DSA Junior DSA Junior – Der Geheimbund des Schwarzen Auges kommt als PDF

RSS-Ulisses

RSS-Roboter
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
3.141
Aventurien, das Land voller Abenteuer und Geheimnisse, erwartet Dich! Es gibt dort eine ungewöhnliche Stadt – die "Bücherstadt". In einer riesigen Bücherei findest Du alle Abenteuerbücher dieser Welt. Und da diese Bücherei in Aventurien steht ist es keine normale Bibliothek, sondern eine magische.

Manchmal geschieht in den Büchern etwas Seltsames. Die Bösewichter und Ungeheuer, die zum Buch gehören, erwachen plötzlich zum Leben und wollen die Geschichte verändern – sie wollen die Guten besiegen. Was würdest Du tun, wenn Tom Sawyer keinen Weg aus der Tropfsteinhöhle findet oder wenn Siegfried vom Drachen besiegt würde? Das darf auf keinen Fall passieren! Um so etwas zu verhindern, gibt es in Aventurien den "Geheimbund des Schwarzen Auges". Alle Mitglieder dieses Geheimbundes nennen sich die "Büchergarde". Sie passen auf, daß die Abenteuer der Bücher nicht plötzlich verändert werden. Passiert aber trotzdem in einem der Bücher etwas unheimliches, reisen sie – auf magische Weise – direkt in das Abenteuer hinein. Dann müssen sie sofort eingreifen und dafür sorgen, daß Tom Sawyer tatsächlich einen Weg aus der Tropfsteinhöhle findet, daß Siegfried wirklich den Drachen besiegt, daß Robin Hood der Gerechte bleibt, der den Reichen nimmt und den Armen gibt.

Nun, wäre das nichts für Dich?

Wunderbare Abenteuer warten auf Dich – mit dem "Geheimbund des Schwarzen Auges".

"Der Geheimbund des Schwarzen Auges" ist ein besonderes Spiel. Es gibt einen Spielleiter und es gibt Mitspieler, "Helden" genannt. Mitspielen können bei diesem "Rollenspiel" alle, auch ohne Regelkenntnis. Jeder Spieler schlüpft für die Dauer des Spiels in die Rolle eines Helden.

Für die Mitspieler stehen verschiedene Heldentypen zur Auswahl: Zauberer, Späher und Kämpfer. Diese drei haben unterschiedliche Fähigkeiten: Der Kämpfer ist besonders stark, der Späher ist besonders geschickt und der Zauberer besonders klug.

Die Helden bilden eine Gruppe, die gemeinsam in das Abenteuer zieht. Nur gemeinsam sind sie stark genug, die Aufgaben zu lösen und mit den Gefahren fertig zu werden.

Jeder Spieler kann seinen "Helden" behalten und ihn mit ihm in das nächste Abenteuer ziehen. Je mehr Abenteuer ein Held erlebt, desto erfahrener wird er: Geschickter, klüger, stärker.

Die Spieler dürfen nicht wissen, was auf sie zukommt, sonst wäre das Spiel ja ohne Spannung für sie. Deshalb hat der Spielleiter eine ganz wichtige Aufgabe. Er, der "Meister des Schwarzen Auges", führt die Spieler durch das Abenteuer. Natürlich muss er die Spielregeln kennen, das "Regelbuch". Er allein hat auch das "Abenteuerbuch" gelesen und weiß, welche Gefahren auf die Helden warten. Er kennt den Weg und führt die Spieler durch das Abenteuer.



geheimbund.jpg


So lautet der Klappentext von DSA Junior, das 1985 erschienen ist, mit dem Ziel Das Schwarze Auge einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen. Das Setting ist dabei ein gänzlich anderes als gewohnt, auch wenn Aventurien im Klappentext erwähnt wird, reisen die Helden als Mitglieder der „Büchergarde“ in bekannte Werke der Weltliteratur um die Bösewichter der Bücher daran zu hindern die Geschichte zu verändern.

Lange gab es die DSA Junior Reihe nicht, doch hat sie durchaus einige Spieler zum Rollenspielhobby gebracht und die Abenteuer wurden von bekannten DSA Autoren wie Ina Kramer und Ulrich Kiesow, einem der Schöpfer von DSA verfasst.

Wir präsentieren euch diese Klassiker nun als PDFs in unserem Digitalschuppen und es lohnt sich sie anzusehen. Ob zum nostalgischen Schmunzeln oder als Blick in ein paralleles, heute vergessenes DSA.

Zunächst könnt ihr die Grundbox Der Geheimbund des Schwarzen Auges und das Abenteuer Der Fluch des maurischen Zauberers – Wo ist Aladdins Wunderlampe? herunterladen. Wir werden die Auswahl aber Stück für Stück erweitern und die restlichen DSA Junior Abenteuer digitalisieren.


aladdin.jpg


Continue reading...
 
Es freut mich, daß diese Bücher jetzt digital wieder erhältlich sind, da man sie gebraucht nur schwer findet.

Hat jemand mit diesen Modulen schon mal gespielt?
 
Aye, habe ich, und zwar die Tom-Sawyer-Umsetzung (Name des Moduls ist mir gerade entfallen). Allerdings nicht mit dem Kinder-DSA-Regelwerk, sondern mit ORK! Mann, war das brutal!
 
OffTopic
Ork! ist ein ca. 15 Jahre altes Rollenspielsystem, in dem man Orks spielt. Truant hat mal eine deutsche Übersetzung herausgebracht, die allerdings vergriffen ist. Hier im Forum gibt es derzeit zwei Diskussionsthemen zum System.
 
Zurück
Oben Unten