Rezension Drachen [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Drachen


arsEdition Geheime Welten


Expedition in die geheime Welten der Drachen[/I] steht auf dem Umschlag dieses sehr hochwertig aufgemachten überformatigen Hardcover aus dem Haus arsEdition, München.

Wer Bücher dieser Reihe kennt, erkennt sie schon aus größerer Entfernung. Es handelt sich um besonders liebevoll und aufwändig ausgestattete Bücher, die sich schwer einer bestimmtem Thematik zuordnen lassen.
Gemeinsam ist allen diesen Büchern, dass sie in eine fremde Welt entführen, sei es eine interessante irdische Epoche oder sei es eine phantastische Thematik. Immersion steht an erster Stelle, also das Eintauchen in eine fesselnde Umgebung. Entdecker-Bücher ist daher ein Überbegriff, der sich gut eignet, um diese Werke zu bezeichnen.

Viele Bücher der heutigen Belletristik versuchen mit Landkarten, Charakterportraits, Grundrissen oder ähnlichem die behandelte Thematik zu visualisieren und eine höhere Bindung des Lesers zu erreichen. Die Entdecker-Bücher treiben dieses Spiel auf die Spitze: Sind sie ein Buch, sind sie ein Spiel, oder ist es einfach die Art, wie man den Inhalt erfährt? Hier wird das Lesen zum Erlebnis.
Alles wirkt sehr plastisch und real. Es gibt Umschläge zu öffen, Muster zu fühlen, Karten auszuklappen oder Rätsel zu lösen. Eine gewisse sense of wonder, also eine schwer zu erfassende Spannung und Ehrfurcht nimmt von dem Leser ab der ersten Seite Besitz und lässt ihn nicht mehr los.
Sicher, dieses Buch ist in erster Linie für Kinder und Jugendliche konzipiert, aber Spiele kennen ebenso wenig eine Alterbegrenzung wie diese Werke.

Aber gehen wir ruhig ein wenig ins Detail.

Öffnet man den schweren Buchdeckel des Folianten mit den eingelassenen "Smaragden" fällt einem auf den vollfarbigen Seiten zuerst ein Umschlag ins Auge, der an "alle, die es betrifft" adressiert ist. Schnell ist das Siegel gebrochen und wir entnehmen dem Couvert ein Pergament, das uns in die Drachologie einführt. Geschrieben aus der Feder von Dr. Ernest Drake sind wir uns schnell im Klaren, dass wir hier als Student der Drachenkunde gefordert sind.

Fast ehrfürchtig ergriffen schieben wir den Brief wieder in den Umschlag und lassen unseren Blick schweifen. Ah, ein Bibliotheksausweis für Ernest Drake mit unbeschränktem Zugang. Das wird uns helfen. Und schon stolpern wir in die Welt der Drachen, angeleitet von einem wahren Drachenmeister.

Die ersten Grundlagen über Drachen sind schnell erfasst und wir lernen zügig unterschiedliche Spezies, ihre Merkmale und Verhaltensweisen kennen. Geeignete Ausrüstung, um einem ersten drachischen Exemplar gegenüberzutreten, wird mir durch Werbeanzeigen auch direkt ans Herz gelegt. Doch sind wir noch vorsichtig und beherzigen die Warnungen in Bezug auf die Gefährlichkeit von Drachen. Spätestens aber als wir ein Stück der Flügelmembran eines 24jährigen Frostdrachen ertasten dürfen, sind wir wieder mit Feuer und Flamme dabei.

Wir begeben uns also tiefer hinab zu den Geheimnissen der Drachen und ihrer Spezies, wir schauen uns ihre Anatomie und das Mysterium des Feuerspuckens an. Selbst die Lebenserwartung der verschiedenen Drachen, ihr Lebenszyklus und ihr Verhalten sind uns bald nicht mehr fremd. Allein ihre Sprache gibt uns so manches Rätsel auf, das es zu lösen gilt.

Und endlich leitet uns Dr. Ernest Drake zu einer ersten Drachenbegegnung an. Wie haben wir uns zu verhalten? Welchen Nutzen können wir aus so einer Begegnung ziehen, ja wie können wir gar mit diesen Tieren eine Art Freundschaft schließen, sie zähmen oder in einem drachenkundlichen Labor alchemistische Pülverchen und Tinkturen herstellen? Vielleicht mag uns das sogar in den Studienbereich der drachischen Zauber vordringen lassen.

Doch nehmen wir uns auch der Warnungen von Dr. Ernest Drake an. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Drachen ist eine viel ergreifendere Erfahrung, als den schnellen Ruhm als Drachentöter zu suchen - der uns eh zu schnell im Verdauungstrakt eines der größten Lebewesen der Erde landen lässt.

Fazit:
"Expedition in die geheime Welt der Drachen" ist ein sehr liebevoll aufgemachtes Buch, das uns schnell zu fesseln weiß. Kaum etwas fasziniert und beflügelt so sehr, wie dieses Entdecker-Buch.
Ob großer oder kleiner Abenteurer, ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Lasst euch diese Erfahrung nicht entgehen.

Zwei Links möchte ich euch zu diesem Buch noch ans Herz legen. Der erste lässt euch das Buch ein wenig erfahren, der zweite führt zur eigentlichen Produktseite.
arsEdition: Geheime Welten - Drachologie
Expedition in die geheime Welt der Drachen - arsEditionDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten