
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1.392
Früher habe ich ja recht viel L5R gespielt, jetzt leider lange nicht mehr.
Was damals immer Probleme gemacht hat waren Charaktere mit schwierigem Bezug zur Ehre (zB. Scorpions, Mantis, Daidoji Harrier) weil das nicht konsistent gemacht war. Ich weiß allerdings nicht wie das heute im aktuellen Regelbuch aussieht.
Zum Beispiele habe ich nie verstanden warum Scorpions Ehre verlieren für Sachen die für Daidoji Harrier ziemlich ok sind. Außerdem waren die Beispiele auch viel so dargestellt, dass Samurai Ehre verlieren wenn sie gegen die Regeln des Bushido handeln um den Kaiser zu schützen weil sie gegen Bushido handeln - und manchmal nicht weil sie im Sinne des Kaisers handeln.

Da ich gerne mal wieder mit L5R los legen würde aber nur Leute zur Verfügung habe die sich mit Rokugan oder Japan bescheiden bis gar nicht auskennen und das gerne vereinfachen würde habe ich mir überlegt für die Ehre "Pfade" einzuführen wie für Vampire in der oWoD. Dann würde ein Spieler benennen, was der Bezugspunkt der Ehre seines SC ist dementsprechen Ehre verlieren oder eben nicht.
Die Möglichkeiten die mir einfallen wären
  • sein Klan
  • die Kaiserfamilie
  • das Emerald Empire
  • die Kami
  • die Regeln des Bushido
  • das Tao
Womit die Liste nicht ausgeschöpft sein muss nur weil mir bisher nicht mehr sinnvolle einfallen.
Als Beispiele:
So hätten in der letzten Schlacht der Klankriege um Otosan Uji sowohl Toturi, den Angriff auf den letzten Hantei führend, als auch Ikoma Tsanuri, die Verteidigung führend, ehrenvoll gehandelt - Toturi folgte dabei dem Pfad des Emerald Empire, Ikoma Tsanuri dem der Kaiserfamilie, daher die verschiedenen Seiten.
Nicht ehrenhaft verhalten hätte sich Hida Kisada als er im Klankrieg dem Pfad seines Klans folgend das Bündniss mit den Shadowlands eingegangen ist. Damit hat er zwar seinen Klan militärisch gestärkt aber dessen Grundsätze verraten.

Damit wäre auch vom Tisch dass Scorpions oder Crabs automatisch jeden Test of Honour vergeigen wenn sie den Verführungen der Shadowlands widerstehen wollen obwohl sie immer loyal zum Empire standen, dafür aber auch mal die Regeln des Bushido brechen mussten.
Honour wäre so ein sehr persönliches Prinzip, das würde sich in den Reaktionen der NSC widerspiegeln. Jemand der sich dem Bushido gegenüber ehrlos verhält (weil er dem Pfad seines Klans folgt) kann seinem Klan so treu dienen wie er will, Angehörige anderer Klans werden ihm kaum trauen wenn sie seinen Ruf kennen. Bei Klansangehörigen sieht das vielleicht etwas anders aus.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Ich habe mich bei L5R immer von der Idee von "relativer Ehre" verabschiedet. Nach dem was im Regelbuch stand, wäre ein Skorpion mit 5er Ehre nichts ungewöhnliches gewesen, tatsächlich hatten aber fast alle Skorpion NPC sehr niedrige Ehre.

Es ist nicht tragisch, wenn ein Daidoji Harrier oder ein Skorpion Ninja keine Ehre hat, das macht es umso bedeutsamer wenn sich ein Löwe daran hält.
 
Wie habt ihr das dann gehandhabt, dass die ganze Sache konsistent blieb?
Ich bin nicht unbedingt ein größerer Fan von "relativer Ehre" als "absoluter Ehre", ich finde nur es muss konsistent sein - eben das eine oder das andere. Mein Gedankengang ging Richtung "relative Ehre" mit einem bestimmten Fixpunkt weil ich denke das macht es für Neueinsteiger einfacher.
 
Zurück
Oben Unten