Wie viele wären wir denn dann jetzt?
@ Neueinsteiger
Herzlich Willkommen! Dann kriegen wir ja doch noch ne ganze Gruppe zusammen (und nicht nur ein Grüppchen
). Da wir ja eh noch ein Bisschen brauchen, bis es los geht, können wir dann auch alle zusammen anfangen, wenn die Chars fertig sind.
Wer Regelfragen zu DSA 4 hat, darf hier gerne fragen, hab aber demnächst, wie gesagt, erstmal kein Internet, bis das eingerichtet ist.
Was neu ist:
Die Generierung findet über ein Kaufsystem statt (keine Würfel). Ist zwar neu, aber definitiv besser. Mit Generierungstool dann auch kein Problem.
Es gibt Vor- und Nachteile. Aber da dürfte man durch die Namen schon meist wissen, was evtl. in Frage kommt und ansonsten eben nachfragen.
Verschiedene Kampfstile: Schilde und Parierwaffen lohnen sich jetzt (+ die alten: zweihändig, beidhändig).
Zauber lassen sich spontan modifizieren: Kann man aber auch für den Anfang außer Acht lassen.
Pakte: Es gibt konkrete Vorschläge für Pakte, Paktierer sind als SCs geeignet (natürlich nicht in offiziellen Abenteuern). Welche Paktgeschenke es gibt, müsste abgesprochen werden, aber wenn man schon den Erzdämon weiß, gibt es da nicht mehr so viel Arbeit.
Sonderfertigkeiten: Kampfmanöver sind als Sonderfertigkeiten verfügbar, z.B. Hammerschlag, Sturmangriff, Todesstoß. Der Kampf wird interessant und man kann ihn sich leichter vorstellen. Als unerfahrener Charakter kommt man jedoch ohne SFs aus bzw. mit den Basis-SFs (je nach Waffe Wuchtschlag, Finte, Gezielter Stich).