Doom 3 - Das Brettspiel

Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
178
Schon vor längerer Zeit bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich in einem kleinen Fantasyladen "Doom 3 - Das Brettspiel" gesehen habe.

Cilivisation als Brettspiel? Okay!

Anno 1504? Auch okay.

Aber Doom... :Sgrübel:

Wie soll ein Horrorshooter als Brettspiel funktionieren?
Ich war kurz davor es zu kaufen, aber 40€ waren mir dann doch zuviel.
Kennt jemand dieses Brettspiel und kann mir sagen wie es funktioniert?
Was sagt ihr überhaupt zu dieser Idee einen Shooter als Brettspiel auf den Markt zu bringen?
Kennt jemand noch mehr solcher Kuriositäten?
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Also als begeisterter DOOM-Fan war das Spiel ein Muss ! :D
Auch die Erweiterung habe ich.
Was soll ich sagen ? Es funktioniert ! 8) Und zwar hervorragend. Da ein Spieler als Invader die Monster spielt und nach jeder geöffneten Tür erstmal den neuen Raum oder Gang bis zur nächsten Tür mit allem Inhalt aufbaut, ist die Spannung bei den Marine-Spielern natürlich gross. Und der Invader setzt natürlich alles daran, die Marines scheitern zu lassen. Die Atmosphäre ist ganz toll eingefangen. Die Siegbedingungen sind auch passend. Der Invader gewinnt z.B. das erste Szenario, wenn er 6 Frags erzielt, also sechsmal Marines tötet. Ausserdem erhält er jedesmal einen Frag, wenn er seinen Kartenstapel durchgespielt hat. Dadurch kommt auch ein wenig Zeitdruck für die Marines ins Spiel.Die Marines gewinnen, wenn sie das Szenarioziel erreichen, also das Level durch eine bestimmte Tür verlassen können (wie im Computerspiel).
In meiner Spielrunde spielen wir es regelmässig, und zwar als Kampagne. Es gefällt allen sehr gut. Zur Zeit haben wir allerdings DESCENT dazwischen gezogen, was meiner Truppe fast noch mehr Spass macht, es läuft ja nach dem gleichen Prinzip wie DOOM, hat aber (abgesehen von Genre) eine völlig andere Intention.
Mit der Erweiterung kann man sogar Teamspiele machen, also Deathmatch und Capture The Flag. Haben wir auch schon ausprobiert und macht auch höllischen Spass.
Was die Ausstattung betrifft, sage ich nur: Fantasy Flight Games 8) Also nur vom Feinsten.
Aus meiner Sicht also absolut empfehlenswert.
Wenn Du mal Lust hast, es auszuprobieren, können wir uns gerne im Perfume Garden in Hamburg zu einer Partie treffen. ;)
Kannst mir ja mal ne PN schicken, ob Du Interesse hast und auch die Zeit.

Ach ja, ich kenne aus jüngster Zeit noch eine Kuriosität: World Of Warcraft (das Brettspiel).Auch das funktioniert super, es ist ein Teamspiel Allianz gegen Horde. Es gewinnt also kein einzelner Spieler, sondern ein Team. Es ist ein ausgesprochen kooperatives Spiel und macht uns auch ne Menge Spass.

Gruss

Starfire
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Meine Erfahrungen mit "DooM - Das Brettspiel" kann man in einem anderen Thread nachlesen. Aber alles in allem war es recht lustig. Als Marine. :)

Starfire: vom WoW-Brettspiel habe ich gehört und kenne eins zwei Leute, die das zocken.
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

World Of Warcraft kann ich mir auch recht witzig vorstellen.
Anscheinend funktioniert Doom als Brettspiel doch recht gut. Das Spielkonzept klingt recht interessant, muss ich zugeben.
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Ich finde Doom - the Boardgame ist eine gelunge umsetzung des Spiels ...
Ich hab es leider erst einmal gespielt, als Marine, und ich muss sagen es war durchgehend sehr kurzweilig.
Aber auch nicht wirklich einfach, wir waren 2 Marines und haben das Einführungsszenario gespielt. Erst mit dem Vorletzten Schuss konnten wir das letzte Monster niederringen. Erst dann haben wir uns getraut die letzte Tür zu öffnen.
Ich kann das Spiel auf jeden Fall nur empfehlen und für 40 Euro wird viel Material geboten ...
Wer an solchen Spielen Spass hat und das Genre mag, für den ist das fast ein Pflichtkauf

Gruss,
-Kerubael
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Ich finde das Spiel auch erstaunlich gut. Hätte nicht mit einer derart guten Umsetzung gerechnet.
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Probier mal FRAG aus. Das wirst Du wahrscheinlich lieben, wenn Du Shooter magst. ;)
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

FRAG?
Sagt mir so gar nichts. Ist das eine große Lücke in meinem Allgemeinwissen? (dem wenigen :D )

Wie wäre es übrigens mit "Serious Sam" als Brettspiel? Oder wäre die Story zu episch um sie aufs Brett zu bannen?:D :D
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

FRAG ist tatsächlich sowas ähnliches wie Serious Sam als Brettspiel. Du hast grundsätzlich ähnliche Spielregeln wie etwa bei Counterstrike oder ähnlichen Ego-Shootern, nur das du dat Janze mit Figürchen auf einem Spielplan spielst und nicht am Bildschirm.
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

FRAG ist tatsächlich sowas ähnliches wie Serious Sam als Brettspiel.

Verflucht! Da dachte ich, ich mach mal einen blöden Scherz und dann habe ich auch noch beinahe Recht.

Danke allgemein für die Informationen über FRAG. Dieses Spiel kannte ich bisher wirklich noch nicht.
Wie lange gibt es das eigentlich schon?
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Da ein Spieler als Invader die Monster spielt und nach jeder geöffneten Tür erstmal den neuen Raum oder Gang bis zur nächsten Tür mit allem Inhalt aufbaut, ist die Spannung bei den Marine-Spielern natürlich gross.

Kling irgendwie nach Hero Quest...
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Wo wir gerade bei Shooter als Brettspiel sind: Kennt jemand dieses Kartenspiel (okay, kein Brett) mit dem Titel Zombie.
 
AW: Doom 3 - Das Brettspiel

Erhebe dich aus der Asche, Thread!

Nachdem ich Doom heute auf der Spiele spielen durfte (und vom diabolischen Meister mitsamt meinen Kollegen zerpflückt wurde), brennt mir die Frage unter den Nägeln: Wer von euch spielt es noch? Wer hat vielleicht sogar eigene Kampagnen errichtet? Und warum haut der Meister ständig die Marines weg? :D
 
Zurück
Oben Unten