Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Aus diesem Thread: http://www.blutschwerter.de/f665-ea...eute-die-regeln-nicht-seite2.html#post1467861

Zu den neuen Regeln kann ich nur die Meinung eines Freundes wiedergeben:
Die THIRD EDITION bildet regelseitig die Disziplinen nicht so ab, wie sie im Fluff beschreiben werden.
Die Regeln gehen - auch in der Kampfbewegung - weg von dem, was er an Earthdawn schätzen gelernt hat.

Wirklich? In meinen Augen kommt die dritte Edition sehr dem entgegen was ich an Earthdawn zu schätzen gelernt habe. Abzüglich vieler störender Elemente wie Step 14 und zu gleichartigen Disziplinen.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Soll halt Leute geben die das gemocht haben.
Ich find Fehler, nahezu gleiche Talente nur unter anderem Namen, Disziplinen die immer gleich sind und Ungereimtheiten jetzt nicht so prickelnd. :nixwissen:
Die neue Step Tabelle ist auch besser als die alte.

Die 3rd Edition rockt :headbang:
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Ich kann das einigermaßen nachvollziehen.
Durch die Talent-Optionen kannst du deinen Charakter weg vom klassischen, beschriebenen Bild so weit wegbewegen, daß er diesem Bild eigentlich nicht mehr entspricht.
Du kannst deinen Krieger fast so bauen, wie einen klassischen Schwertmeister, deinem Tiermeister wesentliche Elemente des Scouts geben, usw. Teilweise verschwimmen die Grenzen zwischen den Disziplinen.

Ich muß aber auch sagen, daß mich das nicht sonderlich stört, da ich noch nie einem Spieler auf die Finger gekloppt habe, wenn sein Schütze vom beschriebenen Bild abgewichen ist.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Aber die Talentoptionen sind keine Disziplinstalente. Der Flair der Disziplinen bleibt in meinen Augen noch immer erhalten, man hat lediglich eine gewisse Freiheit bei der Ausgestaltung. Dadurch, dass es beim Kreisaufstieg nur noch auf die Disziplinstalente ankommt wird ein gewisses Profil sogar noch stärker forciert.
Und wenn einem das nicht reicht:
ED3 Character Toolkit
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Der Flair bleibt erhalten, das sehe ich auch so. Ob es ein stärkeres Profil gibt durch die Disziplinstalente, da bin ich mir nicht so sicher. Einerseits ja, weil diese Talente wichtiger gestellt wurden, andererseits sind manche Disziplinstalente durchaus umstritten und manche Talentoption scheint besser zu der Disziplin zu passen.
Wie gesagt, ich denke nicht, daß der Flair verloren geht, kann aber auch Gegenargumente bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Keine Ahnung.. wie sind grade dabei umzusteigen und was uns auffällt ist das große Downgrading unser chars.

Aber alle neuen Editionen in vielen Spielsystemen sind eigentlich eine Verbesserung gewesen.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Also wenn Flexibilität für dich was negatives ist weiss ich auch nicht :nixwissen:
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Durch die Talent-Optionen kannst du deinen Charakter weg vom klassischen, beschriebenen Bild so weit wegbewegen, daß er diesem Bild eigentlich nicht mehr entspricht.
Damit in Zusammenhang steht, dass das Lehrmeister-System in Kombination mit der angeblichen Zahl der Adepten insgesamt auf Seiten der Spielwelt-Logik problematisch wird.

Nichtdestotrotz: ED THRID ist unzweifelhaft Earthdawn. Vielleicht nicht mein Earthdawn und vielleicht auch nicht das von JohnStorm, aber es IST Earthdawn.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Also bis jetzt gefällt mir das neue Regelwerk ziemlich gut.


Bis auf die Regeln zur Heilung...
Da werden wir unsre Kämpfe jetzt gaanz anders gestalten müssen.


Das war vorher so schöööööön übertrieben. °trinkt-trink° = weiterkämpfen.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Was hat sich denn da verändert? (ED 1 ist schon so lange her).
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Was hat sich denn da verändert? (ED 1 ist schon so lange her).

Vohrer konnte man mit Booster und Heiltränke sofort eine Erholungsprobe machen.

Jetzt gehts erst nach einer ganzen Stunde Ruhe.. also gehts schonmal nicht mehr im Kampf.

-Desshalb werden wir unsre Kämpfe jetzt ganz anders gestalten müssen.


Bei 3 kann man, wenn man Bewusstlos geworden ist erst nach 1 oder 5 Minuten eine Erholungsprobe machen. Wenn man dann nicht "wach" wird, kann man die nächste iirc. erst nach einer vollen Stunde machen.


Bei 1&2 konnte man Sofort Erholungsproben machen, durch benutzen von Booster oder Heiltränken.

Bei 3 geben sie nur noch ein Bonus auf den Wurf selber.




Kurz: man heilt jetzt deutlich langsamer.
Das ist jetzt mehr oder weniger real gehalten und vorher wars "krasser", weil die Helden so schnell heilen und weitermachen konnen.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Jetzt gehts erst nach einer ganzen Stunde Ruhe.. also gehts schonmal nicht mehr im Kampf.
Diese Heilungsregeln gab es schon immer, (bis auf das Erwecken aus der Bewußtlosigkeit, die wurde komplizierter gemacht) aber du hast recht, dadurch daß der Booster keine sofortige Erholungsprobe erlaubt ist das im Kampf nicht mehr möglich. Noch so eine Regel, die ich mal überlesen werde, weil sie ziemlich unsinnig ist. Wenn man noch Erholungsproben am Tag über hat, wirkt der Heiltrank erst eine Stunde nach einem Kampf, wenn man sich entsprechend ausruht, wenn man keine mehr hat und den Trank trinkt, bekommt man sofort eine Erholungsprobe Stufe 8. Irgendwas läuft doch da nicht richtig.
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

wenn man keine mehr hat und den Trank trinkt, bekommt man sofort eine Erholungsprobe Stufe 8. Irgendwas läuft doch da nicht richtig.

Das habe ich aber anders im Gedächtnis. Wenn man keine mehr hat, dann hat man den Step des Heiltranks.

Jedoch kann man diesen Bonus auch erst nach einer Stunde nutzen.


Aber ich schau vorsichtshalber nochmal inne Bücher... hab eh gleich Feierband. °juhuuu°
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Das habe ich aber anders im Gedächtnis. Wenn man keine mehr hat, dann hat man den Step des Heiltranks.
Welches Stufe 8 ist. ;)
Jedoch kann man diesen Bonus auch erst nach einer Stunde nutzen.

Nein, vorausgesetzt, sie haben es nicht in einem Errata geändert. In meinem Buch S.265, Healing Potion steht:
"If the character has no Recovery Test left when ingesting the potion, he may chose to make an immediate Recovery Test with a Step of 8/2D6"
 
AW: Earthdawn 3 kein Earthdawn mehr?

Welches Stufe 8 ist. ;)
Is doch super. Ich würfel ohne alles nur n W10. (Zumindest hoffe ich, dass das gleich geblieben ist)


Nein, vorausgesetzt, sie haben es nicht in einem Errata geändert.

Habs grade nachgelesen.
Ich sollte mir mal wieder angewöhnen zuerst in die Bücher schauen und dann erst zu schreiben...




Ja, sind etwas verbesserungswürdig die neuen Heilregeln. *find*
 
Zurück
Oben Unten