Diskussion über Elan

Ich sagte ja nicht für jeden Wurf, sondern die wichtigeren. Da reicht selbst ein etwas knausriger Benniefluß, wenn man es schafft das Ganze "benniewürdig" zu gestalten.
 
In der Praxis hat sich in meinen Runden MIT Elan dieses Talent/Edge als echter Hartholzharnisch erwiesen.

+2 auf ALLE Würfe, die man nach Bennie-Ausgabe tätigt - und zwar sogar auch noch auf das bereits ursprünglich gewürfelte Ergebnis, wenn man einen Bennie zur Wurfwiederholung einsetzt, das ist HEFTIG.

Erholung von Shaken, Wunden Soaken, Wurfwiederholung - überall machen sich die +2 spürbar bemerkbar.

Sobald ein Charakter die Voraussetzungen für Elan erfüllt, SOLLTE er dieses Edge haben. Der Spieler wäre BLÖD, wenn er es nicht nähme!

Bennies und ihr Einsatz sind KERN-ELEMENTE des SW-Gameplays. Bennies heben die WICHTIGEN Charaktere von den minderwichtigen ab. Bennies sorgen für höhere Kompetenz der SCs, für geringeres Scheitern, für frühere Handlungsfähigkeit und bessere Überlebens-Chancen.

Nimmt man einen wirklich Bennie-KNAUSERIGEN Spielleiter, dann bekommt jeder SC pro Sitzung seine 3 Start-Bennies plus noch 3 Bennies im Laufe des Spiels einer KURZEN Sitzung von 4 Stunden. Macht pro Spieler 6 Bennies, die er auch einzusetzen angehalten ist. - Wenn man in einer Gruppe von 4 SCs bei 3 SCs das Elan-Edge hat, dann sind das - immer noch den knauserigen Spielleiter betrachtet - 18 Bennie-Einsätze mit +2, wobei dieser Bonus ja mit allen anderen Boni durch sonstige Edges wie Combat Reflexes, Marksman usw. additiv wirkt. - Der Effekt ist hier schon spürbar. Und das in einer Runde, wo der Spielleiter knausert.

In Runden mit beständiger von den Spielern dargebotenen tollen Aktionen, ausgespielten Hindrance und dergleichen ist mit deutlich mehr Bennies pro Spieler zu rechnen. Und hier ist der Effekt noch stärker.
Und spielt man solche Settings wie DTA, wo es automatischen Bennie-Nachschub als Settingregel gibt (und die Gegner eh massivst heruntergeregelt sind), dann ist Elan noch einmal ein satter Vorteil in JEDER Action-Szene.

Ich sehe Elan für wirklich überkandidelte Pulp-Action-Settings als schon passend an. Aber in ernsteren, härteren, weniger überzeichneten Settings sollte man sich überlegen, ob man solch einen Hartholzharnisch wirklich haben will, denn: Anders, als hier bislang argumentiert wurde, empfinde ich die Wirkung von Elan gerade in Runden mit KNAPPEN Bennies VIEL STÄRKER als in Runden, wo die Bennies schnell gegeben und schnell eingesetzt werden.

Hat jeder Spieler immer ausreichend Bennies, dann BRAUCHT er kein Elan Edge, denn dann kann er auch auf einen Wurf mal zwei oder mehr Bennies einsetzen. - Je KNAPPER die Bennies gehalten werden, desto WIRKSAMER ist der +2 Bonus durch Elan. Und das macht Elan gerade in ernsteren, härteren, weniger überzeichneten Settings zum Hartholzharnisch. Das ist DAS Edge, daß JEDER SC haben sollte.
Solch ein "alternativlose" Edge-Auswahlentscheidung sollte es nicht geben.
 
Hm okey dann unterscheiden sich hier unsere Gruppen und wir sind irgendwie doch wieder beim Thema Bennie Fluß. Bei uns gibt es eher seltener einen Bennie direkt für bestimmte Aktionen. Eher für ausgespielte Nachteile oder zu bestimmten Momenten im AB. Uns ist schon klar, daß es auch so gedacht ist das bestimmte Aktionen Bennies generieren sollen im Sinne von "das gefällt uns , davon mehr". Aus unserer Sicht werden es so aber zu viele Bennies über den Abend und insgesamt fanden es nicht alle Spieler so toll das man direkt nach dem Ausgeben des Bennies diesen gleich wieder retour bekommt.

Wenn Bennies häufiger in so Momenten vergeben werden, sehe ich dein Problem mit dem Talent und es ist denke ich auch klarer warum es bei uns keines ist.

Das Necropolis Beispiel habe ich nur gebracht, weil das dortige Talent bei mir bisher überflüssig war. Mit dem +2 von Elan hätte es zumindest in der Hälfte der Fälle was gebracht. Daher finde ich Elan durchaus gut aber eben nach wie vor nicht zu gut.
 
@ Zornhau, kann Dir da nicht zustimmen. Gerade wenn es wenige Bennies gibt, hat man eher selten was von diesem Edge. +2 hin oder her. Andere Talente funktionieren nach wie vor immer. Natürlich bringt es in dem Moment viel, ist aber eben deutlich begrenzt grade WENN es nicht viele Bennies gibt. Ihr tut beide immer so als ob in jeder, selbst der wenig Bennie Runde, zu jeder Zeit wenn es wichtig ist, auch nen Bennie Vorrat beim Spieler liegt. Dem ist doch aber oft genug nicht so. Bei uns muß damit gehaushaltet werden. Deswegen wird da auch nicht rum spekuliert mit Elan, wie Kardohan schreibt.

Auf Shaken bringt Elan im übrigen nix. Da kaufe ich mir doch mit dem Bennie lieber das shaken weg inklusive Aktion, als auf den WIL Wurf nen +2 zu nehmen .

edit: Mal nen einfaches Rechenbeispiel. Wenn es wegen mir 10 Bennies am Abend sind. Davon gehen 2 weg für "Shaken". Bleiben 8 von denen Elan profitiert. Davon klappen minimum 1/4 bis 1/3 der Aktionen trotz dem +2 Bonus nicht wie erhofft (+2 ist auch keine 100% Garantie).

Bleiben 5-6 Aktionen pro Abend wo das Talent spürbar was gebracht hat. Das unterschreitet bei uns zumindest bei weitem die Anzahl an wichtigen Würfen. Es ist auch deutlich unter dem was andere Talente die immer +2 geben über den Abend verteilt bringen.

Ich bleibe bei meiner Aussage, in manchen Spielrunden tut Elan genau das was es soll. Man hat einen Bonus auf beliebige, aber nur wenige ausgewählte Würfe.

Wie das ganze in einer Gruppe mit doppelt oder gar dreifachem Benie Durchfluß aussieht ist natürlich ne andere Sache
 
Elan ist ein extrem mächtiges Talent und kann ganze Runden im Stil kippen lassen. Bei mir steht Elan stets auf dem Prüfstand. Da wo ich Groschenheftromantik und -action haben will, da lasse ich Elan zu. Ansonsten ist das Talent gestrichen, da es mir zu D&D-like ist. Und von D&D wollte ich weg. Das Talent erlaubt meinen Spielern nämlich in bestimmten Situationen Fortuna an die Leine zu legen (+2 auf den besten aller Würfe bei einer Aufgabe, nur Snake-Eyes in Folge sind ein echtes Risiko). Und ich kann schon ganz schön knauserig sein. Aber meine Spieler wissen auch die Regeln auszunutzen - und dafür sind die Regeln einfach da.

Die Bennies werden bei uns nicht für die simplen Würfe eingesetzt, sondern für die harten Brocken, die wirklich wichtigen Sachen. Und das ist eventuell der Punkt, an dem die Meinungen auseinandergehen. Das liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Stilen zu leiten.

Ich versuche die wirklich harten Brocken in Grenzen zu halten, damit die Handlung auch ihre Höhepunkte hat und nicht nur aus Höhepunkten besteht. Also bei 5 Spielern im Schnitt komme ich an einem Abend auf 25-30 Bennies im Pott. Und ich setze einfach pauschal keine 25-30 harte Brocken. Zudem lasse ich das Spiel oft auch einfach ohne Würfe laufen.

Meiner Meinung nach ist die Wahrnehmung von Elan ziemlich subjektiv, weil es unterschiedliche Stile und Geschmäcker gibt.
 
Jap, genau was ich sage. Kardohans Problem ist Benni-Inflation, nicht Elan. Wenn die Vorstellung von Bennies als wertvolle, begrenzte Ressource verloren geht, ist Elan das kleinste Problem.
 
Ich habe kein Problem mit der Bennieinflation!!! o_O

Nur komme ich aus einem Umfeld proaktiver Spieler, die sich trotz oft knausriger Bennievergabe (Mea culpa!) sich diese zu erspielen wissen und die meiste Zeit einen Vorrat von 1-2 Bennies für den Fall der Fälle zurückhalten. Wenn man dann noch den Einsatz von Elan auf die wichtigen Würfe reduziert, muß man diese Aktion nur potentiell benniewürdig gestalten...

Bei zuvielen Bennies kann man sich einzig den Luxus erlauben über Elan Erhöhungen zu melken. Bei zuwenigen ist es da die Konzentration aufs Wesentliche. Beide Fälle können und werden geschickt "mißbraucht" werden!

Aber mal einen kleinen Themenwechsel, denn wie schon richtig bemerkt wurde, hat da wohl jeder wegen seines Stils, bespielten Settings und Anspruches eine etwas andere Wahrnehmung...

Wie seht ihr dagegen den Einsatz von Elan bei gegnerischen NSCs?
 
Bei NSCs greift natürlich noch viel stärker das Argument das Elan problematisch ist, wenn es im Grunde in jeder wichtigen Situation nutzbar ist weil ein Bennie zur Verfügung steht.
Dieß liegt im Grunde auf der Hand. NPCs haben ihre Szene und somit ihren einen Auftritt und dafür ihre eigenen sowie manchmal zusätzliche Bennies aus dem Topf des SLs.
Somit entfällt das haushalten ja komplett.

Ich würde daher einen starken NPC lieber mit passenden Talenten austatten die auf das was sie erreichen sollen einen +2 Bonus geben.

Zum Rest des Themas: Hier zeigt sich wirklich das in unseren Gruppen die Bennies anders gehandhabt werden und somit Elan verschieden bewertet wird.
 
Off Topic:

@Runenstahl: Wann spielst du denn dann eigentlich deine erste Runde Savage Worlds?
Was für ein Setting wirst du denn dann bespielen?

Wir haben vor kurzem eine SW Fantasy-Kampagne abgebrochen (da habe ich n'en alternden Wikinger gespielt). Der Meister wird dafür demnächst eine SW Star Wars Kampagne starten.

Ich selbst habe letztes mal unsere Warhammer Fantasy Kampagne auf SW umgestellt. Da muß sich noch zeigen was da draus wird. Ich selbst bin doch recht begeistert von SW komme aber nicht umhin Dinge die mich stören durch Hausregeln zu "beheben". Mehr dazu dann im "Hausregeln" Thread.
 
Gerade bei Gruppen, in denen es kaum Bennies gibt ist Elan noch wichtiger und Entscheidender. In Gruppen wo der Benniefluss stimmt und meist genug da sind, ist Elan eher überflüssig, weil genug Bennies. Für mich ist Elan eine Notlösung für Gruppen, wo kaum Bennies vergeben werden.
ABER das ändert nichts an der Tatsache das Elan zu mächtig ist. Gerade in Kombination mit anderen Edges, die ein +2 geben verändert es voll und ganz das Spielgefühl und verzerrt es in eine Abomination. Soak Würfe mit Iron Jaw und Elan da ist schon eine Erhöhung mindestens dabei. Dann macht noch ne Rapid Attack draus mit Elan und hui was haben wir für ne Flut an Treffern und vielleicht noch ne Wild Attack dazu dann wird's gleich noch schöner. Wenn mir hier noch einer erzählen will, dass Elan gut ist, der soll mir das nochmal sagen nachdem der SL das mal gegen die Spieler einsetzt. Da fallen gleich 2 von den Fs weg, naja immerhin wär's dann halt noch Furious...
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das manche hier meinen Elan ist super heftig gerade in Runden mit wenigen Bennies. Dann aber mit 20 Beispielen um sich hauen, die man dann auch problemlos in 5-6 Spielabenden umsetzen kann. Also Elan ist so super mega heftig weil in der Gruppe wenige Bennies raus gehen und der Bonus dann total rein haut, aber man kann auch total mega viel damit machen, weil, ja weil... ja weil überall Bennies rum liegen, der ganze Tisch ist damit voll, ähhhh... oder gab es nur ganz wenige? Jetzt habt Ihr mich verwirrt.

Sorry für die Ironie Attacke, aber entscheidet Euch doch mal...

Klar kann man ab und an mal eine der krassen Aktionen machen die hier erklärt werden, aber definitiv nicht in Serie.

Ich sehe das Problem eigentlich nur in Runden mit recht vielen Bennies und vor allem dann wenn bestimmte Aktionen direkt ihre Bennies wieder generieren.
 
Das Problem ist doch folgendes. Gibt es irgendwelche Charaktere, die dieses Talent nicht nehmen? Es ist immer nützlich und für jeden Charaktertyp passend. Ich kann mir nicht vorstellen, das nicht zu nehmen, wenn ich Spieler bin.

In meinen Kampagnen ist es im Moment nicht drin (Runenbennies bei Hellfrost würden sich damit irgendwie beißen).

Und wenn ich es zuließe, dann als Hausregel, dass man einen Bennie auch in ein +2 umwandeln darf, also entweder Reroll oder +2.
 
Das Problem ist doch folgendes. Gibt es irgendwelche Charaktere, die dieses Talent nicht nehmen? Es ist immer nützlich und für jeden Charaktertyp passend. Ich kann mir nicht vorstellen, das nicht zu nehmen, wenn ich Spieler bin.
Beispiel: 08/15-Fantasy-Runde mit aktuell 4 Spielern. Wir spielen mit einer fast unmodifizierten SW-GER (mit Schnellem Angriff, mit Elan, mit Anführer-Talenten, die auf andere SCs wirken, usw.). Von den zur Zeit 4 Spielern haben 3 Spieler Charaktere mit Elan und einer nur deshalb nicht, weil der Willenskraftwert des SC noch zu niedrig ist (ab W8+ gibt es dieses Talent erst, und sobald der Charakter Willenskraft W8 hat, wird der auch mit dem nächsten Level-Up Elan haben).

Das ist es ja, was den "Hartholzharnisch-Effekt" von Elan ausmacht. - Man wäre als Spieler doch BLÖDE, wenn man NICHT Elan nähme!

Und wenn ich es zuließe, dann als Hausregel, dass man einen Bennie auch in ein +2 umwandeln darf, also entweder Reroll oder +2.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Elan IST doch schon nach offizieller Lesart als "Mindesteffekt" eine +2 auf dem ursprünglich gewürfelten Ergebnis. Das alte Würfelergebnis wird beim Nachwürfeln mittels Elan AUCH um die +2 modifiziert.

Beispiel: Spieler würfelt eine 6. Das reicht ihm nicht. Er gibt einen Bennie aus und würfelt erneut und erhält eine 3 +2 von Elan also eine 5. Sein Ergebnis ist jetzt aber nicht etwa die 6, sondern 6 +2 von Elan, also eine 8.

Man kann Elan also auch jetzt schon zum "Hochkaufen" eines Wurfes um +2 einsetzen, während normale Bennies IMMER die Chance haben ein schlechteres Ergebnis als das erstmals erwürfelte zu ergeben. Mit Elan wird auch das erste Ergebnis um +2 höher, was ein richtig satter Vorteil für sich wäre. Kein Risiko schlechter zu liegen und +2 reicht für die meisten Würfe für einen Erfolg aus, wenn nicht gerade eine Doppel-Eins gewürfelt wurde.

Noch ein weiterer Grund, warum Elan ein MUSS ist.
 
Zum Ersten,: Da sind wir uns ja wohl einig ;)

Zum Zweiten: Nein, ich meinte, dass man den Bennie entweder für ein +2 auf den alten Wurf ausgeben kann oder für einen Reroll, nicht für einen Reroll mit +2 zusammen. Aber eigentlich würde ich Elan in den meisten Runden gar nicht übernehmen.
 
Wie seht ihr dagegen den Einsatz von Elan bei gegnerischen NSCs?
Im Prinzip genau so problematisch wie alle anderen Regeln, die als Ressourcenmanagement für SCs über viele Begegnungen hinweg ausgelegt sind. Ein SC-Zauberer muss mit Machtpunkten haushalten. Eine gegnerischer Underboss muss dagegen fast nie über die eine Konfrontation mit der Gruppe hinweg planen, trotzdem verwendet er exakt die gleichen Regeln. In meinen Augen ein grober Fehler. Wenn man in Gruppen mit knappem Benniefluss spielt, gibt das Wild Cards eine überlegene Position. Wenn der SL mit Bennies großzügiger ist, relativiert sich das.

Nimmt man einen wirklich Bennie-KNAUSERIGEN Spielleiter, dann bekommt jeder SC pro Sitzung seine 3 Start-Bennies plus noch 3 Bennies im Laufe des Spiels einer KURZEN Sitzung von 4 Stunden.
Das ist noch lange kein knauseriger SL. Du solltest bei uns mal mitspielen ^^. Gut, man könnte es an der mangelnden Erfahrung festmachen, aber der Bennifluss hat in meiner aktuellen Kampagen gab es noch keinen Abend, an welchem ein Spieler mehr als einen zusätzliche Benni bekam (bei 4-5h Sitzungen).


Anders, als hier bislang argumentiert wurde, empfinde ich die Wirkung von Elan gerade in Runden mit KNAPPEN Bennies VIEL STÄRKER als in Runden, wo die Bennies schnell gegeben und schnell eingesetzt werden.
Ich denke beides ist in gewisser Weise richtig. Elan ist dann am effektivsten, wenn ein Spieler etwa so viele Bennies bekommt, wie er Würfe ablegt.

Bei weniger Bennies muss der Spieler sparen, was den Elaneffekt eingrenzt und mit anderen Talenten vergleichbare Bedingungen schafft.
Zu mindest macht "+2 auf alle Schießen- oder Überredenproben und 5 Widerholungswürfe pro Abend" gegenüber "+2 auf 5 Widerholungswürfe" auf mich einen ausgeglichenen Eindruck. Bei uns erzeugt das ein etwa gleiches Spielgefühl.

Mit mehr Bennies hast Du natürlich Recht. Es ist möglich, Bennies so inflationär auszuschütten, dass sich der Elanbonus völlig relativiert. Wenn mir für jede Probe durchschnittlich 2 Bennies zur Verfügung stehen, brauch ich kein Elan.

Zusammenfassend kann man also sagen: Bei Spiel mit einem Bennifluss um oder auf dem beschriebenen Peak wird Elan zum Nobrainer. Davor und dahinter ist Elan weniger auffällig und kann mit extremer Benniinflation sogar völlig uninteressant werden.
 
Ich lasse Elan bei mir nur in überzogenen Settings zu. Ich habe letztes Jahr in kurzer Folge mehrere Setting gestartet, um das neue Regelwerk ein wenig zu testen. Und Elan war mehr als nervig.

Mein SuSk-Spielleiter lässt Elan ebenfalls zu und wundert sich, dass die Herausforderungen plötzlich weniger hart sind und sich das Spielgefühl geändert hat. Auf der einen Seite sind wir halt eine ziemlich kompetente Gruppe mit einigen +2-Talenten, auf der anderen Seite haben viele Elan dazugenommen und "kaufen" sich dann notfalls die +2 für Erfolg oder Steigerung. Der Reroll wird nur als Chance gesehen, um mit einer eventuellen Explosion noch besser zu werden. Das sind einfach die Regeln. Bei einem schwierigen Manöver heißt es nicht mehr "Oha, aber ich ja noch Bennies" sondern "Was soll's, ich habe ja noch Bennies".

+2 ist in SW schon ein fetter Bonus (evtl. vergleichbar mit einem +10 bei D&D). Die Spanne reicht bei einem Bennie dann von +2 bis +4. Mein Tiermeister hat natürlich auch Elan und als Standard beginne ich das Spiel aktuell mit sechs Bennies (im Laufe der Kampagne mit Kinderseele gesegnet) und neige dazu, meine Handicaps gnadenlos anzuspielen, um weitere Bennies zu bekommen. Seelenverwandtschaft setze ich nun seltener ein, weil ich ja mit Elan meine Gruppe besser unterstützen kann. Aber die brauchen auch weniger Unterstützung, denn spätestens mit Elan rotzen sie alles weg.

Was ich derzeit überlege ist, den Bonus von +2 auf +1 runterzuschrauben und/oder die nachträgliche Aufwertung des Erstwurfes zu streichen.
 
Ich denke viel wurde schon gesagt, letzlich liegt es auch daran wie leicht man an Bennies kommt. Bei uns dürfte es eher wie in der Gruppe von Maeschda zugehen. Wenn ich bei Taysal lese das er seine Nachteile gnadenlos ausspielt, dann ist das z.B. ein Punkt wo es bei uns schon lange nicht mehr, ständig Bennies dafür gibt. Nur noch in bestimmten, passenden Situationen. Es kann nämlich ganz schön nerven wenn Spieler dauernd Ihre Handicaps abreiten um Bennies zu melken. Das bereichert das Spiel nun wirklich nicht.

Genauso fanden es einige Spieler bei uns seltsam das man wie Kardohan sagte für Bennie würdige Aktionen direkt Bennies bekommt. Sprich man macht was cooles gewagtes und braucht eventuell einen Bennie, den man aber sofort wieder bekommt. Unsere Spieler machen solche Aktionen auch zuhauf, es gibt aber so gut wie nie Bennies dafür. Einfach weil es sich für uns nicht richtig anfühlt.

Somit sind wir wieder beim gleichen Punkt. Wie viele Bennies hat jeder Spieler und wie oft kann er am Abend Elan nutzen?
... und Ja, in Euren Runden (was man so raus lesen kann) wäre es mir auch zu heftig.

@ Zornhau, wo ließt du raus das der +2 Bonus bereits auf den ersten Wurf zählt und nicht erst auf den Nachwurf?
 
Handicaps sind eine tolle Charakterbeschreibung und mittels Bennies werden Spieler motiviert und belohnt, wenn sie ihren Handicaps ausspielen, also auch die Nachteile ihres Charakters ins Spiel bringen. Keine Bennies mehr rauszuhauen bedeutet, den Spielern eine fürs Spiel wichtige Ressource zu nehmen. Zumal Bennies damit auch als Impulsgeber dienen, um Spieler ins Spiel zu ziehen und einzubinden, da das Belohnungszentrum stimuliert wird. Es ist sozusagen Schokolade und somit Nervennahrung.

Die Begriffe "abreiten" und "melken" im Zusammenhang mit Bennies zu benutzen ist deswegen ziemlich daneben. Das deutet auf einen falschen Umgang mit dieser Spielressource hin, von Seiten des Spielleiters und auch der Spieler. Allerdings liegt die Hauptverantwortung beim Spielleiter, da er mittels der Bennies das Spiel in die gewünschte Richtung lenken kann. Außerdem deutet "weil es sich für uns nicht richtig anfühlt" auf eine Prägung durch andere Systeme hin, die nicht abgelegt wurde.

Eventuell sollte noch eine parallele Diskussion zum Thema "Bennies - Theorie und Praxis" stattfinden. :)
 
@ Taysal in habe nur die Begriffe genutzt wie sie bei uns genannt wurden. Wenn Du es persönlich genommen hast, sorry dafür.
Ich habe nur die Reaktion meiner Mitspieler beschrieben wie sie eben waren.

Ich denke es ist völlig unrelevant ob wir eine frühkindliche Prägung und daraus resultierendes "Savage Worlds TM Fehlverhalten" an den Tag legen.

Wir spielen so wie es uns Spaß macht. Wenn bestimmte Dinge uns nicht ansprechen, machen wir sie anders.
Bei uns beschwert sich keiner, dass die Ressource Bennies zu knapp ist. Es findet kein Kleinhalten seitens des SLs statt, im Gegenteil wir ermuntern uns gegenseitig an die Vergabe der Ressource zu denken wenn wir sie als Gruppe für angebracht sehen.

Bei uns hatte eben keiner Spaß an Aktionen die aus sich selbst heraus wieder Bennies generieren. Bei uns wurde es als zunehmend langweilig empfunden wenn Nachteile ständig und zu präsent ins Spiel eingebracht werden.

Trotz allem werden bei uns waghalsige Aktionen gemacht und auch Bennies dafür und für viele andere, Plot unrelevanten Dinge, raus gehauen. Trotz allem werden Nachteile ausgespielt.

Wir gehen nicht "falsch" mit der Ressource um. Wir haben die Vorschläge dazu im Regelwerk durchaus verstanden und machen es trotz allem so wie es uns am meisten Spaß bringt.
 
Ich denke viel wurde schon gesagt, letzlich liegt es auch daran wie leicht man an Bennies kommt. Bei uns dürfte es eher wie in der Gruppe von Maeschda zugehen. Wenn ich bei Taysal lese das er seine Nachteile gnadenlos ausspielt, dann ist das z.B. ein Punkt wo es bei uns schon lange nicht mehr, ständig Bennies dafür gibt. Nur noch in bestimmten, passenden Situationen. Es kann nämlich ganz schön nerven wenn Spieler dauernd Ihre Handicaps abreiten um Bennies zu melken. Das bereichert das Spiel nun wirklich nicht.
DOCH! - Genau DAFÜR gibt es ja die Bennie-Belohnung!

Viele Rollenspiele bieten Nachteile bei Charaktererschaffung, die dann NIE ausgespielt werden und die wirklich KEINE Bereicherung des Charakters und des Spiels darstellen.

Savage Worlds (wie auch schon vorher Deadlands Classic) sieht vor, daß das Ausspielen von Nachteilen BELOHNT wird. - Nicht jedes Mal, aber immer dann, wenn der Spielleiter den Eindruck hat, daß es den Charakter in Schwierigkeiten bringt, der Geschichte Komplikationen, interessante Wendungen oder neue Herausforderungen gibt. - Und das tun solche Nachteile nun einmal je nach Spielerengagement öfter oder weniger oft.

Wenn ich solche Schilderungen wie von Maeschda lese, dann tut mir so etwas verdammt leid. - Das geht mir fast schon körperlich an die Nieren.

Warum?

Weil hier ein Spielleiter offensichtliches SPIELER-KLEINHALTEN praktiziert!

Wenn ein Spieler pro Spielsitzung von ca. 4 Stunden KEINEN oder auch nur einen Bennie bekommt, dann macht der Spielleiter etwas FALSCH!
Dann setzt er den Bennie-Mechanismus so gut wie komplett außer Kraft! - Dann werden Bennies nur noch zum Soaken gehortet, so daß sie eine Art "Hitpoints" sind. Dann setzt KEIN Spieler Bennies mit der in SW GEWOLLTEN cinematischen Action-Mentalität ein, bei der ein Bennie letztlich die "Special Effects"-Ressource darstellt.

Bennie-Vergabe und Bennie-Einsatz sind eine Form der KOMMUNIKATION. - Setzt ein Spieler einen Bennie ein, sagt er etwas über sich und seine Sicht des Charakters aus.

Reduziert man die Zahl der verfügbaren Bennies auf die Hälfte (das ist der Effekt, den Maeschdas Schilderungen beschreiben), dann wird der Spieler SPRACHLOS gemacht und er kann nur noch sagen "Bitte, mein SC soll jetzt noch nicht sterben". Mehr kann er durch Bennie-VORENTHALTEN nicht kommunizieren!

Bennie-Vergabe und Bennie-Einsatz sind eine Form der KOMMUNIKATION. - Gibt ein Spielleiter einem Spieler einen Bennie, dann sagt er etwas über sein Interesse, wie seine Kampagne laufen soll, aus. Er FÖRDERT somit bestimmte Arten von Aktionen, Ideen, Verhaltensweisen und kann dadurch die STIMMUNG der Kampagne lenken. (In Weird Wars II wird es Bennies für andere Aktionen geben als in Daring Tales of Adventures. In einer Inglourious-Basterds-artigen WWII-Runde wird es Bennies für anderen Aktionen geben als in einer Band-of-Brothers-artigen Runde. )

Vergibt ein Spielleiter sehr, sehr viel weniger Bennies als selbst die am knappen Ende ansetzenden Empfehlungen im SW-Grundregelwerk, dann ist er in dieser Hinsicht SPRACHLOS. Er schweigt. Er kommuniziert nicht via Bennies mit seinen Spielern.

Bennies und der für eine bestimmte Art von Kampagne stimmige Bennie-Fluß sind das "Schmiermittel", das eine SW-Runde von einer Runde in einem x-beliebigen SC-tödlichen Regelsystem, das so etwas wie "Schicksalspunkte, Göttliche Gnade usw." kennt, unterscheidet.

Bennies sind NICHT wie WFRP oder WH40K Schicksaltspunkte als KNAPPE Ressource gedacht!

Ja, Bennies können in einer Situation durchaus knapp werden, aber das liegt daran, daß die Spieler sie fleißig einsetzen und in der Hektik z.B. eines Kampfes in die Situation geraten ihre Nachteile auszuspielen, um im Kampf noch ein paar Bennies zu generieren. - DAS macht Kämpfe gerade auf der Ebene der Charakterdarstellung so intensiv. Hier wird nicht nur der bloße Nutzeffekt von Kampfmanövern bis zum Ende strapaziert, sondern durch die Möglichkeit über Nachteile Bennies zu generieren kommen Charakterzüge IM KAMPF zum Tragen, die man in anderen Regelsystemen NIE in Kampfszenen zu sehen bekommt.

Das ist ein Grund, der mich an SW so begeistert: Hier "endet" das Charakterspiel nicht mit Beginn der Kampfrunden, sondern wegen der Bennie-Vergabe ist man als Spieler MOTIVIERT seinen Charakter auch in Kampfszenen weiterhin intensiv als Person auch mit Schwächen auszuspielen!

Ein Spielleiter, der kaum Bennies vergibt, der TÖTET diese Motivation ab. Der ERSTICKT den Bennie-Fluß. Der läßt die schnellen Turbinen von Savage Worlds TROCKEN fallen und bringt so das Spiel auf eine altbackene SPIELER-KLEINHALTE-Ebene, die ich ganz schrecklich finde.

@ Zornhau, wo ließt du raus das der +2 Bonus bereits auf den ersten Wurf zählt und nicht erst auf den Nachwurf?
Das ist eine offizielle Regelklärung. Siehe HIER und hier das Zitat:
Clint im Pinnacle-Forum schrieb:
GranFalloon wrote:
The Elan Edge grants a +2 bonus when spending a benny. Does this bonus apply to the original roll? If I'm shooting a Nazi, and roll a 3, then spend a benny, and it comes up 1, can I take the 3 and pop that +2 on it for a result of 5?
Yep. The Edge grants +2 to the "final total" and when a Benny is spent, you "take the best of your attempts." So whatever the best attempt is (even if it is the original roll) becomes the final total and gets the bonus.
 
Zurück
Oben Unten