Discord Gruppe für Blutschwerter

Laharl

Herr der Zeit
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
94
Discord wird zurzeit für vieles genutzt. Warum also nicht auch eine Discord Gruppe für Blutschwerter machen?
Oder gibt es schon eine?

Immerhin kann man viele Chaträume eröffnen (z.B. Pen and Paper Chat, Normaler Chat, RPG Chat, ...)
Diese Chats kann man sogar in einer Kategorie rein tun (z.B. Steckbriefe, RPG, Regeln des RPG's kann man in einer RPG Kategorie reinpacken) Dazu noch kann man sogar Sprachräume eröffnen wo man easy als Gruppe miteinander telefonieren kann.

Ist nur eine Idee von mir, also was haltet ihr davon?
 
Ich bevorzuge da wirklich Discord und kein Slack, Telegramm, Etc.
Wenn es Probleme gibt kann ich gerne helfen.
 
Mich persönlich lacht das nicht an, nutze Discord (im Gegensatz zu Telegram) nicht, und werde damit wohl auch nicht beginnen so lange das Forum als solches noch besteht.
Aber: Ein Zusatz an Vernetzungsmöglichkeit für die, die Discord mögen, ist ja nun grundsätzlich nicht verkehrt.
 
Also mir persönlich kommt Discord attraktiver in Benutzung und Übersicht vor, als zb. Teamspeak... allerdings kenne ich viele andere Varianten solche Programme nicht.
Ich habe 2 RPG Server dort, bei denen ich mitmache. Das läuft als Channelbasiertes System sowie auch als Voicechannel ganz gut, am besten noch kombiniert.
Ein Server ist quasi zum Austauschen, OT und all das, aber auch für manche Spiele, der andere ist ein Voicechannel RPG, das Text und Voicechannel ausnutzt.
Und es funktioniert.
 
Die Frage ist halt eigentlich eher ob wir das jetzt in der Form wirklich brauchen oder ob das jetzt wie die Erweiterung des gefällt mir Buttons und anderen Vorschlägen die schon hier abgegeben wurden einfach nur wieder eine Erweiterung ist die gemacht werden soll damit sie halt gemacht wurde.

Ich meine für was brauchen wir das jetzt eigendlich genau?

Für Foren Rollenspiele?

Wir haben derzeit 3 Foren RPGs (4 wenn man Ahnenblut dazu nimmt).

Alle diese spiele sind meiner Meinung nach derzeit mehr als Gut ohne Discord, Teamspeak, Mumble usw. Klar gekommen und ich sehe jetzt meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert darin.

Im Gegenteil. Ich sehe dann eher die Gefahr das die runden damit endgültig untergehen da dadurch der größte Vorteil der Forenspiele verloren geht.

Also wie gesagt.
Ich sehe da um ehrlich zu sein keinen sinnigen Mehrwert und glaube eher das es dann eine Erweiterung wird die einfach kein Mensch braucht und daher niemals genutzt wird.
 
Und ich sehe keinen Sinn in der Ablehnung. Es gab auch mal Zeiten, in denen jeder ohne ein Telefon ausgekommen ist. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Discord könnte den Forennutzern ermöglichen, ohne viel Aufwand und einem teuren Server online PnP zu zocken - ist das nicht das Kernthema unseres Forums?
 
Weißte, ich find das schon putzig von dir, wie du immer die Position wechselst. An einem Tag sogar.
Das hier ablehnen findest du sinnlos.
Über einen in deinen (zugegeben, wahrscheinlich meinen auch - aber deshalb guck ich den eben einfach nicht) Augen schlechten Film herziehen musst du hier dagegen in mehreren Threads.
Mit folgendem Statement:
Und warum sollte man das nicht sagen (dürfen)?
Wenn du das für dich reklamierst, musst du damit leben, dass es neben Unterstützung, neutralem "mir egal" eben auch Ablehnung für den Vorschlag hier gibt.
 
Selbst nutzen wollen würde ich das Angebot nicht. Nicht zuletzt, weil ich noch nicht einmal über die nötige Hardware verfüge.

Komplett ausschließen würde ich einen potentiellen Nutzen aber nicht.

In gewisser Weise erinnert mich das Muster der Diskussion an Schriftwechsel, die man in ähnlicher Form besonders bei Open-Source Software Projekten immer wieder als Reaktion auf Feature-Request finden kann.

Frage: Ich hätte gerne Feature X eingebaut.
Antwort: Wir kennen keinen, der jemals Interesse an Feature X haben könnte.​

Hey, echt nett, dass man sich sogar die Mühe macht keinem zu Antworten. Auf den zweiten Blick aber doch irgendwie nebendran.

Solange es wenigstens zwei interessierte potentielle Nutzer gibt, glaube ich durchaus einen Sinn in dem Vorschlag zu sehen.

Vielleicht wäre es gut einfach unter Community im Thread Kontakt einen Thread anzulegen, in den sich Interessierte - und nur solche - eintragen.
So wäre es ein wenig einfacher den Bedarf zu ermitteln, als sich durch x Posts zu wühlen, bei denen nicht immer klar ist, wie sie zu interpretieren sind.
  • Discord ist gut, aber parallel zum Forum nutzen möchte ich es nicht.
  • Discord ist gut und ich würde es gern parallel zum Fourm nutzen.
  • Discord ist totaler Schrott.
  • Anwendung XY ist echt viel besser.
  • Gestern hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben. Ach nee, sorry, falscher Thread.
  • ...
Leider kenne ich mich mit dieser Discord Geschichte überhaupt nicht aus.
Wenn es ein kostenloser Web-Dienst ist, könnte man sich die ganze Bürokratie eventuell sogar komplett sparen und einfach einen Feldversuch starten.
Sprich einfach einen entsprechenden Kanal dort anlegen und die Existenz hier im Forum bekannt geben.

Solange das Ding nicht B!utschwerter heißt oder in irgend einer Form den Anspruch erhebt irgend etwas mit dem Forum hier zu tun zu haben, dürfte @Hoffi da eigentlich nichts dagegen haben.

@Hoffi : Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord ist lediglich ein Sprach-Text-Channel-Server, erstmal ohne Inhalt. Deshalb verstehe ich die "Kritik" eher in die Richtung, ob man einen "Handy" braucht oder nicht und weniger, ob ein "Handy" Sinn macht. Letzteres ist mir zu hypothetisch, ja ein passiv-aggressiver Einwurf, wie "Scheiß Handys! Scheiß Elektrosmog!" oder "Scheiß Sonne! Nicht schon wieder so hell!" oder narzisstischer "Ich möchte mit diesem Scheiß nichts zu tun haben, lass da bloß meinen Namen raus!"

Das Resultat ist, dass garnix mehr passiert. Genau diese Stimmung ist es, die alles kaputt macht.
 
Deshalb verstehe ich die "Kritik" eher in die Richtung, ob man einen "Handy" braucht oder nicht und weniger, ob ein "Handy" Sinn macht. Letzteres ist mir zu hypothetisch, ja ein passiv-aggressiver Einwurf, wie "Scheiß Handys! Scheiß Elektrosmog!" oder "Scheiß Sonne! Nicht schon wieder so hell!" oder narzisstischer "Ich möchte mit diesem Scheiß nichts zu tun haben, lass da bloß meinen Namen raus!"

Und in wie weit unterscheidet sich das jetzt genau zu dem was du mit unter an Filmkritiken raushaust?

Sorry harekrishnaharerama ich verstehe nicht warum du das genau brauchst.

Erkläre mir bitte den mehr nutzen den du daraus ziehen würdest.

Ich lese jetzt schon zum wiederholten male von dir das man es ja nutzen könnte um Online P&P zu spielen.

Ja gut könnte man so durchaus stehen lassen (wobei ich das jetzt aber auch eher so sehe das sich da vor und Nachteile wohl eher aufwiegen).

Jetzt weis ich ja aber von dir das du ja allgemein kein großer Freund von onlinerunden bist was mich jetzt halt doch zu der Frage bringt was du jetzt genau davon hast.

Ist es jetzt das du das Programm unbedingt brauchst oder geht es nur darum das du wenn es benutzt wird du sagen kannst " dankt mir denn ich war dafür ".

Aber jetzt davon abgesehen und um noch mal zu versuchen sachlich dran zu gehen.

Hoffi meinte das er bereits ein ähnliches Programm auf das Forum Geladen hat.

Jetzt die magische Frage.

Wer nutzt dieses Programm überhaupt und wie oft?

Jetzt gehen wir mal weiter Discord wird hochgeladen.

Jetzt kommen zwei die eher ein anderes Programm bevorzugen.

Was dann?

Soll das dann auch hochgeladen werden?

Wenn dann noch zwei kommen die gerne Schach über das forum spielen wollen wird dann noch ein Schachprogramm draufgepackt.

Vasall für Tabletoper?

Bevor du von anderen die Antworten abwärtest weil du sie Random hältst oder mit der Aussage wiederlegen willst das früher Leute auch ohne Handy und ohne Telefon ausgekommen sind stell dir erst mal selbst die Frage wie oft du diese Dinge benutzt und was du ohne diese Dinge machen würdest.
 
Ich meine für was brauchen wir das jetzt eigendlich genau?
Dieses ganze Forum braucht demnach kein Mensch. Es gibt genügend Alternativen (andere Foren, google+, etc.), in denen man sich austauschen kann. Wofür braucht man dieses Forum genau?

Für Foren Rollenspiele?
Da es sich um eine VoIP-Kommunikationsplattform handelt (zumindest nach meinem Verständnis), könn(t)en sich Mitglieder auch einfach nur "unterhalten". Bei einem ehemaligen sehr großen deutschsprachigen (systemspezifischen) Forum, wurde sowohl das klassische Forum als auch der eingegliederte Chat sehr gut angenommen.

Wir haben derzeit 3 Foren RPGs (4 wenn man Ahnenblut dazu nimmt).

Alle diese spiele sind meiner Meinung nach derzeit mehr als Gut ohne Discord, Teamspeak, Mumble usw. Klar gekommen und ich sehe jetzt meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert darin.
Da Kalanni als aktiver Spieler mindestens einer Forumrunde hier bereits (bedingtes) Interesse bekundet hat, scheint es da keine einheitliche Meinung zu geben. Und daß der aktuelle Stand zufriedenstellend ist, ist auch kein Argument.



Nichtsdestotrotz braucht es dieses Feature nicht. Das hat aber eher grundsätzliche als spezifische Gründe.
 
Zurück
Oben Unten