Dominion - das erste Spiel

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Heute konnte ich es ausprobieren können und wowww, doch, zurecht ein Spiel des Jahres.

Schöne Aufbausimulation mit einem deck, welches man sich nach und nach zusammenkauft. Dabei wählt man thematisch 10 von 25 Karten aus und kann diese von Spiel zu Spiel neu zusammenstellen. So ist viel Abwechslung garantiert.

Das Spiel zu zweit ist dabei recht reizvoll, unser erstes Spiel ging 49:48 (!) gegen mich aus.

Die Endbedingungen sind klar formuliert, so dass eine max. Spielzeit, eher kürzer, eigentlich garanntiert ist.

Geil, genau wofür ich es haben wollte - interessantes, abwechslungsreiches, kurzes Zwei-Personenspiel.

[Nutzt den Thread, um Eure erste Eindrücke vorzustellen!]
 
AW: Dominion - das erste Spiel

Ich habe lange gezögert, bevor ich mir das Spiel gestern endlich gekauft habe. Als ich zum ersten mal den Dominion-podcast, mit dem Dicken und Pablo, gesehen habe, war ich eher abgeneigt. Karten ziehen und wieder ablegen hat sich nicht nach einem Spielprinzip angehört, was mir gefallen könnte. Doch nachdem ich überall auf sehr positives Feedback gestossen bin und sogar entdeckt habe, dass hier ein eigener Unterbereich eingerichtet wurde, und es das Spiel in einem Laden zu einem unschlagbaren Preis gab, konnte ich nicht mehr wiederstehen.

Was soll ich sagen? Ich bin sehr überascht, dass so ein simples Spielprinzip, so viel Spaß machen kann.

Wir haben es gestern abend gleich mal zu zweit angezockt. Vorher hatte ich nur kurz online die Regeln überfolgen und zusammen haben wir uns vor beginn nochmal den Dicken und Pablo angesehen. Dann haben wir die Einsteigersets aufgebaut und einffach losgespielt. Nach den ersten paar Runden hatten wir den Dreh bereits raus und das Spiel ging schnell von der Hand.

Das erste Spiel war mehr zum ausprobieren und somit war der Sieger einfach nur der Glücklichere (in diesem Fall ich mit 45-28). Aber schon beim zweiten Mal, wussten wir beide die Karten gut zu kombinieren und Strategien aufzubauen. Da ich das Vorgehen meiner Freundin (die nach eigenen Angaben strategische Spiele nicht mag) zu spät durchschaut habe, hat mir auch eine halsbrecherische Aufholjagd (Gärten können viel Bewegen, wenn nur noch eine Provinz im Spiel ist) auch nicht mehr geholfen und ich verlor 71-64.

Auf jeden Fall Bin ich mit dem Spiel zufrieden und freue mich schon auf die ersten partien zu viert, oder mir anderen Kartensets.
 
AW: Dominion - das erste Spiel

Danke für den Bericht.

Was ich übrigens für bereichernd halte ist der Ablageplan. Wenn du einen Farbdrucker und vielleicht noch ein Laminiergerät in Reichweite hast, solltest du dir 4 Stück fertig machen.
 
AW: Dominion - das erste Spiel

@Skar: sehr cool, danke. Ich habe mich schon gefragt, warum sowas nicht in der Box mit dabei war.
 
AW: Dominion - das erste Spiel

Meine erste Dominionspielrunde war ziemlich durchwachsen. Ich hatte vorher von dem Spiel schon gehört und wollte es mal ausprobieren, also hat es einer der Spieler aus unserer wöchentlichen Spielrunde mitgebracht. Das Spielprinzip war recht einfach erklärt und dann fingen wir an.

Einer der Spieler hat sich gleich mit aller Macht auf die Jahrmärkte gestürzt und so mit schöner Regelmässigkeit das Spiel fast zum Stillstand gebracht, wenn er durch sein gesamtes Deck lief. Das hat meinen ersten Eindruck des Spiels ziemlich getrübt. Das Spiel schien auf so eine CCG-Mentalität zu bauen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Als dann der Combomeister durch seine Taktik dann jedoch gerade nicht haushoch gewann, sondern ganz knapp 2. statt 3. wurde, fand ich das natürlich eher nett. In späteren Runden fiel mir dann auf, dass sich das Spiel eigentlich besser spielt, wenn man eben gerade nicht auf lange Combos baut.
 
AW: Dominion - das erste Spiel

Habe leider erst jetzt zum ersten Mal Dominion gespielt.
Ist m.E. verdient zum Spiel des Jahres ernannt worde (obwohl es Pandemie auch verdient gehabt hätte).

Wir haben zu zweit gespielt und das Spiel ist 29:27 ausgegangen.

Haben mit der vorgegebenen Start Konfiguration für das erste Spiel gespielt.

Bin auf jeden Fall begeistert und werde es jetzt wohl öfter auspacken.
 
Zurück
Oben Unten