Earthdawn: Lügen und Intrigen in Iopos

Aktuell sind nicht nur ein, sondern sogar zwei zusammengehörende Bücher für Earthdawn in Arbeit. Doch was ist Iopos für eine Stadt und warum werden ihr direkt zwei Bände gewidmet?





Falls du besonders intuitiv bist, hast du am Titel Iopos – Hort der Täuschung womöglich bereits gemerkt, um was es in diesem Band – oder, besser gesagt, in Zusammenhang mit dem Stadtstaat an sich – gehen wird. Beherrscht von der Denairastas-Familie unter ihrem uralten Patriarchen Uhl Denairastas war die Stadt im Nordwesten Barsaives in einige wichtige politische Ereignisse der letzten Dekade verwickelt und möglicherweise gar für die Ermordung eines Königs verantwortlich.



Nach außen hin wirkt Iopos nicht nur wie der Inbegriff der Integrität, sondern auch wie ein Musterbeispiel der Organisation – aber selbstverständlich sind die zahlreichen Ministerien der Stadt von den Denairastas durchdrungen. Hinter der schönen Fassade lauern jedoch unzählige Intrigen, Machenschaften und Ränke, all die Fehden und Konflikte, welche die verschiedenen Organisationen und Familienmitglieder untereinander austragen. Und natürlich versuchen auch andere Familien zu Macht zu gelangen, so dass die Helden zum Spielball verschiedener Mächte werden können.

Manch einer mag sich nach der Offenheit eines Kampfes gegen niedere Dämonen sehnen, wenn er die perfiden Verwicklungen der Organisationen zu entwirren versucht. Wie die Helden feststellen werden, können sich dabei selbst einfache Aufträge oftmals als viel größere Herausforderungen mit gefährlichen Konsequenzen herausstellen. Spionage, Paranoia, Lügen und Geheimnisse beherrschen die Stadt, ebenso wie gnadenlose Polizeistrukturen, die dafür sorgen, dass die Machthaber auch weiterhin bestehen bleiben.





Doch Ordnung ist nicht gleich Gerechtigkeit​


Doch was ist, wenn dieses Machtverhältnis kippt? Der Abenteuerband Verwaiste Throne geht über die Stadtbeschreibung hinaus und beinhaltet eine Vielzahl von möglichen Szenarien, die sich in der Stadt und ganz Barsaive entfalten, als sich das Machtvakuum auftut. Wer könnte dafür verantwortlich sein, wer wird Uhl folgen und wie werden die umliegenden Machtblöcke reagieren? Werden sie versuchen, ihre Macht auszubauen oder vielleicht sogar unwissentlich in Machtspiele der Denairastas hineingezogen werden?

Und natürlich kommt den Helden bei all dem eine tragende Rolle zu, die es ihnen erlaubt, die Zukunft Barsaives mitzugestalten. Vorausgesetzt natürlich, dass sie dieses Wagnis eingehen wollen, denn auch Drachen sind aus mysteriösen Gründen an der Zukunft von Iopos interessiert …

Die beiden Bände werden hoffentlich Ende 2022 / Anfang 2023 bei uns auf Deutsch als Hardcover erscheinen können.



Earthdawn forever, baby! Euer Michael Mingers.



Der Beitrag Earthdawn: Lügen und Intrigen in Iopos erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten