Disney Don Rosa

Darth Destructo

Neuling
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
31
Moin,
Ich bin ein großer Fan des Duck-Zeichners und Autors Don Rosa. Meiner Meinung ist er die Nummer eins (sogar noch vor Carl Barks, aber nur ganz knapp).
Wer liebt die Geschichten des Onkel Dagobert Biografen noch?
 
AW: Don Rosa

hab leider nur einen Bruchteil seiner Werke lesen können, aber gefallen mir gut. Er versteht es, den alten Barks-Geschichten noch einen neuen Dreh zu geben...
 
AW: Don Rosa

Bei mir teilen sich Carl Barks und Don Rosa den ersten Platz in der Beliebtheitsskala.

Ich besitze den Sammelband "Onkel Dagobert - Sein Leben, Seine Milliarden".

Ich mag die vielen kleinen Details in den Bildern von Rosa.
Und dessen frechen Witz.
 
AW: Don Rosa

Oh ja ! Sie tun sich beide wenig. Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß es sich bei Barks und Rosa jeweils um die "besseren" Geschichtenerzähler handelt als Disney selber.
 
AW: Don Rosa

Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß es sich bei Barks und Rosa jeweils um die "besseren" Geschichtenerzähler handelt als Disney selber.

Da stimme ich zu. Sie sind auch viel besser als viele anderen Disney Comiczeichner die sich den Ducks annehmen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Figuren auch wirklich ernst nehmen und sie nicht einfach so "hinschmieren".

Natürlich gibt es auch einige andere vernünftige Zeichner. Zum Beispiel William Van Horn. Der ist ganz passabel.

Welche Duck Comics ich persönlich überhaupt nicht mag, sind die, die in den Lustigen Taschenbüchern abgedruckt werden.
 
AW: Don Rosa

Rosa FTW!
Der detaillierte Stil, der Witz... Wie schon erwähnt...
Rosa ist wirklich groß. Mindetestens mit Barks gleichauf.

Und die LTB Geschichten stinken meißt tatäschlich. >_>
 
AW: Don Rosa

Was ich auch immer sehr schön finde, ist wie Don Rosa die Carl Barks Geschichten interpretiert und weiterspinnt.

Wenn man seine "Making Of" von seinen Storys liest erkennt man auch, dass er immer voller Ehrfurcht von dem großen Duckman (Barks) empfindet.
 
AW: Don Rosa

Naja, die LTB-Geschichten sind ja auch "Billigware" made in Italy - wobei ich generell nichts gegen italienische Comics habe, aber in dem Falle zählt halt nur die Massenproduktion.
 
AW: Don Rosa

Bin da ganz eurer Meinung. Don Rosa und Cal Barks haben ihre Comics einfach viel ernster genommen (das sieht man auch, wenn man Don Rosas Kommentare liest - die ganzen historischen Details zu suchen ist sicher nicht leicht)
 
AW: Don Rosa

Ich finde es immer amüsant wenn Rosa über seinen Zeichenstil klagt. Ich finde er zeichnet sehr gut, doch er selbst findet seine Zeichnungen immer schrecklich.

Genauso witzig finde ich, dass er keine Probleme damit hat große Abenteuergeschichten zu schreiben und zu zeichnen, bei den bei den kleinen Sitcom-storys aber ins Schwitzen gerät.
 
AW: Don Rosa

Genauso witzig finde ich, dass er keine Probleme damit hat große Abenteuergeschichten zu schreiben und zu zeichnen, bei den bei den kleinen Sitcom-storys aber ins Schwitzen gerät.

Aber da ist was dran... bei langen Geschichten hat man Zeit zum Erzählen, bei kurzen Storys muss man auf wenig Platz viele Informationen - und Gags! - rüberbringen.
 
AW: Don Rosa

Aber da ist was dran... bei langen Geschichten hat man Zeit zum Erzählen, bei kurzen Storys muss man auf wenig Platz viele Informationen - und Gags! - rüberbringen.

Okay, stimmt! Wenn man ein paar Gags auf Lager hat muss man auch erst einmal eine Geschichte drumherumentwickeln.
Obwohl ich glaube das ist von Autor zu Autor unterschiedlich. Manche können besser größere Geschichten erzählen - andere kürzere.
 
AW: Don Rosa

Ich persönlich lese DonRosas DD-Comics sehr gerne, halte aber Barks und Taliaferro für die besseren Künstler, da ihre Comics mit leichterer Hand gezeichnet wurden oder zumindest eine dem Genre angemessene Leichtigkeit ausstrahlen, die dem detailverliebteren Rosa fehlt.
 
AW: Don Rosa

Don Rosa ist auch mein Lieblingszeichner. Seine detaillierten Zeichnungen verleihen den Ducks mehr Leben als alle anderen. Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden hat mich schon als Einzelserie in den Mickey Mouse Heften als ich noch ein Kind war fasziniert, vor einiger Zeit habe ich mir den Sammelband gekauft. Alle anderen Comics der Ducks habe ich mittlerweile weggegeben um Platz für andere zu machen (Lewis Trondheim, Art Spiegelman) - nur Don Rosa passt perfekt in diese Auswahl ohne lächerlich zu wirken.
 
AW: Don Rosa

Alle anderen Comics der Ducks habe ich mittlerweile weggegeben um Platz für andere zu machen (Lewis Trondheim, Art Spiegelman) - nur Don Rosa passt perfekt in diese Auswahl ohne lächerlich zu wirken.

Oh, ein (Schein?-)Intellektueller!
Was -bitte- ist an Barks & Co´s Comics lächerlich; oder erscheinen sie nur im Kontext mit den von dir präferierten so? Wieso eigentlich?
 
AW: Don Rosa

Ich glaube den Duck-Comics hängt das Gerede an, recht kindlich und deshalb nur für Kinder geeignet zu sein. Keine Ahnung warum.
Viele Leute die ich kenne, die selber die Comics von Barks und Rosa nicht kennen, halten es leider für sehr kindisch, dass ich diese Comics lese.
Dabei sind die Comics nicht nur mit frechen Gags sondern auch mit vielen kleinen, historisch und wissenschaftlich korrekten Details versehen. Dort ist Fantasie wunderbar mit Fakten verwoben.

Die Ducks sind keinesfalls kindisch! Wer das behauptet hat meiner Meinung keine Ahnung.
 
AW: Don Rosa

Ich liebe Don Rosa. Sein Detailreichtum (jeder Schweißtropfen exakt gezeichnet), seine kleinen Hintergrundgeschichten (z.B. zwei Mäuse, die sich gegenseitig jagen), sein Weiterspinnen der Geschichten (Ich mag die Priorei von Zion :D). Und dass er nicht regelmäßig alles durcheinanderhaut wie die LTB-Zeichner. Dorette Duck ist NICHT Dagoberts Schwester, verdammte Hacke X(
Van Horn mag ich persönlich nicht, der zeichnet mir irgendwie zu rund...
 
Zurück
Oben Unten