[Diskussion] Art und Weise der Kommentierung

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
Art und Weise der Kommentierung

Hallo.

In letzter Zeit, in der ich immer wieder einige der hiesigen Kurzgeschichten und Texte lese und teilweise sogar poste, fällt mir ein Punkt auf:
Die Kommentare der User sind meistens unzureichend!
Wenn ich eine Geschichte schreibe und einem breiteren Pbulikum präsentiere, erhoffe ich mir immer Resonanz. Resonanz, die über ein "Gefällt mir/gefällt mir nicht" hinausgeht.

Was mich nun von den anderen Usern interessieren würde:
Welche Anforderungen stellt ihr an dieses Forum?
Reichen euch als Autoren derartige Kommentare?
Gibt es Gründe, warum ihr als Kommentatoren diese und jene Form vorzieht?

Grüße,
Hasran

P.S.: Sollte man der Meinung sein, dieser Beitrag passe hier nichts in Forum, bitte ich um eine Verschiebung.
 
also ich bin der meinung dass manchmal schon etwas mehr geschrieben werden könnte wenn man sich schon so viel mühe macht und ne lange story schreibt. hier sinds zwar kürzere storys (nicht immer ^^) aber man will trotzdem wissen was man eventuell verbessern könnte.

allerdings sehe ich es auch so, dass ein kurzer kpmmentar ausreichend ist, wenn einem ne story so gut gefällt dass man sie nicht mehr verbessern würde.
 
@Freako

Es geht nicht (nur) darum zu verbessern, sondern auch darum, einen Eindruck zu schildern.
Wie wirkte die Geschichte auf einen?
Worum, glaubt man, geht es?
Was hat einen vielleicht bewegt?

Und die Länge eines Textes sagt mMn nicht viel über Mühe oder eben auch nicht aus.

Grüße,
Hasran
 
Das mit der Kritik stimmt schon.

Doch ich gebe offen zu, dass ich meist zu faul bin, eine ellenlange Litanei zu schreiben. Wenn es mir gefällt, dann sag ich es. Ich denke, dass ist es worauf es im Kern ankommt.

Aber wenn ihr andere Kritik haben wollte, dann werde ich mich mal dran setzen und demnächst mehr schreiben.

etwas verpeilt heute
SeelenBlut
 
Ein längerer Kommentatr wirkt bei mir immer so kritisierend. Von daher lasse ich das meistens. Manche storys sind ja echt genial, aber trotzdem würde ich gerne öfters Worte ersetzen oder sowas.

Naja, ich will halt nicht dass es negativ klingt.;)
 
Ich denke auch mal, das Kommentare wie "Ja, die Geschichte gefällt mir gut(nicht gut." nicht unbedingt nützlich für den Autor sind (den ja vielleiht auch interessiert WAS die Geschichte gut gemacht hat bzw WARUM sie nicht gefällt) allerdings muss man ja auch nicht zu jeder Geschichte eine vollständige Interpretation mit Grammatik-Analyse etc. pp anfertigen.
Ich denke, wenn man bei der Kritik kurz heraushebt was einem gut oder weniger gut gefallen hat, dürfte das schon nicht schlecht sein. Und wenn man nichts besonders herausheben kann, weils vielleicht mehr eine aus-dem-Bauch-heraus Meinung ist, als eine durchdachte Meinung, dann schreibt man eben; "Gefällt mir /Gefällt mir nicht."

freundlichst,
Kelenas
 
man kann als autor ja auch angeben, wie detailliert man kritik haben möchte. grundsätzlich finde ich aber mehr besser als weniger, dann etwickelt sich ja vielleicht eine disskussion, aus der alle beteiligten mehr mitnehmen können.
also, zumindest bei mir gerne "seitenlage" kritik erwünscht.

man möchte selber so behandelt werden,wie man andere behandelt. dies ist zumindest bei mir so.
auf thread deut:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=2437 (schade, daß da keiner mehr etwas zu sagen wollte....)

ich hätte mir bei "der kampf" z.b. eine meinungsabgabe oder gar disskussion über die bedeutung von kämpfen (psychisch oder körperlich) vorgestellt.

es ist natürlich auch nett zu sehen, ob jemand was mag oder nicht mag, aber konstruktiver und detaillreicher bringt mir mehr.
 
Zurück
Oben Unten