Rezension Die Zauberprüfung/Der Zorn des Drachen (DragonLance)

Felerian

Neuling
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
88
Zauberer der Drachenlanze Band 1 & 2:
Die Zauberprüfung, Zorn des Drachen. Margaret Weis, Don Perrin

Zum Inhalt: Wer die "Chronik der Drachenlanze" kennt, auch ihn: Raistlin, den Zauberer. Vielleicht nicht der Held im Vordergrund, doch einer der, meiner Meinung nach, interessantesten Charakter.

Margaret Weis hat allen Raistlin-Fans (und wohl auch sich selber) einen Gefallen getan, und ihrem Lieblingszauberer zwei eigenen Bücher gewidmet.

Die beiden Bücher begeleiten den jungen Raistlin Majere durch seine Kindheit, seine Jugend und der ersten Zeit nach der Zauberprüfung, als sich die ersten Schatten des kommenden Dunkles über Krynn zuzammen ziehen.
Die Kindheit in Solace, der Tot der Eltern, die Zeit in seiner ersten Zauberschule und vorallem sein Verhältnis zu seinem Bruder Caramon,
die Hänselein, Schicksals- und Rückschläge, der aufkeimenden brennende Ehrgeize und die beginnenden Misanthropie Raistlins werden erzählt.

Das erste Buch begeleitet ihn und die späteren "Freunde" der "Chronic..." in ihr erstes Abenteuer und endet schliesslich mit seiner Zauberprüfung.

Diese wird in den Buch übrigens erstmals komplett erzählt.

Margaret Weis erzählt im ersten Buch auch das Zusammentreffen der Freunde und streift mit ihrer Geschichte auch die Jugend Sturm Feuerklinges, die Entwicklung der Halbschwester Kitiara, ihrem Verhältnis zu Tanis und nicht zuletzt erzählt sie etwas über die beginnende "Freundschaft" zwischen Flint und Tolpan.

Ich bin großer Fan von Raistlin und seinem Zynismus und das Buch gibt wie gesagt auch Antwort auf die Frage: Wer ist Raistlin eigentlich? Wer Margaret Weis Schreibstil mag, wird das Buch wahrscheinlich genauso fressen wie ich.

Anhang anzeigen 19622Der zweite Teil "Der Zorn des Drachen" begeleitet Raistlin und Caramon nach der Zeit der Zauberprüfung, und lässt den Leser teilhaben an Raistlins Bitterkeit über die Zauberprüfung und den daraus resultierenden Gebrechen, den Zwispalt gegenüber seinen Bruder, dessen Bemutterungen er hasst und doch oftmals braucht.

Der Handlungsstrang verknüpft im zweiten Buch die Geschehnisse der Zwillinge mit denen ihrer Halbschwester Kitiara, die sich mitlerweile der Armee der Tharkisis angeschlossen hat, und sich mit ihrem Ehrgeit einen Platz ganz oben in der Befehlskette erarbeiten will. Auch wenn der Weg dahin über die Zusammenarbeit mit einem mürrischen roten Drachen führt.
Raist und Caramon erhalten im Verlauf des Romans ihre kämpferischen Weihen als Mitglieder einer Söldnerarmee, aber da will ich mal nicht zuviel Verraten.

Fazit: Wer die Drachenlanze gelesen und gemocht hat, wird in den zwei Büchern neuen interessantes Lesefutter finden. Margaret Weis gibt sich viel Mühe, die einzelnen Facetten der Charaktere zu beleuchten und uns die Welt aus ihren Augen aufzueigen. Das im zweiten Band ein Co-Autor seine Finger im Spiel hat, fällt nicht auf. Störend ist, das manche Szenen ein paar mehr Details verdient hätten. so geht leider im zweiten Band ein wenig tiefe verloren.

Wer die Drachenlanzeroman noch nicht gelesen hat, sollte mit den zwei Büchern anfangen, da werden einige Fragen beantwortet,...
Wer die Chronic schon kennt, dem bieten die beiden Bücher jede Menge Lesespass,

Titel: Die Zauberprüfung & Zorn des Drachen
Autor(en):Margaret Weis (Beim zweiten Band kommt noch Don Perrin dazu)
Verlag:Blanvalet
Deutsche Erstveröffentlichung:06/99 und 05/00
ISBN:3-442-24907-4 & 3-442-24930-9
Preis:11 und 12 Euronen
Outfit: Paperback, je 511 SeitenDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten