Hardware & Technik DSL auf Win 98 installieren

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich soll bei einer Bekannten DSL auf einem Rechner mit Win98 (erste Version!) installieren. Ich habe ganz grob im Kopf, dass ich das früher mit Winpoet 2.0 gemacht hab. Das finde ich aber nirgends zum Download.

Außerdem hängt der Rechner nicht an einem Standard-DSL-Modem, wie man das eigentlich früher so hatte (also Einwahldaten im Rechner), sondern an einem LAN/WLAN-Router (über Kabel anheschlossen). Da drin werden wohl die Daten der Verbindung schon vorliegen, weil bis dato über ein Notebook per WLAN gesurft wurde.

Was muss ich tun?
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Netzwerkkabel vom Router zum PC ziehen, LAN Verbindung einrichten wie im Notebook, glücklich sein.

Wenn der Router konfiguriert ist und die Netzwerkkarte im PC installiert ist mir Treibern reicht: Kabel dran, fertig.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Netzwerkkabel vom Router zum PC ziehen, LAN Verbindung einrichten wie im Notebook, glücklich sein.
Das Notebook war aber WinXP oder Vista. Nur ist der Freund mit dem Notebook ausgezogen.^^ Bei Win98 sieh das aber gaaanz anders aus.

Wenn der Router konfiguriert ist und die Netzwerkkarte im PC installiert ist mir Treibern reicht: Kabel dran, fertig.
Irgendwelche besonderen PPPoE-Treiber oder meinst du nur den Hardwaretreiber der Netzwerkkarte?
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Einfach nur ein funktionierender HW-Treiber für die Netzwerkkarte. Je nach Routereinstellung IP-Adresse vorgeben oder automatisch vergeben lassen und gut.
Den ganzen komplizierten Kram macht der Router... beim Rechner sollte "Reistecken und los" eigentlich reichen! Also hopp, steck ihn rein^^
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Eigentlich müsste ich aber per IP auch direkt auf den Router zugreifen können. Geht aber nicht. Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet aber und der Router leuchtet auch ensprechend grün beim LAN-Eingang (und DSL auch).

Ich hab den Rechner aber auch nicht aufgesetzt, daher weiß ich nicht, ob beim Hardware-Treiber der Netzwerkkarte noch was im Argen liegt.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Hat der PC die richtige IP-Adresse?
Kannst du den Router mit nem Ping erreichen?
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Setz den TCP/IP Treiber am Notebook auf "IP Adresse automatisch beziehen" und alles andere auch. In der Regel liefert der Router als DHCP Server alle Notwedigen Daten.

Bei einem externen Router ist es egal ob 98, XP oder Vista. Alles gleich. ;)

Kennst du denn IP und Subnetz des Routers?
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Setz den TCP/IP Treiber am Notebook auf "IP Adresse automatisch beziehen" und alles andere auch. In der Regel liefert der Router als DHCP Server alle Notwedigen Daten.
Das Notebook ist nicht mehr da, das hat ja der Ex mitgenommen. Da steht nur ein P II 400. :)

TCP-IP von derm Hardware-Treiber der Netwerkkarte oder war das damals nicht TCP/IP der DFÜ-Verbindung??

Bei einem externen Router ist es egal ob 98, XP oder Vista. Alles gleich. ;)

Kennst du denn IP und Subnetz des Routers?
Ich bin von der Standard IP ausgegangen: 192.168.1.1
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

TCP/IP von der Netzwerkkarte, du baust ja keine DFÜ-Verbindung auf.

Das ist eine von vielen hundert Standard-IP's. Jeder hersteller benutzt andere Subnetze und Standard IP's.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Hallo,

ich würde so vorgehen:

1. In der Systemsteuerung bei TCP/IP der Netzwerkkarte auf "IP automatisch beziehen" stellen. Kann sein dass du da TCP/IP vorher extra installieren musst (Hinzufügen...)

2. Rechner aus

3. Kabel verbinden

4. Rechner an

5. Lossurfen :)

Win98 zog sich nämlich nur genau einmal beim booten eine neue IP, wenn im Betrieb das Kabel gewechselt wird schert den das wenig. Und es setzt natürlich voraus dass ein Treiber für die Netzwerkkarte installiert ist. Für den Router brauchst du keine extra Software installieren.

Achtung, das gilt für Win98SE! Die alte Version hatte ich nie.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Aus Sicherheitsgründen "merken" sich manche Router und DSL-Modems die MAC-Adresse der angeschlossenen Geräte und blockieren neue Geräte. Es schadet bei einem Gerätewechsel also auch nicht, die mal zu resetten....
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Die meisten Leute schalten den MAC Filter aber eh nicht ein - von daher würde ich davon eher mal nicht ausgehen.

Am besten das TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte auf IP automatisch beziehen (DHCP) einstellen.

Sobald man am Netz ist eine Dosbox öffnen (Sollte unter Programme->Zubrhör->Eingabeaufforderung sein).

Hier einfach mal "ipconfig" eintippen - das gibt dir dann unter anderem die IP Adresse der Netzwerkkarte zurück so sie denn eine bezogen hat (was sie sollte),

Dann einfach im Browser die ersten drei kolonnen der IP eingeben (also wahrscheinlich 192.168.xxx.) und die vierte Kolonne durch 1 ersetzen - das ist mit höchster wahrscheinlichkeit die Router IP.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Das Notebook war aber WinXP oder Vista. Nur ist der Freund mit dem Notebook ausgezogen.^^ Bei Win98 sieh das aber gaaanz anders aus.

Irgendwelche besonderen PPPoE-Treiber oder meinst du nur den Hardwaretreiber der Netzwerkkarte?

Jein. Win98 hat nicht alle Treiber per Default installiert.

PPPoE (also PPP over Ethernet) brauchst Du nur wenn Dein PS direkt am DSL-Modem hinge, da er aber an dem Router hängt musst Du nur TCP/IP aktivieren, die TCP/IP Addresse der Netzwerkkarte beziehen lassen (DHCP einstellen) oder selber manuell vorgeben (Kollisionen sind vorprogrammiert wenn zwei im gleichen Netz 192.168.1.1 angeben...) den DNS Server einstellen (wird aber normalerweise vom Router automatisch bezogen, lustig (oder nicht) wenn jemand den auf dem Router auf ein böses DNS umbiegt...)

Die Vorposter haben da schon näheres zu geschrieben.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Es ist maybe offtopic, aber (die Frage ist ja eigtl schon beantwortet): Bitte, bitte, bitte erzähl uns, was passiert ist, nachdem ihr einen Win98 Rechner ans aktuelle Internet mit Breitband angeschlossen habt.
Würde mich interessieren, ob die ganzen Würmer, für die Win98 keine Defense hat überhaupt so ein altes OS angreifen. Sicher hochspannend!
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Es gibt noch tausende 98er Rechner im Netz, und mit einem anständigen Virenscanner kann nicht viel passieren.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Dieses 98 ist ja angeblich von Servicepacks verschont geblieben. Daher meine Neugier.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Dieses 98 ist ja angeblich von Servicepacks verschont geblieben. Daher meine Neugier.

Wenn Du das Dingelchen direkt an das DSL-Modem packst und nicht durch einen Router mit Firewall schützt, dann würde ich dem System Stunden geben bevor es sich einen Schnupfen holt. Bei der Menge der Bootleg Kopien im Osten und Fernen Osten und der zum Tl. archaischen Hardware die da noch am werkeln ist gibt es noch viel Angriffsfläche auch für Win 9x
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Die Gefahr ist trotzdem recht gering, solange man nicht auf illegalen Seiten sich rumtreibt. Die Tochter von Bekannten hat zu W ein neuen PC bekommen, der alte war echt alt und lief auf 98SE. Sie war amit > 2 Jahre ohne erkannten Virus online. Auf dem Rechner war FreeAV installiert und immer Up2Date.

Unter 98SE läuft übrigens nicht der aktuellste Flash-Player, welcher für YouTube notwendig ist. ;)
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Es gibt noch tausende 98er Rechner im Netz, und mit einem anständigen Virenscanner kann nicht viel passieren.

*rofl*

Sorry, ich war Microsoft Support Engineer, Spezialgebiet Malware-Beseitigung während 98SE noch halbwegs aktuell war - vergiss Viren! Würmer und Trojaner sind das Problem und das ist 98 genauso anfällig wie jedes andere System... Ich möchte Kowalski nur insofern widersprechen, dass es keine Stunden dauern wird. Ohne Firewall dauert es durchschnittlich 6 bis 7 Minuten bis das erste Schadprogramm auf dem Rechner ist.
 
AW: DSL auf Win 98 installieren

Und auf welchem weg?
Die Wette halte ich Problemlos!
 
Zurück
Oben Unten