Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Um Vision noch zu ergänzen, finde ich es auch nicht notwendig das bei einer Diplomarbeit das Rad neu erfunden werden muss. Wir haben bei uns eine Menge Diplomanten (Naturwissenschaften) und die folgen auch der Literatur und kochen vieles einfach nur nach und schauen das es passt. Wenn das Rollenspiel Neuland in der Medien und Theaterwissenschaft war und du deinem Betreuer die Augen geöffnet hast ist das doch gut und auch auch eine neue grundlegende Möglichkeit das Rollenspiel ins Theater zu bringen.
Aber wer klar in diesem Thema Federführend ist wird es eben zerreißen, bei einem Hobby ist dies meist einfacher als bei irgendwelchen Wissenschaftlichen Themen.
Nebenbei finde ich es für eine Diplomarbeit genügt das für eine Doktorarbeit würde ich aber den Skeptikern und Kritikern auf jedenfall zustimmen.

So far
Altansar
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

ich werde jetzt noch einmal ein statement abgeben und mich dann von hier zurück ziehen.

das was ihr hier von euch gebt sagt vor allem etwas über euch (und euren charakter) aus und nicht über mich.

vieles was an meiner arbeit kritisiert wurde sehe ich ein, sehe ich ähnlich oder kann ich zumindest verstehen. es ging auch nie darum, dass ich meine diplomarbeit für unfehlbar halte. es geht um das WIE. und wer das alles hier gelesen hat und mich ernsthaft fragt, wo ich mich denn da persönlich beleidigt fühle lebt anscheinend bereits auf einem niveau, dessen tiefe ich nie erreichen werde. was hier von menschlicher (stichwort e.q.) seite passiert ist, das finde ich letztklassig. (konstruktive!) kritik nehm ich gerne an, aber auf so herablassende weise ist das bloß ein armutszeugnis für den kritiker.
abgesehen davon frage ich mich, ob sich jemand von euch tatsächlich die mühe gemacht hat, die 150 seiten komplett zu lesen...

viel spaß damit,euch weiterhin zu profilieren indem ihr andere runtermacht - zeugt echt von größe... wobei ich hier die wenigen menschen,die es geschafft haben etwas ansatzweise freundliches bzw. nicht hochgradig beleidigendes von sich zu geben nicht mit einschließen möchte..

adieu
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

das was ihr hier von euch gebt sagt vor allem etwas über euch (und euren charakter) aus und nicht über mich.

vieles was an meiner arbeit kritisiert wurde sehe ich ein, sehe ich ähnlich oder kann ich zumindest verstehen. es ging auch nie darum, dass ich meine diplomarbeit für unfehlbar halte. es geht um das WIE. und wer das alles hier gelesen hat und mich ernsthaft fragt, wo ich mich denn da persönlich beleidigt fühle lebt anscheinend bereits auf einem niveau, dessen tiefe ich nie erreichen werde. was hier von menschlicher (stichwort e.q.) seite passiert ist, das finde ich letztklassig. (konstruktive!) kritik nehm ich gerne an, aber auf so herablassende weise ist das bloß ein armutszeugnis für den kritiker.
abgesehen davon frage ich mich, ob sich jemand von euch tatsächlich die mühe gemacht hat, die 150 seiten komplett zu lesen...
Realsatire. :ROFLMAO:
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

ich werde jetzt noch einmal ein statement abgeben

Hättest du mal lieber gelassen.

es geht um das WIE.

Glaubst du irgendeiner hier hat mit dir geredet? Du forderst Konstruktive Kritik in einem Forum in dem du nichtmal aktiv warst? Du hast nun genau 6 Beiträge und mindestens 5 davon sind in diesem Thread.

Wieso sollte hier also jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen wenn du noch nichtmal hier bist? Und nun da du hier bist, verhälst du dich wie ein kleines ingeschnapptes Mädchen und wirfst Leuten vor, die garnicht konstruktiv hätten sein können, da die Wahrscheinlichkeit das du hier auftauchst wohl so ziemlich bei 0 lag.

Das ist nicht die erste Arbeit über Rollenspiele die in den letzten Jahren irgendwo erschienen ist und es ist nicht die erste die "Verrissen" wurde, aber von den etwa 5 Arbeiten bist du der/die erste der/die in einem Forum auftaucht und dann auch noch mit dem "Zorn der Gerechten".

und wer das alles hier gelesen hat und mich ernsthaft fragt, wo ich mich denn da persönlich beleidigt fühle lebt anscheinend bereits auf einem niveau, dessen tiefe ich nie erreichen werde.

Da gebe ich dir recht, denn der Aufstieg ist immer schwerer als der Abstieg. Denn ich kann mich nicht erinnern das hier in diesem Thread dich jemand als das vorderletzte und ähnliches bezeichnet hätte. Man hat lediglich über deine Arbeit gesprochen, wenn auch Abfällig (und du gibst sogar zu das die Kritik zum größten Teil gerechtfertigt ist), aber man hat nie dich persönlich angegriffen. Du hingegen kommst hier her, wie die Axt im Wald, führst dich auf wie ein Kind dem man den Schnulli geraubt hat und beleidigst alle und jeden.

was hier von menschlicher (stichwort e.q.) seite passiert ist, das finde ich letztklassig.

Ich auch, statt das du den Diskos suchst, beschuldigst und beleidigst du hier die Leute. Deine Arbeit hatte schwächen und du warst nicht teil dieser Diskussion, es hat also niemand mit dir gesprochen. Aus diesem Grund Konstruktive kritik (an wen soll die denn gerichtet sein? Von uns wird keiner deine Arbeit ändern oder hat an dieser Gearbeitet) zu erwarten ist etwas Weltfremd. Hier haben ein paar Personen darüber gesprochen was sie von der Arbeit eines Unbekannten halten, ganz ohne deine Person zu kennen und deshalb ihre Meinung zu beschönigen.

Wenn in deinem Umfeld alle Leute alles was zu dir gesagt wird in Watte packen, solltest du dir vielleicht mal gedanken darüber machen ob nicht vielleicht irgendwas falsch Läuft wenn Leute nicht ehrlich mit dir reden können.

abgesehen davon frage ich mich, ob sich jemand von euch tatsächlich die mühe gemacht hat, die 150 seiten komplett zu lesen...

Es sind nur 150 Seiten und nicht 1500 Seiten. 150 Seiten geht recht fix und ja. Aber ich hab bislang nichts zu deiner Arbeit gesagt weil sie mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert wie gut oder schlecht sie ist. Irgendwer wird dir schon nen Schein dafür gegeben haben und es ist nicht so als obs in der Vergangenheit bessere Arbeiten zu dem Thema gegeben hätte.

viel spaß damit,euch weiterhin zu profilieren indem ihr andere runtermacht - zeugt echt von größe...

Du nimmst dir das ganze viel zu sehr zu herzen. Deine Reaktion steht in keinerlei Verhältnis zu den Tatsachen hier.


Godspeed
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Naja Vision
Der Ton im Forum ist WIRKLICH sehr oft unter aller S..
Auch wenn ich der Kritik an der Arbeit größtenteils nur zusehr beipflichten kann, man sollte schon etwas mehr respekt für andere aufbringen als es hier oft an den Tag gelegt wurde und wird.

Vieleicht liegts auch nur an meiner Komischen Kinderstube aber angenehm ist das oft unnötigerweise nicht!
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

ich werde jetzt noch einmal ein statement abgeben und mich dann von hier zurück ziehen.
Schade, als User in diesem Forum wärst du hier sehr gut ausgehoben gewesen, es gibt hier sehr viele Masqueradler aus dem letzten Jahrzehnt oder Jahrtausend...

das was ihr hier von euch gebt sagt vor allem etwas über euch (und euren charakter) aus und nicht über mich.
Natürlich. Es soll was über deine Diplomarbeit sagen und ob WIR denken das sie gut ist. Kommunikation....ja wir wissen es: Eigenaussagen...

vieles was an meiner arbeit kritisiert wurde sehe ich ein, sehe ich ähnlich oder kann ich zumindest verstehen. es ging auch nie darum, dass ich meine diplomarbeit für unfehlbar halte. es geht um das WIE.
Ich verstehe das dich das "WIE" stört.
1. Du bist Österreicherin, die sind immer fast so freundlich wie die Schweizer.
2. Du bist das erste mal im B! . Die "Philosophie" (dein Fachgebiet) des B! ist nur mal Offenheit und eine absichtlich nicht so strenge Moderation...wir genießen diese Freiheit...für manche ist soviel Freiheit gewöhnungsbedürftig.

und wer das alles hier gelesen hat und mich ernsthaft fragt, wo ich mich denn da persönlich beleidigt fühle lebt anscheinend bereits auf einem niveau, dessen tiefe ich nie erreichen werde. was hier von menschlicher (stichwort e.q.) seite passiert ist, das finde ich letztklassig.
Ich sehe du hast dich schon eingewöhnt...*g*...es ist übrigens egal WIE man jemanden beleidigt...dadurch wird es auch nicht Besser...und es ist peinlich, wenn man dann äußert das man ja an Niveau sooo überlegen ist...

(konstruktive!) kritik nehm ich gerne an, aber auf so herablassende weise ist das bloß ein armutszeugnis für den kritiker.
Und....??? Bitte mal konstruktiv Kritik am Forum üben!!!! Herzlichen Glückwunsch, deine Ansprüche an uns decken sich irgendwie nicht mit deinen Ansprüchen an dich selbst...würde ich aus der Zitierten Textstelle lesen.
Wir waren alle einfach nur ehrlich.

abgesehen davon frage ich mich, ob sich jemand von euch tatsächlich die mühe gemacht hat, die 150 seiten komplett zu lesen...
Ja. Nicht nach dem ersten Post aber mittlerweile. Man erkennt deinen guten Willen und es ist wirklich nicht Wissenschaftlich...sofern ich das aus dem Fach Wirtschaftsinformatik heraus beurteilen kann...ich bin kein Philosoph. Ich könnte sie verreißen aber mir war daran nicht gelegen...sie hätte es aber schon verdient. Aber so geht man ja mit Mädchen nicht zu Rande.

viel spaß damit,euch weiterhin zu profilieren indem ihr andere runtermacht - zeugt echt von größe...
Ja eine Krankheit dieses Forums...leider habe die die das tun meist immer sowas von Recht...das man nicht weiß ob man applaudieren oder zuschlagen sollte.
wobei ich hier die wenigen menschen,die es geschafft haben etwas ansatzweise freundliches bzw. nicht hochgradig beleidigendes von sich zu geben nicht mit einschließen möchte..
Es wäre vielleicht weniger Lustig gewesen wenn du all deine Vorwürfe auf konkrete User und nicht auf das Ganze Forum , außer wer sich gerne ausgenommen sieht, bezogen hättest. Die Mehrheit ist <> die Lautesten...
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Das meinte ich.
Sie hat uns lustigerweise in genau dem Tonfall abgebügelt, den sie uns beim Abbügeln vorgeworfen hat. Das war ein schnuckeliges Moebiusband des schlechten Stils.

@ Hoffi: Gib mir doch kein schlechtes Karma, wenn du meine Posts nicht verstehst. Frag lieber nach. Ich antworte auch bestimmt. *Kopfschüttel*
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Schade, als User in diesem Forum wärst du hier sehr gut ausgehoben gewesen, es gibt hier sehr viele Masqueradler aus dem letzten Jahrzehnt oder Jahrtausend...

äh was? Naja egal.

Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt. Niemand hat dich Beleidigt. Sollte es dir schwer fallen zwischen einer Bewertung deiner Arbeit und deiner Person zu unterscheiden würde ich dir raten dringend daran zu arbeite.

Du bist die ein ziege hier die Beleidigend wird und auch noch ohne jeden Grund. Du gibst ja selber zu das die Kritik an deiner Arbeit richtig ist. Irgendwie versteh ich deine Aufregung echt nicht. Auch deine Angst das man deinen Namen lesen kann? Denkst du ein Arbeitgeber wird dich nicht einstellen weil deine Arbeit im Forum schlecht bewertet wurde? Oder schämst du dich schon selber für dein Verhalten?
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

äh was? Naja egal.

Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt. Niemand hat dich Beleidigt. Sollte es dir schwer fallen zwischen einer Bewertung deiner Arbeit und deiner Person zu unterscheiden würde ich dir raten dringend daran zu arbeite.

Du bist die ein ziege hier die Beleidigend wird und auch noch ohne jeden Grund. Du gibst ja selber zu das die Kritik an deiner Arbeit richtig ist. Irgendwie versteh ich deine Aufregung echt nicht. Auch deine Angst das man deinen Namen lesen kann? Denkst du ein Arbeitgeber wird dich nicht einstellen weil deine Arbeit im Forum schlecht bewertet wurde? Oder schämst du dich schon selber für dein Verhalten?
Klarnamen in Foren und im Internet sind natürlich immer ein Fehler!!! Ich kann sie verstehen...
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Du bist die ein ziege hier die Beleidigend wird und auch noch ohne jeden Grund.
Naja. Beleidigend wurde sie ja nun nicht gleich. Fand ich. Nur etwas dünnhäutig. Aber der letzte Post war natürlich zum Schießen.^^
Und das mit dem Klarnamen... nun jeder von uns hat sicher einen guten Grund, einen Nick zu benutzen. Und das hat nicht unbedingt etwas mit Scham zu tun.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Jeder ab googelt deinen Namen bevor er dich einstellt ganz einfach.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Jesses, ich fand die Arbeit halt unwissenschaftlich und hab mich gewundert, dass Leute für sowas Diplome kriegen (wollen) - war meine Verwunderung so unverschämt? Wäre die Dame da schon registriert gewesen hätte ich da gewiss etwas Zucker drüberstreuen können, aber ob ichs getan hätte?

Das ist kein niedliches Hobbyprodukt zu dem man was nettes sagt, oder gar nichts, das ist eine Diplomarbeit, solche Dinge schreiben wir auch - und wir schreiben sie (hoffentlich) wissenschaftlicher.

Das schlechte Gewissen erübrigt sich ob der selbstherrlichen Niveaukundgebung aber dann auch schnell wieder und der Thread rechtfertigt sich nach dem letzten Post dann wohl rückwirkend selber.

Also Ende gut - Alles gut?
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

ach ja, was soll´s..

inzwischen find ich´s schon fast witzig^^

ja,die arbeit ist eher essayistisch als wissenschaftlich (das scheint ja hier die oberste direktive zu sein),wobei ich das nicht als etwas so furchtbares erachte. Aber es ist eh egal,wenn´s nicht das zu bekritteln gäbe dann halt irgendwas anderes. Der/die nächste der/die es wagt eine schriftliche arbeit über rpg zu schreiben tut mir jetzt schon leid... :)

hab bestimmt überreagiert beim letzten post (irgendwann kommt bei all der bemühten sachlichkeit dann doch der ärger durch...) und die niveau-ansage war unnötig,wie so manch andere ansage hier ebenfalls.. ja,ich kann offensichtlich auch anders und hab mich diesbezüglich hier ganz gut angepasst...

mit so wenig foren-erfahrung wie ich sie habe war es wohl ein fehler sich hier ahnungslos ins getümmel zu werfen bzw. das ganze überhaupt ernst zu nehmen...
Wie ich inzwischen erfahren habe, scheint das ja gang und gebe zu sein, in internet-foren den guten ton und die manieren hinter sich zu lassen, mir ist sowas halt neu. (was nicht heißt dass ich nicht auch so kann wenn ich will:) vielleicht solltet ihr in zukunft einfach damit rechnen, dass leute über die ihr herzieht (bzw. über deren arbeit, wobei man die arbeit wohl schwer vom autor trennen kann) das irgendwann auch lesen und dann nicht überrascht sein, dass man im internet eben nicht unter sich ist bzw. die transparenz sehr hoch ist.
Ich habe nie mit applaus aus der hardcore-rpg-ecke gerechnet aber immerhin mit akzeptanz. Und die scheint ja doch irgendwo in einem berg von kritik in minimalsten spuren vorhanden zu sein. wenn ihr wollt könnt ihr mir jetzt wieder zu hauf widersprechen, ich von meiner seite aus würde das (vermutlich angeblich von mir ausgegrabene) kriegsbeil gerne wieder einbuddeln und mich anderen dingen zuwenden.

*peace*
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Juju, love peace und Frohsinn.

Werke werden halt anders besprochen, wenn der Athor nicht dabei ist, sowei alles allgemeint anders angegangen wird, wenn niemand anwesend zu seien scheint, der sich direkt dadurch angegriffen fühlen könnte. Hierzu braucht es nichtmal das Internet, man muss sich bloß einige Literaturkritiller anschauen um zu wissen wovon ich rede.

Darüber hinaus ist dies nicht nur irgenndein Forum, sondern ein Rollenspielforum und da an manchem Klischee auch etwas wahres dran ist sind manche Rollenspieler ab und an ein bisschen unkonventionell. Rollenspiel ist in manchen Dingen halt Religionsersatz, was du ganz wunderbar an besagtem Masquerade vs. Requiem Thread ablesen kannst, in dem die Gläubigen ihre jeweiligen heiligen Schriften gegeneinander in die Arena schicken.

Abgesehen davon herrschen hier zwar manchmal etwas rauere Sitten und einiges wird direkter angesprochen, Wenn man dann anfängt beleidigt zu sein oder persönlich zu werden, was hier im übrigen die wenigsten waren, dann kann es schonmal passieren, dass nachgetreten wird. In einem Piranhabecken verliert halt der der zuerst blutet. ^^
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Naja Vision
Der Ton im Forum ist WIRKLICH sehr oft unter aller S..

Mitverantworlich sind allerdings auch Menschen, die sich anscheinend (emotional) nicht in der Lage sehen, "Sau" auszuschreiben.
Nicht etwa "Schwanz", "Sperma", "Schluckluder" o.ä. "Sau". Ein weibliches Schwein.
Es wundert mich da wenig, wenn man ob solcher Einstellung alles jenseits der Sesamstraße als "unter aller S..[sic!]" empfindet.

@Thema

Dinge, die ich zum Thema "Feedback" (d.i. Kritik) gelernt habe:

Sich krampfhaft zu verteidigen, lässt den Kritisierten in einem schlechten Licht erscheinen.

Grüße
Hasran
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

mit so wenig foren-erfahrung wie ich sie habe war es wohl ein fehler sich hier ahnungslos ins getümmel zu werfen bzw. das ganze überhaupt ernst zu nehmen...
Je nun, das hiesige Forum "genießt" nicht zu Unrecht den Ruf, auch die Internet-
Heimat besonders aggressiver und nicht nur gelegentlich die Netiquette ignorieren-
der Rollenspieler zu sein.

Allzu ernst solltest Du die Reaktionen also wohl wirklich nicht nehmen, sie sind we-
der repräsentativ für die Meinungen "der Hardcore-Rollenspieler" noch sonstwie von
einer über dieses Forum hinaus gehenden Bedeutung.

Also: Entspannt bleiben, nicht ärgern lassen, notfalls das Forum meiden ... ;)
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Wobei ja T!, welches im Ruf steht, die Heimat der kuschelpelztragenden Nettiquettefetischisten zu sein, auch nicht gnädiger mit der Arbeit umgegangen ist. Die haben nur weniger Seiten gebraucht.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Davon ab find ichs sträflich, falsch und auch kackedumm, ruppigen Tonfall mit Aggresionen gleichzusetzen. Hier redet man einfach nur wie mit erwachsenen Menschen, statt mit Teletubbies aus Zuckerwatte.
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Davon ab find ichs sträflich, falsch und auch kackedumm, ruppigen Tonfall mit Aggresionen gleichzusetzen. Hier redet man einfach nur wie mit erwachsenen Menschen, statt mit Teletubbies aus Zuckerwatte.

Und das ist sehr gut so!
 
AW: Diplomarbeit über Rollenspiel "Vampire the Masquerade"

Hoi!
Da ich ja dann wohl auch zu den Rüpeln der ersten Stunde gehöre, sag ich auch nochmal was dazu...es handelt sich NICHT um eine philosophische Abschlussarbeit (ja, ich war da wohl nachlässig beim Deckblatt lesen, habe die Arbeit aber auch ganz angeschaut).
Daher nehme ich ein wenig was von meiner harten Kritik (obwohl ich die nicht bös, sondern nur ehrlich meinte) zurück.
Denn (und das hatte mich an Julias ersten o. zweiten Post gestört) ich habe da etwas Ahnung, weil ich selber an meiner Abschlussarbeit sitze. Und ja, ich habe notgedrungen Ahnung von wissen. Arbeiten.
Und ja, ich bleibe dabei: hätte ich einem meiner Profs so etwas vor die Füße gelegt, wäre ich aus dem Fachbereich geflogen (aber das mit den unterschiedlichen Maßstäben war ja schon in der Diskussion...)....aber....
es ist ja ne Thewi-Arbeit, also lass ich mal alle harten Anforderungen, die die "richtigen" Geistewissenschaftler an Abschlussarbeiten stellen, beiseite, und siehe da: ich finde es immernoch nicht unbedingt gerechtfertigt, dafür ein Diplom zu bekommen, aber da Julia scheinbar neue Akzente in den Bereich der Thewi (ich mag die Abkürzung!) gebracht hat, finde ich das auch wichtiger als die Wissenschaftlichkeit der Arbeit.
(War das jetzt immernoch bös´?)

Gruß
das Schnabeltier (das heut mal wieder Klammern mag, wie unwissenschaftlich ;) )
 
Zurück
Oben Unten