oD&D/AD&D Diskussion über Blackmoor

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Stimmt! Drachenlanze fehlt - da hätte man eher Kara-Tur mit zu den Forgotten Realms zählen können, dann wäre ein Slot für das Eisenbahnunternehmen frei geworden.

@Blackmoor: Das wird ja spätestens zu Beginn der 80er unter Mystara, beziehungsweise zuerst die "Known World" subsummiert - was ich auch nie so ganz eingesehen habe.
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Blackmoor zählt aber auch zu Greyhawk.
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Ich kannte Blackmoor auch nur als Teil von Mystara.
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Interessant! Das war mir noch nie untergekommen!

Kann es sein, dass das zu D&D 3-Zeiten eingeführt wurde, weil Greyhawk ja dort erstmal eine Art "Standard-Setting" wurde?

Wenn diese Einteilung schon früher gemacht wurde, bin ich jetzt peinlich berührt...
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Blackmoor war bereits 1980 in der Greyhawk Gazetteer. Also ein paar Jahre vor der dritten Edition.
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Es GIBT in der WoG ein Blackmoor, ebenso wie es in Mystara ein Blackmoor gibt, aber beides sind NICHT DAS Blackmore.

Wenn ich mir den Wiki-Artikel von jadeite ansehe, ist aber sehr wohl "Das Blackmoor" gemeint. Erkennt man doch an der Geschichte, den Göttern oder den Städten.


Kan ein Mod das mal in einen eigenen Thread schieben? Das finde ich gerade interessant, hat aber mit dem Thema nix zu tun...
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Wenn ich mir den Wiki-Artikel von jadeite ansehe, ist aber sehr wohl "Das Blackmoor" gemeint. Erkennt man doch an der Geschichte, den Göttern oder den Städten.


Kan ein Mod das mal in einen eigenen Thread schieben? Das finde ich gerade interessant, hat aber mit dem Thema nix zu tun...

Man kann aber an vielen verschiedenen Stellen (Einschlägige Foren, Blogs, ältere Dragon-Ausgaben, usw.) Nachlesen das beide Blackmoors zwar beeinflußt waren von Dave's Blackmoor, das dafür auch abenteuer erschienen, "the Real Thing" allerdings nie unter TSR erschien, weil Dave vorher die Firma verlassen hat/mußte. Da waren die ganzen alten Gygax FAQ-Threads auf ENW sehr erleuchtend.
 
AW: Diskussion über Blackmoor

Greyhawk oder die Realms sind auch nie in ihrer eigentlichen Form erschienen.

Jedenfalls gehört Blackmoor auf eine ähnliche Weise nach Greyhawk wie nach Mystara.
 
AW: Das beliebtestes D&D/ AD&D/ HdL-Setting

Man kann aber an vielen verschiedenen Stellen (Einschlägige Foren, Blogs, ältere Dragon-Ausgaben, usw.) Nachlesen das beide Blackmoors zwar beeinflußt waren von Dave's Blackmoor, das dafür auch abenteuer erschienen, "the Real Thing" allerdings nie unter TSR erschien, weil Dave vorher die Firma verlassen hat/mußte. Da waren die ganzen alten Gygax FAQ-Threads auf ENW sehr erleuchtend.

Dave war ja bei TSR nie so ganz richtig "drin".

Klar sind alle späteren Greyhawk-Produkte nicht ganz im Sinne Arnesons, weil er nicht beteiligt war, aber um ehrlich zu sein, finde ich seine d20-Blackmoor-Sachen auch sehr "un-blackmoorig", obwohl er an denen maßgeblich beteiligt war.

Wenn TSR die Rechte an dem Namen haben und über Jahrzehnte Material dafür herausbringen, dann IST es ganz einfach "Blackmoor" - alles andere sind Haarspaltereien.


Meine Frage steht aber noch im Raum - seit wann gibt es Blackmoor als Region in Greyhawk? War der D&D 3-Gazetteer die erste Publikation, in der das so war?
 
AW: Diskussion über Blackmoor

World of Greyhawk. Dieses dünne Heftchen von 1980.
 
AW: Diskussion über Blackmoor

Äh ja Leute...habt ihr die Disskusion wegen meinem Beitrag angefangen ?
Egal...
Ähm eig. dachte ich das Greyhawk High Fantasy ist, genauso wie Mystara (was ist das)
nur Dave's Blackmoor ist wie gesagt kein (ich wiederhole KEIN) High Fantasy, das ihr das versteht.....
Es ist wie gesagt Science Fantasy....
Achso, und kann mir mal jemand erzählen, (der das Original greyhawk besitzt) wo in diesem verdammten 50seitigen Heftchen die Weltbeschreibung drin steht?(ich habs einfach nicht gefunden..)
Danke, wenn ihr mir antwortet.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Changer3000 schrieb nach 32 Sekunden:

woher kommt dieser dumme Smiley (!?!)
 
AW: Diskussion über Blackmoor

World of Greyhawk von 1980, nicht dieses furchtbare Regelbuch das mit dem Thief alles ruiniert hat.

Und Blackmoor ist alles in allem Heroic Fantasy. Die war halt immer etwas wilder, auch Conan hatte es mit Aliens zu tun.
 
AW: Diskussion über Blackmoor

genauso wie Mystara (was ist das)
Mystara ist eines der ältesten D&D Settings. Mehr Infos über Mystara findest du z.B. im Vaults of Pandius Newbie Guide. Auch in der wikipedia hat einen Eintrag über Mystara.

woher kommt dieser dumme Smiley (!?!)
Der Smliey kommt weil du zwischen ? und ( kein Leerzeichen gelassen hast. so wie hier ?( Dann wird das als Smiley umgesetzt.
 
AW: Diskussion über Blackmoor

Äh ja Leute...habt ihr die Disskusion wegen meinem Beitrag angefangen ?
nur Dave's Blackmoor ist wie gesagt kein (ich wiederhole KEIN) High Fantasy, das ihr das versteht.....
Es ist wie gesagt Science Fantasy....
Achso, und kann mir mal jemand erzählen, (der das Original greyhawk besitzt) wo in diesem verdammten 50seitigen Heftchen die Weltbeschreibung drin steht?(ich habs einfach nicht gefunden..)

So! Ich habe mal extra für dich die beiden Originale von Blackmoor und Greyhawk aus ihren heiligen Hüllen genommen und nachgesehen und NUR auf Infos über die Hintergrundwelt durchforstet - da ist nämlich jeweils nicht viel zu finden, denn beide bieten vor allem neue Regeln:

Supplement Greyhawk (Gygax/Kuntz):

NIX


Supplement Blackmoor (Arneson):

- ein paar spezielle Monster aus Arnesons Hintergrundwelt
- Abenteuer: Temple of the Frog mit ein paar abgefahrenen Begegnungen

Ansonsten auch NIX



Beide Supplements dienen vor allem der Einführung neuer Regeln und man erfährt (fast) gar nichts zu den Welten, die dahinter stehen. Um also mehr über Arnesons Welt zu erfahren, helfen uns die beiden Teile nicht weiter - eher schon "The First Fantasy Campaign" von Judges Guild.
 
Zurück
Oben Unten