Diskussion zur Würfelschlacht

AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Die Hunter liegen noch hinter den Garou laut Kanon. Und sie haben eine höhere Sterberate.
+ EInige Sabbatvampire jagen routinemäßig Garou.

Eindeutig 1:0 für Garou-Vampire.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Du hast nie explizit behauptet, dass sie einen besseren Start haben, nur, dass sie anfangs bessere Kräfte haben, aber das impliziert ja nicht, dass sie sofort besser sind.
 
AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Kanon? - dass die Sterberate höher liegt ist logisch, aber es werden meist mehrere Menschen gleichzeitig beseelt, ob es auch so eine hohe "Geburtenrate" bei Vampiren/Werwölfen gibt (naja..es gibt ja geborene Werwauzies).
Es sind wohl derzeit nur so wenig Jäger, weil es sie noch nicht lange gibt.
 
AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Es sind wohl derzeit nur so wenig Jäger, weil es sie noch nicht lange gibt.
Jäger sein ist nicht erblich. Es gibt also überhaupt keine Jägergeburtsrate.
Gilt das Fragezeichen dem Wort Kanon oder gilt es der Bezweifelung der Aussage das der Kanon das so darstellt?
 
AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Kanon ist das was von White Wolf in Publikationen festgeschrieben wurde und damit als hintergrundtechnisch verbindlich gilt.
 
AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Liess meinen letzten Post nochmal und wenn du dann immer noch der Meinung bist deine Frage wäre nicht beantwortet, werde ich sie dir gerne beantworten.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Goliath schrieb:
Man könnte auch einfach einem Werwolf den Hintergrund Fetisch 5 geben und ihm den Jarlhammer Bright-Arm geben (ist ja egal, daß es den nur einmal gibt). Sowas kann ja zumindest regeltechnisch auch ein Rang 1 Garou haben. Der strahlt in herrlichem Sonnenlicht. Ist zwar nicht echt, Rötschreck kann dieses aber dennoch auslösen, als wäre es echtes direktes Sonnenlicht.
Das kann ich dir mit einem 2er-Ritual kontern, das verhindetr, dass man in Rötschreck fällt (indische Thaumaturgie) - aber selbst ohne diesen Vorteil würde ich einen Werwolf mit dem Artefakt zu einem vergleich auch ausprobieren.

Im übrigen habe ich auch nur von einem einzelnen Vampir und nicht von einem Klüngel gesprochen... in Vampire ist es aber druchaus möglich einen solchen Stein als Geschenk zu bekommen, wenn man seinen Schützling durch gefählriches Gebiet schicken muss (natürlich nur unter Tremere), da man die noch brauchen kann, also wäre das Ritual selbst nicht nötig, aber der Fairness halber habe ich dem Tremere die Werte gegeben. Als besodnerer Gegenstand wäre er Stein defintiv wesentlich weniger als 5 Punkte wert... also doch nicht mit einem Stufe 5-Fetisch zu vergleichen.
 
AW: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

LamiaVampir schrieb:
könnte daran liegen das werwolfspieler standart technisch der meinung sind das werwölfe stärker sind und deshalb keine notwenigkeit sehen...
Oder sie haben Angst, dass sie auch falsch liegen könnten und lassen des daher lieber ihre liebgewonnenen Meinung ändern zu müssen. ;)

Btw.: Es heißt Werwölfe vs. Vampire und nicht Jäger vs. Vampire, weil das Thema öfters aufkam UND hier das Werwolforum ist und nicht z.B. das Jäger-Forum, in dem man das zum Beispiel diskutieren könne.

Ace_van_Acer schrieb:
BC: Sind glaube ich alles Startcharaktere
Richtig.
Also BC, bitte nur Anfängercharaktere dagegensetzen.

Goliath schrieb:
5 Punkte in Disziplinen und 5 Punkte im Hintergrund Generation? Dafür reichen die freien Zusatzpunkte eines Startcharakters normalerweise aber nicht aus... Vor allem wenn dann noch die Ressourcen und Kontakte Hinzukommen sollen, um die Silberwaffen zu beschaffen...
Doch - da hast du noch einen Punkt frei und wenn du willst kannst du noch bis zu 7 weitere durch Nachteile hohlen... also gehen auch deine zusätzlichen Vorderungen.

Teilchen schrieb:
Gleichzeitig sehe ich Jamins Disclaimer als andere Formulierung für: Der Durchschnittsamp hat keine Chance.
Naja, also was glaubst du warum da ein ;) dabei ist? Also falsch verstanden.
Auf den ersten Blick mag das stimmen, aber nur auf den ersten. In mehr als 50% der Fälle dürfte der Werwolf oft sogar locker gewinnen, aber dass heißt doch ncith, dass es auch nur annähern 100% sein müssen.

Honigkuchenwolf schrieb:
ähm vor allem was würde es bringen hier nur auf den Kamp optimierte Vamps zu posten?
Naja, es gibt bei Vampir auch genug andere, nicht körperliche Wege, aber hier geht es erst einmal darum zu zeigen, dass nicht jeder Amfamgscharakter per se gegen einen Werwolf verloren hat - wenn das gezeigt ist, kann man auch über andere Wege reden.
Subtilere, längerfristige Wege bleiben ja auch erst einmal ganz außen vor... wenn man die überhaupt simulieren kann.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Man kann sich als Startcharakter doch nur ein Ritual der Stufe 1 aussuchen, wenn man Thaumaturgie als Disziplin hat, oder irre ich mich da? Ein Stufe 2-Rituale hätte ein Starcharakter also regeltechnisch wohl kaum.

Selbst wenn er nur den Stein als Geschenk erhalten hätte (welcher Tremere drückt einem Lehrling einen Stein in die Hand, die er mit seiner eigenen Vitae bepinselt hat?), bin ich mirt nicht sicher, ob er funktionieren würde, da es im Ritual heißt "...führen der Magier und sein Opfer eine Handlung gegen Widerstand...". Da ich nur die Deutsche Übersetzung besitze weiß cih natürlich nicht, ob es im Original deutlicher ausgedrückt wird.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Honigkuchenwolf schrieb:
Waffenschmiede sind heutzutage kaum noch vorhanden, vor allem wenn die Waffe gut werden soll.

jein für die westliche Welt mag das stimmen, aber für die asiatische Welt trifft des nicht zu, der Grund dafür,das mag zunächst lächerlich klingen entspricht nun aber einfach der Realität, sind die Messer, die Sushi Köche verwenden, die Schmieden dieser hochwertigen Messer (alle Handarbeit nach alter Schmiedetradition) stellen auf Wunsch auch heute noch Samurai-Schwerter nach alter Kunst her, zu pappigen Preisen versteht sich, ob die jetzt auch noch andere Schwerter im westlichen Stil herstellen können, da bin ich überfragt, das haben die in der K1 Reportage nicht erwähnt :D

schaut euch doch bitte einmal den Wert von Edelmetallen an, und wieviel ihr auch nur für ein Langschwert braucht!
Und nein ein Überzug an Silber auf der Oberfläce oder eine Legierung n der noch andere Stoffe vorhanden sind, reichen nicht aus, um diesen mystischen Schaden hervor zu rufen...

die allseits beliebten Kugeln aus Silbernitrat werden also nicht viel bringen...

So un nun schaut euch noch mal die Preise für REINES Silber an... und wieviel ihr für EINE Wafe braucht... was sagt uns das? was man min. Ressourcen 3 brauch um ein normales Einhandschwert so zu bekommen... und das zehrt auch dann böse an den Resourcen... Geld das man wo anders besser investieren kann...

*uffz* ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, ich will nicht wieder auf die Mütze bekommen nur weil ich meine Meinung poste ^^", aber aus chemikalischer Sicht sind da ein paar Ungereimtheiten, zu denen ich vieleicht ein paar Fragen bzw Bemerkungen habe:

So du sagst also, dass man nur Zierwaffen gegen Werwölfe einsetzen kann ? das Problem von solchen Zierwaffen ist, dass sie meist nach dem ersten Schlag kaputt gehen. Ich rede von Zierwaffen weil Silber ein Edelmetall ist, reines Silber ist weich ähnlich wie Gold, das heist richtig festes Silber ist immer eine Legierung, zB kennt jeder 925er Sterling Silber, 925 ist der Anteil des Silbers. In Deutschland beträgt der heute ürbrigens wenn man von silber spricht üblicherweise 800 auf 1000 Teile gerechnet, der rest ist Kupfer. Silber als Waffenmetall muss erheblich mit anderen Metallen legiert werden um eine haltbare Waffe zu ergeben, so gesehen düfte es nach deiner Aussage keine Silberwaffe existieren, die einem Werwolf Schaden machen Könnte.

Wenn ich eine normale Klinge versilber schlägt sich auf der Außenhaut der Klinge ein Hauch von reinem Silber ab, in einer Konzentration die höher ist als jede silberhaltige Waffenlegierung.

Und Kugeln aus Silbernitrat, davon hab ich noch nie gehört, ich kann mir das aber auch nur sehr schwer vorstellen, weil AgNO3 also Silbernitrat ist wasserlöslich, das macht eine Lagerung solcher Kugeln recht umständlich. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass als Füllung für eine normale Kugel vorstellen, stellt sich nur die Frage nach dem Nutzen :wiejetzt:
Ich zweifelsfall würd ich die Kugeln einfach versilbern, ist viel einfacherer, effektiver weil ich reines Silber habe statt einer Silberverbindung und dazu auch noch haltbarer weils nicht wasserlöslich ist. ^^ Oder Weichkerngeschosse, die statt einer Bleifüllung eine Feinsilberfüllung haben, das dürfte recht heftig gegen Werwölfe aber auch sauteuer sein, weniger vom Silberpreis (gut der allein dürfte für feinsilber auch schon sehr teuer sein), sondern eher weil man erstmal jemand finden muss, der einem das herstellt, das müsste ja ein Büchsenmacher in Handarbeit machen.
Kugeln aus reinem Silber so viel kann ich versichern gibt es nicht, dat Teil dürfte einen Rohrkrepierer erzeugen und damit den Schützen erheblich verletzen, der Grund ist einfach beschrieben bei dem Druck der auf das Projektil im Moment des Abschusses wirkt würde sich eine Reinsilberkugel dermaßen verformen, das selbst wenn sie den Lauf verlassen würde keine stabile Flugbahn zu stande kommen kann.

In einem stimme ich aber HKW aber unbdingt zu, die Preise für eine Waffenlegierung für Silber dürften sehr hoch sein und mit Recoursen drei realistisch beziffert, außerdem dürfte er je nach seinen Kontakten mehrere Monate auf das Ding warten ^^.

ABER WIE GESAGT VIELEICHT IRRE ICH MICH JA, ODER SEHE DAS EINFACH FALSCH BZW HAT White Wolf EINFACH EINE ANDERE SICHT DER DINGE, ALSO NICHTS FÜR UNGUT! ;-]

Gruß der Nachtmensch :)

PS versilbern ist deutlich einfacherer und kann jeder Mensch mit ein wenig Chemie verstand.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

So du sagst also, dass man nur Zierwaffen gegen Werwölfe einsetzen kann ? das Problem von solchen Zierwaffen ist, dass sie meist nach dem ersten Schlag kaputt gehen. Ich rede von Zierwaffen weil Silber ein Edelmetall ist, reines Silber ist weich ähnlich wie Gold, das heist richtig festes Silber ist immer eine Legierung, zB kennt jeder 925er Sterling Silber, 925 ist der Anteil des Silbers. In Deutschland beträgt der heute ürbrigens wenn man von silber spricht üblicherweise 800 auf 1000 Teile gerechnet, der rest ist Kupfer. Silber als Waffenmetall muss erheblich mit anderen Metallen legiert werden um eine haltbare Waffe zu ergeben, so gesehen düfte es nach deiner Aussage keine Silberwaffe existieren, die einem Werwolf Schaden machen Könnte.
Genau so ist es auch. Warum denkst du, müssen Garou einen Fetisch mit mindestens Stufe 4 (kleine Klaive ohne irgendwelche Extras) herstellen, nur um eine vernünftige Silberwaffe zu haben? Weil sie die Macht eines Kriegsgeistes brauchen, um eine Klinge mit vernünftiger Härte herzustellen. Dass das Teil SHS gegen andere Wesen austeilt, halte ich da für ein eher geringes Feature, da das quasi alle Garouwaffen tun - die natürlichen eingeklammert.

@Jamin
Wo wir gerade bei Fetischen sind: Ich hätte noch die Solar Whip (Stufe 3) beizusteuern, deren Schläge je nach gebundenem Spirit als Sonnenlicht oder Feuer zählen, wahlweise auch den Sliver of Helios (Stufe 2), der in ungefähr 3 Meter Entfernung echtes Sonnenlicht ausstrahlt. Letzterer ist zwar ein Coraxfetisch, angesichts der recht unproblematischen Beziehungen zwischen den beiden Rassen und einer gewissen Sympathie zwischen Helios und manchen Garou (Vampire beseitigen ist immer schon mal ein guter Grund für Helios, einem Garou was zu gewähren) halte ich es jedoch für realistisch, dass ein Garou sowas in seine Finger bekommen könnte.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Cifer schrieb:
Weil sie die Macht eines Kriegsgeistes brauchen, um eine Klinge mit vernünftiger Härte herzustellen.

Da stimme ich dir zu das könnte sicherlich sein, genauso könnte es aber auch aus dem simplen Grund sein, dass das Hantieren mit Silber(ionen) oder das Herstellen von Silberlegierungen nicht grad gesundheitlich förderlich für einen Garou ist. ^^ aber wir wollen uns nicht an der Silberschwertgeschichte aufhängen verbuchen wir das ganze als 1er Vorteil und fertig, ich denke mal damit können dann auch die Garou-Spieler mit leben ?

Was die Corax-Fetisch-Tausch-Geschichte betrifft, da könnte dann ja auch ein Camarilla Vampir bei den Tremere ein paar Artefakte schnorren, sind ja auch verbündet und so ;-D nein lasst uns doch einfach ganz normale pG gepowerte StartCharaktere bauen und die gegeneinander antreten lassen. Wenn der eine Sonnenscheinftische haben will, will der andere mit Silberkügelchen ummantelte Handgranaten haben, dat bringt doch nichts, wenn wir des so angehen wird sitzen wir noch in drei Monaten hier und diskutieren.

Charakter bauen und kämpfen,feddisch aus. Ich will endlich Blut sehen ! :D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Da stimme ich dir zu das könnte sicherlich sein, genauso könnte es aber auch aus dem simplen Grund sein, dass das Hantieren mit Silber(ionen) oder das Herstellen von Silberlegierungen nicht grad gesundheitlich förderlich für einen Garou ist.
Klaives werden ohnehin meistens von Kinfolk geschmiedet, weil sie für Garou nicht weniger gefährlich sind als andere Silberwaffen: Sie reduzieren die Fähigkeit Gnosis zu speichern und die Berührung der Silberteile kostet Gesundheitsstufen. Nur die Beseelung mit dem Geist wird von einem Garou vorgenommen, da Kinfolk keine Riten durchführen können.

Es gibt genau zwei Werwölfe, von denen ich weiß, dass sie Silberwaffen selbst hergestellt haben:
Einmal wäre das Wind-Howl, die die erste Klaive überhaupt aus einem Lichtungskind gefertigt hat (die Geschichte erwähnt nicht die Präsenz von Silber... mir schien es so, als wäre die erste Klaive direkt aus dem Geist geschmiedet und nicht nur mit ihm beseelt). Die zweite Waffe wäre die des ersten Judge of Doom, einem Philodox-Metis mit Gerechtigkeitswahn, dem ich zutraue, die Schmerzen ignoriert zu haben.

Zum Thema Corax: Sie müssen sie nicht tauschen. Der Fetisch ist für Corax typisch, aber es gibt nichts daran, was es einem Garou unmöglich macht, ihn selbst zu fertigen.


Es bringt nichts, Garou unter Ausklammerung der Fetische zu betrachten. Dann kann man sie ebensogut ihrer Riten und Gaben berauben und mit den Werten spielen, die im Vampire-GRW stehen. Fetisch ist ein legitimer Background wie jeder andere.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

@Nachtmensch ohne dir auf die Glocke zu hauen... der Silberschaden für die Wauzis hat was mit Mystik zu tun... nichts mit Chemie... ähnlich wie bei Changelings die nur gegen Kaltes Eisen empfindlich sind und nicht gegen Stahl oder andere Legierungen...

Ich weiß nur wie Cifer schon sagte, müssen alle Silberwaffen bei Werwolf durch Geister beseelt werden, die diese Waffen zusammen halten... (ausnahme Silberkugeln) ob es nun die Klaive ist oder andere Spielereien...
Darum kommen die Silberwaffen immer als Fetische vor...

zumindest fällt mir jetzt gerade keine Waffe ein bei der das anders wäre, ohne das sie eine mystischen Ursprung hat
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

@Cifer ohne Frage ist Silber störend für Werwölf, dass der Sibergegendstand ein Stufe 4 Fetisch ist, könnte auch an der Antipartie die Werwölfe gegen dieses Metall hegen bzw der diesem Stoff inne wohnende Kraft. Das meinte ich lediglich.

Zum Thema Fetische, das ist nicht springende Punkt den ich meine, ich kann mir auch von den Tremere ein Artefakt holen, über den Vorteil Dankesschuld beispielsweise, das dürfte regeltechnisch kein Problem sein, genauso dürfte es kein Problem für einen Startchar sein eine Handgrante mit Silberkugeln zu ummanteln, das steigert sich doch gegenseitig nur hoch und verfälscht letztendlich nur den Kampf, denn der Durchschnittsvampir stirbt, weil er von einem Werwolf im Kampf mit Klauen niedergemetzelt wird und nicht weil er seinen Sonnenfetisch rausgezogen hat, zumindestens war es bisher so in den Runden, in denen ich gespielt habe und ich denke ich kann nicht ohne Stolz sagen, dass das in den Jahren meiner Rollenspielzeit einige waren.

@HKW meine Zähne sagen DANKE! :D eine Diskussion ohne zwei Meinungen wär ja auch langweilig :).

So zum Thema ich bestreite ja gar nicht, dass der Schaden des Silbers mit einer ihr innewohnenden mystischen Kraft zu tuen hat, aber es hat leider doch etwas mit Chemie zu tuen, ich habe mich vieleicht missverständlich ausgedrückt deswegen versuchs ich es nochmal. Es gibt in der Wod offensichtlich Silberwaffen, die kein Fetisch sind also keinen Kriegsgeist in sich gebunden haben, die silberhaltig sind und bei Werwölfen schwer heilbaren Schaden verursachen. Da diese Waffen nicht bem ersten Schlag zerbrechen/verbiegen etc kurtz allgemein ausgedrückt kaputt gehen, schließe ich daraus, dass sie nicht aus puren Silber, sondern warscheinlich einer Silber Legierung bestehen. Die Frage die sich stellt wie hoch muss nun der Silberanteil (Chemie) sein, um schwer Heilbaren Schaden (mystische Kraft) bei Ww zu erzeugen ?

Ich bau mein Fundament in Diskussionen selten auf Sand, ich leg mir meine Argumente vorher zurecht bevor ich mich zu einem Post oder Einspruch hinreißen lasse, in diesem Zusammenhang verweise ich auf das Werewolf Dark Ages Core Book S. 222 "Klaives without spirits exists, but they do not inflicts aggrevated damage to non-werewolfs.", inwieweit der mystische Hintergrund einer Waffe dabei eine Rolle spielt vermag ich natürlich nicht zu sagen, das lässt sich sicher diskutieren.

in diesem Sinne,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Ich bau mein Fundament in Diskussionen selten auf Sand, ich leg mir meine Argumente vorher zurecht bevor ich mich zu einem Post oder Einspruch hinreißen lasse, in diesem Zusammenhang verweise ich auf das Werewolf Dark Ages Core Book S. 222 "Klaives without spirits exists, but they do not inflicts aggrevated damage to non-werewolfs.", inwieweit der mystische Hintergrund einer Waffe dabei eine Rolle spielt vermag ich natürlich nicht zu sagen, das lässt sich sicher diskutieren.

Ist auf jeden Fall interessant, wenn auch nicht gerade der schlagende Beweis. Ich hab gerade im Hammer&Klaive nachgesehen: Es existieren sogenannte Klaive-Hammers (Stufe3-fetische), die von Kinfolk mit Gnosis benutzt werden, um Silber eine so perfekte Form (eben die einer Klaive) zu geben, dass ein Geist sie als Heimstatt annimmt. Hierbei gibt der Schmied (aus naheliegenden Gründen kein Garou) einen Gnosispunkt aus. "This expenditure is part of the process that hardens the silver of a klaive to be as strong as steel, allowing the klaive to be used in battle more reliably than an ordinary silver weapon could manage".
Ich gehe davon aus, dass die geisterlosen Klaives (von denen ich bisher noch nie was gehört habe) ebenfalls mit derartigen Hämmern und unter Einsatz von Geisterenergie geschmiedet wurden und dann einfach keinen Geist erhielten.
 
AW: Diskussion zur Würfelschlacht

Hm also wenn ich des richtig verstanden habe, macht nach deinem Zitat macht nicht der gebundene Kriegsgeist die Waffe unzerbrechlich, sondern das Herstellungsverfahren ? gut das würde es erklären, aber ich hab zu dem Zitat direkt eine Anschlussfrage "allowing the klaive to be used in battle more reliably than an ordinary silver weapon could manage" was ist eine "ordinary silver weapon" ? ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
Zurück
Oben Unten