Regelfragen Dolch-o-mat to the MAXXX

Rilyntar

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Moin,

ich hoffe ihr seid gute Detektive und besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen...
denn ich hab da mal wieder eine komplexere Frage :D
Ich fand die Idee eigentlich ziemlich clever, einleuchtend und ligitim, aber bei 4 Gegenstimmen habe auch ich schlechte Karten...

Apropos Karten...

Also wir waren grade in der alles entscheidenen Schlacht, d.h. einer meiner Gegener war es, und ich hatte den Dolch-o-mat da so bei mir rumliegen.
Hübsches Gerät, so schön Spitz und eigentlich viel zu schade es nicht zu benutzen. :) Vor allem jetzt! Bringt immerhin 2 Stufen gegen den Spieler... hehe.
Aber 2 Stufen sind ja nun nicht die Welt und noch leicht zu negieren. Doch was sehen da meine kleinen, total übermüdeten Kulleraugen (es war schon 4 Uhr morgens und die Sonne wollte noch etwas schlafen... :D )... da ist ja noch ein Dieb auf der anderen Seite des Tisches... *grins* und da... da drüben ist ja noch einer... *devilgrin*, da kann ich doch mal so dreist sein und ne Runde Großzügigkeit mit verschärften Auflagen spielen. :iyala: Mein scharfer Verstand (*hüstel* wie spät war es noch gleich :rolleyes:) hatte also folgende Idee:

Ich gebe dem ersten Dieb meinen tollen Dolch und er benutzt seine Abstechen-Fähigkeit (klingt gefährlicher als es ist liebe Kinder) -> jetzt mit Bonus <- so dass der Kämpfer -3 bekommt. Auflage: Er gibt ihn an den nächsten Dieb weiter und der macht das gleiche (nochmal -3) und dann kommt der Dolch zu mir zurück und ich verpass ihm auch noch mal -2. Nach dem Motto, je mehr Spieler desto stech, war ich total begeistert - wann kommen mir schon mal so abgrundtief böse Gedanken. :iyala: Nur irgendwie waren alle anderen dagegen. *snief* :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :traurig:
Sie meinten dies und das (hab ich vergessen), und wenn der Gegenstand geht, dann geht auch der Bonus. blablabla. Ich war zu müde um mich dem zu widersetzen.

Gut inzwischen hab ich nachgelesen und Handeln geht in der Tat nur einmal. Aber über das Konstrukt der Bestechung müsste das doch funktionieren, oder nicht?
Und das zweite: Die Diebfähigkeit funktioniert doch wie beim Krieger, dachte ich zumindest. Der kann sich pushen und dann seine Kriegerklasse ablegen, ohne den Bonus zu verlieren (siehe FAQ). Das müsste beim Dieb doch analog funktionieren. Auch mit dem extra Bonus. Stimmts?

So, und wehe einer schreibt mein Plan würde nicht funktionieren, den stech ich ab. :D :fechten: :stupid:
 
AW: Dolch-o-mat to the MAXXX

1. Handeln wärend Kämpfen ist nicht erlaubt......
2. Jo, du kannst die Diebfhigkeit einsetzen und danach die Klasse wechseln (würde ich jedenfalls erlauben)
 
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und selbst wenn du einen legalen weg findest (wie ewtas grosszuegigkeit) einen Gegenstand im Kampf an einen anderen Spieler zu geben, darf er sich im Kampf nicht umziehen und ihn demnach nicht anlegen.
 
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Ist vielleicht im Text untergegangen, aber nicht der kämpfende Spieler soll den Dolch bekommen und die Fähigkeit einsetzen sondern alle die nicht am Kampf beteiligt sind.
 
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Also verstehe ich das richtig?

Spieler A muss kämpfen. Spieler B - D sind alles Diebe, und B hat den Dolch-O-Mat? Und dann wollen alle reihum ihre Diebfähigkeit einsetzen um Spieler A in den Rücken zu fallen? Das Problem ist, das der Dolch-O-Mat von den anderen Spielern zwar transferiert werden könnte (per Diebfähigkeit oder so) aber diese anderen Spieler haben keine Möglichkeit ihn auszuspielen und dadurch den Bonus zu bekommen.

Also, nein, das klappt leider nicht (höchstens einmal zusammen mit "Munchkin Fu" und "Schlechtem Feng-Shui")
 
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Astartus schrieb:
Also verstehe ich das richtig?

Spieler A muss kämpfen. Spieler B - D sind alles Diebe, und B hat den Dolch-O-Mat? Und dann wollen alle reihum ihre Diebfähigkeit einsetzen um Spieler A in den Rücken zu fallen? Das Problem ist, das der Dolch-O-Mat von den anderen Spielern zwar transferiert werden könnte (per Diebfähigkeit oder so) aber diese anderen Spieler haben keine Möglichkeit ihn auszuspielen und dadurch den Bonus zu bekommen.
Ganz genau. Warum haben die anderen Spieler keine Möglichkeit ihn auszuspielen? 1. Diebe klauen Gegenstände ja nicht auf die Hand. 2. Man kann Gegenstände ausspielen sobald man sie erhält.
 
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Ok, habe mir gerade nochmal die Regeln angeschaut, und du hast Recht, Schätze dürfen gespielt werden wenn man sie bekommt. Hmm das ist aber verdammt böse....

Das ganze hat aber trozdem bestimmt einen Haken, den ich gerade vor lauter Bäumen nicht sehe.
 
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Wie kann Spieler C den Dolch-O-Mat von Spieler B bekommen?

Handel ist während dem Kampf verboten, Diebstahl auch. Wie soll das gehen?
 
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Versteh ich also richtig, dass bei euch dreien der Kampf für alle beginnt und sich alle im Kampf befinden?
 
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Nicht alle kämpfen, aber so lange ein Monster draußen liegt, daß nicht getötet ist, befindet sich das Spiel in einer Kampfphase, und in der Kampfphase darf halt nicht gehandelt oder gediebt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob Bestechungen oder Geschenke unter Handel fallen...
 
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Doch, so schön die Idee auch ist, auch Bestechung und Geschenke fallen unter die Kategorie "Handel" und werden regeltechnisch so behandelt. Eben nur ohne Gegenleistung. Zum einen kann man nicht während eines Kampfes handeln (egal wer kämpft), zum anderen muss an einem Handel immer der aktuelle Spieler beteiligt sein.

Und für die Dieb wurde ja bereits mehrmals klar gestellt, das er seine diebsischen Finger in KEINEM Kampf einsetzen darf.

Grüße aus Hamburg
 
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Buc hat absolut recht genau so ist das. Da gibt es meines Wissens keien Regellücke für. Die Diebe können zusammen max einen Schaen von 7 Kampfpunkten ausmachen.
Aber die Idee an sich war gut *g*
 
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Ihr seid alle einer Meinung, dann werden wir das in Zukunft wohl anders machen und sobald einer im Kampf ist, sind alle Handlungen diesbezüglich für alle eingeschränkt und es ist erstmal Kampfpause und zugucken angesagt, weil das Spiel allgemein in einer Kampfphase steckt.


Buccaneer schrieb:
Doch, so schön die Idee auch ist, auch Bestechung und Geschenke fallen unter die Kategorie "Handel" und werden regeltechnisch so behandelt. Eben nur ohne Gegenleistung. Zum einen kann man nicht während eines Kampfes handeln (egal wer kämpft), zum anderen muss an einem Handel immer der aktuelle Spieler beteiligt sein.
Was mich an dieser Aussage stört ist folgender Satz in den Regeln:
Regelwerk schrieb:
... um andere Spieler damit zu bestechen. "Ich gebe dir meine Flammende Rüstung, wenn du Andy nicht hilfst, den Drachen zu bekämpfen."
Das wäre nach deiner Aussage ja gar nicht machbar, da so ein Satz doch nur im Kampf fallen würde? Für mich klingte es so, als würde Bestechung im Kampf funktionieren.

Und warum muss an einem Handel immer der aktuelle Spieler beteiligt sein?
Die Regeln sagen doch:
Regelwerk schrieb:
...tatsächlich ist die beste Gelegenheit zum Handeln, wenn du gar nicht am Zug bist.
Ich meine wenn ich außerhalb meines Zuges nur mit dem aktiven Spieler handeln darf, wäre das alles andere als "die beste Gelegenheit", wenn ich doch unstreitig während meines Zuges mit allen Handeln kann.
 
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Handeln kannst du mit wem du willst, aber nicht, während jemand kämpft ;) Bestichst du jemanden (ich gebe dir dieses große Schwert, damit du im Kampf nicht hilfst), bekommt er (meiner Meinung nach) das große Schwert erst nach dem Kampf, wenn wieder gehandelt werden darf und er wirklich nicht geholfen hat.
 
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Da ich jetzt den Beweis für meine Behauptung (dass man außerhalb seines Zuges nur mit dem aktiven Spieler handeln darf) nicht finde, schließe ich mich Tods Meinung an.
 
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So kann man das Problem natürlich auch umgehen. :)
Danke Leute für die Antworten.
 
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Also, ich bin zwar neu im Forum aber Munchkin spiele ich schon ein bischen länger und wenn ich mich richtig erinnere steht in den ersten Munchkin Regeln ausdrücklich drin, dass der Dieb sein Vertigk. auch in oder besser gerade in Kämpfen(weil total Munchkin mässig) einsetzen kann. Meiner Meinung nach wäre der Dolch-o-mat hierführ normalerweisse das schlechteste Ziel. Klau dem Kämpfen die Waffen aus der Hand, des isch viel Munchkinischer! ;-)
 
AW: Dolch-o-mat to the MAXXX

Nein, steht definitiv in der aktuellsten (downloadbaren) Version der Munchkin (1) Regeln (auf Seite 3):

"Beachte, das ein Dieb nicht während eines Kampfes stehlen kann und das der Kampf in dem Augenblick beginnt, in dem ein Monster aufgedeckt wird."
 
AW: Dolch-o-mat to the MAXXX

Moin zusammen.
Hier mal wie es DEFINITIV ausschaut!

Also zunächtmal Rylintar - netter Versucht. So geht's aber leider nicht!

Wann darf ich Handeln?
Handel ist zu jedem Zeitpunkt erlaubt, es sei denn ein Kampf findet statt!
Hierbei spielt es keine Rolle, wessen Runde es ist.
Ein weitergeben von Gegenständen ist also definitiv NICHT möglich.

Wie sieht das aus mit den Klassen- und Rassenfähigkeiten, wenn ich die Karte ablege?
Ich möchte hierzu mal ein kleines Beispiel bringen.
Man nehme einen Krieger der mit Boni und Stufe auf 5 kommt und gegen den kreischenden Depp (Stufe 6; +6 gegen Krieger) kämpft.
Der Krieger wirft 2 beliebige Karten ab und pushed sich auf 7
Somit steht es nun 7 gegen 12.
Nun kommt der Trick.
Der Krieger wirft seine Klasse ab.
Der +6 Bonus für das Monster zählt nun nicht mehr, die eingesetze Klassenfertigkeit bleibt jedoch erhalten.
Es steht somit 7 zu 6 für den ehemaligen Krieger.

Man könnte das Szenario nun noch weiter gehen.
Ein Mitspieler spielt Untot +5 auf das Monster.
Was macht der Spieler?
Er spielt sich die Klasse Priester aus und kann nun erneut Karten abwerfen um pro Karte +3 gegen das Monster zu erhalten.

Ja - Das ist Munchkin!

Noch Fragen?
 
AW: Dolch-o-mat to the MAXXX

compushark schrieb:
Wann darf ich Handeln?
Handel ist zu jedem Zeitpunkt erlaubt, es sei denn ein Kampf findet statt!
Hierbei spielt es keine Rolle, wessen Runde es ist.
Ein weitergeben von Gegenständen ist also definitiv NICHT möglich.

Sorry, entweder bin ich zu blöde das zu verstehen, ich war zu lange an der Sonne, oder irgendwas stimmt da nicht.
Warum sollte denn das weitergeben von gegenständen nicht möglich sein?
Oder wolltest du schreiben:
"Ein weitergeben von Gegenständen ist also während eines Kampfes definitiv NICHT möglich."
 
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