DSA 4 DSA4: Götter und Dämonen

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich zitiere mal frei von der Seite Aventurium.de:

"Endlich sind Paktierer spielbar..."

Orks, Goblins und Achaz als SC haben mir schon nicht wirklich gefallen, aber da diese Gruppen nicht per se als böse definiert werden können, könnte ich damit leben.

Aber Dämonen-Paktierer als SC?! :wand: Was soll denn das?
Ist es wirklich das was die DSA-Spieler wollten/wollen, oder ist das nur der Traum aller pubertierenden Power-Gamer?

Jetzt werden sicher wieder einige sagen: "Ist doch egal. Wer\'s nicht mag spielt es nicht." Genau genommen kann es mir natürlich auch wurscht sein, da ich DSA4 nicht spiele. Trotzdem regt es mich auf, mit was für Blödsinn ein Rollenspiel verhunzt wird, das mir mal sehr gut gefallen hat. Dies ist natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung, fühlt euch also bitte nicht angegriffen. :engel:

Unabhängig davon würde ich natürlich gerne eure Meinung zu dem Thema hören. Braucht DSA wirklich Orks, Goblins, Achaz und Dämonenpaktierer als SC? Was kommt als nächstes? Schwarzpulver? Halbdrachen? Viertelriesen? Katzenmenschen (uuups, tschuldigung, die gibt\'s ja schon in Myranor). Bin gespannt auf eure Meinungen, natürlich vor allem auf die von Odin, meinem Liebings-Foren-Diskussions-Gegner. :D :D :D
 
Hmm , also ich denke es ist eher der Traum aller Powergamer . Allerdings werden die sich die Regeln weiter aus dem Internet holen , weil die ja bessere Werte haben :D Ich persönlich finde , dass Orks und Goblins als SC noch so gearde zumutbar sind . Die Goblins schon eher , weil ich sie nicht ganz so aggressiv wie z.b. Orks finde . Letztere haben ja imerhin einige Teile Aventuriens bestzen können . Warum sollte es einen Ork nicht auch als Abenteurer in die Welt der schwächlichen Menschen entlassen . Natürlich sollte das ganze nicht so bierernst gespielt werden , und einige Komplikationen müssen ja zwangsweise auftreten . Aber im Allgemeinen finde ich die beiden Rassen noch Spielbar . So ein kleiner pelziger Goblin als z.b. Pflanzenkundiger oder Gebirgskundiger , warum nicht ? ;) Bei den Paktierern und den Achaz bin allerdings sehr skeptisch . Achaz sind einfach ZU verschieden , zu eigenartig , zu selten , zu schwer zu spielen . Welcher Spieler kann einen Achaz gut rüberbringen ? Wieviele Spieler gibt es , die ungefähr wissen , wie ein Achaz denkt? Ich glaube nicht viele , und ich gehöre nicht dazu :D Ausserdem sind das Kaltbllüter , also ABs nur im Süden möglich . Und wie die heissen....."Hey , Rsszszszsrrzss , komm mal her , schau dir das an ...." Naja , ich fänds komisch :] Ja und zu den Paktierern mus man ja nichts mehr sagen , ich denke unsere Meinungen sind da gleich .
 
Achja, @tobrise : Ich wette , dass es bald offizielle Regeln für Streitoger als SC gibt :D Ich würds denen zutrauen .........
 
*grumel* :motz:
Da ich die Box noch nicht besitze, kann ich mich hier noch nicht dazu äußern. Aber das wird sich (hoffentlich) spätestens ab Dienstag erledigt haben. Dann dürft ihr auch hier mit meinem ausführlichen Kommentar rechnen.
Nur soviel bis jetzt: Fluch allen voreingenommenen!!! Vor allem tobrise und pheeere! 8)
 
@Pheeere
Mal nicht den Teufel an die Wand!!! :angst: Aber vielleicht werden dann ja auch Marus und Vampire als offizielle SC erlaubt, Bedarf scheint ja zu bestehen! :D

@Odin
Wie, du hast die Box noch nicht? Hättest ja was sagen können, dann hätte ich sie dir am Freitag von der Messe mitgebracht. ;) Bist du denn etwa gar nicht in Essen gewesen? 8o
Ich hab übrigens so langsam den Verdacht, du WILLST mir nicht verraten ob du der Odin Thorgalson im Fanpro-Forum bist! :grmbl: Anders kann ich mir das Ignorieren meiner Frage nicht erklären.
 
Auf der Spiel03 hab ich desöfteren was aufgeschnappt von "darker DSA" oder "dark DSA". Bezog sich das wohl auf die neue Box? Wenn es nur eine Option ist, dann ist es doch okay oder? Wer den Helden mag spielt DSA, wer den Schurken mag spielt darker DSA...
 
Und wie soll das dann bitte schön aussehen? Eine Gruppe besteht dann aus Mördern, Betrügern und Dämonenpaktierern und schlägt sich metzelnd und marodierend durch Aventurien? Das wäre nämlich die einzige Chance solche Charaktere länger einzusetzen, und mal ehrlich wollen wir so etwas spielen? Oder glaubst du allen Ernstes ein Paktierer ließe sich in eine "normale" Gruppe einbauen, vielleicht noch mit einem Praiosgeweihten? Ein seelenloses Monster, welches die 12-göttliche Ordnung zum Einsturz bringen will, hat in DSA-Spielergruppen einfach nichts verloren! Man muss einfach nicht jeden Mist den sich ein paar Powergamer wünschen in Regeln fassen.
Und was dieses Dark DSA angeht, mir gefiel es so wie es früher war. Dieses Einbauen von Horror-Elementen (Schwarze Lande) und abgrundtief bösen Charakteren mag zwar im Trend liegen, hat aber in MEINEM Aventurien nichts zu suchen. Wofür gibt es schließlich die WoD?! Sicher, man muss es nicht spielen, aber mich stört einfach, dass überhaupt die Möglichkeit in den Regeln angeboten wird. Nennt mich ruhig konservativ, aber für mich ist DSA ein Spiel um HELDEN und ABENTEUER, in dem die Spieler die GUTEN verkörpern.

Stell dir doch mal vor, am Ende vom Herrn der Ringe würde Frodo sagen: "Ach scheiss drauf, ich geb das Ding Sauron zurück."
 
Als kombinierte Gruppe kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Aber wenn du so lapidar sagst, die die dark spielen wollen, die sollen sich was von der "World of Darkness" holen, dann werden dem die Autoren/Herausgeber von DSA wohl kaum zustimmen...
 
Tja, PG aller Systeme vereinigt euch.

Dämonen Paktierer als SC... :wand:
Dann will ich einen untoten Kriegsoger spielen...

Nee. langsam reichts...
 
@Skar
Man kann nun mal kein RSP stricken, mit dem alle zufrieden sind und alle Geschmäcker abgedeckt sind. Wer das versucht landet oft zwischen allen Stühlen und meiner Meinung nach ist Fanpro auf dem Weg dorthin.
Klar muss die Firma Geld verdienen, aber die Frage ist doch, ob sie mit dem Weg den sie zur Zeit gehen wirklich so viele neue Kunden gewinnen wie sie alte Kunden verlieren. Wer Horror will greift nunmal nicht zu DSA sondern zu Cthulhu oder Vampire. Wenn jemand aber klassische Fantasy haben will, wie lange glaubst du ist bei dem Trend DSA noch seine erste Wahl?
Als damals Myranor rauskam gab es lange Diskussionen darüber, dass bloß keine der dortigen Rassen in Aventurien auftauchen sollen. Dafür hat Fanpro sogar den ziemlich unlogischen "Efferdwall" als Erklärung gestrickt. So wie es jetzt aussieht wären Katzenmenschen wirklich das kleinere Übel. Irgendwo muss einfach Schluss sein, vor allem wenn man bedenkt, dass es schon geraume Zeit Diskussionen darüber gibt ob Elfen mit all ihrer Fremdartigkeit als SC wirklich geeignet sind! Und jetzt Orks, Goblins, Achaz UND Dämonenpaktierer? Was zuviel ist ist einfach zuviel.
Ich freu mich schon auf den ersten Con, wo man sich auf eine Runde DSA freut und die lieben Mitspieler das verkörpern wollen, was man früher mit Stumpf und Stiel ausgerottet hat.
 
Gut, bin ich wohl mal wieder der einzige, der hier eine Lanze für Fanpro bricht.

Da Fanpro ein Unternehmen ist, das in erster Linie Geld verdienen will, und keine gemeinnützige Stiftung die Rollenspiele zur Freude der Spieler publiziert, kann ich es ihnen nicht verübeln, daß sie versuchen es möglichst vielen Leuten recht zu machen und somit möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen. Das es dadurch bedingt Dinge gibt, die manchen (meinetwegen auch vielen) Spielern nicht gefallen muß man dann wohl in Kauf nehmen.

Was darkDsa sein soll, kann ich mir auch gerade nicht erklären. Vielleicht hats ja wirklich was mit den schwarzen Landen zu tun, ich denke da wird man abwarten müssen.

Die schwarzen Lande sind ja auch im Grunde nur ein Genre das bei DSA bedient wird, nämlich der Horror. Dann gibt es noch 1001 Nacht ( Aranien, Kalifat, Tulamidenlande), Mantel und Degen (Horasreich), Piraten der Karibik (Al\'Anfa, Südmeerkolonien), klassisches Rittertum (nördliches Mittelreich, Andergast),usw. usw. So ist bestimmt was für jeden dabei, aber natürlich auch was, was er gar nicht abkann!

Und Myranor ist auch nur ein weiteres Genre, nämlich das der High-Fantasy, wo alles möglich ist, was für Aventurien zu unrealistisch wäre. (Den Efferdwall finde ich übrigens nicht unlogisch!!!)

@tobrise: Nein, ich bin nicht der Odin aus dem Fanpro-Forum!!! Hab ich jetzt irgendwelche Illusionen zerstört? :D
 
Original von pheeere
Wieviele Spieler gibt es , die ungefähr wissen , wie ein Achaz denkt? Ich glaube nicht viele , und ich gehöre nicht dazu.

Das selbe habe ich schion mal gehört im Bezug auf "Frauen spielen, wenn man Mann ist".... aber das nur nebenbei.

1. Kennt ihr diesen einen Roman, wo ein Rachsüchtiger Spieler (achtung, Charakter eigentlich gut, halt nur Rachsüchtig) ohne es zu wollen, Paktirer vom Herren der Rache wird?
2. Woher wisst ihr, dass Paktierer=PG ist?
3. Woher wisst ihr, das Paktierer für SC sind? Es kann auch mal Regeln für NSC´s geben.... Denn bei DSA darf man immer noch keine Meuchelmörder spielen... es wäre inkonsequent, wenn man jetzt Paktierer erlauben würde....

So, doch nun mal zum guten: Die Box ist echt gut (auch wenn ich bis jetzt erst den Götter Teil, also Geweihten Teil durchlese), die neuen Götterprofessionen sehen echt toll aus. Muss mir erst mal 12 Neue CHaraktere machen...
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Wo wir uns einig sein können ist wohl, dass Paktierer keine SCs sind. Aber warum sollte ein ehemaliger Paktierer nicht spielbar sein?
Dafür ist es wohl sinnvoll auch den Paktierer als Profesion zu kennen, oder auch für unsere liebgewonnenen NSCs ist es doch ganz praktisch, endlich mal eine Richtlinie für Werte und Mächtigkeit zu kennen. Man muß sich ja nicht sklavisch daran halten.

Zum Thema der Fremdrassen, speziell der Achaz, muß ich sagen, das diese von ihren Gedankenstrukturen auch nicht fremdartiger sind, als Elfen und somit auch zumindest meiner Meinung nach spielbar sind. Klar wird ein Ork oder eine Echse immer auf anfeindungen treffen, das muß aber SL und Spieler klar sein, wenn sie sich auf solch ein experiment einlassen. Ich hab auch mal nen ausgestoßenen Orkjungen gespielt; Gut er hatte nur überlebt, weil er aus mir unerfindlichen Gründen unserer Bardin ans Herz gewachsen war, aber es funktionierte....

So dann noch zu DarkDSA; Warum eingentlcih nicht auch mal Horror in DSA. Das funktioniert und macht Spaß.
Ich lei(t)de gerade ne selbstentwickelte PostBorbi Kampagne in den Schwarzen Landen. Meinen Spielern gefällt das Horrorelement. Klar sollte man dabei die klassischen DAS-Werte hochhalten, sprich den Heldenmut der Gruppe honorieren, etc. das macht dem Horror aber keinen Abbruch, nein verstärkt ihn eigentlich sogar noch....

Somit als Fazit, jedem das seine, denn jeder spielt wie ers verdient. Und vor allem mir das meiste ;)
 
Das Orks, Goblins und Achaz mal mehr als Schlachtvieh sind finde ich gut. Jedoch bin ich dafür das sie wie vorgesehen Randgruppen bleiben. Daher kann ich nichts dagegen einwenden.

Aber Packtierer? Nun, es kann im spiel dazu kommen und warum sollte ein Magier der paktiert sofort zum NSC werden. In einer ordentlichen Truppe kann das sehr schön werden und wenn man hinter so etwas mal mehr als PG sieht und mehr als PG daraus macht kann es ein angenehmer Bestandteil des Spiels werden. Deswegen wird jedoch weder die Spielwelt des DSA zerstört noch verschlechtert.

Wer natürlich hinter allem PG sieht und nicht nach anderen Verwendungsmöglichkeiten als PG sucht wird auch nichts anderes als PG finden!!!
 
@Necro & Raffi

Also ich finde den Satz: "Endlich sind Paktierer spielbar." ziemlich eindeutig. Sollte es sich um Regeln für NSC-Paktierer halten will ich nix gesagt haben. Abgesehen davon würde ich sagen, wenn Dämonen-Paktierer als SC möglich sind, wo ist denn da der große Unterschied zum Meuchelmörder? Und soviel mir bekannt ist kann man nicht zufällig in einen Pakt rutschen, das ist schon eine bewusste Entscheidung. Das mit den Ex-Paktierern verstehe ich aber auch nicht so ganz, denn einerseits ist es wohl ziemlich schwierig aus einem Pakt wieder herauszukommen und andererseits sollten einem ehemaligen Paktierer keine besonderen Fähigkeiten mehr zur Verfügung stehen. Als Hintergrundgeschichte würde ich mir das gefallen lassen, aber die Fähigkeiten kommen NUR durch den Pakt. Das einzige was diesen SC von normalen Menschen unterscheidet wäre vielleicht ein übriggebliebenes Dämonenmal und dann erklär mal dem Inquisitor das du ein Ex-Paktierer bist.

Das Problem mit den Fremdrassen kann man natürlich unterschiedlich sehen, aber soviel ich weiss war die Diskussion um die Spielbarkeit der Elfen in der Fanpro-Redaktion enstanden! Und dann kommen offizielle Regeln zu Orks, Goblins, Achaz und Paktierern! Wie passt denn das zusammen?

Was die Horror-Komponente angeht, damit kann ich leben. Es ist zwar nicht das was ich mir bei DSA wünsche, aber es zwingt mich ja niemand in den schwarzen Landen zu spielen.

Und nun zu meinem Lieblings-Diskussions-Partner Odin:

Ich weiss das Fanpro Geld verdienen will und muss, das hab ich ja auch geschrieben. Ich bin nur einfach der Meinung, das man ein Rollenspiel auch kaputt machen kann wenn man versucht es jeder möglichen Käuferschicht anzupassen, und dadurch vielleicht unter dem Strich mehr Leute abspringen als man mit den Neuheiten dazugewinnt. Die vielen verschiedenen Genres die mit Aventurien abgedeckt werden haben schließlich schon immer Grund für Diskussionen geliefert, weil so viele unterschieliche Kulturen und technische Niveaus auf so engem Raum ziemlich unlogisch sind. Andererseits machte das für mich auch einen Teil des Charmes von DSA aus. Die aktuellen Tendenzen führen einfach in eine Richtung die mir nicht gefällt, und da ich kein sooo ungewöhnlicher Mensch bin gehe ich davon aus, das andere vielleicht ähnlich denken. Wenn die Verkaufszahlen bei Fanpro was anderes aussagen soll mir das recht sein, das ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung.

Das du nicht der Odin aus dem Fanpro-Forum bist zerstört keine Illusionen, aber vom Namen und Schreibstil her lag es nahe. :D
 
@ tobrise: Jaja, früher war alles besser, denn früher war alles aus Holz!!

Nein, jetzt mal Ernst beiseite: Die DSA-Radaktion sucht und hält extrem den Kontakt zur Spielerschaft (mir ist bei keinem anderen System Vergleichbares bekannt) und Diskutiert, bzw. stimmt alle Neuheiten mit zumindest ausgewählten Testern ab. Ich kann mir aus dem Grunde nicht vorstellen, daß die Redaktion jemals etwas publizieren würde, was die Spielerschaft, oder ein großer Teil der Spielerschaft rundweg ablehnen würden!

Ich spiele seit mittlerweile fast zehn Jahren DSA und in dieser Zeit gab es einige Änderungen, jedoch fand ich keine von denen wirklich schlimm. Vielleicht bin ich ja einfach toleranter oder Neuem gegenüber aufgeschlossener als Du ?( (Könnte natürlich auch am Alter liegen :D )

In diesem Sinne hoffe ich, das diese Diskussion irgendwann mal enden wird, aber ich weiß, sie wird es nie tun!!! X(
 
@Odin
Ich hoffe doch das diese Diskussion noch weitergeht, ich würde die Wortgefechte mit dir vermissen. :D

Zu dem "früher war alles besser"- Spruch fällt mir doch gerade ein schönes Beispiel ein: Die Siedler von Catan.
In der alten Auflage waren Dörfer, Städte und Straßen aus Holz, in der neuen sind sie aus Plastik. :D Früher war bestimmt nicht alles besser, aber nur weil etwas neu ist muss es noch lange nicht gut sein. Und nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein.

Das die DSA-Redaktion sehr nah an den Spielern ist weiß ich und das ist auch gut so, aber wenn die Dinge die dabei rauskommen mir absolut nicht gefallen darf ich mir doch meine Gedanken machen, oder? Ich würde auch nicht sagen, dass ein großer Teil der Spielerschaft meine Meinung teilen könnte, aber es würde sich ja schon negativ auswirken wenn diese Zahl die der Neueinsteiger übersteigt. Abgesehen davon hatte ich damals bei Myranor wirklich den Eindruck, dass ein großer Teil der Spieler nicht begeistert war. Die Dskussionen bei Vinsalt waren jedenfalls ziemlich heftig.

Jetzt zu dem Punkt intolerant und Neuem gegenüber verschlossen: :grmbl:
Wenn mir etwas nicht gefällt und ich meine Meinung dazu sage, bin ich dann intolerant? Wenn mir etwas Neues schlechter gefällt als etwas Altes, bin ich dann von gestern? Darf ich an Dingen die die "Mehrheit" beschlossen hat keine Kritik üben? Ich nenne das freie Meinungsäußerung und die zur Zeit angesagt Political Correctness kann mir gestohlen bleiben.

Vielleicht hat es wirklich was mit dem Alter zu tun, dass ich mich nicht mehr von des Kaisers neuen Kleidern beeindrucken lasse.
 
Zum Thema Horror bei Dsa allgemein : Ich finde , dass Horror ein ziemlich interssantes Element beim Rollenspiel ist , auch bei Dsa , und ich spiele oft und gerne mit den Ängste meiner SC , was denen auch sehr gefällt . Das muss nicht immer in den schwarzen Landen sein ,aber es bietet sich natürlich an . Wenn die traditionellen Elemnte nicht zu kurz kommen , ist es ja ok .

Zum Thema Paktierer : Also es ist meines Wissens nicht möglich , einen Pakt wieder zu lösen . Erklär das mal nem Erzdämonen :D Wer einen Pakt schliesst , ist entweder abgrundtief böse , oder zutiefst verzweifelt , dass er nicht anders kann . Wer einen Pakt schliesst , verschreibt sich den bösen Mächten und entsagt den Zwölfen komplett . Mal für den Fall , dass jemand den Pakt löst : Die Zwölfe würden ihn nicht mehr schützen und es nicht akzeptieren , dass er überhaupt noch auf Dere weilt (is zumindest meine Meinung) . Der Herr Praios wär schon arg sauer , denke ich ;) Ausserdem , wie schon erwähnt wurde , dass Dämonenmal . Und überhaupt : Man bekommt ja schleisslich auch "Geschenke" von den Erzdämonen . Im 2. Kreis der Verdammnis bei Thargunithot ist man schon fast körperlich verwest , wie sieht dass denn aus bei Mama aufm Geburtstag :p Es gibt halt Regeln , die sollte es nicht geben , und die für Paktierer zählen definitiv dazu
 
@Odin & Tobrise: Also, so langsam artet das zu sehr in eine Grundsatzdiskussion aus... :D

Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Paktierer & Co., sei es als NSC oder SC. Auch böse Charaktere werden nicht nur marodierend durchs Land ziehen, ich kann mir durchaus sinnvolle Abenteuer für eine Gruppe Paktierer vorstellen.
Trotzdem passt dieser Bereich (ebenso wie "High Fantasy"-Myranor) nicht in ein "klassisches" DSA-Bild. Bei DSA ging es für mich eigentlich schon immer um Heldentum, um den (mehr oder weniger) strahlenden Helden, der auszieht, für das Gute zu kämpfen. Eben darum heißen "Charaktere" bei DSA "Helden" ;)
Wer unbedingt die "Bösen" spielen will, soll das von mir aus tun, aber sowas sollte dann nicht mit dem eigentlichen DSA verwechselt werden.
Und wenn Fanpro damit unbedingt was verdienen muss, dann sollten sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um "darker DSA" handelt, das nicht mit DSA vermischt werden sollte, und es beinahe schon als eigenes System behandeln.
 
@Ter der Grosse

Eigentlich hatten Odin und ich die Grundsatzdiskussion schon hinter uns, aber irgendwie findet sich immer wieder ein Grund neu anzufangen. :D

Irgendwann werden wir das Ganze wohl auch mal Auge in Auge durchdiskutieren. Die Wahl der Waffen ist nur noch nicht klar! :D
 
Zurück
Oben Unten