DSA 5 DSA 5 - Sprachen

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Hallo zusammen,

wenn man bei DSA5 die Profession Streuner wählt, kann man für 20 AP Sprachen nutzen.

Kann man dort auch Sprachsondertalente wie Fächersprache nehmen, oder nur eigentliche Sprachen?
 
Da hab ich auch ne Frage zu. Die Muttersprache auf 3 bekommt man ja geschenkt. Gibts dazu auch den örtlichen Dialekt (zb Horathi) gratis?
 
den Dialekt musste für 5 AP dazukaufen, wenn ich das noch im Kopf hab.

Passage gefunden:
Dialekt (optional)
Beherrscht ein Held einen Dialekt, bekommt er nach
Meisterentscheid bei Einheimischen, die ebenfalls diesen
Dialekt sprechen, eine Erleichterungen von +2 bei Gesellschaftstalenten.
Verbreitung: je nach Sprache
Voraussetzung: entsprechende Sprache des Dialektes auf
Stufe III
Kosten: A- / B- / C-Dialekt: 1 / 2 / 3 Abenteuerpunkte
 
Ich denke, wenn man mit Dialekten spielt sollte der Muttersprachen Dialekt schon umsonst sein. Alles andere wäredoch irgendwie dämlich, oder? Ist auf jeden Fall ne Sache fürs Feedback.

EDIT:

Mööp! Steht drin, oben auf Seite 28 ist noch ein einzelner trauriger Optionalregelkasten, der zu Schritt 4 gehört.
 
Hallo zusammen,

wenn man bei DSA5 die Profession Streuner wählt, kann man für 20 AP Sprachen nutzen.

Kann man dort auch Sprachsondertalente wie Fächersprache nehmen, oder nur eigentliche Sprachen?


Ich würde da alles zulassen. Ansonsten: das Verschieben von Punkten ist explizit erlaubt. Dann streichst Du das Paket 20 Punkte für Sprachen und gibt die 20 Punkte für etwas anderes aus, z.B. Fächersprache ;)

Nach RAW geht es also auf jeden Fall und ich sehe auch keinen Grund es aus anderen Gründen nicht zu erlauben.

Was mich bei Sprachen viel mehr stört, sind die unverhältnismäßigen Kosten. Das Balancing bei DSA5 ist von vorne bis hinten sehr komisch geworden, aber gerade bei den Sprachen ist das Irre. Selbst Magier können von ihrer Profession nur mit Glück ihre eigene Sprache schriftlich niederlegen und das gleiche noch von einer Fremdsprache behaupten. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass man mit Professionspaket und Attributen meist schon alle AP aufgebraucht hat (oder im Minus ist), hat man kaum noch eine Chance hier wirklich was zu reißen. Seit Mantel, Schwert und Zauberstab war es wirklich ein leichtes für einen Magier viele Sprachen und Alte Sprachen in Wort und Schrift zu beherrschen. DSA5 scheint das zu ändern. Ich frage mich, ob das gewollt ist.
 
Zurück
Oben Unten