Dominion Alchemy (Erweiterung)

Chipol

Gott
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
192
Dominion: Alchemy wird die nächste Erweiterung.

Die Box ist rechteckig, beinhaltet wohl nur Karten diesmal.

Nach Gerüchten soll sie schon diesen Monat zur Spielemesse in Nürnberg vorgestellt werden und um Ostern herum auch auf deutsch verkauft werden.

Rio Grande Games
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Danke für die Info!

Hier mal der Newstext dazu:

Rio Grande Games schrieb:
There are strange things going on in your basement laboratories. They keep calling up for more barrels of quicksilver, or bits of your hair. Well it's all in the name of progress. They're looking for a way to turn lead into gold, or at least into something better than lead. That lead had just been too good of a bargain to pass up; you didn't think, where will I put all this lead, what am I going to do with this lead anyway. Well that will all be sorted out. They're also looking for a universal solvent. If they manage that one, you will take whatever they use to hold it in and build a castle out of it. A castle that can't be dissolved! Now that's progress.

This is the 3rd addition to Dominion. It adds new Kingdom cards to Dominion and as it is an expansion, you will need Dominion, or Dominion: Intrigue to play the game.

Dominion: Alchemy is an expansion, and can't be played by itself; to play with it, you need Dominion, or a standalone expansion to Dominion (Dominion: Intrigue). Those provide the Basic cards you need to play (Treasure, Victory, and Curse cards), as well as the full rules for setup and gameplay. Dominion: Alchemy can also be combined with any other Dominion expansions you have.

We hope you enjoy this expanding world of Dominion!

Game_356_imageBoxCover.jpg


Soso, wir wollen also Blei zu Gold machen. Also ein Schuss hochwirksames Fantasy in die Suppe. Obs bei der Zielgruppe ankommt? Ich wäre versucht "ja" zu sagen. Allerdings nicht bei einer reinen Erweiterung. Da hätte ein Grundspiel hergemusst, um wirklich eine erweiterte Zielgruppe anzupeilen.
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Da hätte ein Grundspiel hergemusst, um wirklich eine erweiterte Zielgruppe anzupeilen.

Warum das denn?
Meinst du echt jemand kauft dann nur weils um Alchemie geht Dominion?
Wieviele Leute interessieren sich sonderlcih für Alchemie, aber mit Mittelalter Allgemein wollen sie nix zutun haben?
Also ich kenn keinen auf den das zutreffen würde... ganz abgesehen davon ist Alchemie ja nicht wirklcih sooo das klassische Fantasy Thema, wärens jetzt Drachen und Elfen und Orks, ja, damit hätte man eine andere Zielgruppe bekommen.. aber ich hoffe das uns so eine Erweiterung erspart belibt...
Ein weiteres Grundspiel hätte eher so ziemlich alle alten Spieler verschreckt imho...
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Ich gehe wie oben geschrieben ja aus, dass damit eine erweiterte Zielgruppe angesprochen werden soll. Über eine reine Erweiterung kann man aber eben schlecht Neukunden für das Grundspiel gewinnen, bzw liegt die Einstiegshürde wegen der höheren Kosten höher.
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Ich vermute fast Dominion hat genug Kunden...
Und Neukunden sind wohl auch eher verwirrt wenn sie sehen das es 3 verschiedene "Grundspiele" gibt, meinst du nicht?
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Ich vermute fast Dominion hat genug Kunden...
Genau, und du hast wahrscheinlich genug Geld. ;) :D

Und Neukunden sind wohl auch eher verwirrt wenn sie sehen das es 3 verschiedene "Grundspiele" gibt, meinst du nicht?
Das ist wohl möglich. Aber "Das Spiel des Jahres gibts jetzt auch in Fantasy" sollte mehr Leute ansprechen als "Für das Spiel des Jahres gibts ne Erweiterung, die ist fantasylastig".
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Das Spiel des Jahres gibt es bereits in Fantasy.

Es heißt "Thunderstone" und ist von Mike Elliott.

Der Mechanismus mit den Karten und Kaufstapeln ist fast identisch.

Neu ist noch ein Extra-Stapel mit 30 Monsterkarten im Dungeon, die man fast alle erst besiegen muß,
um an den Thunderstone zu kommen, der das Spielende auslöst.

Thunderstone | Alderac Entertainment Group
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Sieht cool aus. Und das hat die Dominion-Spielmechanik? Kam das nach Dominion auf den Markt?
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Ja, Thunderstone kam im Herbst 2009 in den USA raus, wurde auch schon auf der Essener Spiele-Messe vorgestellt.

Dominion erschien im Herbst 2008.

Wenn man sich die Anleitung runterlädt, die auf der Website zu finden ist, kommt einem vieles vertraut vor.

Das Startdeck ist 12 Karten statt 10, folglich ist die Starthand 6 statt 5 Karten.

Zu Zugbeginn hat man 1 von 3 Möglichkeiten:
1. In die Stadt zu gehen und Verbündete bzw. Ausrüstung zu kaufen.
2. Ins Dungeon gehen und Monster bekämpfen.
3. Eine Runde erholen, um eine Karte abwerfen zu können. (Untote verseuchen einen z.B. mit negativen Siegpunktkarten, sprich: Fluchkarten).

Jeder spielt auch noch einen Haupthelden verschiedener Klassen/Rassen, der im Laufe des Spiels durch Besiegen von Monstern Erfahrungspunkte bekommt und bis zu zweimal aufsteigen kann und dadurch zusätzliche Fähigkeiten bekommt.

Das Spiel ist für 2-5 Spieler, wobei es auch schon eine Solo-Variante gibt.
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Dominion: Alchemy scheint wohl deswegen eine kleinere Box zu haben, weil nur ca. 12 neue Königreichskarten drin sein werden, statt um die 25.
Insgesamt sollen 150 Karten in der Schachtel sein.
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Och, das fänd ich aber schade. Gerade die Auswahl, die mich zum Herr über das Spiel macht, finde ich so gut gelungen.
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Wird ja auch billiger? Um wieviel denn? Hast du da genauere Infos? Schließlich müsste es ja schon deutlich unter die 20 steigen, damit man von einem "gerechten" Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen kann. (Gerade, wenn ich bedenke, dass es die Dominion-Basis für ein wenig über 15 gibt - Und da sind 500 Karten drin!)
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Ich werde die Vermutung nicht los, dass I*am*Salvation ein Insider ist. :)
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

I*am*Salvation ist nur jemand der Boardgamegeek liest ;)

@ Preis: Es wird nicht halb so teuer sein wie eines der anderen, die Rechnung halbe Karten = halber Preis klappt so einfach nicht... ganz abgesehen davon konnte das Grundspiel auch nur so billig gemacht werden weil es nach dem SdJ eine riesen Auflage gab, vorher kostete das 30-40 Euro...

Laut Donald X. soll Alchemy ca. 19$ kosten.. also bei uns irgendwas zwischen 15 und 20 € schätz ich mal...
 
AW: Dominion Alchemy (Erweiterung)

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das die Auflage des Grundspiels deutlich höher war als die der Erweiterungen ;)
Ansonsten weiß ich nichts näheres.
 
Zurück
Oben Unten