Spiele Comic

Dunkle Thaumaturgie

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Skar, 27. März 2003.

Schlagworte:
Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Entgegen der weitverbreiteten Meinung, ist mit der dunkeln Thaumaturgie wohl nicht die Thaumaturgie der Tremere antitribu gemeint.

    Ich meine darüber gelesen zu haben, dass dies mit Dämonenpakten oder Ähnlichem zusammenhängt.

    Wer weiß mehr?

    Ich werde das auch noch mal nachschlagen...
     
  2. Alutius

    Alutius Guest

    Dunkle Thaumaturgie hat nichts mit Thaumaturgie zu tun. Es ist eine eigene Disziplin, die ebenfalls in verschiedene Pfade unterteilt ist.

    Dazu zählen z.B. der Pfad der Bösen Enthüllungen, der Pfad des Phobos, und einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen (Details kann ich, wie so oft, morgen posten...). Einige der Pfade existieren auch in der "normalen" Thaumaturgie, oder in der Setitenhexerei, Assamitenhexerei oder Koldunenmagie, andere sind jedoch einmalig (zumindest soweit ich weiß).

    Dunkle Thaumaturgie kann, genau wie Strega und Malefica, nur durch das eingehen von Dämonenpakten gelernt werden. Selbst Dämonenpaktierer untereinander können sich nicht in diesen Kräften unterrichten, sie kommen immer wieder direkt von einem Dämon. Daher sind diese Kräfte (verständlicherweise) gerade bei den Baali weit verbreitet. Aber auch einige Tremere konnten diesen "Versuchungen" nicht wiederstehen, und der Großteil jener, die das "überlebten", wanderten dann in den Sabbat ab und halfen bei der Gründung der Tremere antitribu. Prinzipiell ist aber kein Clan vor den Versuchungen der Dämonen sicher, bei einigen kommen sie nur sehr selten vor (wie z.B. Setiten, Assamiten, Gangrel).

    Wichtig hierbei ist nochmals: Dunkle Thaumaturgie hat nichts mit Thaumaturgie zu tun, sondern ist eine eigene Disziplin mit einem eigenen primären Pfad.



    Alutius
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Und diese Disziplin wird dann von den Dämonen gerlehrt?

    Was erhält der Dämon dafür, oder wird er gezwungen?
     
  4. Alutius

    Alutius Guest

    Eine entsprechende Gegenleistung, Regeln dafür stehen auch im (alten) DA:Kompendium.

    Von kleinen Gefallen über Menschenopfer und dem errichten von Kulten bis hin zum verkaufen der Seele, da ist so ziemlich alles drin.

    Einen deal mit dem "Teufel" sollte man sich also zweimal (oder besser, dreimal) überlegen...



    Alutius
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Und was ist Strega und Maleficia?
     
  6. wwwookie

    wwwookie Guest

    Ich rate euch davon ab, mit einem Dämon zu paktieren. Menschenopfer und Blutkulte sind nur der Anfang, der Dämon will normalerweise immer mehr mit der Zeit (und er sitzt (in 99999 von 100000) am längeren Hebel. Die meisten sind älter als Vampire...
     
  7. Alutius

    Alutius Guest

    Strega und Malefica sind Disziplinen, die von Dämonen gelernt werden können. Sie beinhalten die "klassischen" Hexenflüche und ähnliches.


    Alutius
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Haben die was mit Daimonion der Baali zu tun?
     
  9. Alutius

    Alutius Guest

    Abgesehen davon, das man Daimonion auch von Dämonen beigebracht bekommen kann, und die Kräfte sich wunderbar ergänzen, nicht.

    Es sind halt alles mehr oder weniger Flüche, so wie z.B. Unfruchtbarkeit. Malefica baut hauptsächlich darauf aus, dem "Opfer" das (un-)leben schwer zu machen.

    Bei Strega weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht so genau. Details darüber findet man, wie gesagt, im (alten) Kompendium für Vampire aus der alten Welt.



    Alutius
     
  10. Kannst jemand mal bitte die einzelnen Stufen zusammensuchen von Malefica und Strega. Hab nämlich darüber noch nie was gehört! Kann auch sein weil wir neue Welt spielen und ich mich mit Thaumaturgie ob dunkel oder normal noch nie wirklich beschäftigt habe!
     
  11. lameth

    lameth Neuling

    Ich besitze das DA Kompendium und kann euch auch die verschiedenen Kräfte nennen, wenn die Nachfrage besteht, denke aber daß es besser per mail geht, da so etwas auf einem Forum vielleicht fehl am Platz ist.
    Wenn man Dämonische Kräfte erlernt, begibt man sich praktisch in die Abhängigkeit eines Dämons, der sein Opfer nach und nach und meistens sehr subtil korumpiert und in den Schlund hinunter zieht.
    Deswegen wurde ja die Sabbatinquisition gegründet, um Dämonenbefleckte auszurotten.

    Ich würde Spielern grundsätzlich den Zugang zu diesen Kräften verwehren. Wenn jemand unbedingt Wert darauf legt, muß er damit rechnen, daß der Charakter über kurz oder lang, auf die eine oder andere Weise zugrunde geht.
     
  12. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Strege und Maleficia im Kurzüberblich würde mich schon interessieren.

    Falls du Lust hast, gerne in einem neuen Thema.
     
  13. lameth

    lameth Neuling

    Werde ich gerne machen, blos habe ich momentan das Kompendium nicht zu Hand (die Hälfte meiner RPG Bücher ist ständig im Umlauf). Wenn ich es wieder habe, mache ich ein neues Thread mit den Dunklen Kräften auf.
     
  14. wwwookie

    wwwookie Guest

    Kurz oder lang. Hm, nur die "guten" lang. Es ist definitiv kräftezehrend und viele scheitern auf dem Weg (oder ihre Freunde (wobei man davon ausgehen kann, dass das keine echten Freunde sind)).
     
  15. Serena

    Serena Ancilla

    @ Alutius

    Ich muss dich da etwas korrigieren. Im DA ist Dunkle Thaumaturgie eine Separate Disziplin, die zwar den gleichen Spieltechnischen Mechanismen Folgt wie Thaumaturgie, aber eben eine Separate Disziplin.

    In Maskerade ist Dunkle Thaumaturgie schlichtweg thaumaturgisches Wissen was von Dämonen gelehrt wurde / wird.
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    8o Sicher? Also normal zu erlernen? Wo steht das?
     
  17. Serena

    Serena Ancilla

    Liess dir mal den Text über die Dunkle Thaumaturgie im Sabbat Handbuch auf Seite 102 / 103 durch, rechte Spalte: Zitat "Noch einmal: Dunkle Thaumaturgie ist von Dömonen erlernte Thaumaturgie - es gibt keinen speziellen Wert für dunke Thaumaturgie."

    Es gibt Pfade und Rituale die über einen Kainitischen Lehrmeister beigebracht werden können und welche die explizit nur von Dämonen gelehrt werden können.
     
  18. PLG

    PLG SL

    Dunkle Thaumaturgie ist in keinem Fall von einem Kainiten zu erlernen, da das was man von dem Dämonen lernt nicht ausreicht um das Wissen weiter zu geben. Dämonen zeigen einem nur das "Wie" aber nichts das "Warum", was benötigt wird, wenn man etwas weiter vermittelen möchte, d.h. man könnte jemandem zeigen welchen Hokuspokus er durchführen müßte, aber es reicht nunmal nicht lustig mit den Händen zu wedeln, wenn man die Knochen seines Gegenübers zum bersten bringen möchte.

    Einweiterer nachteil der DT ist das die benutzung der einzelnen Pfade auf den Anwender "abfärbt" und das erlernen eines Pfades immer einen ganzen Haufen Nachteile mit sich bringt. So wird der Anwender des Path of Pestilence zu einem wandelndem Seuchenherd, wer Fires of the Inferno beherrscht, bekommt grünliche Flammen in der Aura oder wer den Path of Pain erlernt entwickelt mit der Zeit eine Schmerzsucht. (Quelle Sins of Blood)

    Und noch eine kleine Anmerkung an die X-Over Fraktion: Bei den Dämonen, die einem dunkle Thaumaturgie beibringen können (oder sonstwas) handelt es sich nicht um die Gefallenen Engel aus Demon: The Fallen (welche nicht in der Lage sind Pakte mit Untoten zu schließen), sondern es sind bösartige Geister (Plagen), welche sich als Dämonen ausgeben. Aus Vampire sicht macht das aber eigentlich keinen Unterschied.

    ((Hier kann man mal sehen was ihr mir wert seid: Ich war die letzten 5 Tage bei Rock am Ring (Metallica live hat ordentlich gerockt), war noch nicht wieder duschen oder pennen und hab hier schon was geschrieben! Aber ich werd jetzt gleich erstmal alles nachholen gehen...)
     
  19. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Das nenn ich EINSATZ! Wie wars denn am Ring? Erstes Mal? Hat sichs gelohnt?
     
  20. PLG

    PLG SL

    Zwar etwas Off-Topic, aber egal...

    Das war jetzt das erste mal Ring, aber die Jahre vorher sind wir schon durch diverse Festivals gewandert.

    Das Line Up war der der Hammer, denn wann kriegt man Metallica, Marilyn Manson, Maiden und andere an einem Wochenende zu sehen. Das Problem war nur das ich eigentlich keinen Metal mag... trotzdem haben mich die Bands absolut überzeugt (nur bei Murderdolls und Mudvayne...naja...lassen wirs das...). Der absolute Topact war (IMHO) Flogging Molly, welche aber leider auf die kleinste Bühne verbannt wurden, aber bei keiner anderen Band haben wohl soviele Leute getanzt (Pogen und Bangen ist kein tanzen!).
    Zudem hatten wir mit dem Wetter totales Glück, da es nur 2mal richtig geregnet hatte und die restliche Zeit die Sonne durch gepowert hat, aber leider hab ich es mal wieder nicht geschaft braun zu werden und hab eher ein lustiges shweinchen Rosa...
    Das einzigste was mich etwas gestört hatte, waren viele der Leute die da waren. Die meisten kamen direkt in Gruppen an und haben sich dann eingebunkert und irgendwie war das also so weit verteilt, so dass man kaum wen kennen lernen konnte. Vielleicht war das aber auch nur bei uns in der Ecke so. Es wäre auf jeden Fall zu hoffen.
    Aber was solls, es war lustig und es hat sich gelohnt hinzufahren, zudem war es eine gute Vorbereitung, da ende August ja das Terremoto (Ex-Bizarer) schon wieder ansteht...

    Aber um wieder On-Topic zu7 werden:
    Dämonen sind böse!
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunkle Thaumaturgie WoD 1: Vampire: Die Maskerade 28. September 2012
Dunkle Thaumaturgie: Pfad der Schmerzen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 19. April 2010
Pfad der bösen Enthüllungen/Dunkle Thaumaturgie WoD 1: Vampire: Die Maskerade 10. April 2007
[Dark Ages] Dunkle Thaumaturgie WoD 1: Vampire: Die Maskerade 13. Oktober 2005
Dunkle Thaumaturgie WoD 1: Vampire: Die Maskerade 21. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden