Disziplin mit ihren Schwächen

Jon Mahabali Snow

White Howler
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
366
Jede Clan Disyiplin hat ja eine gewisse Schwaeche der mit dieser Disyiplin sehr Stark zusammen haengt.

Irrsin = Charakter ist Verrueckt
Schattenspiel = Charakter hat kein Spiegelbild
Gestaltenwandel = Charakter hat Tierhaftige zuege
Fleischformen = Das aussehen des Charakters aendert sich in den Jahrhunderten

Nun wir bei uns so gespielt, dass wenn Charakter xyz vom Clan abc eine der oberen Disyiplin lernt erhaelt er die dayugehorige schwaeche. Also wenn ein Brujah Schattenspiel erlernt so verliert er nach und nach sein Spiegelbild auf Stufe 1 verblasst es eicht ab Stufe 2 ist es komplett weg. usw

Ich finde diese Methode eigentlich recht gut konnte sie aber im Buch nicht finden (vielleicht ueberlesen? oder war das eine neue Idee unserer SL damals)

Spielt ihr auch nach dieser Methode und welche Nachteile die an Disziplinen gekoppelt sind gibt es noch oder sollte es geben.
 
AW: Disziplin mit Schwächen

Wir verwenden diese Methode nicht. Da würde ja erstens keiner mehr Fremddisziplinen lernen wollen und zweitens könnte man dann viele Ahnen absolut keinem Clan mehr zuordnen.
Wenn man auf Camarillaseite nicht mehr sagen kann: "Er hat kein Spiegelbild; köpft ihn!", dann hat man ja gar keine Planungsicherheit mehr! ;)
 
AW: Disziplin mit Schwächen

Sycorax schrieb:
Wenn man auf Camarillaseite nicht mehr sagen kann: "Er hat kein Spiegelbild; köpft ihn!", dann hat man ja gar keine Planungsicherheit mehr! ;)

Nunja eigenlich sollte Schattenspiel ja auch in der Cammarilla nur von den Lasombra antitribu beherrscht werden

und ja ich glaub um das erlernen von Clanfremden Disziplinen etwas den Reiy yu nehmen wurde das damals bei und im Live eingefuehrt

Bei Irsinn steht es sogar im Regelwerk Irrsinn selbst macht verrueckt.

Und bei der Lasombra Clanschwaeche steht wegen ihrer Disziplin Schattenspiel besityen die Lasombra kein Spiegebild und wenn man da seine Schluesse draus zieht ...
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

denke mal, dass das eher von dem SL stammte

kann mich Sycorax anschließen
 
AW: Disziplin mit Schwächen

Jon Mahabali Snow schrieb:
Bei Irsinn steht es sogar im Regelwerk Irrsinn selbst macht verrueckt.

Und bei der Lasombra Clanschwaeche steht wegen ihrer Disziplin Schattenspiel besityen die Lasombra kein Spiegebild und wenn man da seine Schluesse draus zieht ...
Ich will nicht bestreiten, dass es da einige gibt, bei denen eine Schwäche "eingebaut" ist:
  • Irrsinn bei Irrsinn (wie treffend!)
  • Das dritte Auge bei Obeah
  • Wenn man möchte noch Fleischformen als Krankheit
Aber mehr fällt mir nicht ein. Wie will man es auch lösen? Nehmen wir die Nossis: Die haben Verdunkelung, Tierhaftigkeit und Stärke und sind häßlich.
Niemand anders ist häßlich, obwohl Malkavianer auch Verdunkelung, Tzimisce Tierhaftigkeit und Brujah auch Stärke haben. :nixwissen:
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

;););)
Malkavianer können hässliche Dinge in deinem Kopf machen
Brujah können hässliche Wunden verursachen
Tzimisce könne sich oder andere hässlich machen
;););)

wenn man etwas sehen will sieht man es...
:D
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Naja Nossis haben ja auch keine speziellen Clandisziplinen wie Fleischformen oder Schattenspiel alle ihre Disziplinen finden sich in anderen Clans wieder. Deshalb keine Disschwächen ^^

naja hat mich mal interessiert ob jemand noch danach spielt (scheint nicht so^^)
 
AW: Disziplin mit Schwächen

Sycorax schrieb:
Wir verwenden diese Methode nicht. Da würde ja erstens keiner mehr Fremddisziplinen lernen wollen und zweitens könnte man dann viele Ahnen absolut keinem Clan mehr zuordnen.
Wenn man auf Camarillaseite nicht mehr sagen kann: "Er hat kein Spiegelbild; köpft ihn!", dann hat man ja gar keine Planungsicherheit mehr! ;)

Jup. Wie würde bitte ein Methusalem aussehen?
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

naja hat mich mal interessiert ob jemand noch danach spielt (scheint nicht so^^)
Genau. Es gibt einige wenige Disziplinen, die Nebeneffekte haben, aber beim Großteil ist das nicht der Fall. Kein Lasombra hat ein Spiegelbild (auch nicht die, die gar kein Schattenspiele haben), jeder andere Clan, der durch Sabbat-vaulderie die Diszi bekommt, verliert sein Spiegelbild.
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Jon Mahabali Snow schrieb:
Jede Clan Disyiplin hat ja eine gewisse Schwaeche der mit dieser Disyiplin sehr Stark zusammen haengt.

Irrsin = Charakter ist Verrueckt
Schattenspiel = Charakter hat kein Spiegelbild
Gestaltenwandel = Charakter hat Tierhaftige zuege
Fleischformen = Das aussehen des Charakters aendert sich in den Jahrhunderten


hallo,

du hast aber jetzt in deinem postings einige infos unterschlagen.

warum die nossis so haesslich sind kommt ja nich durch die diszi sondern durch kain
warum die malkavs verrueckt sind is doch auch bekannt wenn man die clansbuecher gelesen hat

da is kein zusammenhang zwischen diszi und schwaeche. fast jeder clan hat seine schwaeche von kain bekommen fuer ihre untaten usw...

bei tzimis is es anders da kommt der wandel durch die wesenheit die ihm das fleischformen erst ermoeglicht. und so zieht es sich durch die clansbuecher.

zumindest in der 2nd. edition.

gruss

challith
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

So weit ich weiß ist es nur bei Irrsinn so, das man eine Geistesstörung haben muß. Und bei Varelen bildet sich ein drittes Auge. Ich kann mich sonst nicht erinnern, in der Beschreibung einer anderen Disziplin gelesen zu haben, das mit ihr weitere Schwächen einher gehen.
Soweit ich weiß ist kein Spiegelbild eine Clanschwäche, und hat nicht unbedingt was mit der Disziplin zu tun, denn wenn dem so wäre hätte der Clan keine Clanschwäche.
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Constancia de la moerte schrieb:
So weit ich weiß ist es nur bei Irrsinn so, das man eine Geistesstörung haben muß. Und bei Varelen bildet sich ein drittes Auge.
Und das dritte Auge ist nichteinmal die Clansschwäche der Salubri...:eek:ma:

Die dürfen, je nach Kaste und ob Dark Age oder Maskerade nicht:
anderen schaden/ sie verletzen (Heiler DA)
anderen ihre Hilfe verweigern (Krieger DA)
von anderen als Freiwilligen trinken (Maskerade)
oder nicht trinken, wenn es ohne starke Emotionen ist (Maskerade Antitribu)

(Nebenbei: weiß jemand, was mit der im Clanbuch beschriebene Wächter-Kaste ist? Haben dienoch einen anderen Nachteil? Und wenn nicht, welchen haben sie dann? ??( )

... man hat es nicht leicht, als Einhorn. Und das schon ohne die Tremere. :(
Constancia de la moerte schrieb:
Ich kann mich sonst nicht erinnern, in der Beschreibung einer anderen Disziplin gelesen zu haben, das mit ihr weitere Schwächen einher gehen.
da gibt es im Sabbathandbuch die Option Fleischformen als Krankheit zu spielen, mit der man sich bei Genuß von "infiziertem" Blut anstecken kann und die die Vampire immer unmenschlicher macht (übermässiger Einsatz von Fleischformen und damit verbundenes sinken der Menschlichkeit). Man kann sich sogar die eine oder andere Geistesstörung einfangen, wenn ich mmich richtig erinnere.

kerann
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Bei den Lasombra habe ich halt irgendwo auch mal gelesen, dass sich ihre schwäche aus der im Blut vorhandenen Disziplin Schattenspiel zurückzuführen ist egal ob ein Lasombra die Disziplin erlernt liegt sie ihm denoch im Blut
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Was Schattenspiel angeht:
Der Gedanke mit den Schwächen und den Disziplinen ist, wie übrigens auch die vollkommen behämmerte 'Blutanker'-Regel, nur in DA vorhanden.
Und da wäre die Schwäche zu Schattenspiel ein 'Animierter Schatten', d.h. ein Schatten der sich nicht zwangsläufig an das hält was der Besitzer tut, also nicht mehr wirklich von diesem geworfen wird.
 
AW: Disziplin mit ihren Schwächen

Also ich finde die schwächen sinnig und spiel sie auch oft so
ergänzend:
Serpentis - man bekommt Schlangenmerkmale
Schimären - Realitätsverlust, minimale Wahnvostellungen
Nekromantie - Menschlichkeit sinkt...schnell!

Ich finds gut, da ja nun das alles disziplinen sind die ein Gewisses Powerlevel mit sich bringen und dafür können meine spieler auch mal bluten^^
 
Zurück
Oben Unten