Dogs in the Vineyard

Gaukelmeister

dumm unfähig fanatisiert
Registriert
14. April 2009
Beiträge
58
Nachdem heute bei Tanelorn die Partnerschaft mit den Blutschwertern bekannt gegeben worden ist, habe ich mich doch gleich einmal hier registriert. Wie es der Zufall will, bin ich dann hier gleich auf die Mitspielen gestoßen. Dort hat es mir schon im letzten Jahr gut gefallen, und nun möchte ich zum Einstieg bei den Blutschwertern doch gleich einmal eine Spielrunde auf der als Blutschwerter!-Con ankündigten Mitspielen anbieten.

Falls jemand "Dogs in the Vineyard" nicht kennt, hier ein paar Infos: Zur Mitte des 19. Jahrhunderts ziehen die Pilger in den Westen der USA, um dort zu siedeln. Ihr Leben ist gekennzeichnet von Entbehrungen und Frömmigkeit. Die Spieler übernehmen die Rollen von so genannten Dogs - den Wachhunden des Herrn. Es obliegt ihrer Verantwortung, zwischen den kleinen Dörfern und Siedlungen, die sich über die westlichen Weiten verteilen, hin und her zu reisen, und dafür zu sorgen, dass Sünde bestraft, dämonischer Einfluss exorziert und das Wort des Herren geachtet wird.

Dogs in the Vineyard ist insbesondere für die Konfliktmechanik bekannt, die mit einem sehr coolen Eskalationsmechanismus dafür sorgt, dass eure Bemühungen, die Ordnung wiederherzustellen und Sünder zu bestrafen, sehr rasch zu mitreißenden Konflikten führen, bei denen ihr andauernd entscheiden müsst, wie weit ihr gehen wollt.

Ich habe keine feste Zeit im Kopf. Derzeit schwebt mir vor, dass man Samstag vielleicht gegen 14 Uhr startet und dann etwa fünf Stunden veranschlagt.

EDIT: Die Pilger reisen natürlich nicht in den Osten, sondern in den Westen. Im Osten sind die ganzen verrotteten Sündepfuhle. - Außerdem heißt das Genre ja auch Wilder Westen.
 
AW: Dogs in the Vineyard

Ach mit Sicherheit. Unter Umständen erst vor Ort, da natürlich nicht alle die da sind, auch hier ständig reinsehen.
 
AW: Dogs in the Vineyard

Wie läuft das denn: wird vor Ort ein schwarzes Brett aufgestellt, an das man die Spielrunden-Ausschreibungen dranpappt? Gibt es dafür standardisierte Bögen, die man vielleicht auch schon vorher irgendwo runterladen kann?
 
AW: Dogs in the Vineyard

Genau. Und werden wir dann vor Ort auslegen zum ausfüllen. Lässt sich ja recht fix ausfüllen sowas. Vielleicht schaffen wir das noch die morgen zu machen und auf die Seite zu packen. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten