Rezension DragonSys - Regelwerk für Fantasy-Live-Rollenspiele (3. Edition) [B!-Rezi]

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DragonSys 3. Edition


LARP Regelwerk [B!-Rezi]


Seit sich nach der LARP-Convention 1992 auf der Starkenburg bei Heppenheim am Rhein das DragonSys als erstes Regelbuch in deutscher Sprache etabliert hat, kann man es aus der heutigen Spielewelt nicht mehr wegdenken. Mittlerweile liegt nun die dritte, überarbeitete Edition vor, die einige kleinere Regelanpassungen vollzieht, sich aber im grundsätzlichen an der zweiten, sehr erfolgreichen Edition anlehnt. Erstaunlich für den nicht-Live Rollenspieler ist die Tatsache, das das Regelwerk an sich sehr dünn ausfällt. Wenn man sich Jahrelang mit Rollenspielsystemen wie AD&D II oder Shadowrun beschäftigt hat, kennt man dicke Wälzer und große Folianten, in denen alles mögliche bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Ganze Bände beschäftigen sich mit Monstern und Zaubersprüchen, Gerätschaften und Fallen.
DragonSys beschränkt sich hier nur auf das Wesentliche, was das Spiel sehr frei gestaltet. Zu Beginn steht natürlich eine kurze Einleitung - was ist LARP (Live Action Role Playing), wie ist es entstanden und wie funktioniert so ein Wochenend-Treffen in Rüstung oder Presterkleidung grundsätzlich.
Dann folgt natülich die jeweilige Charakterentwicklung, so wie in jedem Rollenspiel. Es gibt Erfahrungspunkte, die sich je nachdem, ob man eine allgemeine oder eine spezielle Ausrichtung seiner gespielten Person wünscht, verteilen. Man rüstet seinen Charakter mit den verschiedensten Fertigkeiten aus, die sich nach der Menge der Erfahrungspunkte im jeweiligen Fach richen (Kämpfer oder Magier zum Beispiel).
Die folgenden Kapitel widmen sich dann schon den speziellen Bereichen. In der Waffenkunde geht es um Lebenspunkte - wie man sie erlangt und wie man sie verliert. Ein großer Teil des Kapitels und auch allgemein des Buches widmet sich der Aufklärung, das hier ein Liverollenspiel veranstaltet wird und keine Tischrunde, was bedeutet, das man sich während des Spiels auch durchaus verletzen kann. Hinweise beim Erstellen von Tränken, beim Umgang mit Waffen und im Kampf allgemein sind immer zu finden und auch sehr nützlich. Große Verantwortung wird hier der Spielleitung zugesprochen, die einzelnen Spieler möglichst im Zaum zu halten.
Passend hierzu geht es im nächsten Kapitel um das Behandeln von Verletzungen. Heilkunde als Fertigkeit, Regeneration oder gar eine durch ein langwieriges Ritual erfolgte Wiederbelebung werden hier thematisiert.
Darauf folgen Ausführungen zu magischen Tränken, Fallen, Schlössern und der Magie an sich. Neben Allgemeinem zu Zaubersprüchen und magischen Gegenständen folgt eine mehrseitige Auflistung passender Zaubersprüche und die dafür erforderlichen Erfahrungspunkten.

Das alles ist recht locker und kurz gehalten, lässt viel Raum für eine eigene Ausgestaltung und auch eigene Interpretation des Spiels. Gerade beim LARP kann das sehr hilfreich sein, da sich aufgrund der nicht ganz so freien Umgebungsgestaltung und der Begrenzungen, die sich durch das "Echte" im Spiel ergeben, nicht jede Regel vielleicht immer so in dieser Art und Weise umsetzen lässt. Trotzdem wird ein Rahmen vorgegeben, der Grundsätzliches regelt und eine Richtung vorgibt, in der sich das ganze Spiel bewegen kann und der Spass sowohl für die Spieler, die NSC (Nichtspielercharaktere) und die Spielleitung am grössten ist. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich bezüglich der Gestaltung des Büchleins. Es ist zwar schön, das ganze in Richtung Pergament zu gestalten, aber eine braune Schrift auf hellbraunen Hintergrund ist trotzdem nicht sonderlich leicht zu lesen. Gerade bei der gewählten kleinen Schrifttype hätte man vielleicht einen grösseren Kontrast wählen sollen. Aber das ist nur ein Nebenschauplatz eines ansonsten gelungenen Regelbuches.

Titel: DragonSys - Regelwerk für Fantasy-Live-Rollenspiele (3. Edition)
Text: Karsten Dombrowski
Titelbild: Jeanette Killmann
Verlag: Zauberfeder, 79 Seiten, 2009, ISBN-13: 978-3938922200

Eine Besprechung von Jürgen EglseerDen Artikel im Blog lesen
 
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