D&D 3.x Domänen: Frühling und Herbst?

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Nachdem es in "Frostburn" eine Winterdomäne und in "Standstorm" eine Sommerdomäne gibt frage ich kich ob es auch Domänen für Frühling oder Herbst gibt? Und wenn nicht, wie man sich diese basteln kann, d.h. welche Kräfte und welche Zauber passen würden?

Hier als Vergleich die Winter und die Sommer Domäne
WINTER DOMAIN
During the winter season, you gain a +2 sacred bonus on all Wisdom-based skill checks.

1 Snowsight
2 Snow Walk
3 Winter’s Embrace
4 Ice Storm
5 Blizzard
6 Death Hail
7 Control Weather
8 Summon Giants (Frost Giants Only)
9 Fimbulwinter
SUMMER DOMAIN
You are considered a native of the waste for purposes of heat resistance (you have 1 level of
protection). During the summer season, you gain a +2 bonus on all Wisdom-based skill checks.

1 Impede Sun’s Brilliance
2 Sunstroke
3 Protection from Dessication
4 Skin of the Cactus
5 Unearthly Heat
6 Sunbeam
7 Control Weather
8 Sunburst
9 Storm of Vengeance
 
Bin jetzt fast Fertig mit der Bearbeitung. Hatte mir folgendes überlegt für die Domänenzauber:

- Frühling: Pflanzen wachsen, Leben, Kraft, Sonne nach dem Winter etc.
- Herbst : Pflanzen sterben ab, Nebel, Stürme etc.

Jede Jahreszeiten hat auch eine elementare Zugehörigkeit, Sommer = Feuer/Hitze und Winter=Wasser/Kälte sind ja klar. Frühling dann Erde/Säure da in der Erde das neue Leben wächst und Herbst=Luft/Elektrizität wg. der Herbststürme und Gewitter. Zauber und Kräfte folgen.

Jahreszeiten spielen in unserem Pantheon eine große Rolle, es gibt jeweils einen Gott der eine Jahreszeitendomäne intus hat. Zauber stammen aus dem GRW, Sandstorm, Frostburn und Spellcompendium.
 
Meine Überlegungen wären (für sunsere Runde/Speliewelt/Kampagnensetting):

Domänenkräfte Sommerdomäne:
Während der Sommermonate alle WE-Fertigkeitschecks +2 / Pro 4 Stufen 1 Punkt Feuerresistenz
Zauber: Wie oben beschrieben (Original Sandstorm bzw. Spellcompendium)

Domänenkräfte Winterdomäne:

Während der Wintermonate alle WE-Fertigkeitschecks +2 / Pro 4 Stufen 1 Punkt Kälteresistenz
Zauber: Wie oben beschrieben (Original Frostburn bzw. Spellcompendium)

Domänenkräfte Frühlingsdomäne:
Während der Frühlingsmonatee alle WE-Fertigkeitschecks +2 / Pro 4 Stufen 1 Punkt Säureresistenz
Zauber:
1. Feenfeuer | 2. Beistand | 3. Pflanzenwachstum
4. Ungeziefer zurücktreiben | 5. Tote Erwecken | 6. Greater Resistance
7. Wetterkontrolle | 8. Sonnenfeuer | 9. Phantom Wolf

Domänenkräfte Herbstdomäne:
Während der Sommermonate alle WE-Fertigkeitschecks +2 / Pro 4 Stufen 1 Punkt Elektrizitätsresistenz
Zauber
1. Dämmerung | 2. Nebelwolke | 3. Nahrung und Wasser erschaffen
4. Dürre | 5. Symbol des Schlafes | 6. Schattenreise
7. Wetterkontrolle | 8. Stormrage | 9. Schatten

Das alles ist zugegebener Maßen nicht der Weisheit letzter Schluß, habe mich mit der Wahl der Domänenzauber auch sehr schwer getan etwas passendes zu finden für jeden Grad. Kritik und Verbesserungsvorschlägen sind daher liebend gern willkommen.



.
 
In unserer Kampagne verwenden wir die meisten GRW-Götter (Boccob bis Wee-Jas) und haben sie durch ein paar eigene Gottheiten ersetzt. Zum Teil haben wir die Domänen geringfügig erweitert oder verändert; unser Pantheon ist auch so ausgelegt das man eine gute Kompatibilität zu DSA (und dessen Göttern) hat da wir doch eine Menge alter DSA-Abenteuer haben und diese dann auf unsere Welt angepaßt und leicht verändert spielen, z.B. bekam Obad-Hai die Winterdomäne in Analogie zu Firun. Jahreszeiten wie auch Mondphasen spielen eine mittlere bis große Bedeutung in dieser Welt.

Habe lange darüber nachgegegrübelt wie man die fehlenden Domänen basteln sollte. Fand es halt auch merkwürdig das es für Sommer und Winter jeweils eine Domäne gab, aber eben nirgends welche für Frühling und Herbst. Aber falls wer bessere Zauber findet, ich bin für Vorschläge immer offen,
 
Zurück
Oben Unten