Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Auf das Sundered Skies Kompendium und Rippers freue ich mich schon. Das dauert jetzt zwar noch ein paar Monate, aber mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Schön ist auch eine seitliche Verlinkung zu savagepedia zu entdecken. ;)
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ich sah gerade die Ankündigung auf Twitter. Das ist doch mal ein Plan. Auf Hellfrost kann ich jederzeit verzichten. Die Entscheidung, Elyrion für SW umzuarbeiten und zu veröffentlichen finde ich in so fern gut, als das ich bei einem eigenen Setting vermuten würde, dass das mit viel Herzblut und Leidenschaft geschieht. In der Regel wirkt sich so etwas positiv auf ein Produkt aus. Auch auf eine Neuauflage des Regelwerks mit den dann aktuellen Regeln gefällt mir. Darauf freue ich mich dann schon mal :)

Stefan
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Und noch ein Zusatz: Sicherlich wird euch auffallen, dass in der Publikationsliste vor allem Hellfrost-Produkte und Scion: God fehlen. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, beide Produktreihen vorläufig nicht fortzuführen. Die Gründe dafür sind vielfältig, laufen jedoch darauf hinaus, dass beide Reihen zu teuer in der Produktion sind und sich nicht schnell genug amortisieren, um eine Weiterführung zu rechtfertigen.
Verständliche Entscheidung.

Nachdem Hellfrost einfach ein DICKER Brocken ist, der jede Menge Produkte als Spielbasis braucht und zu dem man jede Menge Folgeprodukte nachliefern können sollte, und nachdem die Übersetzung ja qualitativ leider nicht das Niveau früherer SW-Produkte erreicht hat, ist diese Entscheidung wirtschaftlich das Sinnvollste. - Nur schade für alle, die sich mit dem Spielerhandbuch schon in die deutsche Hellfrost-Ausgabe "eingekauft" hatten.

Hellfrost ist ein TOLLES Setting und das Spielen darin macht mir einen enormen Spaß. Daher werft die Wurfaxt nicht in den Schnee, sondern holt Euch die englischsprachigen Original-Produkte und SPIELT Hellfrost!

Im Mai erscheint nun zur RPC das Fantasy-Kompendium. Das Buch ist im Druck und wird rechtzeitig bei uns eintreffen. Der Erstverkaufstag liegt mit dem 6. Mai 2011 sogar noch vor der RPC.
Das ist mal eine gute Nachricht. Auf der RPC werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Etwa zur RatCon ist die Veröffentlichung des ersten Savage-Elyrion-Abenteuers geplant. Der Band wird neben einem groben Settingüberblick und der Conversion auch Hintergrundmaterial und ein Abenteuer beinhalten, das die anschließend erscheinende Elyrion-Plot-Point-Kampagne einleitet.
Oje.

Erst Hellfrost einstellen, und dann eine "Resteverwertung" eines Fantasy-Heartbreakers machen, der seit seinem ersten Erscheinen KEINEN Eindruck in der deutschen Rollenspiellandschaft hinterlassen hat. Ob das eine gute Entscheidung ist?

Es ist sicher eine BILLIGE Entscheidung, da die Rechte für Elyrion ja bei PG liegen. Aber ein solches UNSAVAGE-Setting als SW-Ausgabe aufzubereiten ist - grob geschätzt - deutlich aufwendiger als sich ein NEUES 08/15-Fantasy-Heartbreaker-Setting als NEUENTWICKLUNG aus den Fingern zu saugen!

Außerdem finde ich, daß die deutschen Savages BESSERES verdient haben, als "abgelegte, ungeliebte Klamotten", die noch nie wirklich beliebt waren. Vor allem nicht ein Setting, von dessen weiterer Entwicklung PG selbst sich ja schon abzunabeln versucht hatte, indem Lizenznehmer für Elyrion gesucht (und nach dieser Ankündigung vermutlich nicht gefunden) wurden.

Ungeliebt und vom eigenen Haus verstoßen bzw. zur Adoption ausgeschrieben, soll nun Elyrion zum "Setting der Herzen" für die deutschen Savages werden?

[video=youtube;cyahbRmlhW8]http://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8[/video]

Im September steht die Veröffentlichung des Sundered-Skies-Kompendiums an.
Sehr gut! - Als Hardcover oder als Softcover? - Welches Format?

Im Oktober erscheinen zur SPIEL die Neuauflage der Gentleman's Edition und der Rippers-Settingband.
Rippers wird von uns gerade in enger Zusammenarbeit mit Pinnacle an die neue Edition angepasst und wird neben der PPK auch das Material des Rippers-Kompendiums beinhalten.
Gut! - Läuft das ähnlich wie die Evernight-Neuausgabe über Gramel? Macht PG also die Neuausgabe und Pinnacle "nickt" nur dazu, oder macht Pinnacle die eh schon angekündigte Explorers Edition von Rippers (die in zwei Bänden, Settingband und Companion, erscheinen soll) und PG bekommt nur die Manuskripte vor dem Erscheinungstermin des englischen Originals?

Oder werden aktuelle US-Version und die deutsche Ausgabe auseinanderlaufen? Bzw. wie wird das Auseinanderlaufen verhindert?

Zum Weihnachtsgeschäft erscheint schließlich der Settingband zu Savage Elyrion und eröffnet damit unsere erste deutsche, dauerhaft unterstützte Produktlinie.
*seufz*

Erst ein Elyrion-Abenteuer, das geht ja noch. Da nimmt man einfach ein altes, auf Halde liegendes Elyrion-Abenteuer und schustert sich die Spielwerte zusammen. - So macht man ja standardmäßig Szenarien-Conversions.

Aber ein Settingband mit - oben ja angekündigter - Plot-Point-Kampagne. Na, da darf man (im unguten Sinne) gespannt sein. - PPKs sind nicht so einfach mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Und ein Schwafel-Fantasy-Setting der Heartbreaker-Art wie Elyrion müßte man MÄCHTIG verbiegen, um es überhaupt FFF zu bekommen und ihm eine PPK abzuringen.

Wie ich oben schon sagte: Der Aufwand ein Fantasy-Setting komplett NEU zu entwicklen und ihm dabei gleich von Anfang an eine PPK einzupassen dürfte WEIT GERINGER sein, als einen Heartbreaker der Mauerblümchenart wie Elyrion nun "auf Savage zu schminken" und als "heißen Feger" auszugeben.

Über 2012 möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber bereits zur RPC erscheint der Settingband unseres zweiten deutschen Settings, und es wird dunkel ...
Legitim hier einen Teaser zu bieten. - Die Frage ist natürlich, ob man da "schwarz sehen" muß. - Mit "dunkel" wird ja nicht die Neuauflage von Evernight nach der polnischen Überarbeitung durch Gramel sein, da dies ja als separates zukünftiges Produkt angekündigt wurde.

Wenn es nicht wie bei Elyrion eine Art "Heartbreaker-Wiederaufbereitung" ist, dann müßte es ja etwas komplett NEUES sein. Nur: WER entwickelt das denn gerade?

Wie aufwendig allein schon eine PPK ordentlich hinzubekommen ist, kenne ich vom Promythos-Team ja sehr gut. Wenn das neue Setting mit PPK kommen soll, dann müßte ja ein halbes Dutzend gestandene Savages schon jetzt fleißgst am Werke daran sein. Und dann hätte man von diesen gestandenen Savages bestimmt schon in den beiden großen SW-Unterforum was gehört oder besser gelesen.

Wer mag das also sein?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ungeliebt und vom eigenen Haus verstoßen bzw. zur Adoption ausgeschrieben, soll nun Elyrion zum "Setting der Herzen" für die deutschen Savages werden?
Mein Interesse an Elyrion ist auch nur... verhalten.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ungeliebt und vom eigenen Haus verstoßen bzw. zur Adoption ausgeschrieben, soll nun Elyrion zum "Setting der Herzen" für die deutschen Savages werden?

Also, warum eigentlich nicht?

Ich gebe zu, dass ich recht wenig über Elyrion weiß, aber nach dem was ich mitbekomme, ist es ein ziemlich klassisches Fantasy-Setting mit einem Steampunk-Einschlag.
Passt das nicht eigentlich ganz gut in das traditionelle Schema für Savage Worlds-Settings: klassische Idee mit einem Twist?

Damit meine ich folgendes:
Deadlands: klassisches Western-Setting mit einem Twist (es gibt übernatürliche Wesen und Magie)
Evernight: klassisches Fantasy-Setting mit einem Twist (die Sonne ist weg, die Bösen haben schon gewonnen)
50 Fathoms: klassisches Piraten-Setting mit einem Twist (es gibt fantasy-typische Rassen und Magie)
Rippers: klassisches Gothic Horror-Setting mit einem Twist (es gibt "Cyberware")
Necessary Evil: klassisches Superhelden-Setting mit einem Twist (man spielt die Schurken)

Warum sollte sich Elyrion nicht dort einordnen können?
Vielliecht hat man ja bei PG erkannt, dass das "alte" Elyrion einige Schwächen hatte und stellt die "neue" Version nicht einfach nur auf die SW-Regeln um, sondern aktualisiert auch das Setting etwas.

Wäre doch nett, wenn es ein deutsches SW-Fantasy-Setting gäbe, das anders als die anderen offiziellen SW-Fantasy-Settings (Evernight, Sundered Skies und Hellfrost) ohne eine "düstere" Komponente auskommt und einen etwas freundlicheren Hintergrund bietet. Das wäre sogar fast ein ganz neuer Ansatz, denn welches SW-Setting hat sich bisher getraut, eine "neutrale" Welt zu bieten, die nicht unterdrückt wird, in einem mörderischen Krieg gefangen ist oder kurz vor dem Untergang steht?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Schließe mich da Little Indian an! Die Tatsache das die Macher von Elyrion mit dem Herzen dabei sind und das es nicht so ein total "Einzigartige Schneeflocken Setting" ist wie die anderen Fantasy Settings von SW, macht es attraktiv.

Wichtig wäre dann aber doch das Fehler bzw. Schwächen des Settings über den Metaplot oder durch retconning ausgebügelt werden.
-Doofe Rassen erneut entwerfen so das sie nicht mehr doof sind oder sterben lassen.
-Steamanteil besser herausstellen
-Für die Wechsler vom Elyrionregelwerk zum Wilden Elyrion muss eine im Setting verhaftete Erklärung existieren warum Freie Magie nicht mehr funktioniert.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

eine "neutrale" Welt zu bieten, die nicht unterdrückt wird, in einem mörderischen Krieg gefangen ist oder kurz vor dem Untergang steht?
Die meisten Autoren scheinen da dem alten (chinesischen?) Fluch zu vertrauen: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben." Will heißen: In einer eigentlich in sich ruhenden, nicht bedrohten, friedvollen Welt ergeben sich eben keine (großen) Konflikte. Und die meisten Spieler scheinen durchaus ganz gierig auf Weltrettungsplots zu sein, in denen sie dann die größten Helden des gesamten Multiversums werden (etwas übertrieben ausgedrückt).

Mir würde auch gefallen, wenn man den Weg ein wenig zurück zu kleineren Heldentaten finden würde. Städte vor Räuberbanden retten. Intrigenspiele und Komplotte in einem Adelshaus aufdecken. Nur die "Welt" einiger weniger retten, nicht gleich die ganze.

Ich begrüße Savage Elyrion, weil man zum einen davon ausgehen kann, daß die Macher ihr Herzblut investieren. Zum anderen ist es ein Setting mehr, das man den Savages servieren kann. Und da schon jede Menge Material (und sicherlich auch Ideen) vorhanden ist, kann man auch davon ausgehen, daß es den Schreiberlingen regelrecht aus der Feder fließt.

Wenn ich mich beschwere, daß zu wenig Publikationen für deutsche Savages erscheinen, muß ich imho auch in Kauf nehmen, daß Settings erscheinen, die meinen Geschmack nicht treffen. Und ob das bei Savage Elyrion gegeben sein wird, wird sich erst zeigen, wenn wir das erste dazu angekündigte Produkt auch in Händen halten.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Wenn ich mich beschwere, daß zu wenig Publikationen für deutsche Savages erscheinen, muß ich imho auch in Kauf nehmen, daß Settings erscheinen, die meinen Geschmack nicht treffen. Und ob das bei Savage Elyrion gegeben sein wird, wird sich erst zeigen, wenn wir das erste dazu angekündigte Produkt auch in Händen halten.
Natürlich: Es braucht diverse Setting, damit für jeden potentiellen Savage mindestens eines dabei ist, dass er richtig lieb haben kann, während die übrigen ihn ruhig anöden dürfen. Gemeinsam ist uns die Liebe zum System. Diversität in den Settings ist da die beste Strategie für SW, auch in Deutschland.

Elyrion wird insofern einer von vielen Flicken in dem bunten Settingteppich. Ein Abenteuer mit Conversion Notes dazu zu veröffentlichen ist eine hervorragende Idee. Wenn man damit einen Funken lostritt, hat Savage Elyrion vielleicht auch eine Chance. Ich wünsche dem Verlag aber vor allem nach den in Hellfrost versenkten Ressourcen viel Erfolg und daher kommt die Warnung, dass die Arbeit, die (sicher mit viel Herzblut), in den Elyrion Settingband fließen muss, an anderer Stelle besser aufgehoben sein könnte. Ich würde mich an Eurer Stelle auf den SW-Elyrion-Settingband nicht festlegen, bevor nicht das feedback zu dem Testballon diesen herbeisehnt. Mal angenommen, jemand greift im Sommer nach dem (so habe ich es verstanden: kostenpflichtigen) Abenteuer, dann wird er die gestrige Programmankündigung sicher als Versprechen werten, dass der Settingband auch wirklich im Winter mit der angekündigten PPK (d.h. mit der Fortsetzung des Abenteuers!) erscheint. Dabei gibt es aber das Problem, dass nach der Entscheidung gegen Hellfrost Ankündigungen künftiger Publikationen sicher sehr skeptisch aufgenommen werden. Damit bringt ihr Euch bei einem Projekt, dessen Erfolg sehr ungewiss ist, erneut in eine sehr problematische Lage. Das würde ich vermeiden.

Schon von dem, was in dem Programm angekündigt wird, sind einige Settings auf den ersten Blick erfolgversprechender als Elyrion:
Da ich nicht ahnen kann (und sehr gespannt bin), was mit dem "zweiten dunklen deutschen Setting" gemeint ist, beziehe ich mich nur auf die angekündigten bewährten Savage Settings: Rippers und 50 Fathoms sprechen beide ganz neue Zielgruppen an, die im bisherigen Portfolio noch nicht fündig werden konnten. Daher gebührt diesen Settings eine sehr hohe Priorität (vor allem 50 Fathoms sollte deutlich vorgezogen werden). Evernight ist natürlich auch besonders, aber wegen des konventionellen Fantasy- Einstiegs hat es auf den ersten Blick weniger Strahlkraft in Richtung neuer Interessenten. Erst wenn diese drei vorliegen, würde ich die Veröffentlichung eines überarbeiteten Savage Elyrion in Angriff nehmen.

Soviel zu den Setting-Prioritäten. Eine Neuauflage der GE wird sicher auch gut weggehen, insbesondere wenn die neuen Elemente aus der angekündigten Deluxe Edition berücksichtigt werden. Skeptischer bin ich bezgl. des Sundered Skies Kompendiums: Als Abenteuersammlung richtet sie sich naturgemäß hauptsächlich an die SuSk-Spielleiter unter uns und sie ist in allen Einzelteilen schon als PDF und demnächst auch als Sammelband bei TAG günstig zu haben. Es besteht also eine harte Konkurrenz.

Zu der Frage, was mit dem PDF-Shop passiert, ist im T! eine Stellungnahme angekündigt worden; darauf bin ich gespannt.

EDIT:
Abanasinia hat klargestellt, dass mit dem deutschen SuSk Kompendium die Übersetzung des englischen SuSk Companion gemeint ist.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Elyrion wird insofern einer von vielen Flicken in dem bunten Settingteppich. Ein Abenteuer mit Conversion Notes dazu zu veröffentlichen ist eine hervorragende Idee. Wenn man damit einen Funken lostritt, hat Savage Elyrion vielleicht auch eine Chance. Ich wünsche dem Verlag aber vor allem nach den in Hellfrost versenkten Ressourcen viel Erfolg und daher kommt die Warnung, dass die Arbeit, die (sicher mit viel Herzblut), in den Elyrion Settingband fließen muss, an anderer Stelle besser aufgehoben sein könnte. Ich würde mich an Eurer Stelle auf den SW-Elyrion-Settingband nicht festlegen, bevor nicht das feedback zu dem Testballon diesen herbeisehnt.
Hier würde ich mir wünschen, daß PG nicht erst mit einem ausgearbeiteten Abenteuerband samt kompletter Conversion-Kapitel im Sommer antritt, sondern VORAB, also bevor viele Aufwände in dieses Produkt bereits abgeflossen sind, einfach mal ein oder zwei Elyrion-One-Sheets mit Elyrion-Beispielcharakteren KOSTENLOS zur Verfügung stellt.

Das Feedback, was man aus diesen One-Sheets und den Beispielcharakteren bekommen wird, ist wertvoll und die Erstellung dieser Freebies stellt nur geringen Aufwand dar - man "versenkt" also nicht unmäßig viele Aufwände und hat gleich ein gutes Gefühl für die Akzeptanz der Savage-Worlds-Adaption des Elyrion-Settings.

Zu der Frage, was mit dem PDF-Shop passiert, ist im T! eine Stellungnahme angekündigt worden; darauf bin ich gespannt.
Ich erstmal!
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Das mit den Elyrion-One-Sheets ist eine gute Idee, finde ich.
Insgesamt finde ich es toll, das PG ( in diesem Fall Abanasinia , wo steckt Grosi eigentlich ?) jetzt einen Veröffentlichungsplan rausgegeben hat, wenn der auch noch grob eingehalten wird...
Ich freue mich auf Rippers, das Fantasy Kompendium werde ich mir sicher mal ansehen und war das SuS Kompendium nicht der Band mit neuen Talenten, Göttern ect. ?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Das wäre für mich auch die Frage. Sollte man das SuSk Kompendium haben bevor man die PPK fertig gespielt hat, aus dem SuSk Settingbuch, oder reicht das danach noch?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

So, ich hab jetzt mal bei TAG nachgesehen, wenn mein Englisch mich nicht komplett in Stich läßt, dann ist das Kompendium das Erweiterungsbuch und nicht das Buch mit den 4 Abenteuern.
Und es auch ein Wegweiser, wie es nach der PPK weitergehen könnte. Im Prinzip kann man es immer gebrauchen...
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

?

"The Sundered Skies Companion expands upon and compliments the information found in the Sundered Skies core book."
"Sundered Skies: Compendium 1 contains 4 thrilling adventures full of peril, horror and madness. "

Angekündigt wurde von PG ein SuSk Kompendium - daher nehme ich an, sie meinen den Abentuerband.

 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Ich befürchte, daß man aus der Benennung leider zwei verschiedene Schlüsse ziehen könnte... denn aus dem Titel Fantasy Companion wurde auf Deutsch ja auch das Fantasy Kompendium... oder irre ich da?
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Hm, da hast Du natürlich recht! Wer kann aufklären, was gemeint ist? (wenn der SuSk Companion wirklich gemeint ist, dann ist das ein gelungenes Verwirrstück)
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Da mein Name schon gefallen ist, keine Sorge ich bin noch da so wie früher. Ich lese auch weiter aktiv mit, allerdings ist meine Rolle etwas beschaulicher geworden da Abanasinia (ich hoffe ich habs diesmal richtig geschrieben *duck*) nun deutlich aktiver ist und ich eher als Problemsuchhund zuschustere und sofern ich bescheid weiß eben auch mal direkt meinen Senf dazugebe ;)

Da es aber für die Savages und alle anderen Kunden von PG nur Vorteile hat, kann ich mit einer Rückstufung meiner eigenen Wichtigkeit durchaus leben ;)
Grundlegend gilt aber das Alte Lied, wer etwas will sich aber nicht gleich mit Pauken und Trompeten an die Verlagsleitung will kann sich jederzeit bei mir per PN oder Grosi-at-prometheusgames.de melden.
Soviel zur Eigenwerbung..

Elyrion mag nie Zornhaus Heartbreaker gewesen sein, meiner ist es ehrlich gesagt auch nicht. Trotzdem lässt mich allein der Hauch von Steam und auch das was ich bis jetzt von Abanasinia gehört habe gespannt warten.

Zur "Härte" des SuSk Kompendiums kann ich nichts sagen, aber es wird definitiv das kleine Format haben.
Ich muss gestehen ich dachte immer die Abenteuer und die Settingerweiterung wäre das selbe Produkt, daher hab ich nicht nachgefragt. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass es die Settingerweiterung sein wird.

An Rippers wird aktiv von PG mitgearbeitet, hier werden also keine Manuskripte verwertet. Mein aktueller Wissenstand ist allerdings, dass Rippers in der dt. Version ein Einbucher wird, es kann allerdings sein, dass sich dies noch ändert.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Tatsächlich arbeiten wir an dem Companion (also nicht der Anthologie).

Was Elyrion betrifft, so hatte ich schon vor, das nicht alleine im Kämmerchen zu machen, sondern mir von euch (und auch im Tanelorn) Feedback zu holen. Ihr werdet ja sicherlich auch Ideen/Kritik zu den Rassen, Settingregeln, dem gewünschten Umfang der Regionaltexte etc. haben. Da Elyrion mein Baby ist, kann ich euch da so eng mitarbeiten lassen, wie bei kaum einem anderen Projekt und ich sehe keinen Grund, ausgerechnet dort plötzlich einen auf Eigenbrötler zu machen.
 
AW: Die Zukunft von Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?

Das schöne bei so "Babys" ist ja das man sich auch mal Nächte um die Ohren haut die man sich nur für Geld nicht um die Ohren hauen würde....
 
Zurück
Oben Unten