Dissoziative Aspekte "töten"?

Na ja, nur in einem one-shot mit dem entsprechenden Spieler. Für die anderen Spieler dürfte das ziemlich auszehrend sein, wenn der Fokus so lange nur auf dem Innenleben eines Charakters liegt. Das kann funktionieren, wenn alle mitziehen, dann müsste man aber schon eine gute Geschichte aufziehen, die ähnlich gut durchdacht ist.

Es ist aber ein schönes Beispiel für den inneren Kampf und den Sieg einer der Persönlichkeiten. Klar wäre es für die anderen Spieler ziemlich auszehrend. Aber ne coole Story für ein one-shot Gruppenabenteuer, bei dem die Spieler die verschiedenen Persönlichkeiten spielen wäre auch ne coole Idee...
Hatte den Film nur genannt, um ein Beispiel zu nennen, wie sich die Persönlichkeiten untereinander bekämpfen können, vorausgesetzt, sie wissen überhaupt voneinander!
 
Ihr lieben,

ich möchte an der Stelle etwas einwerfen: die böse Vermischung von zwei verschiedenen seelischen Krankheiten. Aus meiner Erfahrung heraus ist es genau das, was diese Malkavianer produziert, die nicht Fisch nicht Fleisch sind. Ich will das mal auseinenderfieseln und dann kann ich auch etwas konstruktives dazu sagen -

Dissoziation ist das Gegenteil von Asoziation. Menschen die unter solchen störungen Leiden, blenden bestimmte Wahrnehmungen aus. Das ist auch ganz normal, zum Beispiel während man konzentriert schreibt, kann es vorkommen, daß man den Fehnseher oder die Musik, die man hört, nicht mehr verfogen kann. Solche Dinge gibt es auch im extremen, zum Beispiel wenn Gewaltopfer sich an die Tat garnicht mehr erinnern können (Amnesie) oder beschreibt, daß es sich gefühlt habe, als hätte es seinen Körper verlassen. Auch ein Beispiel sind Krampfanfälle oder Besessenheitsanfälle (Anneliese Michel). Im Endeffekt versucht das Gehirn irgendeinen Teil der Persönlichkeit oder des Körpers "wegzudrücken". Im allerextremsen Fall kommt erst die Multiple Persönlichkeitsstörung dabei heraus, bei der man sich nicht erinnern kann, was man im anderes Zustand getan hat (Dr. Jackyl und Mr. Hide).

So gesehen ist meiner Meinung nach, ein dissiozativer Aspekt nur dadruch zu besiegen, in dem man seine Ursache begreift und verarbeitet, damit des keine Übertriebe Schutzfunktion mehr für den Körper gibt, die ein exremes Erleben immer wieder zur Tortur machen, weil die Signale einfach falsch Programmiert sind. Das kann man mit einer entgültigen Tötung symbolisch festigen, so abwegig finde ich das nicht. Zum Thema, wie es schief gehen kann

Die Schizophrenie hingegen ist eine Wahrnehmungsstörung. Derjenige nimmt Dinge wahr, dies nicht gibt. Viele Leute haben Akustische Halluzinationen, also hören wirklich Stimmen, manche sehen auch Dinge. Die Leute haben das Gefühl, diese Dinge kommen von außen. und fühlen sich oft verfolgt, Im Gegenzug fehlt ihnen etwas, die Empathie geht verloren, die Motorik und alles begleitet von schleichender Amtriebslosigkeit. Meistens sind diese Leute von irgendwas sehr überzeugt und paranoid (Glauben an Aliens oder "sind in Dinge verwickelt" Schizophrenie ist eine fiese Hirnstörung, die theoretisch jeden Befallen kann, wie Autismus.

Daraus folgt, daß der Malkavianer schon als Sterblicher an der Krankheit gelitten haben muss, daher sind das sowohl als primäre, als auch als sekundäre Geistesstörung natürlich extrem begünstigt. Eine Heilung hiervon kann nur eine Tzimisce - Meister - Gehirnoperation sein. ;)

Und zu Gollum: er wurde ja schon vorher als selzam und empathielos beschrieben. Auch die fixe Idee mit dem Schatz passt eher hier dazu (Na gut das begünstogt der Ring). Bei genauerer Betrachtung würde ich die Unterhaltungen mit sich selbst im Herrn der aber auf jeden fall als Dissotiation einordnen, die aus dem Zwiespalt resultiert zwischen der Wahnidee den Ring besitzen zu müssen, und der Zuneigung zu seinem Besitzer. Wäre Gollum nun unser Malkavianer, wäre es, falls ich SL wäre, also möglich, einen abgespaltenen Teil von sich zu töten, allerdings muss man dazu die Ursache angehen. Die Sache übers Knie zu brechen würde bei mir bedeuten, die Dissoziation zu dizzozieren.

Dann ging es erst richtig los mit dem Wahnsinn. :)
 
Zurück
Oben Unten