DSA 5 DSA5beta-Helden nach DSA4 konvertieren?

Elsurion

Amtsschreiber der 3. Qualifikationsstufe
Registriert
5. November 2013
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Ich habe endlich ein Grüppchen Leute gefunden, die, ähnlich wie bei mir, sich nach Jahren der Abstinenz wieder auf den Weg nach Aventurien machen möchten. Bei einem ist auch umfangreiches Material zu DSA4.1 vorhanden, deshalb wurde ein Experimentieren mit der 5er Beta mal abgelehnt. So weit, so schlecht, denn einen Helden mit der 4er Version zu erschaffen lässt jetzt schon meine Augenlider zucken, mich irre lachen und ich stelle mir vor, wie ich aus Hass während der Erschaffung einem Babykätzchen nach dem anderen den Hals umdrehe.

Da ich das aber vermeiden möchte, weil ich Katzen sehr gerne mag, habe ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Helden mit der 5er Beta und schwurbel den "einfach" nach 4.1. Ich habe mich seit "Neueinstieg" auf zwei andere Systeme konzentriert, da ich bei DSA einfach auf die 5er warten wollte, bevor ich mich wieder eingehender damit beschäftige. Deshalb fehlt mir jetzt das große Hintergrundwissen und auch das Verständnis der genauen Regelmechanismen... Zudem habe ich jetzt noch nicht wirklich etwas brauchbares (bzw. OFFIZIELLES) zum Upgrade der Helden gefunden, aus dem sich für mich Hinweise für den Downgrade herleiten lassen würden.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr evtl. Tipps oder konkrete Hilfen zu dem Vorhaben für mich habt? (auch wenn die erste Spielrunde erst für den September geplant ist, werde ich wohl nicht die Zeit finden, vergleichende Studien zu DSA5 und 4 anzustellen)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Hinweis des Thread-Erstellers: Mir ist bewusst, dass es Programme gibt, mit denen man "einfacher" Helden nach DSA4-Regeln erstellen kann. Es mag blöd klingen, aber zu einem derart generierten Helden kann ich keine so tiefe Beziehung herstellen, wie zu einem eigenhändig erstellten. Es fehlt mir da die persönliche Bindung... Das ist so wie mit vorgefertigten Charakteren: da ist es mir herzlich schnuppe, ob der abnippelt, verstümmelt wird oder für eine Kompanie Orks als Lustknabe herhalten muss. Die Heldensoftware ist für mich also nur Plan C.
 
Bei einem ist auch umfangreiches Material zu DSA4.1 vorhanden, deshalb wurde ein Experimentieren mit der 5er Beta mal abgelehnt.
Die kann er doch für den Hintergrund weiternutzen. Zumal die 5er Beta ja kostenlos ist.

Manchmal sollte man einfach ein neues Kaugummi nehmen, auch wenn man das alte noch wieder weichkauen könnte.
 
Das ist auch meine Einstellung. Warum sollte man sich weiterhin mit dem zum Tode geweihten System beschäftigen, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht (der zudem in einen Augen besser wirkt)? Ich denke aber, dass es spätestens beim Release der finalen 5er nochmal diskutiert werden wird. Zudem bin ich ja höchst interessiert an dem DSA.Klassik, das so herumgeistert... Momentan nehme ich aber zähneknirschend auch die 4er hin, weil ich einfach in Aventurien spielen will.
 
Warum überhaupt DSA spielen, überrede sie zu Pathfinder oder Shadowrun. Das erstere macht mehr Spaß, das zweite gibts bereits für 19.90!
 
Ich zitiere einfach mal mich selbst:
...weil ich einfach in Aventurien spielen will.

Das soll eine DSA-Runde werden, nur DSA und DSA allein. Amen. Von der Einfachheit her würde ich natürlich auch andere Systeme bevorzugen oder DS.A oder Wildes Aventurien, aber das steht in diesem Fall nicht zur Debatte.
 
Ich persönlich würde in dem Fall das DSA5-Alpha-Verbrechen ganz vergessen und einen DSA4-Char erstellen. Ich kann mir vorstellen wie ich einen DSA4-Char so weit verstümmle dass er in die 5 passt, umgekehrt ist das schwierig.
4 ist nun mal simulationistisch detailliert*, 5 eher gamistisch. Da krankt es an der Kompatibilität.

(*jaja, der Erfolg ist wechselhaft/fraglich. Ist hier nicht das Thema)
 
Von der Einfachheit her würde ich natürlich auch andere Systeme bevorzugen oder DS.A oder Wildes Aventurien, aber das steht in diesem Fall nicht zur Debatte.
Ich würd gerne die Option mit den Katzenbabys noch einmal auf den Tisch bringen. Einfach weil mir das am Spieltisch für ein sehr überzeugendes Argument gegen DSA4 vorstelle. Für den kleinen Preis von ein paar Katzenleben könntest Du Dir weiteren Kontakt mit diesem grässlichen System ersparen. Du kannst ja auch erst mal mit kleineren Tieren wie Insekten oder Wellensittichen anfangen und die Reaktion testen. Vielleicht reicht das ja schon.

Falls auch das keine Option für Dich ist: Soweit ich weiß gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Upgrade-Anleitung. Was es gibt, ist eine Upgrade-Anleitung von DSA3 zu DSA4. Das könnte dir vielleicht in so fern weiterhelfen, dass Du DSA4-CharGen von der anderen Seite umschiffst. Aber sei gewarnt, denn die Konvertierungsregeln, die seinerzeit in der Myranor-Box, den DSA4.0-Boxen und einer Gratisbroschüre namens "DSA, die Vierte" verbreitet wurden, waren grottenschlecht und das beste Argument GEGEN eine Neuauflage mit der Folgeedition.

Eine weitere Alternative wäre die Gernerierung "nach Gefühl". Schreib einfach Werte und Fertigkeiten auf den Charakterbogen, die für Dich plausibel erscheinen und orientiere Dich Dabei grob an den DSA4-Regelbüchern. Entweder Deine Mitspieler finden es nie raus, weil sie rechnerische Prüfung für zu aufwendig halten, oder sie korrigieren Deine Fehler. In beiden Fällen kannst Du beruhigt weiter spielen, ohne von DSA4-Charaktergenerieriung zu sehr geplagt zu werden.

Sorry, wenn die Antwort nicht ernsthaft genug ist, aber was Qualifizierteres fällt mir zu dem Thema wirklich nicht ein.
 
Eine weitere Alternative wäre die Gernerierung "nach Gefühl". Schreib einfach Werte und Fertigkeiten auf den Charakterbogen, die für Dich plausibel erscheinen und orientiere Dich Dabei grob an den DSA4-Regelbüchern. Entweder Deine Mitspieler finden es nie raus, weil sie rechnerische Prüfung für zu aufwendig halten, oder sie korrigieren Deine Fehler. In beiden Fällen kannst Du beruhigt weiter spielen, ohne von DSA4-Charaktergenerieriung zu sehr geplagt zu werden.

Find ich gar nicht schlecht.
Oder Du lässt Deinen Char gleich von dem Spieler bauen, der unbedingt DSA4.x spielen wollte...

Das schont die Leben unschuldiger Tiere.
 
Die "Generierung nach Gefühl" wäre etwas, das sogar den Zugunfall DSA 4 noch retten könnte...

Ich meine, wenn dir die händische Erstellung von DSA 4 Helden zu grauenvoll ist (das kann ich völlig verstehen), dann wirst du auch mit einem System das DSA 5 Helden nach DSA 4 konvertiert nicht viel mehr Spaß haben können.

Mein Rat wäre "Heldensoftware". Denk an etwas schönes, wenn du den Held ausdruckst. Katzenbabys z,B,
 
Franz Kafka schrieb:
Gibs auf, gibs auf‘ sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.“
Nee, im ernst, damit das klappen würde müsstest du den Charakter komplett mit DSA4 neu bauen und damit haste ja so gar nichts gewonnen.
Aber lass ihn dir doch bauen. Erstelle ihn als DSA5Beta Charakter und stell ihn hier rein und bitte die Leute hier, falls sie Bock haben, ihn dir als DSA4 Charakter zu bauen. Wenn es nicht hopla-hop gehen soll, würde ich da wahrscheinlich mit machen.
 
Hinweis des Thread-Erstellers: Mir ist bewusst, dass es Programme gibt, mit denen man "einfacher" Helden nach DSA4-Regeln erstellen kann. Es mag blöd klingen, aber zu einem derart generierten Helden kann ich keine so tiefe Beziehung herstellen, wie zu einem eigenhändig erstellten.

Ein paar Katzen für einen Charakter, zu dem du im Umkehrschluß eine Seelenverwandtschaft hast, erscheint mir als fair - wenn man denn unbedingt eine solche Bindung wünscht. ;)

Nein, im Ernst.

Ich sehe keinen Weg einen Charakter in DSA5 zu erstellen und ihn für DSA4.x zu konvertieren. Dazu sind die Systeme doch zu unterschiedlich.

Und wenn du keine Lust hast dich tage- oder wochenlang mit den Erschaffungsregeln von DSA4.x auseinanderzusetzen, dann bleibt fast nur die Heldensoftware.

Die Vorschläge dir den Charakter erschaffen zu lassen, mögen nett sein, aber wenn du schon ein Problem mit einem unter technischen Hilfsmittel erstellten Charakter hast, kann ich mir vorstellen, daß ein fremderschaffener Charakter der absolute Alptraum sein muß (mag mich aber täuschen, wenn ich mir deine "Likes" anschaue).
 
Ich würd gerne die Option mit den Katzenbabys noch einmal auf den Tisch bringen. Einfach weil mir das am Spieltisch für ein sehr überzeugendes Argument gegen DSA4 vorstelle. Für den kleinen Preis von ein paar Katzenleben könntest Du Dir weiteren Kontakt mit diesem grässlichen System ersparen. Du kannst ja auch erst mal mit kleineren Tieren wie Insekten oder Wellensittichen anfangen und die Reaktion testen. Vielleicht reicht das ja schon.

Falls auch das keine Option für Dich ist: Soweit ich weiß gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Upgrade-Anleitung. Was es gibt, ist eine Upgrade-Anleitung von DSA3 zu DSA4. Das könnte dir vielleicht in so fern weiterhelfen, dass Du DSA4-CharGen von der anderen Seite umschiffst. Aber sei gewarnt, denn die Konvertierungsregeln, die seinerzeit in der Myranor-Box, den DSA4.0-Boxen und einer Gratisbroschüre namens "DSA, die Vierte" verbreitet wurden, waren grottenschlecht und das beste Argument GEGEN eine Neuauflage mit der Folgeedition.

Eine weitere Alternative wäre die Gernerierung "nach Gefühl". Schreib einfach Werte und Fertigkeiten auf den Charakterbogen, die für Dich plausibel erscheinen und orientiere Dich Dabei grob an den DSA4-Regelbüchern. Entweder Deine Mitspieler finden es nie raus, weil sie rechnerische Prüfung für zu aufwendig halten, oder sie korrigieren Deine Fehler. In beiden Fällen kannst Du beruhigt weiter spielen, ohne von DSA4-Charaktergenerieriung zu sehr geplagt zu werden.

Sorry, wenn die Antwort nicht ernsthaft genug ist, aber was Qualifizierteres fällt mir zu dem Thema wirklich nicht ein.

DANKE
Du bist so geil! Ich sterbe !
 
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung! DAS
DANKE
Du bist so geil! Ich sterbe !

hab ich mir auch gedacht, als ich vom Stuhl gekippt bin.
Das wiederum
Sorry, wenn die Antwort nicht ernsthaft genug ist, aber was Qualifizierteres fällt mir zu dem Thema wirklich nicht ein.
stimmt nicht. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, auf die Idee von 3 nach 4 bin ich nicht gekommen... Das wird mein neuer Plan C.

Dass es schwierig bis unmöglich ist, hab ich mir schon fast gedacht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie ein DSA4er-Char "aussieht", ich kann mich nur dunkel an die DSA2er- und 3er-Helden erinnern, aber die waren nach Erschaffung ja die vollen Luschen, die erst nach 10-15 Abenteuern halbwegs brauchbar waren... Beim Durchsehen der 5er-Regeln zur Heldenerstellung sah das jetzt ganz anders aus, die wirken auf mich, als wären die bereits ab Erstellung schon zu was nütze. Da müsste also ordentlich nach unten gelevelt werden... (wie gesagt, ich habe mir nur die generelle Erstellung eines DSA4-Helden angesehen, nicht die Werte). Aber gut, andere Mechanismen (INI, Kampf) dürften sich aber grundlegender geändert haben.

Den neuen Char frei Schnauze zu erstellen... Ich weiß nicht. Da muss ich erst mal meine Mitspieler abchecken, ob die so wirken, dass die bescheißen. Wenn das so ist, ist es ja quasi meine Pflicht, da mitzuziehen;) Nö, regelkonform sollte es schon sein, selbst wenn das heißt, dass ich mich mit der 4er-Heldenerschaffung befassen muss.

Im Augenblick tendiere ich dazu, einen neuen Charakter mit dem Regelwerk, das nicht genannt werden darf, zu erstellen, und zwar unter Zuhilfenahme der Heldensoftware (da kann man den Mist, den ich baue, zumindest gegenchecken). Vielleicht mache ich mir auch den Spaß, einen 5er-Helden zu bauen und einen kleinen Vergleich zu 4 anzustellen? Kann ich ja auch hier reinsetzen, da lässt sich bestimmt prima drüber streiten;) (Allerdings müsste ich dann die Kinder in ein Mehrwöchiges Feriencamp und die Frau auf Wellness oder so schicken).

Viele Grüße
Elsurion

P.S.: Falls jemand einen Wurf Babykätzchen abzugeben hat... PN an mich:D
 
Danke. ^^

Ich hak das mal ab in der Kategorie "Ich bin immer dann am besten, wenn's mir eigentlich...".
 
Zurück
Oben Unten