Herr der Ringe Diorama Mittelerdes

Gralritter

Elemental
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
22
Hallo HdR Fans,

obwohl ich mich schon seit vielen Jahren intensiv mit Tolkiens HdR
beschäftige, ist dies mein erster Beitrag in diesem Gästeforum.
Speziell die Entstehungsgeschichte Mittelerdes, das Erwachen der
Elben und das Schmieden der Ringe der Macht mit all ihren Auswirkungen
auf die einzelnen Zeitalter haben mich bis heute fasziniert.
Meine Page "Reise nach Mittelerde" versucht ganz besonders diese
Aspekte zu berücksichtigen. Vielleicht kennen ja einige von Euch die
Seite, sie ist ja in einigen TOP Rankings plaziert.

http://home.t-online.de/home/benjamin.follak/

Vor einigen Jahren nun habe ich mir einen, wenn auch langwierigen,
Wunsch erfüllt und mit dem Bau eines Dioramas von Mittelerde begonnen.
Zugegeben, keine leichte Aufgabe und das Projekt ist auch noch nicht
beendet. Die farbliche Gestaltung fehlt noch ganz.
Über die Button "Diorama" und "Mittelerde/interaktive Karte" könnt Ihr
Euch erste digitale Photos des Dioramas ansehen.

http://

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dieser Arbeit abgeben
würdet. Wäre besonders begeistert, wenn auch andere von Euch ähn-
liche Dioramen erstellt hätten; zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß
Gralritter
 
Ich würde mich dagegen freuen, wenn dies nicht dein einziger Beitrag in unserem Forum bleibt... ;)

In diesem Sinne: Willkommen im Forum der Blutschwerter, Gralritter.
 
Hallo Skar,

vielen Dank für deine nette Begrüßung. Bestimmt wird dies nicht
mein einziger Beitrag im Forum bleiben.
Wäre trotzdem prima, wenn du ein paar Zeilen über den Dioramabau
verlieren würdest....

Gruß
Gralritter
 
Ist das jetzt rein Digital oder ein echtes Modell? Ich denke letzteres, oder? Und wenn ja, wo baut man so ein recht großes Ding auf?

Auf jeden Fall schon ein recht ansehnlich. Wie weit soll das gehen? Bis hin zur Bemalung und Bebauung?
 
Hallo Hoffi,

nichts Digitales, alles Handarbeit. Zum größten Teil aus
Holz und Gips und dann viel, viel Modellierarbeit.
So gewaltig ist die Größe gar nicht (sonst würde man
das Diorama gewichtsmäßig auch nicht mehr bewegen
können). Länge X Breite ca. 1,20 m x 1,10 m.
Wenn die Landschaft komplett fertiggestellt ist, wird
zum Abschluss eine entsprechende Bemalung aufgebracht,
wobei die Darstellung der Meere und Seen mit Gießharz
und Härter sicherlich ein größeres Problem darstellt.
Aber das wird schon.

Gruß
Gralritter
 
So klein ist das? Wahnsinn. Ziemliche fisselarbeit, oder?
Auf jeden Fall: :respekt:
 
Wahnsinn! Du musst ein bisschen verrückt sein um das seid fast 10 Jahren zu machen, oder?^^

Mensch.. da wünscht man sich glatt, dass es das von weiteren Welten geben würde zum bestaunen.
 
Respekt für das Durchhaltevermögen.

Jetzt hast du ja Zeit, weitere Beiträge im Forum zu verfassen. ;)

Oder baust du gleich die nächste Welt?
 
Extrem cool - gibts irgendwo eine Totale von dem ganzen Diorama, vielleicht mit dir daneben?

Eine Totalansicht des Dioramas (mit Vitrine) habe ich am Ende der 'Modellbautipps' eingefügt.
Hier das jpg (allerdings ohne mein Konterfei).

abdeckhaube_rahmen_25.jpg



Gruß Gralritter
 
Respekt für das Durchhaltevermögen.
Jetzt hast du ja Zeit, weitere Beiträge im Forum zu verfassen. ;)
Oder baust du gleich die nächste Welt?


Ein neues Dioramen-Szenario, passend zum angekündigten Hobbit-Film, ist tatsächlich geplant.
Erebor und die umliegenden Länder. Wird nicht so gewaltig, wie das Mittelerde-Diorama, bietet mir aber die Möglichkeit,
die einzelnen Landschaftsabschnitte größer darzustellen und noch detailgetreuer abzubilden.
Skizzen und Material liegen bereits im Keller, muss mich nur noch aufraffen, das neue Projekt anzugehen.

Sollte mich aber nicht daran hindern, mich an anderen Diskussionen zu beteiligen.

Gruß Gralritter
 
Und das auf gerademal gut 1 Quadratmeter.


Die Größe ist halt ein akzeptabler Kompromiss bzgl. des Gewichts und der Modellierung des mittleren Teils einerseits und der Detailtreue des Modells andererseits. Ein noch größeres Diorama in Gipsausführung wäre sehr schwer zu handeln gewesen.

Apropos Detailtreue: Die Höhen der Gebirgsketten sind selbstverständlich um ein Vielfaches vergrößert dargestellt. Habe ich auf der Website näher erläutert.

Gruß Gralritter
 
Zurück
Oben Unten