Aventurien Durro-Dhûn Paktierer?

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Salve plebs...

ich habe mich gefragt, ob eine Durro-Dhûn nicht ein leichtes Opfer von "Paktangebote" von erdämonischer Seite sei... oder ob genau das Gegenteil der Fall ist, dass sie nämlich eine zu "gute" Sicht der WElt und ihres Pfades haben, als dass sie dort so schnell etwas von ablenken könnte.
Bzw. was wäre es, was sie zu einem Pakt verleiten könnte?

(Mir fiel ein, dass sie ja oft so eine Art "Bewährungsmission" auferlegt bekommen. Und das von Mächten, die sie nicht "sehen", über Visionen und ähnliches... ich dachte zunächst, dass da vielleicht der casus daimonicus begraben liegt aber kann man einen Durro-Dhun mit teilweise tierhaften Sinnen und Instinkten so verarschen?)

Grüße
Princeps Senatus
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Princeps Senatus schrieb:
ich habe mich gefragt, ob eine Durro-Dhûn nicht ein leichtes Opfer von "Paktangebote" von erdämonischer Seite sei.
Genau so leicht, wie jeder andere SC auch!

Princeps Senatus schrieb:
oder ob genau das Gegenteil der Fall ist, dass sie nämlich eine zu "gute" Sicht der WElt und ihres Pfades haben, als dass sie dort so schnell etwas von ablenken könnte.

Würde ich analog zu geweihten sehen, die zwar auch einen gefestigten Glauben haben, anderseits auch teilweise leichter versucht werden können.

Princeps Senatus schrieb:
(Mir fiel ein, dass sie ja oft so eine Art "Bewährungsmission" auferlegt bekommen. Und das von Mächten, die sie nicht "sehen", über Visionen und ähnliches... ich dachte zunächst, dass da vielleicht der casus daimonicus begraben liegt

Das wäre imho ein schöner moment um versucht zu werden!

Princeps Senatus schrieb:
aber kann man einen Durro-Dhun mit teilweise tierhaften Sinnen und Instinkten so verarschen?)
Gegenfrage: Warum nicht? Richt nach Dämon? Tierischer Gefahrensinn? Es geht um die Seele nicht ums überleben! Ich sehen da irgendwie keinen vernünftigen Grund warum ein Durro-Dhûn unverführbar sein soll, nur weil er so tolle dolle Instinkte hat!!!

Sylandryl
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

hmm die Frage wäre welche Erzdämonen Interresse an ihnen hat? der Norden ist nagrachs domäne und ich denke schon das er den einen oder anderen Dhurro Dhun auf seiner Seite hat. Ich denke andere Dämonen haben es schwer Fuß zu fassen, weil auch unbekannt (Nagrach ist einfach auch durch die Sagen zu bekannt, alein Sein Name ist ja schon aus dem Nujuka).

Allerdings denke ich das ein Pakt nicht allzulange versteckt beliebn wird, da die Schamanen sowas recht schnell herausfinden würden. (wir reden hier von Stammesstrukturen und kelinen Dörfern wo jeder jeden kennt, Abtauchen in die Anonymität ist unmöglich) Und Nagrach ist nicht gerade bekannt für Unauffälligkeit.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Honigkuchenwo schrieb:
Ich denke andere Dämonen haben es schwer Fuß zu fassen, weil auch unbekannt (Nagrach ist einfach auch durch die Sagen zu bekannt, alein Sein Name ist ja schon aus dem Nujuka).
Wo ist das Problem? nur weil man von Belharha noch ne etwas gehört hat, kann er einem doch trotzdem zum Pakt verführen.

Honigkuchenwolf schrieb:
(wir reden hier von Stammesstrukturen und kelinen Dörfern wo jeder jeden kennt, Abtauchen in die Anonymität ist unmöglich)

Allerdings sind Durro-Dhûn ziemlich Einzelgänger, die abseits des eigendlichen Stammes leben. Alternativ, ist es ein verdammt guter "Paktgrund", wenn Stamm und spiritueller Führer dahin gemetzelt worden sind oder in Gefahr sind.

Sylandryl
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

@Sylandril sag ich nichts gegen...

was den Pakt mit anderen Dämonen angeht, sage ich nicht das es unmöglich ist, klar wird es sowas geben... nur ist es nicht der Regelfall. Vorallem weil es Nagrachs Domäne ist und ich weiß nicht ob er gerne andere in seinem Hinterhof spielen lässt...

Die Sache ist auch, die Dämonen müssen was anbieten können womit ein Dhurro-Dhun was anfangen kann... Und was wäre dass? Charyptorots Geschenke der See? Belkelels Verführungskünste? Tasfarelels Reichtum? Belschorahs Krankheiten? Sowas bringt dir im Norden wenig... Auch Belhalhars Schlachtenglück ist fehl am Platz, da es keine großen Schlachten dort gibt... Nagrach aber der eisige Jäger, der dein Überleben selbst im größten Schneesturm sichern kann, Der dir Jagdglück auf Mensch und Tier gewährt ist da was anderes...

Natürlich wird es trotzdem Thargunitoth Paktierer geben, die Eisleichen um sich scharen, Agrimothpaktierer die die Vulkane beherrschen wollen, oder Iribaarpaktierer die zuviel Wissen wollen als gut für sie ist...
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Wo ist das Problem? nur weil man von Belharha noch ne etwas gehört hat, kann er einem doch trotzdem zum Pakt verführen.Sylandryl

Ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass das Wissen um die Erzdämonen selbst die Chance auf Verführung erhöht. Je mehr Wissen darüber, desto wahrscheinlicher, iirc (wobei persönliche Stellung in der Gesellschaft und eigenes Können, etc. natürlich auch noch eine Rolle spielen, denn Geweihte werden prinzipiell gern verführt). Stand irgendwo bei den Pakten und den Regeln dabei, meine ich.

Ansonsten sehe ich es auch eher so, dass Durro-Dhuns begrenztes Interesse erwecken könnten. Vielleicht würde sich da schon eher der Namenlose für interessieren, um einen kleinen Stamm um sich zu scharen o.ä.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Haben die Erzdämonen den überhaupt interesse daran, Menschen zu verführen, die aus Kulturen stammen, die nicht die 12e verehren und denen somit auch das Konzept der 12 Wiedersacher ziemlich unbekannt sein dürfte?

Hier ein kleiner Dialog:

Nagrach: Erzittere Sterblicher, ich bin Nagrach der eisige Jäger!

Dûrro-Dhûn: Wer?

Nagrach: Äh... na der Wiedersacher von Firun!

Dûrro-Dhûn: Von Wem?

Nagrach: ... Firun, von den 12 Göttern!

Dûrro-Dhûn: Kenn ich nicht, und jetzt geh weg, ich hab noch zu tun! :D
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

@Odin

nun nagrach und Charyptoroth sind ja die Erzdäonen die ihren großen pool an sterblichen Helfershelfern eben nicht aus den 12 Götergläubigen rekrutieren....

Charyptoroth hat ihre Echsen, Krakonier...

und Nagrach hat die Völker des Nordens... deshalb auch mein Hinweis das das Wort Nagrach nicht aus dem Garethi, oder artverwandten Sprachen stammt... Sondern es ist aus dem Nujuka, die Elfen reden von Nagra... Nagrach ist hier weniger der Gegenpart zu Firun sondern das unheilige Eis...
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Gegenfrage: Warum nicht? Richt nach Dämon? Tierischer Gefahrensinn? Es geht um die Seele nicht ums überleben! Ich sehen da irgendwie keinen vernünftigen Grund warum ein Durro-Dhûn unverführbar sein soll, nur weil er so tolle dolle Instinkte hat!!!

Nein, ich meinte damit eher die "Tierhaftigkeit" seiner Seele, seiner WEltsicht aber auch die seiner Sinne. Gerade die ersten zwei Punkte haben mich ja eigentlich zu dieser Überlegung getrieben...

Ich denke auch, dass die Motivation seine Seele von einem Dämon knechten zu lassen, bei einem "Dörfler" aus dem Norden relativ gering ist, so ihm nichts drastischen wiederfährt... (so ist es eigentlich bei jeder denkenden Seele, es sei denn sie ist von Haus aus machtbesessen)
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

und Nagrach hat die Völker des Nordens... deshalb auch mein Hinweis das das Wort Nagrach nicht aus dem Garethi, oder artverwandten Sprachen stammt... Sondern es ist aus dem Nujuka, die Elfen reden von Nagra... Nagrach ist hier weniger der Gegenpart zu Firun sondern das unheilige Eis...
Nagrach ist doch Zayjad(<-kann falsch geschrieben sein)? Das wäre dann auserdem wieder ein Indiz dafür, dass es die Sprache der Niederhöllen ist.(also, dass mehrere Völker diesen Erzdämonen unter ähnlichem Namen kennen)
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

ja ich weiß das es heißt das die Begriffe Zhayad sind... nur gehe ich immer weiter weg davon wenn ich mir dies Wort genauer anschaue... ich habe langsam eher die Vermutung, das Es ins Zhayad übernommen wurde, nachdem einige Magier diesen Dämon aus Märchen aus dem Norden kennen gelernt haben.

Das Gleiche gilt für Kyrjaka... der Name ist meines Wissens auch Nujuka...

*Vokabelliste Nujuka durchkram* ah da habe ich es: "Niagiark" heißt böses Eis (ist wirklich auf die Eisform gemünzt)

wenn man jetzt bedenkt, wie die Mittelreicher Niveauesä in Nivesen übersetzt haben, und das Die Elfen Schneelaurer im Isdira Nagra nennen...
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Wenn der jeweilige Erzdämon sich als Geist im Glauben der durro Dun ausgibt oder tarnt dürfte selbst der Tiergeist des Durro Dun 9ihn nicht erkennen. ich denke das auch seine Methode den Durro Dun rum zubekommen.
wenn der Durro Dun auf Visionqueste geht.
blakharas: " ich bin ein Geist der Rache und ich spüre dieses Verlangen in dir... Deine Sippe wurde angegriffen und gedemütigt. Willst du dir das gefallen lassen?.. Sicher hat es ein Preis.. aber was ist schon der kleine Preis für die Herstellung der Ehre und Würde der Sippe?.."
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Prinzipiell denke ich, dass Durrodun aufgrund ihrer Macht und Verbindung zur Geisterwelt eine höhere Chance haben, versucht zu werden, aber auch einen größeren Schutz dagegen.
Auch die Gjalskerländer kennen böse Geister (bin mir grad trotz meines Bären-Durro-Dhun unsicher, inwieweit mit Dämonen verhandelt wird) und wissen, dass es in der Geisterwelt einiges gibt, wovor man sich in Acht nehmen sollte, ebenso, wie sie wissen, dass sie zwar besagte Welt betreten können, sie aber doch eher die Domäne der Schamanen ist. Die Standardreaktion eines Durro-Dhun dürfte also die eines jeden Animisten sein: Wenn unklar, Schamanen fragen. Brennoch-Dhun sollten wissen oder erkennen können, mit wem man handeln kann und wer zu meiden ist.

Natürlich wird es trotzdem Thargunitoth Paktierer geben, die Eisleichen um sich scharen, Agrimothpaktierer die die Vulkane beherrschen wollen, oder Iribaarpaktierer die zuviel Wissen wollen als gut für sie ist...
Iribaar halte ich für recht unwahrscheinlich - Völker, die primär ums Überleben kämpfen, haben meist recht wenig Verwendung für Wissen um des Wissens willen, noch deutlich weniger als für alle anderen Erzdämonen, evt. mit Ausnahme von Tasfarelel.

Nagrach ist doch Zayjad(<-kann falsch geschrieben sein)? Das wäre dann auserdem wieder ein Indiz dafür, dass es die Sprache der Niederhöllen ist.(also, dass mehrere Völker diesen Erzdämonen unter ähnlichem Namen kennen)
Dem ist nicht so. Nagrach ist ebenso wie beispielsweise Globomong (=Charyptoroth) nur ein Rufname, nicht der des Zhayad - der lautet Belshirash.
Ich würde behaupten, dass besagte Rufnamen schon etwas "direkter" sind als die Beinamen (der eisige Jäger bzw. Herrin der nachtblauen Tiefen), aber nicht ganz so stark wie die Zhayadnamen, die ich als eine Art Grundbaustein der Wahren Namen sehen würde.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Iribaar halte ich für recht unwahrscheinlich - Völker, die primär ums Überleben kämpfen, haben meist recht wenig Verwendung für Wissen um des Wissens willen, noch deutlich weniger als für alle anderen Erzdämonen, evt. mit Ausnahme von Tasfarelel.

Da stimme ich absolut zu.
Außer bei den Orks, denn Tairach-Schamanen halten den Wert des Wissens sehr hoch, weswegen Tairach-Schamanen bei der Generierung den Vorteil "eidetisches Gedächtnis" bekommen, wenn ich mich nicht irre. Und mittels eines Schamanenrituals vermögen sie sogar, ihr gesamtes Wissen auf den Schüler zu übertragen. Wie wertvoll Wissen sein kann, haben sie demnach durchaus verstanden und genau da kann Amazeroth aktiv werden.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Tasfaralel halte ich auch gar nicht für SO unwahrscheinlich - denn der Kerl ist verdammt verschlagen, und "Reichtum" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Der Erzdämon ist uralt und hat sich, weil die Menschen diese Dinge so schätzen, halt momentan auf Gold und Edelsteine spezialisiert, aber das bedeutet doch nicht, dass er nicht auch in der Lage ist, einem einfachen Gjalskerländer Bauern das zu geben, was er will... Reichtum kann man auch in einem großen Zelt, in einem besseren Speer oder einem mystischen Artefakt messen - noch besser natürlich, wenn dieses Artefakt auf Wunsch richtigen Reichtum ausspuckt, wie beispielsweise etwas zu Essen...
Natürlich würde sich das teilweise auch mit anderen Dämonendomänen (whoa, das Wort gefällt mir!) überschneiden, allerdings scheint das nicht so viele der Dämonen zu stören, wenn alle Beteiligten davon profitieren... Und nicht umsonst bedeutet das hinduistische Wort für "Krieg" wörtlich übersetzt "Wunsch nach mehr Kühen"...

"Okay, Tasfaralel stattet alle mit kunstvollen Waffen aus, danach zettelt Belhalhar nen Krieg zwischen den Stämmen an, danach ist Blakharaz mit einer Racheaktion dran, Belshirash räumt die Reste weg und ich, Thargunitoth, kriege die Leichen. Deal?" (Um es mal ganz arg überspitzt auszudrücken. Ich mag es irgendwie mehr, wenn Erzdämonen auch mal kooperieren, anstatt sich dauernd gegenseitig ans Schienbein zu treten...)
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

allerdings scheint das nicht so viele der Dämonen zu stören, wenn alle Beteiligten davon profitieren...
Im Gegenteil... Erzdämonen sind alles andere als kooperationswillig, wobei ich glaube, dass ironischerweise gerade Paktierer da einen gewissen Einfluss auf ihre Herren ausüben können, wenn sie gut darstellen können, weshalb es eine tolle Idee ist, genau jetzt mit genau diesem anderen Erzdämon zu verhandeln und warum der eigentlich überhaupt nichts davon hat. Die Alternative dazu ist natürlich, sieben Pakte auf einmal zu schließen, coole Artefakte zu bekommen, Aventurien mit Krieg zu überziehen und die betreffenden Dämonen zur Zusammenarbeit zu zwingen, aber das mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Die Alternative dazu ist natürlich, sieben Pakte auf einmal zu schließen, coole Artefakte zu bekommen, Aventurien mit Krieg zu überziehen und die betreffenden Dämonen zur Zusammenarbeit zu zwingen, aber das mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein.

Denkst du an jemanden Bestimmtes? :D ;)
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Denkst du an jemanden Bestimmtes? :D ;)

Reichsbehüter Brin!!!! :motz: die DÄMONENSAU!!
----------------------------------------------

Ums ma auf den Punkt zu bringen (s. t.-Thema):
Ich denke, dass eine Durro-wasauchimmer-Dhun wesentlich weiter davon entfernt ist, als beispielsweise ein Söldner oder ein Magier mit dunkler Attitüde. Seine Lebensweise, seine WEltsich KANN nicht so pervertieren, wie zB die der oben genannten Gegenbeispiele. Pervertiert sie aber doch, kann er kein Durro-Dhun (mehr) sein.
 
AW: Durro-Dhûn Paktierer?

Tja, das ist die Frage, ob er dann noch Durro-Dhun sein kann. Denn nimmt ein Durro-Dhun wirklich einen Geist auf oder sind es lediglich magische Effekte seines Wirkens, die ihm die Kräfte geben? Da seine magischen Fähigkeiten hinsichtlich der Wirkungsdauer sehr stark nach Zaubern klingen, bin ich eher geneigt, die erste Version in Erwägung zu ziehen.
Gingen wir davon aus, die zweite wäre die im Spiel vollzogene. Sind Geister denn immer contra Dämonen und Pakte?
 
Zurück
Oben Unten