D&D 3.x Durchschnitts NSC

Nobody

HeldMitBlutigemSchwert
Registriert
2. April 2004
Beiträge
329
Sollte der durchschnitts NSC auf Stufe eins seien oder sollte er anfangs besser als die SCs sein?
 
Wenn er als Antagonist zu den Spieler dienen soll, sollte er schon besser sein als die Spieler. Ist immer eine Frage wofür der NSC herhalten soll.
 
Nobody schrieb:
Sollte der durchschnitts NSC auf Stufe eins seien oder sollte er anfangs besser als die SCs sein?

Das kommt darauf an, was genau du mit "Durchschnitts NSC" meinst.

Durchschnittliche Figuren im Sinne "normaler Menschen" sind wertetechnisch schlechter als (Anfangs-)Spielercharaktere. Sie beeitzen keine Spieler-Charakterklasse, sondern "nur" eine der schwächeren NSC-Klassen, und diese (im Normal-/Durchschnittsfall) auch nur auf erster Stufe. Darüberhinaus sind ihre Attribute mit wahlweise 11/11/11/10/10/10 oder 13/12/11/10/9/8 deutlich unter den erwarteten Werten für Spielercharaktere.

Durchschnittliche Figuren im Sinne anderer "Abenteurer" entsprechen mehr oder weniger Spielercharakteren. Sie verwenden die gleichen Charakterklassen und verfügen über das gleiche Attributsspektrum, im Regelfall also 15/14/13/12/10/8. Auf der ersten Stufe besitzen sie allerdings etwas mehr/teurere Ausrüstung, auf höheren Stufen dagegen weniger/billigere.

mfG
jdw
 
FalscherHeiland schrieb:
meinst du das so wie dus geschrieben hast? weil wenn ja, klingt das irgendwie unlogisch...

Meine ich so wie ich es geschrieben habe. ;)

Und ja, bisweilen komme ich darüber auch ins Grübeln. Der Punkt ist allerdings glaube ich (ohne mich einmal näher erkundigt zu haben ob eine offizielle Erklärung existiert) zum einen, dass die Ausrüstung von Nichtspielercharakteren ja den erhaltenen Schätzen entspricht, zum anderen, dass Nichtspielercharaktere für die Siutuation in der sie auftauchen optimierte
Ausrüstung besitzen (können), was gerade auf höheren Stufen, bei gleichem Wert der Ausrüstung im Vergleich zu den Spielercharakteren, extrem unbalancierend wäre.

mfG
jdw
 
Ich denke die nsc sollten immer auf ihre Rolle im Spiel angepasstsein. So sollte eine "Gegnerische" Abenteurer-Gruppe ungefähr mit den SC gleichzusetzen sein. Oder der Hauptmann der Stadtwache sollte mächtiger sein als die SC um sie in Schranken weisen zu können, falls das nötig ist.
 
Hierzu kann ich nur das Spielleiter-Set empfehlen. Siehe NSC-Klasse: z. B. Bürgerlicher, Krieger etc.
Natürlich sind individuelle NSC`s, also ohne Maske gut, doch ein angepasster NSC hat auch seine Vorteile. Eine zufriedendstellende Antwort oder Lösung für alle gibt es nicht.
Am sonsten bin ich der gleichen Meinung, wie blut_und_glas.
 
Zurück
Oben Unten