Echtzeit-Oneshot - Geht sowas?

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Hallo zusammen!

Ich melde mich aus der Versenkung zurück mit einer etwas schrägen Idee für einen Vampire-Oneshot. Und zwar hab ich überlegt, dass es doch ganz witzig wäre, wirklich mal von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang zu spielen - und ingame ist es immer ebenso spät wie offgame. Eine Nacht, in der sich die komplette Handlung abspielt und an deren Ende ein Ergebnis stehen muss - entweder die Spielercharaktere "lösen den Fall" oder eben nicht.

Schwierigkeiten ergeben sich durch Verzögerungen, ingame wie offgame (längere Autofahren der Charaktere - ausgeprägtes Offgamegequatsche der Spieler), so dass ich der Hoffnung bin, dass sich das ausgleicht.
Weitere Schwierigkeiten ergeben sich durch "langweilige Phasen" (z.B. Chara knackt einen Safe, was eine erweiterte Handlung ist. Spieler darf alle 5 Minuten würfeln und muss X Erfolge sammeln oder so... Spieler sitzt jedenfalls den Rest der Zeit doof rum.) und "Würfelphasen" (Man handelt im Leben keine Kampfrunde ab in der Dauer einer Kampfrunde,...). Auch da könnte man hoffen, dass sich das ausgleicht...

Ich stelle mir vor, dass man ein solches Projekt recht stark scripten müsste, die Spieler brauchen vorher viele Infos, die sie dann auch wirklich parat haben müssen - oder die Charaktere kommen ebenfalls neu in die Stadt und kennen sich auch nicht aus.

Mir geistert die Idee im Kopf herum, es könnte um das Vertuschen eines Maskeradebruchs gehen - ein Journalist hat am Beginn des Abends eindeutig belastende Bilder der Spielercharaktere gemacht und wird diese spätestens am Tage, wenn er sich halbwegs sicher glaubt, an irgendeine Stelle weitergeben, die die Sache publik macht.
Schaffen die Charaktere es nicht, ihn innerhalb der Nacht zu finden und aufzuhalten, wird der Prinz sie mindestens vierteilen lassen... oder sowas in der Art. Bin noch im Brainstorming-Modus, was das alles angeht.

Naja, wie seht Ihr denn diese ganze Idee? Habt Ihr sowas in der Art schon mal versucht? Ich wäre auf Erfahrungsberichte und Tipps gespannt, das freundliche "Das ist die beschissenste Idee der letzten zehn Jahre", darf gerne für sich behalten werden, es sei denn es folgt konstruktive (!) Kritik. ;)

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal,
die Syco
 
Mir gefällt die Idee. Die Leute sollen halt nur Essen oder ähnliches, was sie abhält, wenn sie auch Ingame gerade eine Auszeit haben. Wenn du es schaffst, dass sie wirklich die Zeit laufen fühlen, sollte so mances Offzeug auch weniger sein. Geschickt wäre halt einfach, wenn man einen Raum für IT und einen für OT hat. Also im IT-Raum eher keine OT-Gespräche. Wenn jemand raus geht, weil er IT gerade nicht dabei ist, kann das vielleicht sogar die Spannung erhöhen, wenn man unbedingt weiter wissen will, was passiert. Vielleicht noch einen dritten Raum, wenn jemand etwas macht, was die andere nicht mitbekommen sollen... Das verlangt natürlich nicht nur viel Vorbereitung, sondern einiges an Disziplin und Übersicht von einem selbst. Ebenso müssen die Spieler/innen sehr diszipliniert sein.
 
Ich finde es schwierig wenn alle Spieler sich aufteilen möchten :/ wobei das ebenfalls mit Fahrtzeit kompensiert werden könnte, zudem vermute ich, das beschreibende Fluffdinge eher weniger werden weil man "effizient" spielen möchte. Ansonsten eine ziemlich coole Idee
 
Ich hab schon so eine Quasi-Echtzeit-Erzählung gemacht, und es funktionierte recht gut. Auf die Idee hat mich - natürlich - "24" gebracht, und dementsprechend habe ich auch die Thematik gehalten: Teile der Spielgruppe waren auf einem Wohltätigkeits-Ball einer sterblichen Bekannten eingeladen (der Frau eines Senators von Illinois) und erfuhren durch Zufall, dass der Senator noch in dieser Nacht ermordet werden sollte. Dementsprechend blieb ihnen nur bis zum Sonnenaufgang, um das Mordkomplott aufzudecken. Der Senator selbst saß zu der Zeit noch im Flugzeug von Washington nach D.C. und konnte nicht gewarnt oder anderweitig kontaktiert werden.

Um den Ablauf der Zeit festzuhalten habe ich Kärtchen vorbereitet, auf denen die Uhrzeit in 15min-Abständen stand. Also ein Kärtchen 22:00, eines für 22:15, eines für 22:30 etc., bis 5:43 (Sonnenaufgang). Und jedesmal, wenn die Spieler etwas längerfristiges unternommen haben (z.B. eine Autofahrt von A nach B) habe ich halt entsprechend die Uhr nach vorne gedreht, sprich: ein paar Kärtchen weitergeblättert, so dass die Spieler immer den Druck der voranschreitenden Zeit im Blick hatten.

Ja, man muß natürlich einiges im Auge behalten, wenn sich die Gruppe aufteilt. Aber wenn das Ganze in 15min-Blöcke aufgeteilt wird, ist das gar nicht so schwierig den Überblick zu behalten. Und wenn die Spieler irgendetwas anleiern, das so und so lange dauert, kann man das auf den entsprechenden Kärtchen vermerken (Beispiel: "Ich rufe XYZ an, er soll sofort seinen Arsch hierher schieben" - "Okay, er braucht etwa 30 Minuten bis zu euch." -> Haftnotiz auf das übernächste Kärtchen "Ankunft XYZ", schon hat man das im Blick. Bestimmte vorhersehbare bzw. geplante Ereignisse habe ich schon von vorne herein vermerkt (z.B. "Landung Sen. Ross in Chicago").

Das Schwierigste bei so einer "From Dusk till Dawn"-Erzählung ist eigentlich, einen geeigneten Aufhänger zu finden. Bei uns war das eben besagter Senator, der schon verschiedentlich in Erscheinung getreten war und somit nicht aus heiterem Himmel erschien (die Camarilla hat ihn seinerzeit auch bei seiner Wahl unterstützt; die Spieler haben ihre Wahlkampf-Buttons, die ich seinerzeit gebastelt habe, heute noch...:D). Und da der Senator obendrein im Geheimdienstausschuß saß, gab es auch ein gutes Motiv für ein Attentat auf ihn (der potentielle Attentäter war übrigens seine Frau, die per Gehirnwäsche zu einem Schläfer-Killer umfunktioniert wurde. Sie wußte natürlich bis zu ihrer Aktivierung nichts davon, so dass die Spieler auch nicht zufällig in ihren Gedanken auf einen Hinweis stoßen konnten).

Wenn der Aufhänger nicht funktioniert, funktioniert auch die Erzählung nicht, wie ich bei meinem zweiten Einsatz des Echtzeit-Gimmicks erfahren mußte: Eine SC sollte gezwungen werden, einen Widersacher des Antagonisten bis zum Ende der Nacht zu beseitigen (also quasi der umgekehrte Fall meines ersten Szenarios), ansonsten würden zahlreiche Sterbliche einen ziemlich häßlichen Tod sterben ("zahlreich" im Sinne von "so um die 400"). Das sollte doch eigentlich Druck genug sein. Sollte. War es aber nicht. Die Spielerin ließ sich nicht unter Druck setzen, zeigte ihrem Gegner (nicht nur im übertragenen Sinne) den Stinkefinger und sagte sinngemäß "Okay, dann mach doch! Ich laß mich doch von dir nicht zu so etwas mißbrauchen! Und wenn du unbedingt Leute töten willst, bitte schön. Dafür bin ich nicht verantwortlich!".
Und das war's dann. Der Rest des Abends verlief völlig anders als geplant; die Erzählung machte zwar trotzdem Spaß, allein schon durch diese unerwartete Wendung. Aber das Echtzeit-Gimmick konnte ich mir natürlich in die Haar schmieren.

Ach ja, und eine Lektion gilt es auf jeden Fall zu beachten: "24" lehrt uns, dass jede Autofahrt, egal wohin, egal wie weit, immer 30 Minuten dauert...
 
Das mit den Viertelstudenkärtchen ist eine absolut geniale Idee, danke!

Da es bei meinem Aufhänger ziemlich direkt um den "Pelz" der Charas selbst gehen würde, sollten sie schon genügend Motivation haben.

Dass Spieler sich aufteilen und man dann ins Schwimmen kommt, würde ich durch den Einsatz eines zweiten Spielleiters kompensieren wollen. Sowas haben wir schon verschiedentlich gemacht und ich find es eigentlich ganz gut. Besonders bei stark gescripteten Episoden macht das gewöhnlich wenig Probleme.

Dafür allein wären unterschiedliche Räume gut. Mal gucken, wie sich das umsetzen lässt...

Aber ich werd mal 'ne Nacht drüber schlafen, auf weiteren Input hoffen und das Ganze dann recht fix angehen, denke ich. Mit Baby wird das Projekt "ungestört die Nacht durchzocken" sowieso nichts, also herrscht Eile. ;)
 
Begrenze den Zeitraum auf eine überschaubare Spanne, das heißt eher vier Stunden anstelle von 24.
Das verhindert das die Charaktere in die USA jetten und grenzt den Zeitraum ein.

Vielleicht hilft es auch LARP Regeln zu verwenden.
In dem Fall beschaff dir einen Sack voll NSCs wenn du nicht genügend Spieler hast und mach einen sozialen Abend?
 
Also 24 kommt eh nicht infrage, sondern Sonnenunter- bis -aufgang, was für Vampire ja logisch ist. ;)
Und LARP sollte das auch eher nicht werden... *hüstel* Das ist nicht so meins und hier auf dem platten Land ist ein "Sack voll NSCs" auch nicht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten