Disziplins Einsatz

Karou

Methusalem
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
1.981
Mal ne kleine Frage, wie wird das eigentlichgeregelt, wenn ich eine Disziplin einsetzen will? Praktisches Beispiel Auspex in der Kunstakademie, wie es der Maler getan hat. Muss ich mich dann mit dem entsprechenden Spieler, der Sl auseinandersetzen, oder schreibe ich es einfach ins forum. mich interessiert dabei gerade Auspex 2 oder beherrschung und Präsenz, was ja nicht jeder immer mitbekommen soll.
 
Ob das mit meinem "Disziplineinsatz" so richtig war, weiß ich auch nicht. Es sollte eigentlich auch nicht wirklich eine "Anwendung" von Auspex sein. Ich kam nur darauf, weil ja vielleicht ein Nossi o.ä. verdunkelt anwesend sein könnte, und man mit einem höheren Auspexwert als der Verdunkelungswert die Illusion durchschaut....

Aber zum eigentlichen Einsatz von Disziplinen habe ich auch schon mal in nem anderen Thread angefragt.
Darauf riet man mir, mal in andere, laufende chroniken zu lurken, wie die es handhaben.
In der (vergleichbaren) Köln-alte welt-chronik funzt das in etwa so:

[Beherrschung°°°] "Tu' dies und das...!" [/Beherrschung°°°]

das sieht zwar 'n bischen doof aus, und hat eher 'n html-tag look, wird da aber so gepostet....

Und da sich die SLs von Ahnenblut ja auch in den anderen Vampirchroniken tummeln, denke ich hier wird es auch so laufen....
Is natürlich etwas doof, wenn man was verdeckt machen will....
 
Wie wäre es, wenn man den Disziplineinsatz recht gering hält, ansonsten sie dem betreffenden Spieler per PN mitteilen oder, wenn man es geheim halten möchte, einer der vielen SL seinen Einsatz mitteilen, und die SL schickt dann dem Betroffenen die Nachricht, das Präsenz auf ihn gewirkt wird.

ie SL haben Zugang zu den Werten und wisssen, ob und wie der Charakter am besten zu reagieren hat.

Einträge wie:
[Beherrschung°°°] "Tu' dies und das...!" [/Beherrschung°°°]

Finde ich persönlich nicht so toll, da man erstens nicht weiß, ob der andere nicht vieleicht eine zu starke Gen. hat oder was für Werte allgemein gelten.

Außerdem liest es sich schlecht.

Da ist eine PN wirklich praktisch!


H
 
den einsatz von diszis gering halten finde ich gut, aber ab und an brauch man ja etwas unterstützung, und Auspex 2 ist einfach zu praktisch, als das man es nicht einsetzt in so manchem gespräch, oder präsenz 1. wollte mich halt mal informieren.
Kenne es zB aus dem Live, das viele nur so um sich werfen mit Auspex 2.
 
Stimmt, das war bei uns auch so...bis wir den Spielern ins Gewissen geredet haben.

Na, und ein paar andere böse Sachen hatten wir uns auch überlegt.

Aber das hier ist ja kein Larp, und hier sind solche Sachen halt immer mit etwas Aufwand verbunden.

Aber ich bin kein SL, vieleicht haben die ja einige Vorschläge.


H
 
Vielleicht könnte man auch eine neue "Rubrik" ins forum bringen, in der diese "technischen" sachen abgehandelt werden können. so wie z.b. die charaktervorstellung, in deren threats nur der "poster" und die SLs schauen können.
bzw. gibt es ja schon: die zimmer des prinzen....
grundsätzlich ist es aber doch so, das solche "umwege" das spielen eher erschweren. ständig muss man zwischen rubriken und treats wechsel nur um zu schaun ob der würfelwurf, diszieinsatz, etc. geklappt hat um dan im eigentlichen thread weiter zu schreiben/spielen.
allerdings finde ich diese "html-tags" - [Disziplin°°°]....[/Disziplin] auch doof...!!!
vielleicht reicht ja, wie ich es gemacht habe eine kurze erwähnung in klammern und kleiner geschrieben....(xxx)
im endeffekt ist es aber doch eigentlich egal, wie man es schreibt.... ein "hinweis" für die SLs reicht ja. die wissen eh, welche points die chars haben.
notfalls benutzt man smilies für die diszis/aktionen, etc...
pleased.gif
-präsenz 1;
139.gif
-Präsens 2;
biggrin.gif
-präsenz 3; etc...hehehe

naja, vielleich schreiben ja mal die SL, wie sie's haben wollen....
 
Na, zumindest umschreiben kann man den Disziplineinsatz recht gut:

ZB: 'Sein Blick fokussierte sich, suchte nach der Aura, die jedes lebende und unlebende Wesen umgab, bis sich ein flirrendes Licht um den Körper des Vampirs erkennbar wurde.'

PN an den Betroffenen: Hey, ich hab Auspex 2 mit 3 Erfolgen auf dich gewirkt.
Was sehe ich denn?

Eine hellrote, blasse Aura wurde um (Name einsetzen) für den heimlichen Betrachter sichtbar.

Liest sich gut (Naja, Ansichtssache), und gibt die entsprechende Antwort.


H
 
Horror schrieb:
Na, zumindest umschreiben kann man den Disziplineinsatz recht gut:

ZB: 'Sein Blick fokussierte sich, suchte nach der Aura, die jedes lebende und unlebende Wesen umgab, bis sich ein flirrendes Licht um den Körper des Vampirs erkennbar wurde.'
Das hört sich schon mal gut an.

Das mit der PN sollte nur angewandt werden, wenn man unbedingt geheimhalten will, wenn man eine Diszi anwendet (was am Spieltisch aber praktisch auch nicht passiert).
Wir SLs haben uns nämlich darauf geeinigt, dass wir die SL-Posts von jedem SL vornehmen lassen, der gerade zugegen ist. Es könnte also in einer Jagd sein, dass diese von 3 SLs nacheinander betreut wird. Eine Koordination mittels PN wäre dabei schwer.

Wollt ihr eine Diszi einsetzen wäre daher eine passendeFormulierung schön (wie von Horror vorgeschlagen), um die Nenneung der Diszi und die Stufe kommen wir aber nicht umhin.

Mir persönlich, wäre es egal, ob ihr direkt im postig auch würfeln wolle (würfelbot), oder nicht. Ich weiss nicht wie die anderen SLs das sehen, bzw die Spieler...
 
Ich denke, es ist schon ok, wenn man im posting die Diszis und eventuell auch die würfelwürfe macht.
Bei P&P ist es ja auch so, dass eigentlich jeder am Tisch mitbekommt wenn, wie und auf was man würfelt.
Da müssen die spieler eben gut "Rollen"spielen....
 
Ich finde es auch besser im Post. Wenn es woanders steht muss man sich die Info erst zusammensuchen. Aber ich habe eine Idee... dazu mehr wenn ich mich schlau gemacht habe.
 
Also,

ich habe ja schon an einigen Spielen intime teilgenommen. Der Einsatz von Disziplinen war eher selten, aber ist eben auch vorgekommen, weil man sie ja hat um sie einzusetzen.

Eigentlich wurde es immer so geregelt, dass man im Post beschrieben hat was man gemacht hat und in Eckigen Klammern kurz geschrieben hat [Präsenz 1. 3 Erfolge] (achtung nur ein hirnloses Beispiel)

Jeder wusste was gemeint war und konnte sich darauf einstimmen. Vor allem aber erhält es den Spielfluss
 
scheinbar kann man sich auf dir "Regel", den Disziplineinsatz im Post zu schreiben einigen... (gut, habe ich also keinen fehler gemacht im Kunstmuseum... und der doch anwesende zweite Nosferatu hat meine Idee mitAuspex vs. Verdunkelung ja bestätigt...)
Aber eines find ich nicht so toll: die Anzahl der Erfolge gleich mitzuschreiben!
ich finde, das hat immer einen faden nachgeschmack, wenn man direkt die erfolge für sich auswürfelt und dazuschreibt. ich will auf KEINEN Fall jemanden unterstellen zu pfuschen, aber es würde in der ein oder anderen situation schon Verdachtsmomente, ob bewusst oder unbewusst, herraufbeschwören.
Besser ist es, wenn der spieler seine diszi (inkl. höhe) angibt, und entweder direkt den würfelgenerator hinzuzieht, oder wartet, bis die SLs ihn dazu auffordern.
ausserdem wird ja gerade an neuen grafischen umsetzungen gearbeitet, so dass die würfelgrafik in absehbarer zeit ja vielleicht auch geupdatet wird.....
 
Zurück
Oben Unten