[Earthdawn] für Einsteiger

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ich hatte gestern das Earthdawn Grundregelwerk in der Hand (2nd Edition) und überlege mir das anzuschaffen.

Könnt ihr mir ein bisschen was über die Welt usw. und die Regeln (mit was würfelt man etc.) erzählen?

Außerdem finde ich die Diskussion hier im Forum über die 2nd-Edition und die Classic-Edition sehr verwirrend. Könnt ihr mich da ein wenig über die Unterschiede aufklären?

Danke schon einmal im Voraus;)
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Ühm, ich glaube es gibt ein halbes Dutzend Themen dazu... (wie war nochmal die englische abkürzung für "benutz den verfluchten suchknopf?)

Also ich kann es nur empfehlen. Die Regeln mögen etwas bizarr und unhandlich anmuten machen im großen und ganzen aber Sinn. Die Welt ist super interessant. Außerdem....

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t23026-earthdawn-einfuehrung.html
http://www.blutschwerter.de/f18-and...empfehlenswerte-earthdawn-quellenbuecher.html
http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t23899-earthdawn-charaktergenerator.html

Was die Editionen angeht ist leider das Problem, das mindestens 3 Verlage und 2 editionen... Es gibt eine deutsche und eine Englische 1. und 2. Edition, sowie eine Neuauflage der 2. auf deutsch (?) und eine englische Classic version, ein remake der 1. wenn ich das recht überblicke... oder umgekehrt.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Also, Editionen gibt es zur Zeit 3 aktuelle, die da wären erstens, Earthdawn 2nd (englisch) von Living Room Games, die "ganz normale" 2nd Edition, die letztendlich nur deshalb rausgebracht wurde weil LRG damals nur die Rechte an ED, aber nicht zur Wiederverwertung von bereits erschienenem FASA-1st-Edition-Material erworben hat, also hat man flink eine 2nd Ed mit minimalen Regeländerungen rausgebracht um ein eigenes Regelbuch an den Mann bringen zu können. Dann gibt es die deutsche 2nd Edition von Games-In, die zwar im Großen und Ganzen mit der englischen identisch ist, aber den Metaplot von LRG teilweise ignoriert bzw neu schreibt, also eben auch nicht einfach nur eine Übersetzung.

Zu Guter Letzt gibt es dann noch ED Classic von Red Brick, die sich die immer noch verfügbaren Rechte an der alten ED 1st Edition gekrallt haben und damit jetzt eben eine Art "neues ED 1st" gemacht haben, effektiv haben sie viele Regeländerungen der 2nd auch übernommen, einiges auch als optionale Regeln drinnen, Classic hat den Vorteil dass man hier mit zwei Büchern (Spieler- und Spielleiterhandbuch) wirklich einen weitreichenden Überblick über die Welt hat, mit den beiden Hardcovers kann man ED wirklich sehr gut und sehr lange spielen IMHO.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Hi,

zum unterschied zwischen den Versionen, grundsaetzlich ist wichtig, dass alle Versionen (ED 1&2&classic,deutsch/englisch) relativ gut miteinander funktionieren und man eigentlich alles Material der einen auch fuer die anderen Versionen verwenden kann ohne allzuviel Arbeit zu haben.
Neues Material kommt noch mehr oder weniger regelmaessig auf deutsch fuer die 2te edition raus. oder relativ viel fuer ED classic auf englisch (entweder als e-book oder als Print on Demand ueber Lulu zu beziehen)
Fuer die 2te Edition englisch wird wohl nichts neues mehr herauskommen.
Je nachdem wie sehr mich ED als neueinsteiger jetzt interessiert, wuerde ich mir entweder Player+Gamemastersguide von EDC besorgen, oder ein gebrauchtes Regelwerk bei ebay besorgen.
Wenn du nach dem durchschauen der obigen threads noch fragen hast, steh ich gerne zur verfuegung.
Oder du kommst einfach zur ED und FS -con im September.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Die Pfade sind fürchterlich inkompatibel... da sind Talente in andere Kreise gerutscht, ganz raus genommen worden, etc. also man sollte zu mindest was das angeht in einer Edition bleiben...
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Also wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich bei der Deutschen 2nd Edition zugreifen. Dass die Classik Edition in Englisch ist wusste ich gar nicht. Demnach gibt es in Deutsch momentan aktuell nur die neue 2nd Edition, richtig?

Ach ja, bei wikipedia steht, dass die Earthdawn-Welt die Frühzeit von Shadowrun sein soll. Sind sich die Systeme ähnlich? Denn mir gefällt das Shadowrun Würfelsystem nicht besonders...
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Regeltechnische Ähnlichkeiten gibt es zwischen SR und ED praktisch nicht, ja. Und richtig, auf Deutsch ist nur 2nd aktuell und verfügbar.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Cool. Dann werd ich sie mir wohl am Samstag anschaffen.

Danke für die Infos:D
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Also wenn's nicht unbedingt Deutsch sein muß würde ich von der deutschen 2nd eher abraten - die ist ziemlich "beschnitten", sprich es fehlen einige Disziplinen.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Also Englisch mag ich nicht besonders. Ich seh das so: Wer möchte das ich etwas kaufe, der solls mir auch übersetzen;)

Und englische (Fach)Literatur muss ich an der Uni grad genug lesen. Von daher nehm ich lieber die deutsche Ausgabe.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Hi,

Also wenn's nicht unbedingt Deutsch sein muß würde ich von der deutschen 2nd eher abraten - die ist ziemlich "beschnitten", sprich es fehlen einige Disziplinen.

auch wenn ich die neueste Version nicht besitze, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nichtmehr stimmt. Soviel ich weiss wurden in der neuen Hardcover-Version der 2ten Edition alle fehlenden Disziplinen aus der englischen 2. eingefuegt. (In der 1. Auflage Deutsch 2.te Edition, dem Softcover fehlen die aber tatsaechlich noch.)

@URPG: ich denke du meinst die Disziplinen sind unkompatibel, oder? das sehe ich anders, die Diszis wurden zwar teilweise umgeschrieben und ein Talent ist mal etwas hin und hergerutscht, aber generell hat sich im Test in einigen Con-runden ergeben, dass es aufs spielen eigentlich keinen Einfluss hat, solange jeder eben auch alle Regeln seiner Edition selber anwendet. In meiner Hausrunde habe ich Charaktere die nach normalen EDC regeln erstellt sind, als auch welche die nach den Alternate Discipline Mechanics (eine Zusatzregeloption von RBL die sich staerker unterscheidende Varianten der gleichen Disziplin erlaubt) erstellt wurden. Und noch ist nichts negatives aufgefallen.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Darfst halt keine Scouts aus unterscheidlichen Editionen dabei haben, die gucken dann doof... bei einer Con-Runde mag es nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man länger spielen oder höhere Kreise erreichen will amcht es schon sinn die Bände um die es geht (GRW, Weg des Adepten und... war in den Völkern nicht auch was drin?) aus der gleichen Edition zu haben. Beim "Talente als Fertigkeiten" hat sich auch einiges getan...
Aber prinzipiell stimmt es wohl schon, ja, esist zu überleben.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Ich hab mir die deutsche 2te Edition jetzt geholt. Sieht alles sehr interessant aus. Was gibts denn noch für deutsche Quellenbücher?
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Ich wusste garnicht das es Unterschiede bei dem deutschen Soft- bzw. Hardcover gibt.
Welche zusätzlichen Disziplinen wurden denn im Hardcover beigefügt und gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Büchern?

Wir haben in unserer Gruppe nämlich nur das Softcover.
Lohnt sich da einen Neuanschaffung oder reicht das Softcover.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Ich müßte jetzt die Bücher nebeneinander legen, aber es waren hauptsächlich im Kreis verschobene Talente (also mal Wurfwaffen in Kreis 3, im anderen Buch erst in Kreis 6) und die Auswahl der Talente die man auch als nicht-adept als Fertigkeit lernen kann hat sich geändert. Ich glaube kleine änderungen in der Attributstabelle (Tragkraft und so) waren auch, aber die sind zu vernachlässigen.

Interessante Quellenbücher? Öh... ich habe doch oben ein ganzes Bündel links gepostet!!! Wenn du "empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher" anclickst, müssen wir es hier nicht nochmal schreiben.
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Ich müßte jetzt die Bücher nebeneinander legen, aber es waren hauptsächlich im Kreis verschobene Talente (also mal Wurfwaffen in Kreis 3, im anderen Buch erst in Kreis 6) und die Auswahl der Talente die man auch als nicht-adept als Fertigkeit lernen kann hat sich geändert. Ich glaube kleine änderungen in der Attributstabelle (Tragkraft und so) waren auch, aber die sind zu vernachlässigen.

Interessante Quellenbücher? Öh... ich habe doch oben ein ganzes Bündel links gepostet!!! Wenn du "empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher" anclickst, müssen wir es hier nicht nochmal schreiben.

Die sind dann auch kompatibel mit der 2ten Edition?

Und welches Quellenbuch würdet ihr mir als essentielle Anschaffung gleich nach dem Regelwerk empfehlen?
 
AW: [Earthdawn] für Einsteiger

Und welches Quellenbuch würdet ihr mir als essentielle Anschaffung gleich nach dem Regelwerk empfehlen?

Das, wo eure Kreativität die meisten Defizite hat.
In meinen Augen kommt man auch prima eine ganze Weile ohne Zusatzmaterial aus und kauft sich dann das, was sich als besonders interessant herausgebildet hat. Egal, obs mein Kreaturen, Völker oder Magiebuch ist: wirklich unbedingt brauchen tut man in meinen Augen nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten