Diskussion zur Würfelschlacht

Lou

reality bites. get an axe
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
2.191
Hier der dazugehörige Thread: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=8642
Gruß Jamin


Ok.. eigentlich wollte ich die Vampir-Seite spielen! naja.. egal, dann such ich mir schnell jemand, der sich mit werewolf erschaffungsregeln auskennt und mache welche.

anmerkungen zu den chars: die sind alle auf diesen kampf optimiert und eher tabletop figuren als RPG-chars, schon klar, aber...

alle: "silberschert +1" wäre ein Artefakt.. du kannst nicht alle mit dem gleichen Vorteil ausrüsten, dass ist wirklich übertrieben.

bitte auch V:tM nahkämpfer und nicht nur DA

zu 5.: geht nicht, kein 5er ritual für startchar

zu 6.: silbermuni für startchars dürfte nur pentex haben.. und deren gefährlichkeit wird ja von niemanden bezweifelt

ich bastel aber schon mal...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

zu "Silberschwert": Bei Vampire gbt es keine Artefakte... wenn die Ressourcen es hergeben, hast du es auf jeden Fall und ansonsten ist es auch kein Problem.m Eine brennende Fackel ist ja auch kein Artefakt.
Und ja, sie sind meistens für diesen Kampf optimiert, aber meine These ist ja, daß ganz bestimmte es schaffen können - und de Charaktere 2. und 3. sind beide etwas, was so einseitig gar nicht ist. ;)

zu 5.: Naja, also auch wenn es unlogisch ist, daß ein Thau 5 Charakter nur ein Ritual beherrscht, lasse ich es mal weg und lasse den Stein als "Besonderes geschenk" laufen.
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

eine fackel ist auch kein technisch fast unmöglich herstellbarer gegenstand.. jedem vampir eine silberwaffe in die hand zu drücken finde ich genau so sinnig, wie wenn ich einen kampf bei tage verlangen würde.

kein DA bitte, hab das buch nicht... haben uns übrigends noch gar nicht auf ein Regelsystem geeingit.. würde daher sagen V:tM third + W:tA third, solange sie sich nicht widersprechen, vorschlagen.

So, morgen oder so, dürft ich den char fertig haben...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Ja, die 3. Edition ist nicht schwer... und Slberwaffen sind nicht schwer herzustellen . Silberbesteck läßt grüßen (btw. bei Werwolf benutzt du dann auch keine Klaiven?).
Der Unterschied zum DA ist einfach, daß man im DA 4 anstatt 3 Startdisziplinen hat... daher wurde da immer ein Punkt mehr vergeben.
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

(nebenbei: die kunst der herstelung von klaiven ist verloren gegangen, deswegen gibt es keine neuene mehr...)
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

[edit] hab doch kein bock auf den "kinderkram". ich glaube jamin ist einfach zu werwolf-unerfahren (sorry, nicht böse gemeint ;) ), um ein angemessenes mass an objektivität für die werwölfe im vergleich zu den vamps zu bieten und auf einen schwanzvergleich-thread, oder ienem ewigen imkreis dreh begründen hab ich dann doch keinen bock. ziehe das angebot also zurück.

aber trotzdem noch viel spass dabei

mfg
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

@Doom: Naja, da wir den ewigen Sch**zvergleichthread haben und der mich nervt, habe ich den hier beschrieben. Alo entsprechende Diskussionen bitte in anderen Thread weiterführen...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Mein Gott, bin ich hier im Kindergarten gelandet?
Es dürfte doch wohl nicht so schwierig sein.
Dann betreibt eben jeder Minmaxing und sieht zu... ich meine haben Wulfis nicht vom Startweg SH-Schaden 2-3 Stufe GEschwindigkeits-Verschnitt, eineige Stufen Stärke und andere Gimmicks? Das müsste doch reichen um Jamin abzufackeln...
Edit:
Sind die Silberschwerter eigentlich massiv oder nur beschichtet, bzw. was müssen sie sein um Wuffis gefährlich zu werden?
Bei massiv Waffen würde ich auch Zweifel anmelden wollen ob so etwas überhaupt Handwerks und Ressourcenmäßig zu wuchten ist, bei Silberüberzug dagegen sehe ich kein Porblem...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Ähm, also wenn hier weiter gepostet wird, füge ich die Posts hier dem anderen Thread an... eigentlich war es nicht für die Diskussion gedacht.
Btw.: Ein silberner Zweihänder wäre sogar +4...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

o.k. ich bin voll und lasse mich hinreissen, aber irgendwie muss ich es mal loswerden...

jamin, du bist doch nicht blöd, und du hast die regelwerke gefressen...

also, wenn du jedem vamp silber bis zum abwinken in die hand drückst, dann sind sie NATÜRLICH vergleichbar mit werwölfen, da braucht man kein kinderexperiment, um das zu belegen.... (beide können nicht absorbieren, wer zuerst 8 stufen schaden macht, hat gewonne, irgendwie schnell deterministisch...)
aber ist dies wirklich das, worum es dir geht? ich glaube, das ist deinem intellekt nicht angemessen, oder? ein anfängerchar-vamp ist im nahkampf einem werwolf nunmal deutlich unterlegen, dazu braucht es doch keine wissenschaftiche erhebung, dazu reichen einige objektive blicke in die regelwerke....

natürlich ist ein vämp mit entsprechend geschwindigkeit und starke eine werwolf auch so gewachsen, auch, wenn er den ww nicht absorbiern kann, aber üblicherweise sind dazu ne menge ep´s nötig, bis der vamp dieses niveau erreicht hat.

na gut, genug abreagiert, macht mit dem beitrag, was ihr wollt...

*kopfschüttel*

mfg
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

@Burncrow: Nur wenn du es einhändig führst vielleicht...

@Doomguard: Nur weil ich Werwolf nicht als überrasse ansehe , bn ich Werwolfunerfahren??? Magusspieler behaupten ähnliches, aber ich sehe das alles relativ.
Und es wird immer wieder behauptet, daß Vampire nie Chancen hätten, wenn es sich um Anfangscharaktere handelt, was Quatsch ist. Hab extra auch Beispiele ohne Silber hinzugefügt und wie gehabt ist es für Vampire, die durch unsichere Gebiet gehen nicht unüblich sich vorzubereiten...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

ich sagte nicht, werwolfunerfahren, sondern, das ich denke, dass es dir an der entsprechenden objektivität fehlt, um werwölfe angemessen einzuschätzen. das ist ein unterschied. es heisst z.b., dass ich glaube, dass du ne menge über werwolf gelesen hast, aber deine lieblingsrasse sind imo vamps, und bisherige posts haben auch eher den eindruck hinterlassen, das du die auch in nahkampfdingen für die überlegene oder gleichwertige rasse hältst und das hinterlässt bei mir den eindruck von unobjektivität (da sie es ohne silber definitiv nicht sind). was magus angeht, wurde in dem entsprechenden forum glaube ich genug gesagt ;)

aber, es zu "beweisen" macht keinen sinn (bzw. habe ich keine lust dazu), wenn du gerne so spielst, das vampis so gut sind, wie du sie darstellst, werde doch damit glücklich, wir machen es ja alle nur, um spass zu haben, wenn du so am meisten spass hast, da du dich indervampire-welt am wohlsten fühlst, wer soll es dir verdenken? geht anderen leuten eben anders.
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Gehen wir es rein logisch an? GRW Vampire und Werwolf, dritte Edition? Lediglich die 15 Freebies + Handicaps?

MIr fehlt vllt die nötige erfahrung, das nötige Knowhow und evtl auch das Wissen, dass ander hier haben, die bereits seit Jahrtausendnen Vampire und CO. spielen, aber ich habe mir mal so einiges an Büchern zugelegt. Vampire, Werwolf, Mumien, Dämonen, Magus, Hutner, Tribebooks, Clanbooks, Thaumaturgiebücher, Vorzeichen und ich lach mich tod was nicht noch alles. Und gehen wir es mal nur ganz rein logisch an, vollkommen neutral und unvoreingenommen, dann sind die Werwölfe ganz klar im Vorteil. Wohlgemerkt: Davon ausgehend, dass beide Kontrahenten nach 3rd Edition und wirklich nur so erstellt wurden, wie man einen normalen Anfängerchar erstellt, sprich 7/5/3 13/9/5 15 Freebies + Vor / Nachteile (und den daraus resultierenden Punkten).

Ich versuche mich nicht auf eine Rasse zu spezialisieren und damit ein "Fachidiot" zu werden, sondern möglichst viel über alle Rassen zu lernen um die Zusammenhänge, gemeisnamkeiten, SChwächen udn Stärken zu lernen und dann auch anzuwenden. Auch um als Meister den Spielern möglichst gute Tips zu geben, falls sie mal nicht weiterwissen. Und wenn ich mir sowas anschaue, wie Silberner Zweihänder, der kk+4+silber schaden macht und ich lach mich tod, dann muss ich sagen: DAS sind keine Anfängerchars.

Man kann nun durchaus damit argumentieren, dass er in seiner "Spezialabteilung des Clans" von Anfang an darauf trainiert wird, gegen Werwölfe zu kämpfen, gut dann hat er so eine Waffe vllt. Aber dennoch, wird ein solcher Char Probleme haben einen Werwolf zu töten. Es liegt eifnach darin, dass die Natur der Wesen unterschiedlich ist.

IMHO sind die Vampire jene Wesen, die sich mehr aus dem Hinterhalt heraus beschäftigen, andere ausnutzen und manipulieren o.ä. Es gibt sicherlich auch jene, die Kämpfen (Bruhja, Assamiten), aber auch diese werden erst mit der Zeit stärker.

Werwölfe dahingegen sind geschaffen worden um zu kämpfen. Nichts anderes. Sie sollen den Wyrm besiegen und dazu wurden sie geschaffen. Ergo SIND sie nunmal Krieger. Volglich MÜSSEN sie von Geburt an kämpfen können! (Was auch durch die zusätzlichen Punkte erklärt wird, wenn sie sich verwandeln) Ihre Gaben unterstützen sie für den Kampf. Und ein standart Werwolf, der Primär Körperliche Attribute hat (also 3/4/3), der hat nunmal in seiner Kriegsgestalt prinzipiell kk und wiederstand über 5 und dex auf 4. (darum bevorzuge ich auch hispo ^^) Er ist dazu geschaffen worden um zu kämpfen und das macht er auch. Seine angriffe machen nunmal sh schaden (klauen sind ja nunmal da, also setzt er sie auch ein) und er kann nunmal solchen schaden auch absorbieren UND sich während des kampfes heilen wenn er will! Das kann ein Vampier nunmal unter den Umständen nicht, oder kann ein anfänger char vllt während des kampfes sh, tödlichen oder schalgschaden heilen? ich meine wirklich ohne eine Handlung zu opfern einfahc so nebenbei?

Werwölfe sind Kämpfer und Anfänger gegen Anfänger würde der Werwolf gewinnen, WENN (ja das muss man dazu sagen) es sich um normale Anfängerchars handelt, und die Würfel gut fallen. Wenn der Werwolf natürlich nur 1er würfelt, ja dann ist das nunmal pech (oder Glück für den Vamp, kommt druaf an wie mans sieht). Aber rein theoretisch gesehen ist ein Werwolf in einigen Punkten nunmal klar im Vorteil.


Kommen wir nochmal auf die "Spezialabteilung des Clans" zurück. Nehmen wir mal einen Brujah aals Beispiel. Selbst wenn er nach dem Kuss darauf getrimmt wird einen WW zu besiegen, so kann er ja nunmal trotzdem nur die Punkte verteilen, die er laut Regeln zur Verfügung stehen hat. Und selbst wenn er Generation auf 5 hat, folgich also Generation 8, so kann er dennoch nur eine Begrenzte Anzahl an BLutpunkten ausgeben. Und er kann nunmal nur 3 Diszis haben. Er kann sich natürlich durch freebies noch mehr holen, was ihna ber immerhin 7 punkte kostet. Und ich glabue kaum, dass jemand einen cahr erstellt, der kk5 dex5 st5 brawl5 melee5 dodge5 etc hat, da er dann wohl kaum auch noch seine diszis dementsprechend mit freebies pushn kann! Außerdem könnte man dann dies ebenso bei dem WW machen und ihm zusätzlich noch bestimmte Garoukenntnisse aneignen lassen, wie Beispielsweise Kailindo o.ä. Dann haut er halt nicht mehr gegen 6 sonder gegen 5 mit seinem angriff, macht kk+2 schaden + die trefffererfolge und das alles schwerheilbar...... er hat ja auch nur 7 punkte in dex, gaben gibts ja auch noch etc.

Man kann bei jeder Rasse Vor und Nachteile finden. Aber es kommt auf den Grundgedanken an, der hinter dieser Rasse steckt. WW sind Krieger und Vamps sind dazu nunmal NICHT geschaffen worde. Sie können kämpfen, aber müssen es nicht! WWs machen es, weil es "ihre Pflicht" ist. Foglisch sind Anfängerchars der WWs zu einem gewissen Grad im Vorteil.


Gruß Lun

P.S.: NOchmals sei hier gesagt: Ich verusche mich mit allen Rassen zu beschäftigen, folgich kann es durchaus sein, dass ich einiges noch nciht weiß, bzw es vllt zu speziell im Clan ist, damit ich es wissen kann. Ergo kann man ggf einige Aussagen bei mir gleich streichen. Aber ich denke der Sinn sollte klar sein. Ich habe dennoch genügend Bücher hier (und bei meinem Freund), um mich notfalls hinzusetzen udn es bis ins kleinste detail auszuarbeiten bzw nachzuschlagen, falls ihr das wünscht. Aber wie bereits Doom sagte: Jamal hat die Bücher gefressen, also können wir uns vermutlich darauf verlassen, dass er weiß, was er sagt. Und wenn er sagt, dass ein Totaler noobchar, der gerade seinen Kuss erhielt mit einen supersilberzweihänder rumlaufen kann (Erbstück?) und damit einen ww in Stücke hacken kann, so wird er sicherlich auch seinen Standpunkt erläutern können..........oder?
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Hallo!

Hui! Bei dem Titel dieses Threads hatte ich nicht damit gerechnet, dass etwas 'vernünftiges' darin stattfinden würde... aber spätestens bei Baar-Lun wurde ich eines Besseren belehrt :)
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Jamin schrieb:
@Doomguard: Nur weil ich Werwolf nicht als überrasse ansehe , bn ich Werwolfunerfahren??? Magusspieler behaupten ähnliches, aber ich sehe das alles relativ.
... vor allem siehst du das alles falsch. Und das du von Magus keine Ahnung hast ist - soweit hast du Recht - eine Behauptung, allerdings eine bewiesene ;).
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Ich finde diese Diskussion nonsens...klar haben Werwolf anfängerchars das oberwasser alleine durch die 9 zusatzpunkte crinos und den shs , da führt kein weg dran vorbei. Das wird allerdings dadurch ausgeglichen daß die Gaben alle (!!!) im vergleich zu vampirdiszis gnadenlos unterlegen sind , daß es ewig dauert bis man auch nur annähernd nen hohen rang erreicht , daß vampire ihre Grilldisziplinen einfach kaufen können und , insofern man spart , recht früh auf 5 bringen können (in der tat ist es ja schon bei der charaktererschaffung möglich) , und daß vampircharaktere proportional zur zeit die sie spielen den werwolf mehr und mehr überholen...ich würde sagen wenn 2 charaktere gegeneinander antreten die beide n halbes jahr fleissiges spielen hinter sich haben , dann kann der werwolf die koffer packen , egal wie er nun ausgeprägt sein sollte
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Würde ich nicht unbedingt sagen...die nicht-kämpfer Auspices vielleicht aber
ein Ahroun aufgepumpt mit Ahroungifts kann schon ziemlich böse sein.

Theurg vielleicht ...kommt allerdings auf den Kampfplatz an...einer mit niedrigem Gauntlet kann dem Theurgen schon einen netten Vorteil verschaffen.
Ich bin immer noch der festen überzeugung das Seitswärtswechseln ein wunderbarer Segen im Kampf sein kann *g*
Ich weiss nicht inwiefern es möglich ist andere mitzuschleifen....aber wenn....griff-attacke , Seitwärtswechseln und dann kümmern sich die Wraiths darum ;)

Ein Kind Gaia Theurg vielleicht auch ...Grandmothers Touch ist nicht zu verschmähen...Und die Chance das man sich komplett heilt wird auch von Runde zu runde wahrscheinlicher wenn man Zorn ausgibt...
Und wenn der Kampf länger als eine Runde dauert ist die Philodox/Fenrir/Gaia Gabe Resist Pain auch nicht zu verachten...

Also um damit zu sagen was ich eigentlich wollte...die einzelnen Gifts sind vielleicht nicht so toll wie eine VampirDisziplin auf Stufe 5 aber wenn man sie verbindet und gut einsetzt können sie ziemlich wertvoll sein.


Ich mag Vampire genauso wie Werwölfe ...ich denke natürlich das je mehr Erfahrung der Vampir sammelt er zu einer immer grösseren Gefahr für den Werwolf wird aber der Garou sitzt in der Zeit auch nicht untätig rum...
Wenn der Vampir ausgebildet wird um Werwölfe zu töten dann wäre es wahrscheinlich logisch wenn er seine Punkte nur für Disziplinen und Kampftalente ausgibt...aber ich denke das es keinen Spass macht einen Kampf-only Charakter zu bauen...ich finde das es doof ist Chars zu erstellen nur um sie sich gegenseitig totkloppen zu lassen.
Und letztendlich wäre mir nicht wichtig wer gewinnt sondern ob der Kampf spannend ist und deshalb bevorzuge ich es das meine Spieler in den Runden die ich leite ihre Kampfaktionen genau ansagen und vielleicht noch plastisch darstellen damit das ganze an Dramatik zunimmt ;)

Unf jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben und mich hier auch eingemischt...wollt ich ja eigentlich gar nit...*grml* naja okay...
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

Doomguard schrieb:
aber deine lieblingsrasse sind imo vamps, und bisherige posts haben auch eher den eindruck hinterlassen, das du die auch in nahkampfdingen für die überlegene oder gleichwertige rasse hältst
Naja, ich würde dir einfach mal empfehlen meine Posts richtig zu lesen... ich behaupte, dass es auch Vampire-Charaktere gibt, die es mit Werwölfen aufnehmen können. Das ist ein großer Unterscgied zu dem was du mir als aussage unterschiebst.

Doomguard schrieb:
(da sie es ohne silber definitiv nicht sind).
Die WoD ist halt nicht fair und ich kann auch nichts für die Schwäche der Werwölfe - und wer sie nicht nutzt, sit selbst daran schuld. Einmal darüber nachgedacht, warum ich jeden Charakter auch in einer Variante ohne Silberwaffe dabei habe
 
Re: Würfelschlacht - Werwolf gegen Vampir

... und die Garou werden natürlich nachts auf Vampirjagd gehen :rolleyes: die WoD ist eben nicht fair und ich kann auch nichts für die Schwäche der Kainskinder ;)

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zurück
Oben Unten