Dogs of War - Spezialisierung Unklarheit

Dieses Thema im Forum "Barbarians of Lemuria" wurde erstellt von Kaffeebecher, 9. Dezember 2012.

  1. Kaffeebecher

    Kaffeebecher Guest

    Hi Leute,

    gerade DOW ueber drivethru bekommen und begeistert am Lesen. Leider gibt es da eine kleine Unklarheit bei den Spezialisierungen.
    Muss die 2zweite Spezialisierung immer Soldier sein oder nur, wenn man einen zweiten Background gewaehlt hat?
    Irgendwie find ich die entsprechende Regelpassage etwas unklar.
     
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    So unklar finde ich das nicht geschrieben:

    Dogs of W*A*R Charakter fangen mit einer Spezialisierung auf Rang 1 an, die sie aufgrund ihres Hintergrundes erhalten.

    Falls sie ZWEI Hintergründe gewählt haben, dann bekommen sie halt auch ZWEI Spezialisierungen auf Rang 1.

    Da aber ALLE Charaktere als Soldaten ausgebildet sind, erhalten ALLE Charaktere Soldat auf Rang 1. - Sollte ein Charakter aufgrund seines oder seiner (zwei) Hintergrundes (-gründe) bereits bei den vom Hintergrund begründeten Spezialisierungen Soldat 1 haben, dann erhält er eine der folgenden Spezialisierungen statt dessen auf Rang 1: Anführer, Pionier, Scharfschütze, Sanitäter, Kampfschwimmer oder Kundschafter.

    Von den VIER möglichen Spezialisierungen bleiben also nur noch 2 oder nur 1 zum freien Wählen übrig:
    Hat der Charakter nur EINEN Hintergrund, dann hat er:
    • Spezialisierung aufgrund des Hintergrundes auf Rang 1
    • Soldat 1
    • 2 freie Spezialisierungen

    Hat der Charakter ZWEI Hintergründe, aber keiner davon gibt ihm Soldat 1 als Spezialisierung, dann hat er:
    • Spezialisierung aufgrund des ersten Hintergrundes auf Rang 1
    • Spezialisierung aufgrund des zweiten Hintergrundes auf Rang 1
    • Soldat 1
    • 1 freie Spezialisierung

    Hat der Charakter ZWEI Hintergründe und einer davon gibt ihm Soldat 1 als Spezialisierung, dann hat er:
    • Spezialisierung Soldat aufgrund des militärischen Hintergrundes auf Rang 1
    • Spezialisierung aufgrund des zweiten Hintergrundes auf Rang 1 (etwas anderes als Soldat)
    • Entweder Anführer 1, oder Pionier 1, oder Scharfschütze 1, oder Sanitäter 1, oder Kampfschwimmer 1 oder Kundschafter 1
    • 1 freie Spezialisierung
    Nach der Auswahl der freien Spezialisierungen hat JEDER Charakter VIER Spezialisierungen auf Rang 1.

    Nun kann man noch 2 Punkte auf diese vier Spezialisierungen verteilen. Auf eine Spezialisierung, die man dann auf Rang 3 beherrscht, oder auf zwei Spezialisierungen, die man dann beide auf Rang 2 beherrscht).

    Die erste Spezialisierung des Charakters wird (meist) als seine PRIMÄRE Spezialisierung betrachtet. Dies ist seine funktionale Rolle im Team. Die anderen Spezialisierungen sind nur zusätzliche Kenntnisse oder Rollen, die er als Stellvertreter oder, wenn Not am Manne ist, ausfüllen kann.


    Deine Frage ist somit beantwortet, meine ich:
    Wenn Du nur EINEN Hintergrund gewählt hast, dann muß die zweite Spezialisierung IMMER Soldat 1 sein.

    Wenn Du ZWEI Hintergründe gewählt hast, von denen KEINER Soldat als Spezialisierung gibt, dann muß die dritte Spezialisierung IMMER Soldat 1 sein.

    Wenn Du ZWEI Hintergründe gewählt hast, von denen bereits einer der beiden Soldat 1 als Spezialisierung gegeben hat, dann muß die dritte Spezialisierung IMMER eine der folgenden sein: Anführer 1, oder Pionier 1, oder Scharfschütze 1, oder Sanitäter 1, oder Kampfschwimmer 1 oder Kundschafter 1.
     
  3. Kaffeebecher

    Kaffeebecher Guest

    Cool!Danke fuer die hilfreiche und informative Antwort.
     
    Sylandryl Sternensinger gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spezialisierungen HârnMaster 21. Mai 2009
Dogs of War - Lohnt sich das? Chronicles of Darkness 29. September 2008
Dogs of War Chronicles of Darkness 8. Juli 2008
Unklarheiten Das Schwarze Auge 25. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden