Dixit (Spiel des Jahres 2010)

AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Ach so, hier noch die Begründung:

Spiel des Jahres schrieb:
Dieses Gedankenspiel entführt in ganz eigene Sphären. „Dixit“ von Autor Jean-Louis Roubira regt nicht nur die eigene Kreativität an, man muss sich auch auf die Ideen anderer einlassen. Wesentliches Element sind dabei die herausragend gezeichneten Bildkarten, die durch ihren Detailreichtum verschiedenste Assoziationen zulassen. Sie bringen die Spieler über das Spiel hinaus miteinander ins Gespräch. Ein Vorbild für die gelungene Komposition von Spiel und Grafik.
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Erinnert von der Beschreibung her ein wenig an Ja Herr und Meister gepaart mit Äpfel zu Äpfeln.
Könnte Spaß machen, gehört habe ich aber vorher noch nie davon.
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Ein Freund von mir meinte, wenn sich die Spieler gut kennen, wird das Spiel nach kurzer Zeit sehr spaßig, nur leider hällt der Spaßfaktor nicht sehr lang an. Wenn sich die Gruppe gut kennt, bekommt der Erzähler fast immer Minuspunkte.

Das Spiel soll eher diesem Spiel ähneln dessen Namen ich immer vergesse (einer liest ein Frage vor, und alle Spieler müsen eine Antwort abgeben. Danach werden alle Antworten + die richtige vom Erzähler vorgelesen und jeder schätzt welche er für richtig hällt. dann zieht jeder so viele Felder wie er Leute von seiner Antwort überzeugt hat), als Ja mein Herr und Meister.
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Ich bin nicht sonderlich begeistert, ist halt ein lustiges "Party" Spiel für zwischen durch, keine Strategie etc.
Mein Favorit wäre Fresko gewesen...
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

"Spiel des Jahres"-Spiele sind meistens nicht der Hit - zuviele Kompromisse, zuviel political correctness.
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Das Spiel soll eher diesem Spiel ähneln dessen Namen ich immer vergesse (einer liest ein Frage vor, und alle Spieler müsen eine Antwort abgeben. Danach werden alle Antworten + die richtige vom Erzähler vorgelesen und jeder schätzt welche er für richtig hällt. dann zieht jeder so viele Felder wie er Leute von seiner Antwort überzeugt hat), als Ja mein Herr und Meister.

Eigentlich ist das das gute alte Lexikonspiel, wurde aber inzwischen als Nobody is Perfect von Ravensburger verwurstet.
 
AW: Dixit (Spiel des Jahres 2010)

Habe Dixit auf der Spiel mal ausprobiert...
Ist ganz nett...
aber kaufen würde sich das keiner aus der runde, wie wir festgestellt haben.

(Also als "Spiel des Jahres" würde ich das nich bezeichnen, ehrlich gesagt... ;) )
 
Zurück
Oben Unten