D&D 3.x Dieb optimieren

Lester

Neuling
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

spiele erst seit kurzem d&d und bräuchte dringend Hilfe für meinen Stufe 15 Dieb. Ich finde einen durschnittlichen Schaden von 13,5 bisschen zu wenig, besonders da ich mit einer leichten Armbrust nicht allzu oft sneaken kann.
Habt ihr eine Idee wie ich mehr raushauen kann? Hab schon an eine Prestige oder Zweitklasse gedacht allerdings weiß ich nicht genau was für eine kombi am besten wäre.

schonmal Danke an alle

gruß Lester
 
AW: Dieb optimieren

Wenn dein SL 3rd Party bücher zuläßt würde ich "Improved Sneak Attack" aus Traps & Treachery empfehlen...
 
AW: Dieb optimieren

Mehr Infos wären hilfreich. Welche Bücher zugelassen? Welche Gesinnung hat dein Rogue? Welche Edition spielst du? Was ist bisher deine vevorzugte Kampftaktik?
 
AW: Dieb optimieren

okay mehr infos:

also die gesinnung ist chaotisch neutral.

welche Bücher jetzt zugelassen sind weiß ich nicht also sagt mir ruhig alles was mit helfen kann meist schwächt unser SL bzw. stärkt er sachen so das sie den Hausregeln angepasst sind. Edition ist 3.5.

Kampftatik ist immer der Fernkampf so sind auch die Talente ausgelegt.. crossbow sniper, verbesserter präzisionsschuss, verbesserter kritischer treffer...
Ich will auch nicht allzu sehr auf sneak ausgelegt sein, okay macht halt ordentlich schaden, aber dann gehts halt mit 10 dmg pro schuss weiter.
Ist das normal für einen Dieb auf Armbrust?
 
AW: Dieb optimieren

Ich will auch nicht allzu sehr auf sneak ausgelegt sein, okay macht halt ordentlich schaden, aber dann gehts halt mit 10 dmg pro schuss weiter.
Für einen Fernkampf-Schurken ist der Schaden nicht allzu hoch - zumindest nicht in dieser Konzeption. Fernkampfwaffen haben die lästige Eigenschaft, daß man mit ihnen nicht "in die Zange" nehmen kann, d.h. deinen "Hinterhältigen Angriff" kannst du nur sehr selten abseits von "auf dem falschen Fuß erwischt" machen.
Andererseits ist es natürlich auch eine Frage der Kampagne, bzw. Vorliebe des SLs: kämpft ihr viel gegen Untote, Konstrukte etc. - also Monster und Wesen, die grundsätzlich immun gegen den "Hinterhältigen Angriff" sind -, dann ist eine starre Auslegung auf diese Kampftaktik eh verschwendet.

Konzepte, die den "Hinterhältigen Angriff" des Schurken versuchen als Kampftaktik zu maximieren, setzen sehr häufig auf "Kampf mit zwei Waffen" - der Schaden der Waffe(n) ist natürlich nicht so hoch (wie vergleichsweise bei einem Kämpfer, Barbaren etc.), aber durch den Zusatzschaden ist ganz akzeptabel.
Beliebt ist auch eine Optimierung auf "Dual Ward" und die "Wards" (Entschuldigung für das englisch nun, aber hier kenne ich nicht den deutschen Begriff aus dem Kopf) sind dann mit Zaubern geladen, die einen Berührungsangriff erfordern - denn dann ist auch der Zusatzschaden anwendbar (bei den entsprechenden Voraussetzungen).

Ist das normal für einen Dieb auf Armbrust?
Normal ist immer relativ - die Armbrust läßt keinen Bonusschaden durch Stärke zu (sofern überhaupt vorhanden), aber auf Stufe 15 solltest du eigentlich eine magische Armbrust haben, die über diverse Verzauberungen verfügt, die den Schaden etwas erhöhen (Elementarschaden, Verbesserungsbonus etc.).
Das ist aber auch kampagnenabhängig, vielleicht spielt ihr ja auch mit einem niedrigen Magieniveau.


Schurken eignen sich durchaus auch als das "Face" der Gruppe, da sie viele Klassenfertigkeiten besitzen und viele Fertigkeitspunkte.
 
AW: Dieb optimieren

also ist im Grunde ein dieb mit einer Armbrust sinnlos?

Habt ihr den Tips für den Nahekampf mit den Talenten, Prestige und Zweitklasse?
 
AW: Dieb optimieren

Sinnlos nicht, über die Effektivität im Kampf läßt sich aber sicher diskutieren.
 
AW: Dieb optimieren

Kann es sein das du einfach in eine hochstufige D&D Runde gekommen bist ohne viel Erfahrung mit D&D zuhaben.
Schau dir mal Complete Adventure an ins besonders solltest du dir den folgenden Spruch anschauen :
Snipers Shot
Dieser Spruch erlaubt dir Sneak Attacks mit Fernkampfwaffen auf beliebiger Entfernung zu machen sprich auch im Nahkampf .8o
Wenn du diesen Spruch zusammen mit der Handarmbrust nutzen möchtest solltest du noch über neen hohen Bluffwert verfügen .
Ein paar Lvl in Magier könnten auch nicht schaden und nee Mithrilkette .
 
AW: Dieb optimieren

Fernkampfwaffen haben die lästige Eigenschaft, daß man mit ihnen nicht "in die Zange" nehmen kann, d.h. deinen "Hinterhältigen Angriff" kannst du nur sehr selten abseits von "auf dem falschen Fuß erwischt" machen.

Einkreisen ist in der Tat schwierig, aber die Sneak Attack wird in so einem Fall von Deadeye Shot aus dem PHBII befördert.
 
AW: Dieb optimieren

Ein paar Lvl in Magier könnten auch nicht schaden... .
Unterschreib ich! Magier oder Sorcerer macht einen Rogue gleich deutlich effektiver, am besten mit Kombination Unseen Seer und Arcane Trickster...

Ansonsten gibt es Magische Gegenstände, Zauber und seit neustem alternate class features, die dich auch sneak attack gegen solche machen lassen, die normalerweise immun dagegen sind...
 
AW: Dieb optimieren

Unterschreib ich! Magier oder Sorcerer macht einen Rogue gleich deutlich effektiver, am besten mit Kombination Unseen Seer und Arcane Trickster...

Aber dann ist es kein Dieb mehr, sondern ein Magier. Und da er gefragt hat, wie man einen Dieb optimieren könnte... (der ja schon lvl. 15 ist)

Ich würde, wenn du auf Range Attacks mit der Armbrust gehen willst, zum Multiclassing greifen, und da am ehesten zum Scout. Das Skirmishing hat ja andere vorraussetzungen (und es werden auch nicht soviele Würfel), so das man generell ein paar Würfel mehr hat.

Hol dir eine magische Armbrust. Dabei würde ich so Spielereien (Flaming etc) vergessen und erstmal auf die rein +x Nummer zielen, das andere kann man ja immernoch durch die Bolzen reinholen (was billiger ist, denn die müssen ja nur +1 sein).

Deadeye Shot wurde bereits genannt.

Wenn es kein Crossbow wäre, würde ich als Prestige Class ohne zu zögern den Order of the Bow Initiate nennen... da müßtest du mit deinem GM sprechen, ob sich da nicht etwas für Crossbows adaptieren ließe, vielleicht geht das ja.
 
AW: Dieb optimieren

Aber dann ist es kein Dieb mehr, sondern ein Magier. Und da er gefragt hat, wie man einen Dieb optimieren könnte... (der ja schon lvl. 15 ist)
Nee, der ist ein Rogue mit ein paar Wizard leveln...

Ich würde, wenn du auf Range Attacks mit der Armbrust gehen willst, zum Multiclassing greifen, und da am ehesten zum Scout.
Scout ist keine gute Idee. Skirmish nutzt dem Rogue überhaupt nix, da sollte er schon bei sneak attack bleiben oder eben aracne caster level dazu. Golem strike etc. ist nicht zu unterschätzen und mit nem gesneakten Orb of Acid macht er mehr Schaden, als mit ner Armbrust oder Melee-Weapon...

Wenn es kein Crossbow wäre, würde ich als Prestige Class ohne zu zögern den Order of the Bow Initiate nennen... da müßtest du mit deinem GM sprechen, ob sich da nicht etwas für Crossbows adaptieren ließe, vielleicht geht das ja.
Und wieder falsch (siehe auch z.B. hier). Die ranged Precition ist ne Standard Action, die ihm fast Null bringt. Da ist er mit ein paar Wizard leveln besser bedient...
 
AW: Dieb optimieren

Eine weitere Idee, die ganz gut passen würde, wäre vielleicht ein Spellthief. Ist zwar ne Grundklasse, aber an sich...
 
AW: Dieb optimieren

@ Mune
Du hast dir Skirmish aber mal durch gelesen oder ?Skirmish nuzt dir nur etwas wenn du dich mindestens 10 Fuss bewegt hast .Also nicht so ganz ideal für neen Dieb,besonders da der Skirmish Schaden auch nur über 30 Fuss also 10 Meter benuzt werden kann.
@Ariadne
Ja den Spellthief kann ich auch unterschrieben er macht zwar weniger Sneak Attack damage ,kann aber auch Spells casten und kann sein Sneack Attack viel besser einsetzen (Steal Spell,Steal Spell Like Ability usw).
Auf Lvl 15 kann er ja auch schon ein paar spells
 
AW: Dieb optimieren

Wir reden hier von einem LVL 15 Dieb, richtig? Und du hast NUR eine völlig normale leichte Armbrust??? 8o8o8o

Jetzt mal völlig unabhängig vom sonstigen optimieren (was ich persönlich ja eh net so mag...), öhm, darf ich dich mal fragen, was du mit deinem ganzen Geld machst?

Beim erschaffen eines Charakters über Lvl 1 besitzt laut Tabelle 5-1, S. 135 DMG ein Charakter Lvl 15 im Normalfall 200.000 GP bzw. Ausrüstung in Höhe dieses Wertes. Da würde ich doch mal ganz banal über die Anschaffung einer vernünftigen Waffe nachdenken... :opa:

Auch wenn du den Charakter so hoch gespielt hast, sollte er im Normalfall Ausrüstung/Geld in eben dieser Wertregion besitzen. Falls nicht hält euch euer SL wohl absichtlich knapp (was okay ist, sofern er die Herausforderungen, etc. daran anpasst).

Aber wie gesagt, ich würde zu allererst mal über eine neue und vernünftige Waffe nachdenken.
 
AW: Dieb optimieren

@Ariadne: Ich bezog mich mit der Aussage, es wäre dann ein Magier nicht auf den Rogue 15/Wizard 5, sondern auf deinen Empfehlungsbuild. Das kam nicht ganz sauber rüber.

In diesem Sinne wäre, sofern es hauptsächlich gegen Untote geht, vielleicht irgendeine Clerikerklasse gut, damit man an Grave Strike käme.

@ Mune
Du hast dir Skirmish aber mal durch gelesen oder ?Skirmish nuzt dir nur etwas wenn du dich mindestens 10 Fuss bewegt hast .Also nicht so ganz ideal für neen Dieb,besonders da der Skirmish Schaden auch nur über 30 Fuss also 10 Meter benuzt werden kann.

Natürlich habe ich mir das durchgelesen. Und ich sage: So F***ing what?
Wenn ich höre "Dieb mit Armbrust", dann klingt dabei immer ein "rennt hinten rum und schießt, und klappt bei einem festen Treffer zusammen. Hat also generell Zeit, Raum und Muße, sich für den Skirmish zu bewegen."

Und jenachdem, wie die Fighter der Gruppe spielen, muß er sich auch keine Gedanken machen, ob da jemand ihn angreift - zumindest nicht mehr, als er es eh schon muß. Der Vorteil ist halt, das er generell immer an die Skirmish Würfel kommt, vor allem wenn der Kampf mal ne Runde länger dauert.
 
AW: Dieb optimieren

Erstmal danke an alle für die vielen Antworten.

Hab jetzt meinen ersten Abend mit dem Dieb hinter mir, hätte nicht gedacht das so viel auf den sneak abgestimmt werden muss. Zum Glück haben wir einen Magier und Hexenmeister in der Gruppe die mich mit großer Unsichtbarkeit belegt haben =)

allerdings hab ich zum Nahkampf gewechselt mit 2 Kurzschwerter, wenn jemand ne bessere leichte Waffe kennt, wäre dann net mir das mittzuteilen.

würdet ihr einen Kämpfer oder Kleriker als Zweitklasse nehmen? Kämpfer wegen den vielen Talenten und Kleriker wegen den Heilfähigkeiten?

Und gibt es einen Zauber um Elementare zu sneaken? gegen Golems, Untote und Pflanzen geht es ja, aber für Elementare hab ich noch nix gefunden?

gruß Lester
 
AW: Dieb optimieren

allerdings hab ich zum Nahkampf gewechselt mit 2 Kurzschwerter, wenn jemand ne bessere leichte Waffe kennt, wäre dann net mir das mittzuteilen.
Elven Lightblade aus dem Races of the Wild.

würdet ihr einen Kämpfer oder Kleriker als Zweitklasse nehmen? Kämpfer wegen den vielen Talenten und Kleriker wegen den Heilfähigkeiten?
Kleriker? Defintiv: Nein - zumindest in den Regionen. Du bist Stufe 15 und wenn du jetzt den Kleriker wählst, bekommst du gerade einmal den "Leichte Wunden heilen"-Zauber - das sind 1w8 + 1-4 (je nach Domäne und Talente) Trefferpunkte. Jeder lacht darüber in den Stufenregionen.

Kämpfer? Nur wenn du unbedingt Talente für eine PrK benötigst. Ansonsten eher nicht.
 
AW: Dieb optimieren

würdet ihr einen Kämpfer oder Kleriker als Zweitklasse nehmen? Kämpfer wegen den vielen Talenten und Kleriker wegen den Heilfähigkeiten?
Nein und nein...

Und gibt es einen Zauber um Elementare zu sneaken? gegen Golems, Untote und Pflanzen geht es ja, aber für Elementare hab ich noch nix gefunden?
Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht im CC, da habe ich noch nicht geschaut...
 
AW: Dieb optimieren

Also wenn du nur 2 Kurzschwerter hast, dann würde ich dir einfach mal Raten es mit dem Rapier zu probieren.
GLeicher Schaden, Leichte Waffe, aber es krittet auf 18-20|x2

1.Jedwede Art magischer Verbesserungen ist natürlich auch anzuraten.
2.Die Waffe steht im Spielerhandbuch drin, müsste also auch keine Zulassungsprobleme bekommen.

Verbesserter Kritischer Treffer Rapier wäre damit natürlich übel, solange du den Gegner mit 15+ treffen kannst sonst bringts nicht viel.


Unsere Schurkan waren immer ganz wild auf Rapiere ^^
 
Zurück
Oben Unten