Drachen

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

eine sehr spezielle Frage: in welchem pnp spielen Drachen eine spezielle Rolle?

D.h. , dass sie mit die Welt verändert haben und keine hornlosen Dinosaurier sind.

Ob Sci-Fi , Fantasy oder Historisch ist dabei egal..
 
Bei Fireborn spielt man Drachen.

Bei Shadowrun gibts immer Regeln für Mini-Drachen, die man spielen kann.

Ansonsten fallen mir keine Spiele ein, wo es spezielle Regeln für Drachen gibt. Und NSCs sind ja eigentlich immer nur hornlose Dinosaurier.
 
Fireborn

Ich habe mir das Spiel nie genauer angeschaut, aber man spielt wohl parallel auf 2 Zeitebenen, einen Drachen in einem mystischen Zeitalter und einen Drachen in der heutigen Zeit, der in dem Körper eines Menschen wiedergeboren wurde.

Klingt an sich interessant, aber mich haben die 2 Zeitebenen vom Kauf abgehalten. Irgendwie finde ich das Konzept nicht so prickelnd.


Edit: Ach, was mir noch einfällt: Bei Feng Shui kann man einen Drachen spielen, der im Körper eines Menschen wiedergeboren wurde, und der zwar die Gestalt eines Menschen, aber die Kräfte von Drachen hat. Allerdings ist er auf ein hohes Magie-Niveau angewiesen, sollte er jemals in eine Zeitebene mit zu geringer Magie kommen war es das mit ihm... Er kann also nur im alten China bleiben.
 
Eine größere Rolle im Setting spielen Drachen definitiv in "Dragonlance" und "Game Of Thrones" (dort auch wirklich Weltverändernd wenn man davon ausgeht das sie die Rückkehr der Magie bewirken).
 
Die ADnD-Box Council of Wyrms liefert Regeln und etwas Setting, um Drachen als SCs zu spielen.

Im DnD-Settting Dark Sun sind Drachen fast automatisch das große Böse jeder Kampagne und sind wesentlich dafür verantwortlich, dass die Welt so ist, wie sie ist. Allerdings sind das keine klassischen (DnD-) Drachen.
 
In L5R greifen Drachen recht weltbewegend immer mal wieder in die Geschichte ein. Dort sind sie aber auch keine NSC die man niederkämpfen kann sondern mehr als Verkörperung verschiedener Elemente und Prinzipien angelegt, von denen jeder ein einzelnes, mehr oder weniger unvergängliches Individuum ist.

Dann gibt es noch die Alten Drachen in Aventurien die durchaus geschichtsträchtig sind.

Die Drachen in Castle Falkenstein sind tatsächlich Pterosaurier, die es geschafft haben, dem Massenaussterben zu entkommen, und sowohl intelligent als magiefähig. Geschichte geschrieben haben die vor allem indem sie aufgehört haben, Menschen zu fressen als die langsam interessanter wurden als die anderen Primaten - und so das entstehen des modernen Menschen ermöglicht.
 
Bei DSA hat ein Drache sogar einen Halbgott gezeugt, ich denke das ist irgendwo weltbewegend.
 
Earthdawn: Drachen sind auch ein Namensgeber (Rasse mit einer Sprache). In Barsaive leben ein paar Drachen, die auch über ihre Agenten, die Dracks ind das Gesehen eingreifen. Sie haben ihre eigenen Ziele. Es gibt auhc einen Horror, der Jägher der großen Drachen genannt wird. Vestrivan ist ein von Horrors korrumpierter Drache.

D&D: Es gibt dort einige Drachen mit Namen und es gibt auch den Drachenkult als Organisation. Mit der 4E haben sie die Dragonborn als eigenständige Rasse eingeführt. IIRC ist in D&D gerade das Jahr des Drachens.

Dragonstar: Ein Sci-Fi Setting mit den Fantasy-Rassen. Dort herrschen die Drachen und Halbdrachen gelten als Adelige. Derzeit regieren gerade die roten Drachen

Rifts: Dort kann man einen Dragon Hatchling als Spielercharakter von Anfang an spielen. Es gibt in dem Setting auch eine Klasse, die Drachenblut als Droge für ihre Fähigkeiten braucht (Dragon Juicer).
 
Zurück
Oben Unten