D&D 3.x DM Genie

Kelenas

Gruppenlos
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
3.586
Wer kennt das Programm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

(Falls es keiner kennt, kann ich einen Link reinsetzen und es kurz vorstellen)

freundlichst,
Kelenas
 
Aaalsoo, dann will ich mal vorstellen;

DM_Genie ist ein D&D-Verwaltungsprogramm für Dungeon Master (Na, wer hätte es bei dem Titel erraten...? ;) ). Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig:

- Kreaturengenerierung
In relativ kurzer Zeit kann man mit einem minimum an Aufwand Spielercharaktere erstellen oder Monster/NSCs aus dem Boden stampfen.

- Charakter-/Gruppenverwaltung
Endlich alle Spielercharaktere auf einem Haufen; Skills, bekannte und verbleibende Zaubersprüche, Ausrüstung und ähnliches schnell überprüfen können, ohne mit den zig Charakterblättern der Spieler herumhantieren zu müssen. Hier kann man auch gleichzeitig aktuelle Statusveränderungen bei den einzelnen Charakteren notieren.
Des Weiteren kann man mit dieser Funktion auch im Abenteuer auftauchende NSC- oder Monstergruppen verwalten, und diese bei Bedarf aufrufen.

- Kampfverwaltung
Man kann Kämpfe zwischen den gespeicherten SCs und erstellten Monstern/NSCs "ausfechten"; das Programm würfelt für alle Beteiligten die Initiative (für die SCs besteht die möglichkeit der manuellen Eingabe) und durchläuft anschließend geordnet die Initiativreihenfolge, würfelt Attacke, Schaden etc. für die Monster (wahlweise auch die Spieler) aus, zieht Trefferpunkte ab, und aktiviert mit Trefferpunkten verbundene Zustandsänderungen.

- Kampagnen/Abenteuerverwaltung
Dieser hübsche Programmteil ermöglicht es einem Abenteuer und sogar komplette Kampagnen zu verwalten. Man kann dabei Kampagnen z.B. in Abenteuer, und besagte Abenteuer wieder in Unter-Abenteuer/Abschnitte unterteilen, diese mit Beschreibungen versehen, vorhandene Monster, Schätze festhalten und und und. Besonders interessant und hilfreich ist dabei die Möglichkeit Bilddateien (.jpg .gif .bmp) einzubauen. Auf diese Weise kann man z.B. ein Bild vom Oberbösewicht einbauen, oder (was meines Erachtens noch viel interessanter ist) Karten der Örtlichkeiten integrieren, und diese mit Countern (einfachen Symbolen z.B. um Positionen von Freunden/Feinden/Fallen etc.pp. zu markieren) und sog. 'Hotspots' (Links, die zu anderen Einträgen des Abenteuers/der Kampagne führen) versehen.
[Ein kleines Beispiel: Ich habe die Karte einer Räuberhöhle und habe am Eingang die Symbole für zwei NSCs (Räuberwachen) gesetzt. Dort kann ich nun z.B. einen Hotspot einfügen, der bei einem Klick direkt zu den Spieldaten der beiden Wachen führt, oder zu SL-Informationen über selbige.]
Dieses Karten-Feature wird insbesondere in Verbindung mit einem Programm wie AutoREALM interessant.
Im Nachhinein besteht zudem die möglichkeit das Abenteuer mit Kampagnen- oder sonstwie relevanten Notizen zu versehen ("Gobbo der Goblin konnte entkommen; später nochmal einbringen um Gruppe zu ärgern.").

- Zeitmesser/Wettergenerator
Dieses nette Feature ermöglicht es zum einen Wetter zu generieren, und zum anderen über Datum, Uhrzeit etc. innerhalb der Kampagne Buch zu führen. Eine weitere nützliche Funktion ermöglicht das berechnen von Reisezeiten für bestimmte Distanzen (oder die Umkehrfunktion; welche Distanz die Gruppe in der vorgegebenen Zeit zurücklegen kann) und die berechneten Zeiten auf die aktuelle Kampagnenzeit aufzurechnen.
Wirklich interessant sind aber zum einen die Möglichkeit 'Reminder' für bestimmte Ereignisse einzubauen (z.B. das 60 Tage nach Beginn der Kampagne die Königin vom bösen Baron vergiftet wird, wenn die SCs se nicht entdecken und verhindern) und die 'Log'-Funktion, die über Wetterveränderungen u.ä. am laufenden hält (zumeist nicht wirklich wichtig, aber es kann stimmungsfördernd sein, wenn man den Spielern z.B. sagen kann, das eine Stunde nach Aufbruch leichter Regen einsetzt o.ä.).

- Editor
Im eigentlichen Programm sind nur Rassen, Klassen, Monster, Feats, Ausrüstung etc.pp. aus den drei Grundbüchern (Dungeon Masters Guide, Players Handbook, Monster Manual I) sowie dem Expanded Psionics Handbook enthalten. Der enthaltene Editor ermöglicht es einem aber Problemlos eigene Rassen, Gegenstände etc. oder derartiges aus anderen D&D-Regelwerken einzufügen. Das ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, ermöglicht es einem aber gleichzeitig, die Kampagne an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

--------------------------------------------------------------------------

So, das wären die, meiner Ansicht nach, interessantesten/wichtigsten Features des Programms. Andere, kleine Sachen, wie z.B. eine Würfel-Funktion u.ä. will ich hier nicht explizit erwähnen, einzig interessant wäre noch der Script-Editor, welcher weiter zu der Möglichkeit, das Programm an die Bedürfnisse der eigenen Kampagne anzugleichen, beiträgt; man sollte sich lediglich ein wenig mit VBScript auskennen, bzw. bereit sein sich diese Kenntnisse anzueignen; Links zu entsprechenden Seiten sind im Hilfe-Menü vorhanden, ebenso wie eine Auflistung der im/vom Programm verwendeten Variablen.
Die im Programm enthaltenen Schritt-für-Schritt Tutorials sind in die wichtigsten Abschnitte unterteilt und einzeln aufrufbar. Bis auf ein oder zwei ausnahmen sind diese Ausführlich gehalten und führen einen in die entsprechenden Programmfunktionen ein.

Der einzige Nachteil (Ja, gebt's zu; auf dieses Wort habt ihr nur gewartet! ;) ) liegt in seinem Preis von knapp 40 US-Dollar. Die frei Herunterladbare Testversion bietet einem jedoch alle Funktionen der Vollversion und lässt sich immerhin satte 60 Tage verwenden.

Und niemand hindert einen, nach den sechzig Tagen Sicherheitskopien seiner Daten zu erstellen, das Programm samt Registrierungseintrag zu löschen und danach neu zu installieren... *unschuldig pfeift*

freundlichst,
Kelenas
 
Also ich kenn das auch nicht. Haben nurmal unserem Master ein Prog zum Welten erstellen geschenkt, ababer keine Ahnung mehr wie das hieß.
 
Zurück
Oben Unten