[Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Ich kann es nur für die erste Edition beantworten: Ja, sie können (Quelle Horrors p. 91).
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Beziehst du dich dabei auf die Spellcasting-Eigenschaft?
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Beziehst du dich dabei auf die Spellcasting-Eigenschaft?
Teilweise.
Number of Spells: This number describes how many spells a Horror can cast in one Combat Round. A Horror may sacrifice one of its spells to weave spell threads. ...
Spellcasting: Use this step number to make tests whenever the Horror attempts to cast a spell or create a magical effect. Horrors also use their Spellcasting Talent to weave any spell threadss they need for a spell or magical effect.
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Diese Aussage beschränkt sich allerdings auf Zauberfäden:
A Horror may sacrifice one of its spells to weave spell threads. [...] Horrors also use their Spellcasting Talent to weave any spell threads they need for a spell or magical effect.
Wie steht es mit permanenten Fäden?
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Diese Aussage beschränkt sich allerdings auf Zauberfäden:

Wie steht es mit permanenten Fäden?
Ich weis nicht, ob hier eine Unterscheidung notwendig ist. Ein normaler Spellcaster einer der namensgebenden Rassen reduziert sein Rank in Threadweaving um 1 für jeden permanenten Faden, den er dauerhaft aktiv hat.
Warum sollte so etwas nicht auch für Horrors gelten, die genauso Magie zaubern wie normale Spellcaster (bloß ohne Matrizen). Offizielle Beweise dafür habe ich derzeit nicht. IIRC habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein Horror permanente Threads zur wahren magischen Struktur eines Adepten gewoben hat.
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Ein normaler Spellcaster einer der namensgebenden Rassen reduziert sein Rank in Threadweaving um 1 für jeden permanenten Faden, den er dauerhaft aktiv hat.
Das ist mir neu - permanente Fäden kosten doch Legendenpunkte, beeinflussen aber das Talent an sich nicht?
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Sorry, aber ihr seid doch die Spielleiter und habt das letzte wort bei den Runden und wenn es dem Abenteuer zuträglich ist, wieso gebt ihr euren Dämonen nicht einfach diese Fähigkeit,... ?
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Permanente Fäden reduzieren nicht den Talentrang! ;)

Und zu Horrors: Ist das nicht die bevorzugte Angriffstaktik? Erst (Horror-) marken und dann über die Zeit Fäden in die Struktur einweben (bspw. in soziale oder magische WK), damit sich das Opfer gar nicht mehr wehren kann?!

Und sonst... es sind Horrors... Wesen der Magie... da fühl ich mich immer sehr frei bei solchen Effekten ^^
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Da es korrumpierte Artfakte gibt, habe ich es bisher immer rein intuitiv und ohne weiter darüber nachzudenken so gehandelt, dass Horrors Fäden zu Artefakten weben können. AFAIK steht nirgendwo explizit, dass sie es können. Aber es steht auch nirgendwo, dass sie es nicht können. Und als Spielleiter verfahre ich immer nach dem Motto: Im Zweifel für den Spielleiter! :headbang:

m4lik
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Horrormarken, Verfluchte Artefakte, Zauberfähigkeit, Geisterbeschwörerzauber von denen Böse Zungen sagen "sie hätten dei von den Horrors gelernt"... äh. Ja. Sie können das. Wahrscheinlich sogar viel besser, da sie ja nicht an ne Matrix als Filter gebunden sind...
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Sorry, aber ihr seid doch die Spielleiter und habt das letzte wort bei den Runden und wenn es dem Abenteuer zuträglich ist, wieso gebt ihr euren Dämonen nicht einfach diese Fähigkeit,... ?

Wenn im Buch irgendwo nun explizit stehen würde, dass sie das nicht könnten, und ich das als SL wahllos ohne guten Grund für eine Sonderregelung die über "Ist halt so, ich SL du nix" hinaus geht, würde sich doch ein Spieler, der das weiß und merkt, unter Umständen ein wenig verarscht vorkommen, und das mit Recht...

Bin aber auch der Meinung dass sie das können müssten, wüsste jetzt um keinen Passus der es ihnen verbieten würde und macht IMHO einfach mehr Sinn als es ihnen zu verbieten.
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Permanente Fäden reduzieren nicht den Talentrang! ;)
Schande über mich, ich hätte nicht aus meiner Erinnerung posten sollen, es ist schon zu lange her, dass ich ED geleitet habe.

Der Talentrang in Threadweaving bestimmt nur die Anzahl der aktiven Fäden, die ein Spellcaster zur gleichen Zeit aktiv haben kann.

@Rinas: Eine willkürliche Spielleiterentscheidung ist bestimmt nicht, das was Toa wollte, denn dann hätte er seine Frage nicht hier gestellt.:)
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Sorry, ich ging davon aus, dass wird in so einer Bücherschlacht enden die sich über Editionen hinweg bekriegt wo es nicht eindeutig steht.
Und wenn es nicht eindeutig ist, kann der Spielleiter es doch bestimmen oder?
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Wenn es in unterschiedlichen Edition unterschiedlich stehen würde wäre es die Aufgabe der ganzen Runde, vorher abzuklären nach welcher Edition man nun spielt.
 
AW: [Earthdawn] Können Horrors Fäden weben?

Im Horrors gibt es reichlich Kommentare in der Richtung, das bestimmte Dämonen sich mit Fäden an horrormarkierte Adepten binden. Die Regelsektion habe ich allerdings nicht gelesen. Ich gehe aber wg. ersterem davon aus, dass Horrors Fädenweben können.
 
Zurück
Oben Unten