[Earthdawn] Ist Thystonius wahnsinnig?

gnadenbrot

Muhmachendes Mähwauwau
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
256
Thystonius, Passion der kørperlichen Auseinandersetzung, des Wettkampfes.

Eine Passion die sich voller Leidenschaft an Krieg und Chaos ergøtzt. Wird das Land in Blut getrænkt ist er es der sich darueber freut.

Ist er wahnsinnig?

brot
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

:D

Ich muss zugeben ich bin ein grosser Freund dieser Theorie.
Aber eigentlich möchte ich sie nie aufgeklärt wissen.
Gerade der Zweifel ob diese so verehrte Passion vielleicht auch zu den Wahnsinnigen zählt macht ja den Reiz aus.

mfG
bel
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

:D

Ich muss zugeben ich bin ein grosser Freund dieser Theorie.
Aber eigentlich möchte ich sie nie aufgeklärt wissen.
Gerade der Zweifel ob diese so verehrten Passionen vielleicht auch zu den Wahnsinnigen zählen, macht ja den Reiz aus.

mfG
bel

Du hast das Falsche Wort makiert, ich habe es mal Korrigiert.
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

Die Thystonius These lässt sich aber an Hand des Quellenmaterials so schön belegen wie keine zweite. :p

mfG
bel
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

Ich meinte gar nicht die Passionsbeschreibungen selber. Am eindringlichsten habe ich eigentlich einen etwas längeren Abschnitt aus dem Throal Quellenbuch in Erinnerung.

mfG
bel
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

Wieso muß ich grade an God of War denken...
Kriegsgötter sind glaub ich im allgemeinen immer mal wieder etwas wagga. :D
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

Nun, ich denke, zum Einen ist es schon... merkwürdg... wenn eine Passion zwei Seiten unterstützt, die sich auf die fresse hauen und das toll findet, zum anderen aber sind reine prinzipien halt immer mit unseren maßstäben schwer zu erfassen. was soll man da tun, es wirkt nunmal immer nich ganz normal. aber das müssen Passionen für mich auch nich sein.
Der Punkt ist, denke ich, dass thystonius sich nicht an Leid ergötzt, sondern den Thrill eines guten Kampfes zu schätzen weiß, wie ihn auch jeder Sportler (ich bin Schachspieler) kennt. und das ist zutiefst menschlich und verständlich. eine gewisse gnadenlosigkeit läßt sich bei ner kriegerpassio wohl nicht vermeiden.
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

Ein sicherlich zutreffender Standpunkt, den du vertrittst. Und ich will dir auch gar nicht wiedersprechen, aber der Text aus dem Throal Quellenbuch beschreibt ein derart grausames und wahnsinniges Bild, dass es mit Thrill nichts mehr zu tun hat.

Ich hab das Buch leider nicht hier, aber es ging darum, dass "...ganz Barsaive in Blut versinkt und Thystonius lachend darüber blickt.." oder so.

Vielleicht kann b_u_g das ja mal genau wiedergeben.

brot
 
AW: Ist Thystonius wahnsinnig?

wäre schon interessant. Ich hab das Throal QB noch nich gelesen, und wenn dann werd ich garantiert noch ne schöne Argumentation finden, wie das alles in mein Bild passt ;-)
 
AW: [Earthdawn] Ist Thystonius wahnsinnig?

Man sagt, dass die Passionen Erendis, Raschomon und Vestrial während der Plage wahnsinning geworden sind. Erendis wurde zu Dis, Raschomon wurde zu Raggok und Vestrial wurde zu ... Vestrial.
Warum hat er noch den gleichen Namen?
Ist es vielleicht nur einer seiner Scherze?
Wenn aber wirklich drei Passionen gefallen sind und Vestrial immernoch Vestrial ist, wer ist dann die dritte wahnsinnige Passion? Vielleicht ist das ja unser Thystonius, den wir alle so schätzen.
 
AW: [Earthdawn] Ist Thystonius wahnsinnig?

Ja und? Raggok hieß bei den Orks auch schon immer so. (Oder irre ich mich?)
 
AW: [Earthdawn] Ist Thystonius wahnsinnig?

Ja und? Raggok hieß bei den Orks auch schon immer so. (Oder irre ich mich?)
Nein sie hiess bei den Orks nicht immer so. Raggok ist ein orkisches Wort, was mit zwergisch vermischt wurde (or'zet word).
Raggok hieß vor der Plage: Rashomon. Nur als korrrumpierte Passion wird sie Raggok genannt.

Thystonius ist auch nicht der Gott des Krieges, sondern er war in der 1st Edition der Gott des Heldenmut und der körperlichen Auseinandersetzung (Wettkampf) oder körperlicher Herausforderung.
 
AW: [Earthdawn] Ist Thystonius wahnsinnig?

Nein sie hiess bei den Orks nicht immer so. Raggok ist ein orkisches Wort, was mit zwergisch vermischt wurde (or'zet word).
Raggok hieß vor der Plage: Rashomon. Nur als korrrumpierte Passion wird sie Raggok genannt.
Ist so die Frage. Im Orkkapitel des Völkerbuches heißt es wörtlich: "Your name for the Mad Passion Raggok is an orkish one."
Das kann man durchaus in beide Richtungen interpretieren, daß es ein orkisches Wort bzw. Name ist oder der orkische Name der Passion Rashomon ist. Wirklich deutlich ist das nicht. Klar ist nur, daß die korrumpierte Passion von allen Raggok genannt wird.
 
Zurück
Oben Unten