Aventurien Durro-Dhûn Paktierer?

AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Sind Geister immer contra Dämonen und Pakte? ein klares NEIN!!!
denn man sollte eines nicht außer Acht lassen, die Grenzen zwischen Geister und Dämonen sind in vielen animistischen Kulturen verschwommen. Beispiel utulu Schamanen die ein Verwirrungeist kennen der mit Karunga dem niederen Dämon absolut identisch ist..
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Sind Geister immer contra Dämonen und Pakte? ein klares NEIN!!!
denn man sollte eines nicht außer Acht lassen, die Grenzen zwischen Geister und Dämonen sind in vielen animistischen Kulturen verschwommen. Beispiel utulu Schamanen die ein Verwirrungeist kennen der mit Karunga dem niederen Dämon absolut identisch ist..
Jein. Es gibt viele Kulturen, in denen Geister und Dämonen vermischt werden - es ist aber quasi immer klar, welches die Wesenheiten sind, vor denen man sich in acht zu nehmen hat.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Ich würde sagen, rein sphärisch gibts ne klare Abtrennung zwischen den "Guten" Göttern, den "bösen" Dämonen, und den "glasigen" Geistern. Dass einige Völker das durcheinanderbringen - die Achaz beten Chary'byzz als Göttin an. Sind deswegen auf einmal Götter und Dämonen nicht mehr auseinanderzuhalten?
Für mich ist mit dem Schritt eines Paktes die Magie des Anwenders so weit pervertiert, dass die normalen Geister mit ihm nichts mehr zu haben wollen.
Natürlich kann sein Pakt"partner" ihm da auch einige nette kleine Hilfs"geister" anbieten... Natürlich gegen eine kleine weitere Ratenzahlung *Händereib*
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

hmm das ist aber interesannt... was passiert wenn ein Gott fällt? muss ich nun Levthan Rahja (seiner Mutter) zuordnen oder seiner neuen Domäne (Belkelel) Oder Charyptoroth die die Achaz einst als gute umsorgende H'ranga kanten, die aber irgendwann ihr gesicht in böse und pervers geändert hat. Ist ein Gott, ein Gott, ein Gott?

kann ein ott bse werden (der Namenlose?) kann ein Dämon gut werden?

Was ist mit Göttern die in nicht überall annerkannt werden?

aus meiner Sicht sind es alles äußersphärische Wesen. Und das Bild der ach so tollen 12 Götterkirche (die für meinen Gechmack viel zu zentral gestellt ist in DSA) eine Interpretation der Menschen.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

In Myranor ist Efferd als Dämon verehrt... noch eine bizarre Verzettelung der Umstände. Borbarad, der Dämonenpaktierer überhaupt, stammt in direkter Linie von zweien der Zwölfgötter ab. Wenn mans sich genau überlegt, dann muss ich mein letztes Statement fressen - die Linien sind im Gegenteil nicht klar abgetrennt, sondern gerade NICHT klar abgetrennt... geht jetzt etwas zu weit, aber wenn man es sich genau überlegt, gibt es einige frappierende Unterschiede zwischen Göttern und Paktierern, wie einen festen "Pakt", der einem übernatürliche Kräfte verleiht, die sich steigern, je mehr man sich seinem Idol zuwendet und nach seinen Idealen lebt, und die "Göttliche Aura" der Heiligen erinnert irgendwie an eine freiwillige Variante des Dämonenmals... *paranoid umguck*
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

In Myranor ist Efferd als Dämon verehrt...

Ich dachte, auf Myranor wird gar nicht erst zwischen Dämonen und Göttern unterschieden? Aber fit bin ich in deren Glaubenswelt nicht. ;)

Borbarad, der Dämonenpaktierer überhaupt, stammt in direkter Linie von zweien der Zwölfgötter ab.

Eher nicht. Er stammt wie auch Rohal von Nandus und einer Sterblichen ab, wobei sie nicht die gleiche Mutter haben.
Und Nandus wiederum wurde dem Zwölfgöttersystem einfach untergeordnet, aber dazugehören tut er nicht wirklich. Die Gläubigen wussten nur nicht, wo man ihn sonst unterordnen sollte. Vor allem bei Nandus steht dabei geschrieben, dass mit ansteigendem Weihegrad die Zweifel an der Zugehörigkeit zum Zwölfgötterpantheon zunehmen und es ist doch schon bedenklich, dass das heilige Buch der Nanduskirche frappierende Ähnlichkeiten in gewissen Bereichen mit dem Werk der... ähm... da ist mir nun tatsächlich der Name der ketzerischen, verbotenen Hesindesekte entfallen... da hol mich doch der Dämonensultan!
Ihr wisst schon, welche, nicht wahr? :D
Oh, Mann. Muss unbedingt mal wieder zocken und Wissen auffrischen... ;(

Jedenfalls sind alle Nicht-Zwölfgötter irgendwie von den Gläubigen den Zwölfen untergeordnet worden und ob Kor, Levthan, Swafnir, Ifirn, Aves, Nandus, Mada oder Simia überhaupt auch nur ansatzweise als zugehörig gezählt werden können, steht doch stark zu bezweifeln.

Aber den Mangel, den HoKuWo erwähnte, teile ich auch. Die "niedrigen" Götter hätten gerne machtvoller sein dürfen und damit auch die zu verteilenden pKaP an die Geweihten, denn so sehen tatsächlich alle schwächer aus außer den Zwölfgöttern und dem Namenlosen. Natürlich passt es inneraventurisch, denn nach dem Prinzip, dass das Bewusstsein das Sein bestimmt, gibt es insgesamt mehr Gläubige an die Zwölfe - bzw. Dreizehne :D - als an eine andere Gottheit, doch äquivalente Pendants oder wenigstens nahezu gleichwertig starke Nebengottheiten hätten die Glaubenswelt Aventuriens mE durchaus bereichert.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Moment... Nandus ist ein gutes Stichwort...
Verschiedene Weihegrade, "Grade der Erkenntnis" - "Kreise der Verdammnis"... Zweifel an der Lehre der Götter... Dunkle Wolken... ich sehe dunkle Wolken... o.o
 
Zurück
Oben Unten