[Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Hallo Leute,
ich bemühe mich mal um Antworten.

Hooligan schrieb:
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Magieniveau sinkt und dem wird durch das Wirken mächtiger Blutmagie entgegen gewirkt. Das Sinken wird verlangsamt und unter Umständen gestoppt. Wenn du ein Feuer beständig mit Holz oder Kohle fütterst, wird das Erlöschen der Flammen ebenfalls gestoppt.

Naja, aber mächtige Blutmagie wurde schon immer gewirkt. Dann hätte das Magieniveau z.B. auch auf der ganzen Welt stocken müssen, als im Blutwald das Ritual der Dornen gewirkt wurde. Darauf gibt es aber in den Quellen keinen Hinweis.

Ayhan Shakar schrieb:
Es geht hier doch primär darum warum es laut der offizielles Begründung der Quellenbücher und Regelwerke nicht fällt.

Ja, genau darum geht es. Da ich alle Veröffentlichungen zu Earthdawn gelesen habe (außer das Buch zum Blutwald), und mich nicht an eine Erklärung des Phänomens erinnern kann, denke ich, es gibt keine offizielle Erklärung. (Wie bei sehr vielen Themen in ED und ich denke, das ist auch beabsichtigt) Eine Auslegung verbleibt also bei der Spielrunde und ist damit nur relevant, wenn es ingame diskutiert wird. Für die BEwohner der Welt ist es ansonsten relativ egal, da sich ihr aktuelles Leben dadurch nicht ändert.
Als fest steht nur, dass das Magieniveau nicht fällt, warum das so ist, wird aber nicht geklärt.
Entwickeln wir also weiter Theorien? °_O

Grüße
Ming
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Entwickeln wir also weiter Theorien? °_O

Okay.

Ich stelle mal etwas aus Shadowrun zur Diskussion:

Manaspike

Ein Manaspike (auch Manaspitze) ist eine signifikante lokale und temporäre Erhöhung des Mananiveaus. Manaspikes treten sowohl natürlich auf, als auch in Folge eines sehr starken Manafluss in Verbindung mit intensiven Emotionen. Der "Verbrauch" von Lebensenergie durch Magieformen, wie Blutmagie, scheint das Phänomen zu begünstigen. Die Lebensdauer einer Manaspitze kann stark variieren.

Magiehistoriker erklären prä-erwachte, nach heutigem Wissen der Magietheorie vermutlich magische Phänomene wie das Erscheinen von Geistern und die glaubhafte Sichtung paranormaler Critter, erfolgreich gewirkte Zauber, das Auftreten von Proto-Adepten und ähnliches während der 5. Welt mit zeitlich und räumlich eng begrenzten, einzelnen Manaspikes.

Vom Großen Geistertanz ist bekannt, dass er eine sehr starke Manaspitze erzeugt hat, die etwa 40 Jahre lang konstant war. Das Verschwinden des Geistertanz-Manaspike Ende der 50er Jahre fällt zusammen mit einem Phänomen, das von verschiedenen Quellen seitdem immer wieder berichtet wird: Die Lebensdauer von unnatürlichen Manaspitzen ist gegenüber früher drastisch verkürzt.





Die Theorie der Manazyklen

Die Theorie der Manazyklen ist eine wissenschaftliche Theorie, die eine oder mehrere Phasen eines erhöhten Mananiveaus, wie es seit Beginn des 21. Jahrhunderts beobachtet wird, zu einem früheren Zeitpunkt in der Geschichte postuliert. Darüberhinaus wird ein zyklischer Verlauf des Auftretens dieser Phasen angenommen. Diese Vorstellung erfreut sich in der Magietheorie durchaus einer großen Popularität, gilt aber noch nicht als allgemein akzeptiert, obwohl praktisch keine ernstzunehmenden konkurrierenden Theorien existieren. Ganz anders ist die öffentliche Wahrnehmung: In den Medien wurde von Anfang an vom Erwachen als Rückkehr der Magie gesprochen, die Existenz von Magie zu historischen Zeiten wird in großen Teilen der Bevölkerung nicht als kontrovers angesehen. Häufig fallen diese Vorstellungen allerdings mit Verschwörungstheorien insbesondere im Bezug auf Drachen oder Elfen zusammen.

Als ein Kuriosum im Rahmen der Theorie der Manazyklen gilt das Transkript einer Rede von Ehran the Scribe, das schon vor dem zweiten Crash in der Matrix kursierte. Ehran hielt die Rede vor den Mitgliedern des elfischen Policlub Young Elven Technologists und präsentiert die Theorie der Manazyklen darin sehr detailliert als objektive Wirklichkeit. Vertraut man dem Inhalt des Dokuments, muss man davon ausgehen, dass für ihn die Theorie ein Faktum darstellt. Ehrans Gewissheit ist in der Tat verblüffend und führt schnell zu Verschwörungstheorien über unsterbliche Elfen, weshalb die Authenzität des Dokuments angezweifelt wird.

Eine kurze Schilderung der Kernthesen:

Mana, welches für die Magie verantwortlich ist, steigt und sinkt in Wellenform an und ab. Der Zeitpunkt im Zyklus, an dem die Welt magisch erwacht oder die Magie wieder einschläft nennt man Schwellenniveau. Die Zeit zwischen diesen beiden Zeitpunkten ist eine "Welt". Das letzte magische Zeitalter war die vierte Welt, sie endete am 12.08.3113 v. Chr. als die fünfte Welt begann.

Traditionell wird nach Ehran das Schwellenniveau durch den Zeitpunkt definiert, an dem der erste Große Drache erwacht beziehungsweise an dem der letzte Große Drache in seinen langen Schlaf fällt. Die durchschnittliche Zeit zwischen den Schwellenniveaus liegt bei circa 5200 Jahren.

Gemäß des Maya-Kalender wird die Sechste Welt am 04.04.7137 n. Chr. enden.

Allem Anschein nach ist die Wellenform des Mana-Verlaufs nicht ebenmäßig, sondern beinhaltet Fluktuationen. Dieses würde die Geschichten über Drachen Zauberer und ähnliche magische Phänomene sowie die sogenannten Spikebabies (Elfen und Zwerge, die innerhalb eines niedrigen Mana-Niveaus geboren wurden) erklären


Andere Theorie:

Plastizität magischer Erscheinungen

Diese Theorie ist sozusagen die Umkehrung der Kausalitätsbeziehung zwischen erlebten magischen Phänomenen und ihrer kulturellen Verankerung. Sie geht davon aus, dass magische Erscheinungen formbar sind. Die menschliche Psyche hat das Mana geformt, so dass es Formen annimmt, die den Gestalten, der tief in unserer Pysche verankerten Mythologie, entsprechen. Anstatt dass Menschen also schon einmal einen Drachen gesehen und das überliefert haben, sind erst die Drachen durch das Ausschmücken und Weitergeben von Erzählungen entstanden und die Vorstellung hat dann ab dem Zeitpunkt, wo das Mananiveau hoch genug war, das Mana so geformt, dass es die Form eines Drachens hervorgebracht hat. Die Psionische Weltvorstellung fußt auf solchen Ideen.


Magischer Einfluss auf Kollektives Unbewusstes

Eine weitere simple Alternativtheorie bietet eine Erklärung für Vorwissen, die ebenfalls nicht auf die Idee des schon einmal Erlebten zurückgreifen muss. Demnach hat die Magie in Zeiten, wo das Mananiveau niedrig war (eventuell also schon immer), trotzdem einen Einfluss auf die Menschen gehabt. Magie hat das Kollektive Unbewusste der Menschheit angesprochen, es mit Eindrücken magischer Phänomene versorgt. Diese Wirkungen haben sich wiederum in den Geschichten und Erzählungen der Menschen niedergeschlagen und aus diesem Grund kommen uns magische Wesen bekannt vor, die jetzt bei höherem Mananiveau auch physisch manifestiert sind.
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Also:
Es gibt kein Kapitel in einem Earthdawnbuch welches sich mit dem Stop des Magieniveauabfalls beschäftigt.
Das ist einfach so und punkt.

Die Sache mit dem Ankern halte ich für die wahrscheinlich offizielle. Ich kann man daran erinnern mal was von Monumenten im Therabuch gelesen zu haben und es ist ein offizieller Fakt, daß Earthdawn und SR verknüpft waren. Es gibt sogar SR Abenteuer in denen die Dämonen wieder auftreten, Drachennamen sind dieselben, etc pp.
Das mit dem Fall Theras hab ich noch nicht in SR gelesen, bzw. etwas über andere Anker, allerdings bin ich nicht sehr firm was den Hintergrund von Shadowrun angeht. Vielleicht solltest du einmal in diesem Forum nachfragen.

Meine persönliche Theorie (welche ich verwenden würde) wäre folgende:
Die Magie steigt an, Dämonen kommen und vernichten alles. Magie fällt (weil nix mehr da ist) und die Dämonen werden dadurch rausgeschmissen.
Da allerdings einige findige Leute Kaers gebaut haben und jetzt die Dämonen rausschmeissen bevor alles tot ist stabilisiert sich das Magieniveau.
Einfach und elegant ^^.
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Auch wenn die Verknüpfungen zweifelsohne vorhanden sind, heissen die Drachen durchaus anders.
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Meine persönliche Theorie (welche ich verwenden würde) wäre folgende:
Die Magie steigt an, Dämonen kommen und vernichten alles. Magie fällt (weil nix mehr da ist) und die Dämonen werden dadurch rausgeschmissen.
Da allerdings einige findige Leute Kaers gebaut haben und jetzt die Dämonen rausschmeissen bevor alles tot ist stabilisiert sich das Magieniveau.
Einfach und elegant ^^.
Ein Anhänger der Hand des Verderbens also? ;)

Für die Interessierten am ED-SR-Crossover habt ihr hier eine recht ausführliche Übersicht dazu.
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Theran Empire schrieb:
I stood atop one of the Towers, the clouds far below me and Nidorcyl's claws surrounding me. The writhing Horror head spoke to me, saying, "The Therans have their beacon, and we Horrors shall have ours." Then the Name-giver head said, "They want to live forever, stop the cycle where it serves them. They think they are greater than the Passions."
Emphasis added. ;)
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Und hier noch der Text einer der fünf populärsten Theorien, was die Funktion der Orichalkum-Türme in Thera angeht:
Theran Empire schrieb:
The pillars are responsible for the world's magic level - specifically, for its failure to drop beyond the low point that the devisers of the Rites of Protection permitted - and thus guarantee that the age of magic will continue for eternity.
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Ich habe mir jetzt auch nochmal die Beschreibung der zitierten Passagen angesehen.
Es scheint also tatsächlich so, daß die Statuen in Thera und die Türme in Vasgothia für das Anhalten des Magieniveaus verantwortlich sind. Ich muß sagen, diese Erklärung gefällt mir nicht sonderlich, weil
1. ich die Macht, den Magiefluß zu stoppen in den Händen von Namensgebern zu mächtig finde.
2. ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum dafür zwei Türme/Orte notwendig sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine plausible Erklärung dafür?
Ich meine, laut der verbreiteten Magietheorie gelangen die Dämonen in die Welt, wenn das Magienniveau einen bestimmten Grad erreicht und verschwinden wieder, wenn es darunter sinkt. Wenn es jetzt also tatsächlich den Theranern gelungen ist, das sinkende Magieniveau zu stoppen, wofür braucht es dann noch die Türme der Dämonen in Vasgothia? Das Magieniveau bleibt auf dem Level und die Dämonen können bleiben. Warum erschaffen sie noch einmal eigene Türme?
Die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung, die ich dafür habe ist, daß das Magieniveau durch die Theraner erst später aufgehalten worden wäre, so daß die Dämonen verdrängt worden wäre und sie es zu einem Zeitpunkt stoppen mußten, an dem sie noch existieren können.
Doch wenn die Dämonen diese Macht haben, warum haben sie das Magienniveau nicht zum Höhepunkt der Plage angehalten und eine nie endende Plage geschaffen?
Ideen?
 
AW: [Earthdawn] Warum fällt das Magieniveau nicht mehr?

Es scheint also tatsächlich so, daß die Statuen in Thera und die Türme in Vasgothia für das Anhalten des Magieniveaus verantwortlich sind.
Gab es nicht eine Theorie, dass das Magieniveau nromalerweise wie eine Amplitude steigt und fällt.
Mit den Bauwerken hat Thera verhindert, dass das Magieniveau ganz auf 0 sinkt, denn dann wären sie ihre ganze Magie los. Irgendetwas hat dann später diese Bauwerke zerstört und das Magieniveau sank auf 0. Wir befinden uns heute in einem Zeitalter mit Magieniveau 0 in SR wird das Magieniveau wieder ansteigen.

1. ich die Macht, den Magiefluß zu stoppen in den Händen von Namensgebern zu mächtig finde.
2. ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum dafür zwei Türme/Orte notwendig sind.
Ich finde die Erklärung auch nicht toll, aber mit irgendetwas mussten sie das Stoppen des Magieniveaus über 0 erklären, wärhend es in unserer Zeit das Niveau von 0 hat.

wofür braucht es dann noch die Türme der Dämonen in Vasgothia?
Vielleicht ist der EInsatz an Ressourcen, die für die Zerstörung der Türme notwenig wären einfach zu groß um sinnvoll zu sein oder warum überhaupt Ressourcen verbrauchen.

Warum erschaffen sie noch einmal eigene Türme?
Vielleicht als Sicherheit bzw. Absicherung.

Doch wenn die Dämonen diese Macht haben, warum haben sie das Magienniveau nicht zum Höhepunkt der Plage angehalten und eine nie endende Plage geschaffen?
Weil sie vielleicht am Höhepunkt der Plage dieses Wissen noch nicht (erforscht) hatten.
Denkst Du am Zeitpunkt deines Triumphes schon an den Abstieg? ;)
 
Zurück
Oben Unten