D&D 4e Dragonlance und 4E?

dasboeh

Halbgott
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich habe damals Anfang der 90er die Dragonlance Romane verschlungen und auch die eine oder andere AD&D-Runde in diesem Setting verbracht. Da ich aber jetzt 10 Jahre gar keine P&P RPGs mehr gespielt habe, jetzt die Frage:

Wird es auch für die 4. Edition von D&D eine Dragonlance Kampagne geben? Ist da was in Planung, oder hat man sich bei WotC von Dragonlance verabschiedet?
 
AW: Dragonlance und 4E?

Das Setting für 2010 wird Dark Sun. Allerdings ist es gut möglich, dass 2011 Dragonlance an der Reihe ist.
Verschiedene Elemente von Dragonlance wurden bereits in die vierte Edition aufgenommen, beispielsweise enthält Draconomicon 2: Metallic Dragons die Draconioans:
Dungeons & Dragons Roleplaying Game Official Home Page - Article (Excerpts: Draconomicon: Metallic Dragons: Draconians)

Allerdings sollte man bedenken, dass Dragonlance bereits in der dritten Edition, ähnlich wie Ravenloft, eine recht umfangreiche Neuauflage erhalten hat.
 
AW: Dragonlance und 4E?

Verschiedene Elemente von Dragonlance wurden bereits in die vierte Edition aufgenommen, beispielsweise enthält Draconomicon 2: Metallic Dragons die Draconioans
Ah gut zu wissen - das lässt ja auf noch mehr Umsetzung hoffen.

Allerdings sollte man bedenken, dass Dragonlance bereits in der dritten Edition, ähnlich wie Ravenloft, eine recht umfangreiche Neuauflage erhalten hat.
Welche Veränderungen beinhaltete denn diese umfangreiche Neuauflage? Hast du da nen passenden Link dazu oder etwas ähnliches? Ich hoffe sie sind nicht zu weit von der Romanreihe abgedriftet...
 
AW: Dragonlance und 4E?

Zunächst befassten sich die Rollenspielpublikationen mit dem Age of Mortals, später sind allerdings auch Settingbücher für War of the Lance und Legend of Twins hinzugekommen. Für den War of the Lance gab es sogar eine Neuauflage der klassischen Abenteuerreihe.
Dragonlance Nexus: d20 Dragonlance Sourcebooks - Product Catalog
Dragonlance Nexus: War of the Lance Chronicles - Product Catalog
Dragonlance Nexus: Age of Mortals Campaign - Product Catalog
Dragonlance Nexus: Tasslehoff's Map Pouches - Product Catalog
Allerdings könnte es nach dem Wegfall der Lizenz etwas schwierig sein an die Bücher heranzukommen. Ich besitze lediglich das Bestiary of Krynn Revised, bin damit aber durchaus zufrieden.
 
AW: Dragonlance und 4E?

Wow, schon mal herzlichen Dank für die Links! :)

Den Dragonlance-Nexus kannte ich noch gar nicht. Sehr gute Quelle für Infos, wie's aussieht.
 
AW: Dragonlance und 4E?

@dasboeh:
Generell würde ich einfach empfehlen die Edition zum Spielen zu nutzen die dir am meisten zusagt. D&D 3 und D&D 4 haben jeweils ihre eigenen Vorzüge und Schwächen, und dann gibt es ja noch die AD&D 1 Version und Saga.
Das Campaign Setting der dritten Edition ist ziemlich günstig (beispielsweise bei Amazon), bei einigen weiteren Zusatzbüchern könnte es allerdings teurer werden. Wenn du mit der dritten Edition einigermaßen zufrieden bist kann sich die Investition natürlich lohnen, ansonsten sollte es mit der vierten Edition auch ohne spezifisches Regelwerk möglich sein in Krynn zu spielen, man muss sich die Regeln dann halt zusammensuchen.
 
AW: Dragonlance und 4E?

Nun klar wird es irgendwie gehen mit der 4. Ed. auch in Krynn zu spielen - dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn WotC im Laufe der Zeit Kampagnen-Bände dafür herausbringt.
;)
 
AW: Dragonlance und 4E?

Die Chancen dürften jedenfalls nicht unbedingt schlecht stehen, dieses Jahr wurde sehr lange darüber spekuliert ob das 2010er Setting nun Dragonlance oder Dark Sun wird.
 
Zurück
Oben Unten