- Registriert
- 16. Januar 2003
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Ich muss euch das Spiel einfach ans Herz legen, denn (für mich) ist das das Beste, was für den DS zur Zeit zu haben ist.
Might & Magic kennt sicher jeder. Es gibt da jedenfalls schon über 10 Titel von, den hier genannten gibt es allerdings ausschließlich für den DS.
M&M hat auch irgendwo eine zusammenhängende Story, aber fragt mich nicht nach Feinheiten, es ist das übliche Gut gegen Böse in einer Fantasywelt. Man reist umher, spricht mit vielen Leuten, baut sich eine Armee aus verschiedenen Kreaturen zusammen und zieht damit in den Kampf. Ein Held gilt jeweils als zusätzliche Identifikationsfigur und dieser ist in der Regel selbst ganzen Bannern von anderen Einheiten überlegen.
Bei Clash of Heroes sind die Welt und die Helden im Fantasy-Manga-Stil gehalten. Man reist über Wegpunkte (Knoten) über eine Landkarte und kann mit NSCs kommunizieren. Eine Kommunikation ist dann immer vorgescripeter Text, der also mehr eine Handlung nacherzählt, als sie wirklich bildet. Wichtige Abfragen (zB Angriff oder nicht) sind allerdings interaktiv gestaltet.
Man findet Artefakte und kann hier und da neue Einheiten rekrutieren, die sich ebenso wie der jeweilige Held per per Erfahrungspunkte steigern und erheblich besser werden.
Im eigentlichen Kampf, sieht man auf dem oberen DS-Bildschirm die gegnerische Armee und auf dem unteren die eigene Armee. Hier sind die verschiedenen Einheiten in 3 verschiedene Banner-Farben getrennt und willkürlich angeordnet. Man kann dann einzelne Einheiten aus einer Kampfrunde entlassen und die hinteren Einheiten rücken dann nach. Alternativ kann man auch Einheiten aus den hinteren Rängen verschieben und in eine neue Einheiten-"Spalte" verschieben.
Wann immer man 3 gleichfarbige Einheiten hintereinander platziert hat, hat man eine Angriffsformation gebildet, die sich in die erste Schlachtreiche stellt. Wann immer man 3-5 gleichfarbige Einheiten nebeneinander platziert hat, erhält man eine Verteidigungsfomation, die zB durch einen Wall dargestellt wird.
Man hat eine feste Anzahl von Zügen je Runde und kann versuchen durch bestimmte Züge Bonuszüge für diese Runde dazuzubekommen. Dadurch erhält man ein sehr taktisches/"knobeliges" Spielprinzip, dass einem leicht von der Hand geht aber doch den vollen Ehrgeiz weckt.
[Edit]Das Spielprinzip ist also fast wie bei Jewel-Quest, wo man verschieden farbige Diamanten in eine 3er-Reihe oder -Spalte bringen muss, damit sie verschwinden. Nur ist das eben total stimmig eingebettet und wird nicht zum losen Minispiel im Spiel.[/Edit]
Es gibt einige Spezialeinheiten wie zB Drachen, die etwas schwerer zu einem Angiff aktiviert werden können. Dafür haben diese aber auch eine extrem höhere Durchslagskraft.
Ich kann sowie so den Nintendo DS nur jedem empfehlen, der täglich mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, öfters mal Pausen hat oder eben auf dem Sofa mal schnell und bequem eine kleine Runde zocken will. Es gibt viel Schrott für den DS, aber es gibt auch einige Perlen. Und das Teil hier ist der HAMMER!
Might & Magic kennt sicher jeder. Es gibt da jedenfalls schon über 10 Titel von, den hier genannten gibt es allerdings ausschließlich für den DS.
M&M hat auch irgendwo eine zusammenhängende Story, aber fragt mich nicht nach Feinheiten, es ist das übliche Gut gegen Böse in einer Fantasywelt. Man reist umher, spricht mit vielen Leuten, baut sich eine Armee aus verschiedenen Kreaturen zusammen und zieht damit in den Kampf. Ein Held gilt jeweils als zusätzliche Identifikationsfigur und dieser ist in der Regel selbst ganzen Bannern von anderen Einheiten überlegen.
Bei Clash of Heroes sind die Welt und die Helden im Fantasy-Manga-Stil gehalten. Man reist über Wegpunkte (Knoten) über eine Landkarte und kann mit NSCs kommunizieren. Eine Kommunikation ist dann immer vorgescripeter Text, der also mehr eine Handlung nacherzählt, als sie wirklich bildet. Wichtige Abfragen (zB Angriff oder nicht) sind allerdings interaktiv gestaltet.
Man findet Artefakte und kann hier und da neue Einheiten rekrutieren, die sich ebenso wie der jeweilige Held per per Erfahrungspunkte steigern und erheblich besser werden.
Im eigentlichen Kampf, sieht man auf dem oberen DS-Bildschirm die gegnerische Armee und auf dem unteren die eigene Armee. Hier sind die verschiedenen Einheiten in 3 verschiedene Banner-Farben getrennt und willkürlich angeordnet. Man kann dann einzelne Einheiten aus einer Kampfrunde entlassen und die hinteren Einheiten rücken dann nach. Alternativ kann man auch Einheiten aus den hinteren Rängen verschieben und in eine neue Einheiten-"Spalte" verschieben.
Wann immer man 3 gleichfarbige Einheiten hintereinander platziert hat, hat man eine Angriffsformation gebildet, die sich in die erste Schlachtreiche stellt. Wann immer man 3-5 gleichfarbige Einheiten nebeneinander platziert hat, erhält man eine Verteidigungsfomation, die zB durch einen Wall dargestellt wird.
Man hat eine feste Anzahl von Zügen je Runde und kann versuchen durch bestimmte Züge Bonuszüge für diese Runde dazuzubekommen. Dadurch erhält man ein sehr taktisches/"knobeliges" Spielprinzip, dass einem leicht von der Hand geht aber doch den vollen Ehrgeiz weckt.
[Edit]Das Spielprinzip ist also fast wie bei Jewel-Quest, wo man verschieden farbige Diamanten in eine 3er-Reihe oder -Spalte bringen muss, damit sie verschwinden. Nur ist das eben total stimmig eingebettet und wird nicht zum losen Minispiel im Spiel.[/Edit]
Es gibt einige Spezialeinheiten wie zB Drachen, die etwas schwerer zu einem Angiff aktiviert werden können. Dafür haben diese aber auch eine extrem höhere Durchslagskraft.
Ich kann sowie so den Nintendo DS nur jedem empfehlen, der täglich mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, öfters mal Pausen hat oder eben auf dem Sofa mal schnell und bequem eine kleine Runde zocken will. Es gibt viel Schrott für den DS, aber es gibt auch einige Perlen. Und das Teil hier ist der HAMMER!
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