DSA-Gebashe!!! Warum?

AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Nochmal zum Eingangspost. Heißblütige DSA-Verfechter können schon wegen der Publikationsintervalle kaum ein anderes Rollenspiel nebenher konsumieren. Es fehlt daher an den Foren-Platzhirschen. Die DSA-Platzhirsche haben nicht die Reputation, die ein breit aufgestellter GROSSER, ZORNIGER VERFECHTER aufweisen kann.

Darum kann man DSA'ler so prima in die Fanboi-Ecke stellen und muss sich nichtmals den Platzhirschen stellen.

...und darum wird DSA so viel gebasht.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Skar, das ist zwar eine interessante Schlußfolgerung, aber ich würde Shub Schumann (beispielsweise) durchaus auch als Platzhirsch ansehen. Er kommt zwar ohne massive Nutzung von Versalien aus, aber diese als Platzhirsch-Qualitätsmerkmal anzusehen halte ich für äusserst sträflich.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Shub ist kaum im Forum präsent so wie ich das sehe...und wenn dann eigentlich nur zu DSA Themen. Er ist kein Platzhirsch,aber er verteidigt einen Ruf!
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Oh, das ehemalige Enfant Terrible ... und es hat auch noch eine Rechnung mit mir offen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Wenn ihr User diskutieren wollt, macht das per PM. Von hier an werde ich weitere OT namecalling Posts etc. entfernen. Das wird langsam albern.

/signed.

Gegen DSA zu lästern macht einfach Spaß XD
Spaß bei Seite: Mir gefällt DSA nicht mehr. Ich hab es in meinen Anfangsjahren gespielt (auch sehr gern) und es hat auch eine durchaus klassische Fantasywelt mit sehr viel romantischem Flair.

Womit wir auch schon am Knackpunkt des Systems wären. Es ist romantisch. Es ist schon beinahe zu romantisch. Die Charactere sind alle gut. Es gibt in den Gesinnungen keine Grauzonen. Man ist immer der selbstlose strahlende Held, der gegen das Böse kämpft. Das mag mal ganz schön sein, aber auf Dauer wird es zumindest mir langweilig.
Hinzu kommt die äußerst detailiert definierte Welt. Es gibt mittlerweile geschätzte Zehn Millionen Publikationen zu dem System, sogar eine regelmäßig erscheinende Intime Zeitschrift (Sprichwort Bote). Als SL bekomme ich da das Gefühl, dass ich kaum noch was eigenes reinbringen kann. Das finde ich sehr schade an DSA.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

@Maeschda: Sorry, ich dachte, du wüsstest, daß mit realistisch im Rollenspiel "glaubwürdig" gemeint ist.
Wo steht das denn bitte? Aber selbst wenn: Klar, der Fantastische Realismus nach Römer stützt die Suspension of disbelief etwa auf dem gleichen Level wie Star Trek Technobabbel. Nicht übermäßig, aber ein Zusammenhang besteht schon. In so fern fördert FR die Glaubwürdigkeit Aventuriens, in dem sie nachvollziehbare Erklärungsketten liefert, auch wenn deren Ursprungspunkt ein fantastisches Element ist.

Ich schliesse daraus, daß du (auch) der Ansicht bist, daß das Regelsystem, obwohl es so stark mit Aventurien verknüpft ist, die Anforderungen daran nicht erfüllt.
So würde ich es nicht ausdrücken. Es ist eben so, dass Spielbarkeit und weniger Realismus im Fokus stand beim Regeldesign, da machen die Autoren (speziell Römer) auch gar kein Geheimnis draus (Ob der Fokus erfolgreich bedient wurde, steht wieder auf einem anderen Blatt...). DSA in allen Editionen wird einem besonderen Realismusanspruch sicherlich nicht gerecht. Mir ist aber nicht klar, ob es das überhaupt muss. Wer sagt denn, dass ein absolut simulationszentriertes Regelwerk notwendig ist, um die Athmosphäre einer FR-Spielwelt zu transportieren?

Du hast dir jetzt zwei Aspekte der Welt herausgegriffen, um auf deine Schlussfolgerung zu kommen. Würdest du das auch, sagen wir für die geographischen Zusammenhänge oder die (meiner Meinung nach nicht vorhandenen) Technologisch-Kulturellen Wechselwirkungen/Vermischungen behaupten?
Das sind eigentlich auch Aspekte, die unter Punkt 2 fallen würden. Ich würde bestätigen, dass die geographischen und klimatischen Zusammenhänge in einem planetaren System mit Plattentektonik sicher als "unwahrscheinlich" zu bezeichnen wäre, dann wiederum könnte ich keine Aussage darüber treffen, wie unsere Welt ausehen würde, wenn wir einen Gott für Wetter und einen Erzdämonen für Erdbeben hätten. Es fehlt an Vergleichswerten. Das liegt in meinen Augen jenseits der Grenze dessen, was ein FR leisten kann und was damit gemeint ist.

Beim kulturell-technologischen Austausch seh ich ähnliche Probleme. Ich sehe, wie irdische Religionen und kultureller Aberglaube diese Dynamik durch die Geschichte bis Heute behindern und blockieren. Täglich höre ich von neuem Unsinn, den irgendwer in die Welt rausbläst und an dem Leute ihr Leben ausrichten*. Ich möchte gar nicht wissen, was auf der Erde los wäre, wenn sich all dieser Hokuspokus auf einmal als wahr herausstellen würde. Dagegen scheinen aventurische Religionen und Aventurischer Aberglaube ziemlich moderat. Und so viel dominante, technische Innovation gibt es ja auch gar nicht auszutauschen - magische, ja, aber dafür gibt es sogar institutionalisierten Austausch durch Konvente und Hexenfeste.
Aber ich will hier auch gar keine großen Erklärungsmodelle ausspucken. Mag sein, dass der FR nicht perfekt ist und es kleinere Ungereimtheiten wie die viel diskutierten Torsionsschleuderwaffen gibt - Was ändert das an der Erfüllung des Gesamtanspruch? Man scheint sich Mühe zu geben und im überwiegenden Teil der Spielweltabläufe sieht man das.

*Gerade gestern gehört: Weibliche Menoniten dürfen in der Öffentlichkeit keine Banane am Stück essen.


EDIT: Noch ein Zitat zum Schluss, dass mir gerade wieder in die Hände fiel und das Verständnis dessen, was Kiesow mit "fantastischem Realismus" meinte noch einmal relativiert und ins richtige Licht rückt, so wie ich es zu erklären versucht habe:

Hadmar Wieser: Bewahrt das Mysterium schrieb:
In Aventurien entscheidet Glaubwürdigkeit, aber nicht Realismus, dort gilt Logik, aber nicht Naturwissenschaft - und im Zweifelsfall stets das Spielvergnügen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Wenn ihr User diskutieren wollt, macht das per PM. Von hier an werde ich weitere OT namecalling Posts etc. entfernen. Das wird langsam albern.

Aber dann geht Sh.., äh "jemand" doch wieder hintenrum petzen wenn er das Echo auf sein Geblubber erhält, so bekommt's wenigstens jeder mit :)
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Lush... fast nen Monat später noch mal aufwärmen bringt nix gutes, das Thema is dann nicht mehr frisch und noch viel weniger bekömmlich.
Auch wenn man versucht es noch mal mit nem Flamer wieder heiß zu bekommen.
 
AW: DSA-Gebashe!!! Warum?

Willst Du mich verarschen? Ich habe mich noch nie über irgendwen bei den Mods beschwert.
 
Zurück
Oben Unten