Drogen

Pathfinder
Eine SLA Kampfdroge, die in der Vergangengeit vor allem in den militärischen Zweigen der Company und - illegal - von SHIVER-Units eingesetzt wurde, sich in letzter Zeit aber auch unter einigen Operatives wachsender Beliebtheit erfreut.
Pathfinder wirkt primär auf das zentrale Nervensystem und erhöht dort die Geschwindigkeit der Signalübermittlung. Die Droge sorgt so für geschärfte Wahrnehmung und Reflexe, auf Kosten eines ebenfalls gesteigerten Schmerzempfindens. - Eine Nebenwirkung die den ursprünglichen Nutzern, Kampfpiloten im Einsatz auf (und über) verschiedenen War Worlds der World of Progress, vergleichsweise wenige Probleme bereitete.

Game Effects: 1 free phase, doppelte Abzüge durch Wunden, Duration 30 min.

Addiction: -1 PHYS per 4 doses

Detox Effects: -1 CONC permanent, -1 Abzug wie durch Wunde permanent

Addiction: 2 per day

Sress: 1AS (Frother sind nicht betroffen)

Cost: 10c per dose

Stay SLA
jdw
 
CocaCoffee
Kokain(äquivalente) enthaltender Kaffee. - Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Cost: 1c per cup

Stay SLA
jdw
 
ich habe schon fuer dieverse systeme alle erdenklichen arten von drogen bebastelt. im prinzip sind der wirkungsweise ja keinerlei grenzen gesetzt, also nur durch solche dinge die man sich fuer seine welt/gruppe/setting "gestatten" will.

da kommt noch was von mir (frueher oder spaeter).

eine sache faellt mir aber immer sehr schnell auf. kaum eine "systemdroge" kommt z.b. an ungepanschtes cocain heran. man ist schneller(+), aufmerksamer, enthemmt und etwaige nebenwirkungen sind fast zu vernachlaessigen. zugegeben, reines cocain ist teuer (je nach gegend und legallitaet), aber nicht unbezahlbar fuer leute mit nem job.
bei SLA sind die drogen ja angenehm billig, ego auch konsumierbar; nicht wie das bei anderen systemen meist der fall ist (...). dennoch sind bei SLA die drogen im prinzip reines gift, und ich wuerde mir etwas mehr bezug zu "aktuellen" drogen wuenschen.
 
Faktisch sind reale Drogen auch reines Gift und wer nicht aufpasst kann mit LSD, Ecstasy, Heroin und auch Koks nur allzu schnell lebenswichtige Funktionen einbüßen.

Das SLA System ist sogar noch relativ human, weil es eben auch jahrelange Junkies ermöglicht. Wirklich tötlich (und zwar schnell) sind Drogen eigentlich nur bei Shadowrun.
 
Hinter dem englischen drugs verbergen sich ja, anders als im deutschen, nicht nur Suchtmittel beziehungsweise Arzneimittel natürlicher (tierischer beziehungsweise pflanzlicher) Herkunft, sondern auch Medikamente im allgemeinen. Als nächstes deshalb ein kleiner Einblick in die wunderbare Welt der Medizin meiner World of Progress jenseits von Kick Start.

Blood Nova
Plasma Exploder. Ein extrem wirksamer Volumenersatzstoff. Mit anderen Worten ein Mittel zum schnellen Ausgleich von starken Blutverlusten.

Stay SLA
jdw
 
naja, der gift effekt bei heutigen drogen kommt vor allem durch die "verunreinigung" zu stande, respektive dem was man auch unter dem "strecken" von drogen versteht. andernfalls ist z.b. cocain nicht schaedlicher als rauchen oder achterbahnfahren.

ich sehe aber ein das "superdrogen" (die nur gut sind) im rollenspiel nicht viel zu suchen haben.

na gut, jetzt ein paar erste gehversuche von mir:

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name: slow

hintergrund: ein SLA projetkt bei dem es vor allem um die wahrnehmung der probanten ging. auch wenn die ergebnisse ueberzeugten, wird sie letztlich nur von spezialisten geschaetzt, da sich der reelle kampfbezogene nutzen nur bedingt mit boostern wie "ultra violence" messen konnte.


aussehen: zwei pillen, eine rot, die andere weiss.

einnahme: schlucken (erst die rote, eine min. spaeter die weisse)

herstellung/equipment: -5/labor

wirkt ab/bis: 15 min./ 2 h.

wirkung: der name dieses produkts ist hier so gar nicht programm. die "langsamkeit" ergibt sich lediglich aus der wahnehmung des anwenders. Fuer diesen scheint die uebrige welt in sirup zu baden, so das sich selbst kampfsituationen irgentwie "zu langsam" abspielen.

game effects: schuesse gelten immer als "gezielt", treffer zonen bezogene nahkampf angriffe werden um +1 erleichtert und im close combat wird, so punkte zur "parade" gesetzt wurden, einen bonus von +2 auf dieselbe gerechnet. bonus von +4 auf detect (alle sinne).


nebenwirkung: durch die gesteigerte wahnemung wird das gehoer ausserst schmerzempfindlich. bei schuessen, lautem schreien o.ä. ist ungeschuetzt ein coolnes check zu absolvieren. bei fehlschlag verliert der anwender drei phasen in denen er seine orientierung wiederfinden muss.

detox: -2 detect. –1 conzentration.

adicction: 2/day

$$$: 25



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name: resistancè

hintergrund: die laengst ausgehobene terrorzelle der "nihilistischen erneuerung" hat dieses teufelzeug erfunden. nachdem es den terroristen gelungen war die riot armour einer einheit shiver-cops kurz vor dem einsatz mit den pflastern auszustatten, schlugen sich diese offen auf die seite der "brennenden banditen" und "kindermordenden horden" und mussten bedauerlicher weise neutralisiert werden.

aussehen: kleines weisses pflaster.

einnahme: kontakt.

herstellung/equipment: -1/chemiebaukasten.

wirkt ab/bis: 30 min./ 8 h.

wirkung: diese droge setzt im prizip nur das logik zentrum voellig ausser kraft. betroffene werden ansich nicht gewalttaetig oder zu sabbernden idioten. der anweder verliert lediglich alle bindungen zu gaengigen konentionen und normen. Er ist nun vor allem darauf aus SEINE persoenlichen wuensche zu befriedigen.

game effects: charakter verliert saemtliche hemmungen.

nebenwirkung: leichte confusion bei nachlassen der wirkung (auto. –2 diagnose und concentration for two hours).

detox: keine

adicction: keine

$$$: 15


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name: silverrain


hintergrund: ein produkt fuer die oberen zehntausend; alle wollen es, die wenigsten haben das noetige kleingeld.
es gibt geruechte um privat partys in denen silverrain wohl zentnerweise in die luft geblasen wird (...) was als ausbund an luxus und dekadens gewertet wird.


Aussehen: silbriger staub

einnahme: ueblicherweise augenkontakt.

herstellung/Equipment: -5/high end labor

wirkt ab/bis: 1 min./ 4 h.

wirkung: der anwender fuehlt sich umwerfend gut. Alles stimmt genau, ist so wie es sein muss. und man selbst ist unbestreibar DER partyloewe. alle beachten und bewundern nur dich, und bei gott, damit haben sie verdammt noch mal recht. Selbstbewustsein macht ja so sexy ...

game effects: leicht enthemmend. + 1 concentration, charisma und seduction.

nebenwirkung: ausser der harten realitaet am ende, nichts. bei uebermaessigem genuss ist mit roten augenliedern zu rechnen.


detox: -1 concentration. stottern, zittern und hyperaktivitaet.

adicction: 3/day

$$$: 800


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name: harlequin

hintergrund: Bei diesem produkt von dark night ging es vorrangig um die schnelligkeit. Die rechnung ging auf. Mit harlequin hatte man tatsaechlich sehr schnelle kaempfer geschaffen. einzige „nachteile“ waren die lange inkubationszeit gegenueber der kurzen wirkungsdauer und die „ausfaelle“ der probanten nach einigen minuten.

aussehen: milchig orange fluessigkeit.

einnahme: subkutan (um eine schnellere wirkung zu erzielen unter die zunge)

herstellung/equipment: -3/labor

wirkt ab/bis: 15 min. (10 min. wenn unter die zunge gespritzt)/ 45 min.

wirkung: die uebermittlung der botschaften des gehirns an den koerper werden werden schneller und sicherer. das koerpereigene adrenalin versetzt sich mit harlekin und wird um klassen effektiver. zumindest theoretisch. tatsaechlich ist die ueberlastung fuer einen koerper so gross das nach 15 minuten die ersten fehler auftreten. der koerper beginnt massiv zu schwitzen, die haende zu zittern und starke hyperventilation setzt ein. der koerper reagiert allergisch auf harlequin und versucht den stoff zu ab zu stossen.

game effects: +3 dexterity, running und zwei zusaetzliche handlungen/phasen. nach je 15 min. wird ein normaler physischer check faellig. Selbst bei bestehen -1 concentration, cool, strength und alle skills die auf strength und dexterity beruhen. nach 12 h. ist der spuk dann vorbei.

nebenwirkung: oft sind mehrtaegige ausschlaege aufgetreten (50%). sollte harlequin mehrmals in 24 h. eingenommen werden, kann dies zu herzinfakt fuehren (15%).

detox: -2 dexterity und strength.

adicction: 1 in two days

$$$: 30
 
Ascaso schrieb:
andernfalls ist z.b. cocain nicht schaedlicher als rauchen oder achterbahnfahren.

Gerade beim Achterbahnfahren bin ich mir nicht so sicher. ;)
...das führt langfristig nämlich nicht zu Apathie, Abmagerung, Wahrnehmungsstörungen, Sinnestäuschungen, Verfolgungswahn, Magnan-Zeichen oder Epitheldefekten der Nasenschleimhaut. Ganz zu Schweigen von Halluzinationen, Angst, Atemnot, Kreislaufkollaps und Atemlähmung, was allerdings Symptome einer aktuten Cocain Vergiftung sind...

Aber es stimmt schon, Regelwerke tuen sich eigentlich meist recht schwer mit der Simulation von Drogen. Meiner Meinung nach liegt das aber auch daran, dass sie sich generell mit der Simulation des Gesundheitszustands schwer tun (verletzt habe ich mich schon... aber Hitpoints oder health levels verloren? Nicht dass ich wüsste.).

na gut, jetzt ein paar erste gehversuche von mir:

Dann erst einmal was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ohne dass ich ins Detail gehe (so früh am Morgen). Die Einträge weichen vom üblichen Format ab. - Das ist nun an sich nichts schlechtes, aber es macht sie - für SLA - ungewohnt zu lesen. Das wird noch dadurch verstärkt, dass manche Simplifizierungen des Regelwerks keine Anwendung finden, sondern durch detailliertere, individuelle Angaben ersetzt werden.

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Das wird noch dadurch verstärkt, dass manche Simplifizierungen des Regelwerks keine Anwendung finden, sondern durch detailliertere, individuelle Angaben ersetzt werden.
was vor allem daran liegt das ich noch nicht sehr sicher im regelbereich bin. das mit dem "ungewohnt" ist aber absicht, da mir persoenlich immer und immer infos zu den drogen fehlen, und ich dann schon versuche die wichtigsten details abzudecken.
 
Antiagathics? Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit...
Wobei ich überlegt hatte den Namen mehr in Richtung Combat Drug zu verwenden. Aber ich weiss eben noch nicht wie.

Stay SLA
jdw
 
Gelee Royale ist doch das Honig-Extract, welches die Bienenkönigin bekommt. Hört sich für mich wie ein Nahrungskonzentrat an. Oder vielleicht eine Art Steroid. Vielleicht auch etwas, das die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht, also Physical, vielleicht auch eine langsame regeneration ermöglicht, z.B. 1 hit pro Stunde. Vielleicht auch eine neue (und teurere) Flush variante, die nicht nur die detoxication effects verhindert sondern ermöglicht verlorene Attribute wieder zu regenerieren. Wäre dann was für die High-Society junkies, die nicht irgendwann wie die normalen Straßenjunkies aussehen wollen.
Naja, nur ein paar ideen, ich bin mir sicher da kommt was gemeines bei raus, heh.
 
Naja, das Problem mit Kokain-Derivaten und Opiaten und der WoP ist, dass es naturbasierte Drogen sind und damit Landwirtschaft erfordern... Und das ist denke ich aus der perspektive von SLA Verschwendung, gibt es doch so viele tolle synthetische Drogen. Ausserdem basiert die Drogenforschung ja auf den Ergebnissen von Dr. Soul, der ja wiederum erstmal die Reaktion des Körpers studiert hat und ihre Beeinflussung. Naturdrogen haben einfach viel zu viele Wirkungsaspekte, die schwer vorhersagbar sind...
 
AW: Drogen

Formulation 99

"You seem to me like a man
On the verge of burning"

-Suzanne Vega, 99.9°F

Formulation 99, oder kurz F99, ist ein in den Labors von TekTrex entwickeltes Neurotoxin. Das Gift wirkt bereits in geringen Dosen innerhalb von Sekunden tödlich, wenn keine sofortigen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Als erste äusserliche Anzeichen einer F99 Vergiftung treten Schweissausbrüche und hohes Fieber auf.

F99 muss direkt in die Blutbahn geraten, um seine Wirkung zu entfalten. Eine Injektion oder eine mindestens 1 Punkt Schaden verursachende, penetrierende Verletzung sind hierfür ausreichend. Die Wirkung tritt wie üblich 3 Phasen nach Verabreichung in Kraft. Formulation 99 verursacht 9 Wunden, die nur mit Hilfe eines wirksamen Gegengiftes geheilt werden können, aus diesen Wunden resultierender Schaden kann allerdings normal geheilt und auch regeneriert werden.

Blackmarket Cost: 2000u per dose

Stay SLA
fps
 
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